• 19.06.2025, 23:41
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

FragMaster.nsn

Senior Member

Neue Hardware: CPU, Board, Grafikkarte evtl. RAM

dimanche 10 avril 2005, 02:02

Ich habe vor noch dieses Wochenende neue Hardware zu bestellen und wollte nun gerne hören was sich aktuell gut anbietet. Grundsätzlich stehe ich einem Herstellerwechsel offen gegenüber, somit wäre ein Wechsel vom derzeitigen Intel zu einem AMD natürlich kein Hindernis.

Als Entscheidungsfaktoren sollten allerdings folgende Punkte abgedeckt sein:
- Preis/Leistung, somit kein High End sondern nur High Level
- 90% Office/GFX/Video, 10% Gaming
- Aktualität in den kommenden Monaten
- Wiederverkaufswert

CPU:
in Frage kommen AMD64 Winchester 3200+/3500+ oder ein Intel P4 630

Mainboard:
P4 oder AMD 64 ist hier die Frage. Grundsätzlich sollte es ein TOP Level Board aka Deluxe Boards von Asus oder vergleichbare sein. Nischenhersteller fallen per se raus. Wichtig sind mir hier entsprechend ausreichende S-ATA Ports, die allerdigns mittlerweile praktisch alle in Menge angeboten werden. Alles andere ist zunächst temporär entscheidend.

Grafikkarte:
Derzeit habe ich die Preisklasse mit rund 320 Euro der ATI Radeon X800pro ins Auge gefasst. Gibts hier eine bessere Wahl, insbesondere was SLI angeht, oder bleibt bei einer hauptsächlich 2D Nutzung an einem 1600x1200er TFT ohnehin nur ATI aufgrund der Bildqualität übrig?

RAM:
Die derzeitige Problematik, die ich bei meiner Entscheidung noch hindert ist z.B. der Wechsel vom derzeitigen DDR400 (installiert sind DDR500) auf DDR2/533. Da ich in einem solchen Falle den Ram auch tauschen müsste und nicht weiter verwenden kann. Eine temporäre Lösung mit doppelt kompatiblen Mainboards kommt nicht in Frage. Wenn ein Wechsel auf DRR2 nötig ist, sollten 2 Riegel á 1024MB Verwendung finden, sofern 4x512 nicht noch effektive Geschwindigkeitsvorteile mit sich bringt.

Derzeit werkelt ein Pentium PIV 2,6 HT / ASUS P4P800 / 2x512 MB TwinMos Twister DDR500 / Radeon 9800pro die es würdig zu ersetzen gilt.

@re@50

Foren-Inventar

Re: Neue Hardware: CPU, Board, Grafikkarte evtl. R

dimanche 10 avril 2005, 02:10

major23hh

God

dimanche 10 avril 2005, 02:19

mir fällt dabei nur die 2x512 MB OCZ für 140€ bei Mindfactory ein...

@re@50

Foren-Inventar

dimanche 10 avril 2005, 02:20

Citation de "0800-S-P-A-N-I"

mir fällt dabei nur die 2x512 MB OCZ für 140€ bei Mindfactory ein...

habven aber keine tccd chips und snd damit nicht so gut fürs übertakten geeignet.

major23hh

God

dimanche 10 avril 2005, 02:21

jo, er meinte aber auch: preis-/leistung!

FragMaster.nsn

Senior Member

dimanche 10 avril 2005, 02:22

Also beim Speicher wollte ich eigentlcih nur Änderungen vornehmen, sofern ich DDR2 brauche. Ansonsten bin ich mit den vorhandenen 2x 512er TwinMos Twister DDR500 durchaus für OC Potential zu haben.

@re@50

Foren-Inventar

dimanche 10 avril 2005, 02:23

Citation de "FragMaster.ac.nsn"

Also beim Speicher wollte ich eigentlcih nur Änderungen vornehmen, sofern ich DDR2 brauche. Ansonsten bin ich mit den vorhandenen 2x 512er TwinMos Twister DDR500 durchaus für OC Potential zu haben.

ddr2 wird es bei amd erst frühstens anfang 2006 geben

zeppe

God

dimanche 10 avril 2005, 15:46

Citation de "@re@50"

Klingt gut und hierbei kannste noch Deinen Speicher behalten, sofern er keine zicken macht.
Das gesparte Geld vom Speicher könntest Du dann, wenn gewünscht, in einen 3200+ oder 3500+ Prozessor inverstieren.
Die x800xl würd ich der x800 Pro auch vorziehen.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

MRCS

Non enregistré

dimanche 10 avril 2005, 16:31

Wenn Du wirklich viel GFX / Video machst, würde ich eventuell zu nem Pentium System greifen. Aber halt auch nur dann, wenn sich der höhere Kostenfaktor dann für dich lohnt.

avalon.one

God

dimanche 10 avril 2005, 16:43

Asus baut keine Top Boards.

ich würde eher etwas aussuchen was absolut zuverlässig und problemlos ist.

Für deinen Aufgabenbereich am besten erscheint mir aber eher ein Pentium 4 denn bei gfx/video ist der a64 zumindest bei den kleineren modellen nicht konkurrenzfähig und ein fx55 oder ähnliches ist sehr sehr teuer.

Ich wüsste nicht warum eine ati karte soviel besser bei 2d sein sollte als eine Nvidia karte ??? :)

BigBadBoss

Senior Member

dimanche 10 avril 2005, 18:04

oder bleibt bei einer hauptsächlich 2D Nutzung an einem 1600x1200er TFT ohnehin nur ATI aufgrund der Bildqualität übrig?

Der TFT wird per DVI angeschlossen? Dann kann dir die Bildqualität egal sein, bei digitaler Übertragung ist die immer gleich gut ;)

FragMaster.nsn

Senior Member

lundi 11 avril 2005, 01:18

Der TFT wird selbstverständlich per DVI angeschlossen, allerdings gibt es trotz digitaler Übertragung immer noch Unterschiede in der Qualität, denn die Grafikkarte rechnet die Bilder. Ist dieser von der Qualität etwas weniger gut in der 2D Darstellung, z.B. durch "Übersprechen" von Bildern oder der gleichen kommt es zu erheblichen Unterschieden, insbesondere bei hohen Auflösungen.

Bisher habe ich bei NVidia in Bezug auf die 2D Qualität keinen Vergleich zu Produkten von ATI gesehen. Das mag sich mit den aktuellen Karten geändert haben.

Wie groß ist der Unterschied zwischen einer "X800 pro" und einer "X800 XL". Ich hatte bisher die Info, dass die XL eine billigere Alternative zur pro ist. Der Chiptakt liegt mit 400Mhz zu 475Mhz geschlagene 75Mhz zurück. Lediglich der Speicher wird mit 490Mhz zu 450Mhz schneller getaktet. Erklärung?

Citation de "avalon.one"

Asus baut keine Top Boards.

Gibt es dazu Belege oder ist es eine subjektive Meinung? Bisher habe ich mit Asus Boards keinerlei Probleme gehabt und finde den Bios Support recht gut. Welcher Hersteller wäre eine direkte Alternative? (Bitte auch Bedacht auf Wiederverkaufswert)

@re@50

Foren-Inventar

lundi 11 avril 2005, 01:19

zur x800pro/xl die xl hat dafür 16 pipes und die pro nur 12, mal ist die xl schneller mal die pro.

Shoggy

Sven - Admin

lundi 11 avril 2005, 01:51

*hab mich lieb*

Hier sieht man recht deutlich, dass sobald die Auflösung steigt und noch Kantenglättung hinzukommt, die XL ein gutes Stück schneller unterwegs ist.

BigBadBoss

Senior Member

lundi 11 avril 2005, 10:16

Der TFT wird selbstverständlich per DVI angeschlossen, allerdings gibt es trotz digitaler Übertragung immer noch Unterschiede in der Qualität, denn die Grafikkarte rechnet die Bilder. Ist dieser von der Qualität etwas weniger gut in der 2D Darstellung, z.B. durch "Übersprechen" von Bildern oder der gleichen kommt es zu erheblichen Unterschieden, insbesondere bei hohen Auflösungen.

Nein, "Übersprechen" oder sowas gibt es bei digitaler Übertragung nicht. Und auch in der Grafikkarte entsteht sowas nicht, es sei denn die Grafikkarte ist kaputt.

FragMaster.nsn

Senior Member

lundi 11 avril 2005, 13:41

Damit wäre die Grafikkarte mit einer X800XL eingebont. Fehlt nun noch die Entscheidung welche anderen Komponenten in den Warenkorb fallen.

FragMaster.nsn

Senior Member

lundi 11 avril 2005, 14:21

Citation de "BBB"

Nein, "Übersprechen" oder sowas gibt es bei digitaler Übertragung nicht. Und auch in der Grafikkarte entsteht sowas nicht, es sei denn die Grafikkarte ist kaputt.

Ich möchte mich hier mal nicht als unwissend abstempeln lassen und liefere meinerseits ein paar recherchierte Ergebnisse zur DVI Qualität, die trotz des Schlagworts "Digital" nach wie vor Unterschiede mit sich bringt.

Grundlagen zu DVI

BigBadBoss

Senior Member

lundi 11 avril 2005, 19:25

Wenn die Grafikkarte den spezifizierten Pixeltakt nicht schafft ist das schon schlecht. Aber so wie ich das verstehe hat das keine Auswirkung auf die Bildqualität sondern nur auf die erreichbare Auflösung. Bei einem großen TFT ist das natürlich auch blöd.

PS: Meine GeForce 6600GT zum Beispiel hat keinen extra TDMS Chip. Meine alte GeForce 4 Ti 4200 dagegen schon. Hätte ich jetzt einen TFT könnte ich die Bildqualität (korrekter: die Signalqualität) vergleichen ;D

FragMaster.nsn

Senior Member

lundi 11 avril 2005, 19:44

So, jetzt mal Fakten auf den Tisch. Bei der Grafikkarte wird es nun wohl eine Sapphire X800 XL werden. Ich brauche jetzt allerdings noch eine Entscheidungshilfe zur CPU/Mainboard Kombo.

Derzeit fände ich einen AMD64 3500+ Winchester und Asus A8N-E ganz angebracht, da ich hier meinen vorhandenen Speicher weiter verwenden kann, allerdings kann ich nirgendwo eine eindeutige Tendenz zu einem Intel oder AMD lesen, bzw. erkennen.

Verunsicherernder Weise kommen grad jetzt die Infos über kommeden Mehrprozessor CPUs wie der Pentium D und dual Core Opteron. Mal wieder eine Qual der Wahl.

AngryC

Full Member

lundi 11 avril 2005, 20:42

hab mir auch überlegt die x800 xl zu kaufen.

aber die 6800gt is gleich teuer/schnell und hat shader 3.0. wär das nicht besser?