• 22.06.2025, 07:17
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

chip

Senior Member

Wohnwagen-Thread

vendredi 1 août 2003, 12:34

Ich hab mir jetzt nen Wohnwagen gekauft und wollt mal wissen, ob einer von euch auch einen hat, oder schon mal mit so einem Teil im Urlaub war und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.

Diesen hab ich mir gekauft.

504
nix

Chewy

Moderator

Re: Wohnwagen-Thread

vendredi 1 août 2003, 12:35

fendt is ja der mercedes unter den rollenden wohnzimmern 8)

RedHead

Senior Member

vendredi 1 août 2003, 12:42

Wir sind früher nur mit dem Wohnwagen in den Urlaub gefahren. VW Bus vorne als Zugmaschine und hinten den Wohnwagen dran 8) . Kann mich da leider nimmer so richtig dran erinnern, ist schon so lange her. Ich weiss nur das der VW Bus mal ordentlich gequalmt hat als wir nen Pass hoch wollten, vielleicht waren die 90 PS doch etwas zu schwach für ne 5 Köpfige Familie incl. Wohnwagen und Taucherausrüstung und sonstigen Gepäck ;D

Vor 3 Jahren war ich an Neujahr mit nem Wohnmobil unterwegs, war ganz ok und das WoMo ist super leicht zu fahren. Auf der Autobahn bringt das Ding auch seine 160 ;D

-RedHead

FUNKMAN

God

vendredi 1 août 2003, 12:45

WoMo hatten wir auch schon ein paar Mal zum Surfen ausgeliehen. Aber nach einer gewissen Zeit geht man sich in der Enge doch auf die Nerven... ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Dino

Administrator

vendredi 1 août 2003, 12:45

Hi

Leider habe nich noch keine Erfahrung mit sowas, bin aber sehr an Wohnmobilurlaub in Skandinavien interessiert. Da das nicht ganz vom Thema weggeht, frage ich mal einfach wo man sowas mieten kann, und was sowas kostet. Auch deine Erfahrungen, z.B. was man alles mitnehmen musst usw. sind sehr erwünscht.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

chip

Senior Member

vendredi 1 août 2003, 12:51

Citation de "Chewy"

fendt is ja der mercedes unter den rollenden wohnzimmern  8)
Genau deswegen hab ich mich für den Fendt entschieden. ;)

@RedHead
Der VW-Bus wird wohl meine nächste Anschaffung. Im Moment hab ich nen Passat, der ist für den WoWa gerade noch ausreichend. Nicht mal so sehr wg. der PS, sondern wegen dem geringeren Eigengewicht des Autos.

@Dino
Skandinavien im WoMo hab ich schon mal gemacht. War echt schön da oben. Allerdings war das mein eigenes WoMo. Zum mieten sind diese Teile ziemlich teuer. Hier mal ein Anhaltspunkt zu den Kosten.

504
nix

Kinyar

God

vendredi 1 août 2003, 13:05

Hi,

WoMo-Urlaub in Skandinavien ist 'ne feine Sache. Allerdings recht teuer, wir haben beim letzten Mal ('96) für drei Wochen ca. 2000,-- DM bezahlt. Und das nur fürs Gefährt. Da kommen also noch Betriebststoffe, Verpflegung usw. dazu. Wenn Du aber in Skandinavien außer Dänemark unterwegs bist, musst Du zumindest nicht mit vielen Campingplatzgebühren rechnen, da dort wildes Campen erlaubt ist. So musst Du nur ca. alle 5 Tage auf einen Campingplatz, um Wasser etc. aufzufüllen. Und es gibt kaum was genialeres, als an einem kleinen schwedischen See zu nächtigen.
Du solltest reichlich Vorräte mitnehmen, da die Verpflegung in Skandinavien allgemein recht teuer ist.

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!

Dino

Administrator

vendredi 1 août 2003, 13:11

Hmmmm

100€/Tag, gar nicht billig....

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Kinyar

God

vendredi 1 août 2003, 13:15

Hi,

nein, leider nicht. Ich habe für mich mal als Regel herausgefunden, dass ein nettes Wohnmobil ungefär genau so teuer ist, wie eine mittelprächtige Ferienwohnung. Nur hast Du dann noch zusätzlich Verbrauchsmittel, die gezahlt werden müssen. Dafür hast Du aber auch die Flexibilität. Gefällts Dir an einem Ort nicht, dann ziehst Du halt weiter. Diese Art des Urlaubs kann süchtig machen.
Hast Du alternativ mal über Komfortzelten nachgedacht? Ist ungleich billiger und Du hast fast alle Vorteile des WoMos.

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!

Totamec

Non enregistré

vendredi 1 août 2003, 13:19

also meine tour ging von dänemark auf die fähre nach schweden (scheiße sind die frauen da HEIß :D)

meine erfahrungen: es war teuer. also alles was man nicht mitnimmt, reißt sofort ein loch in die geldbörse. wir haben das teil über nen deutschen wohnmobilverleih mit zweigstelle in dänemark geliehen. das ganze hat uns für 19tage 1235E gekostet zzgl. sprit . das zeug für toilette etc. war aber alles enthalten. der wagen war net allzu groß, d.h. für uns vier war es schon etwas eng, da aber ein zelt gehörte zum wagen dazu.

vor allem sollte man eins: immer auf das tempo achten, die knöllchen sind scheiß teuer und die jungs sind echt überall!

gruß

chip

Senior Member

vendredi 1 août 2003, 13:21

Wohnmobil war nichts mehr für mich. Da wir im Urlaub lieber an einem Ort bleiben, ist der Wohnwagen um einiges praktischer und vor allen Dingen, kostet er nur den Bruchteil eines vergleichbaren Wohnmobils. Das Teil kann ich irgendwo hinziehen und hab dann vor Ort ein ganz normales Auto zur Verfügung und muss mich nicht mit nem Kastenwagen durch kleine Städte quälen.

504
nix

Kinyar

God

vendredi 1 août 2003, 13:24

Hi,

ja, die Vor-Ort-Mobilität ist mit nem Hänger deutlich besser. Das ist auch einer der Gründe, warum ich wieder beim Zelten gelandet bin. Wenn wir beim Klettern erst mal unsere Zeltburg mit mehreren Tarps aufgebaut haben, dann ist das auch urgemütlich, und mit den Pkw kann man dann frei durch die Gegend eiern.

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!

chip

Senior Member

vendredi 1 août 2003, 13:33

Mit diesem Teil war ich für 2 Wochen in der Toscana. Ist bequem mit dem Auto zu ziehen, aber ich habe trotzdem etwas Komfort vermisst. Das war wohl letztendlich der ausschlaggebende Punkt, warum ich dann doch nen WoWa gekauft hab.

504
nix

Kinyar

God

vendredi 1 août 2003, 13:35

Hi,

hmmm, nettes Ding. Ist das zweiwandig?

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!

chip

Senior Member

vendredi 1 août 2003, 13:37

Im Schlafbereich, ja. Da schläft man ca. 80cm übern Boden auf ner normalen Matratze und die Kabinen sind abgehängt.

504
nix

Kinyar

God

vendredi 1 août 2003, 13:38

Hi,

das ist ja mal interessant. An so 'ne Konstruktion habe ich bisher noch keinen Gedanken verschwendet...hmmm. Liegt aber auch vielleicht daran, dass ich mein Zelt so mag. ;D

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!

chip

Senior Member

vendredi 1 août 2003, 13:42

Also wenn du auf Zelten stehst, dann wird so ein Anhänger genau dein Ding sein. Luxuszelten.

504
nix

Kinyar

God

vendredi 1 août 2003, 13:46

Hi,

das ist genau der Gedanke, der mir auch kam. Allerdings zelte ich nur äußerst selten allein. Da stehen dann meistens 4-5 Zelte im Kreis um ein großes Tarp und mehreren Tarps dazwischen. Dadurch bekommt man ein sehr gemütliches Wohnarrangement. Da würde so ein Gefährt/Zelt wohl nicht so ganz zu passen. Aber um das zu entscheiden, muss ich mir sowas mal in natura angucken.
Auf jeden Fall mal 'ne neue Idee, vielen Dank dafür!

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!

chip

Senior Member

vendredi 1 août 2003, 13:55

Der Zeltanhänger steht bei mir in der Garage. Kannste guggen kommen.

504
nix

Dino

Administrator

vendredi 1 août 2003, 13:57

...Da haben sich aber 2 gefunden.... wie süüüssss :-* ;D

Dino