• 27.06.2025, 01:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Sisko

Full Member

X800XT stellt nur noch Artefakte da

Montag, 18. Juli 2005, 15:05

Ich habe eine Sapphire X800XT PE, gekühlt mit eine Aquagratix800 und Passiv Speicherkühlern auf den Rams (Unterseite). Die Karte lief eigentlich bis gestern Mittag ohne Probleme. Nachdem ich dann Abends einen Film geschaut hatte (auch ohne Probleme) wollte ich noch eine Runde Battlefield 2 spielen. Schon beim Startbildschirm und im Video hat man direkt die Artefakte gesehen. Im normalen Windows Betrieb (2D) ist alles normal. Woran kann das liegen ?

Ich habe schon nachgeschaut ob das 12V Kabel noch richtig drinne ist und ob dir Karte richtig im AGP Slot ist. Weiterhin habe ich die Treiber neu installiert. Kennt jemand das Problem ?

xXxnightwishxXx

God

Re: X800XT stellt nur noch Artefakte da

Montag, 18. Juli 2005, 15:09

treiber ?
wasser auf der karte ?
irgendwas installiert ?

Seppel-2k3

God

Montag, 18. Juli 2005, 15:10

entweder wird dein speicher zu warm oder du hast dir deine karte geschrottet.

ich persönlich halte von diesen aquagradinger sowiso nicht viel, aber das muss ja jeder selber wissen ;)

MFG Sebastian

Sisko

Full Member

Montag, 18. Juli 2005, 15:22

Wasser kann nicht drauf sein da es ein WTX Gehäuse ist. Daher ist die Grafikkarte das höhste mit Wasserkühler verbaute Gerät. Treiber waren die Omega auf Basis der Cata 5.7 und die Cata 5.7

Der Speicher kann doch mit Standardtakt nicht zu warm werden.

Einen Hardwaredefekt möchte ich erstmal ausschließen da ich an der Hardware ja nicht mehr rumgefummelt habe nachdem es lief.

Seppel-2k3

God

Montag, 18. Juli 2005, 15:28

mal ne andere frage, wie lange läuft das schon so ?

Chewy

Moderator

Montag, 18. Juli 2005, 15:45

das war bei einigen chips der 9700er, 9800er und nun auch der 800er serie leider mehr als einmal zu beobachten.

da löst sich wohl wieder ein stück hardware in nichts auf..... :-/

Sisko

Full Member

Montag, 18. Juli 2005, 16:10

Wie gesagt das läuft seit gestern abend so.

@Chewy

Das sind dann aber doch 100% Garantiefälle oder?

facet

Senior Member

Montag, 18. Juli 2005, 17:12

tja aber wenn du den original kühler nicht mehr oben hast.. :-X
habe dieselbe graka...hatte ab und zu bei bf und bf2 texturen probleme..aber war glaub ich eher ein temperatur problem...
momentan geht es..hab auch den aquatrix800 oben und hab etz nen lüfter mit 5v davor gehängt weil die grafikumgebung recht heiß geworden ist
naja bis etz geht alles ;D
leider denke ich net dass du die karte dann umgetauscht bekommst weil du ja den kühler getauscht hast..

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Montag, 18. Juli 2005, 18:46

Also wenn Du den original Kühler wieder montierst sollte das doch ok sein mit nem Umtausch.... Besonders wenn sich als Grund für den Defekt KEIN Hitzetod der GPU rausstellt sondern z.B. ein Fertigungsfehler.

Man_In_Blue

Moderator

Montag, 18. Juli 2005, 18:55

Zitat von »Möppel«

Also wenn Du den original Kühler wieder montierst sollte das doch ok sein mit nem Umtausch.... Besonders wenn sich als Grund für den Defekt KEIN Hitzetod der GPU rausstellt sondern z.B. ein Fertigungsfehler.

Nö.

nit dem entfernen des Kühlers verstöst man gegen die Garantieauflagen... damit ist die Garantie hinfellig. (auch wen der defekt nicht direkt damit im zusammenhang steht)

im übrigen kann die Karte mit WaKü sgar eher überhitzen als mit dem orig Kühler wenn man nicht genau weiß was man tut. (zB. wenn der Komplettkühler nicht alle Speicher 100%ig abdeckt oder andere bauteile zu heiß werden wenn sie nicht mehr im luftstrom sind oder gar WLPads für die Passivkühler verwendet wurden...)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

sandra_bb23

Senior Member

Dienstag, 19. Juli 2005, 01:12

Die Karte wird einfach zu heiß. Montier den Originalkühler wieder und das Problem sollte sich erledigen.

Jenkins

Full Member

Dienstag, 19. Juli 2005, 05:03

Also wenn das stimmt was Chewy sagt dann gehöre ich auch dazu...meine X800XL (orginal kühler) verabschiedet sich auch langsam aber sicher :'(
Nie mehr WoW...irgendwie ist das echt gemein =(

Chewy

Moderator

Dienstag, 19. Juli 2005, 09:59

ich habe in der firma 4x9700pro, 2x9800pro und 2xX800 durch diesen sudden-death verloren. zuerst fing es mit rosa und grünen quadraten beim biosboot an, dann wurden es darstellungsfehler im 3D Bereich (überlagerungen von schnittkanten, komplette weiß/schwarz-bereiche) und dann viel der 3D Bereich ganz aus. Privat hat es 2x9800pro und 1xX800 mit denselben Symptomen dahingerafft.

Da spricht man doch schon eher von "Serie" denn von "Einzelfall", oder ?

j1nnai

Senior Member

Dienstag, 19. Juli 2005, 13:53

Triffst das denn auf eine, oder auf mehrere Firmen zu?

In diesem einen Problemfall handelt es sich um eine Sapphire und die sind ja keine Firma die für Billigproduktion bekannt geworden ist.

@chewy

Wenn bei dir wirklich soviele Karten kaputt gegangen sind frag ich mich, wies diese Grakaboards in die Serienproduktion geschafft haben. Du sprichst ja von mehr als 10 Karten...

@Sisko

Falls deine x800 gar nicht mehr funktioniert und sich herausstellen sollte, dass es nicht deine Schuld gewesen ist hat dich Sapphire gut verarscht, aber MiB hat trotzdem recht: Der Anspruch auf Garantie ist verflogen.

mfg j1nnai

futureintray

God

Dienstag, 19. Juli 2005, 13:54

ihr macht mir irgendwie angst...
also schnell gucken das ich meine x800xl loswerde oda was? ;(

j1nnai

Senior Member

Dienstag, 19. Juli 2005, 13:57

Zitat von »futureintray«

Glaube nicht, dass alle Karten durchgehend "Schrott" sind...
Ich hab bei meiner 9700 zB zwei Spannungswandler abgerissen - läuft trotzdem ohne Probleme weiter.

Ich glaube es gibt für beide Seiten pro- und contra-Geschichten. Ob deine x800xl auch kaputt geht wirst du wohl als erstes wissen. :P

mfg j1nnai

facet

Senior Member

Dienstag, 19. Juli 2005, 15:58

ich vertrau immer noch ati
bis jetzt geht meine ja noch ... ::)
meine 9700pro auch

BigCahuna

Full Member

Dienstag, 19. Juli 2005, 16:18

Das letzte Mal ist mir das passiert nachdem ich den Aquagrafx neu montiert hatte:
Ich hatte die Schrauben zu fest angezogen. Versuch also mal, die Befestigung zu lockern, soweit wie möglich, bei mir tut seither wieder alles perfekt.
Dass die Graka zu heiss wird ist das einzige was du ausschliessen kannst, die schaltet dann nämlich ab, bzw. vorher gibt sie dir erstmal ein richtig lautes Hupkonzert!
AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V

Man_In_Blue

Moderator

Dienstag, 19. Juli 2005, 17:46

Zitat von »futureintray«

ich hab bald mehr ATi Karten im rechner gehabt als sonstige komponenten im PC insgesamt... und mir ist noch nie eine Grafikkarte abgeraucht...

(und das wobei meine restliche Hardware zu weilen eine eher marginale lebensdauer aufweist...)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Mastercooling

God

Dienstag, 19. Juli 2005, 18:44

Wo Chewy das sagt.

Meine Sapphire Radeon 9800 hatte schon gleich nach dem Einbau Grafikfehler im Bios.
Aber nicht immer. Entweder es ist ein Temperaturproblem oder kA.

Gruß Hanni