• 18.07.2025, 06:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

EpS

Senior Member

Steuererklärung - Habt Ihr Tipps?

Montag, 11. August 2003, 22:34

Hi,

ich bereite gerade meine Steuererklärung vor und würde natürlich gerne etwas mehr ausbezahlt bekommen. ;)

Letztes Jahr habe ich, ganz ohne Angaben und weitere Infos, 800 Euro bekommen. :o
Ich würde mir wünschen das es dieses Jahr etwas mehr wird.

Ich bin aber leider (noch) nicht Selbstständig und habe auch kein Gewerbe angemeldet.

Ausser meine Tankzettel beizulegen fällt mir nicht mehr ein.
Was kann man den noch alles dazulegen? Habt Ihr Tipps?

Danke im vorraus.

EpS

P.S.: Ich hoffe der Thread wird nicht geclosed... ::)
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Ancalagon

God

Re: Steuererklärung - Habt Ihr Tipps?

Montag, 11. August 2003, 22:38

Hmm, ist das nicht ein bischen Spät? Da gibt es doch einen Abgabetermin bis zu dem das Teil beim Amt sein muß...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

avalon.one

God

Montag, 11. August 2003, 22:44

Hmm hab meine grad ausgefüllt. Wenn alles passt bekomme ich 20€ zurück. Ist immerhin ein halber cuplex ;D

EpS

Senior Member

Montag, 11. August 2003, 22:46

31. Mai ist der offizielle Abgabetermin... aber annehmen tun Sie es wohl bis ende September... glaub ich.
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Cyrotech

God

Montag, 11. August 2003, 23:52

Tankzettel sind irrelevant, die gefahrenen Kilometer zur Arbeit zählen. Des weiteren habe ich alle Rechnungen für PC-Hardware beigelegt, ist auch alle durchgegangen, dann noch Pauschalen für Werbungskosten und, wenn Du umgezogen bist und jetzt näher an deinem Arbeitsplatz wohnst, kannst Du auch dafür eine Pauschale angeben.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro

sandra_bb23

Senior Member

Montag, 11. August 2003, 23:53

Nö, kannst aber meine von den letzten 4 Jahren gleich mitmachen wo du schon dabei bist.

EpS

Senior Member

Montag, 11. August 2003, 23:55

Zitat von »sandra_bb23«

Nö, kannst aber meine von den letzten 4 Jahren gleich mitmachen wo du schon dabei bist.

Du hast Geld zu verschenken?
Warte, ich schicke dir meine Kontodaten, dann schenke es wenigstens mir bevor du es Vaterstaat überlässt... ::)

EpS

Senior Member

Montag, 11. August 2003, 23:56

Zitat von »Cyrotech«

Tankzettel sind irrelevant, die gefahrenen Kilometer zur Arbeit zählen. Des weiteren habe ich alle Rechnungen für PC-Hardware beigelegt, ist auch alle durchgegangen, dann noch Pauschalen für Werbungskosten und, wenn Du umgezogen bist und jetzt näher an deinem Arbeitsplatz wohnst, kannst Du auch dafür eine Pauschale angeben.

du hast deine hardware genannt? hast du ein gewerbe?

ich kann das doch nur wenn die teile für berufliche zwecke gebraucht wurden oder nicht?

sandra_bb23

Senior Member

Montag, 11. August 2003, 23:59

Wenn Du mir die Erklärungen machst, beteilige ich dich mit 30%.

EpS

Senior Member

Dienstag, 12. August 2003, 00:05

ich mach sie ja gar nicht selber... ;D

ich zahle 150.- euro und lasse es ausfüllen. kriege es aber doppelt und dreifach wieder raus.
wenn ich mich nicht irre kann man sogar diese 150.- wieder absetzen... genauso wie bücher über steuern die du dir kaufst.

Ancalagon

God

Dienstag, 12. August 2003, 00:05

Computerhardware kannst Du z.B. auch angeben wenn Du an einer entsprechenden Fortbildung teilgenommen hast (um an einem Computerkurs teilnehmen zu können braucht man logischerweise einen Conputer). Allerdings können Computer nicht gleich voll angerechnet werden sondern müssen über mehrere Jahre abgeschrieben werden... frag' mich aber nicht nach Details, das Thema ist mir auch ein Buch mit sieben Siegeln...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

EpS

Senior Member

Dienstag, 12. August 2003, 00:08

Hmm... ich sehs schon kommen: Ich muss mir 1-2 schlaue Bücher dazu kaufen. ;D

Aber immer her mit den Tipps... :D

sandra_bb23

Senior Member

Dienstag, 12. August 2003, 00:09

Da trifft es sich ja gut, dass ich Computerkurse verkaufe. Aber ehrlich, um mich in den ganzen Mist reinzuarbeiten...ne das kostet mich doch mehr, als ich dann rausbekomme. Habe aber auch schon überlegt, zum Lohnsteuerhilfeverein oder wie der heißt zu gehen.

EpS

Senior Member

Dienstag, 12. August 2003, 00:11

Wie gesagt, ich habe letztes Jahr 800 Euro rausbekommen.
Ob es sich lohnt oder nicht kannst du selber ausrechnen... ;)

Chewy

Moderator

Dienstag, 12. August 2003, 00:11

probierts doch mal mit taxman oder quicken ;)

Cyrotech

God

Dienstag, 12. August 2003, 04:02

@EPS: Ich habe schriftlich erklärt, das ich die Hardware dazu brauche, um privat und unentgteldlich für meinen Arbeitgeber Demosoftware zu testen, um beurteilen zu können, ob diese auf meiner Arbeit zum Einsatz kommen sollte und daher von meinem Arbeitgeber gekauft wird. Hinzugefürgt habe ich die Bemerkung, das ich bei weiteren Nachfragen bereit bin, eine Bestätigung über dieses Testen von Software seitens meines Arbeitgebers nachzureichen.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro

454-bigblock

Senior Member

Dienstag, 12. August 2003, 09:55

Hi,

a) ich habe letztes Jahr sogar meine komplette WaKü angegeben. Waren ja nicht gerade kleine Positionen. Man muß nur begründen, warum man das braucht. Wenn man in der Branche arbeitet, dann ist das kein Problem. Aber man muß auf jeden Fall eine Begründung abgeben, sonst erkennen die nur einen Teil an.

b) Internetkosten/Telefonkosten. Entweder alle Rechnungen (Festnetz, Flatrate, Handy) sammeln, oder drei aufeinander folgende Monate, die besonders hoch waren. Die dann /3*12, um einen Jahres-Schnitt zu ermitteln. Pauschal wird ein fester Prozentsatz als Werbungskosten anerkannt (25%? weiß nicht mehr genau).

c) Briefmarken, Schreibkram, etc. - Begründung: Du hast Dich mehrfach beworben, um die stressige Arbeit loszuwerden, wo Du ständig daheim noch so viel an Deinem Rechner für die Firma machen musst. ;-) Hat leider nicht geklappt mit dem neuen Job.

Instgesamt sollte die Steuererklärung natürlich für einen Beamten plausibel aussehen. Ich würde Dir empfehlen, daß Du Dir von einem Bekannten eine Steuersoftware ausleihst - mittlerweile werden fast alle ihre Erklärung gemacht haben und das Programm nicht mehr brauchen. Oft kann man da noch ein paar Tips finden.

lacc4

unregistriert

Dienstag, 12. August 2003, 12:12

Zitat von »Chewy«

probierts doch mal mit taxman oder quicken ;)

also ich wieiß nich ob das gut ist aber mein vadder nimmt da immer wiso . das kriegt man auch in der bücherei

mfg
Genji

EpS

Senior Member

Dienstag, 12. August 2003, 15:24

Hey, das sind doch mal nützliche Tipps... vielen vielen Dank!

Wenn Ihr noch 1-2 Tricks auf Lager habt, immer her damit!

Kinyar

God

Dienstag, 12. August 2003, 15:46

Hi,

zu Büchern: Kauf Dir den kleinen Konz, da drin findest Du alles, was Du zur Steuererklärung wissen musst, jährlich neu. Hat mir auch schon großartig weitergeholfen.
Wenn Du's ganz ausführlich willst, kannst Du auch die große Variante nehmen, aber ich habe für mich festgestellt, dass der zu theoretisch ist.

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!