• 09.07.2025, 00:44
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

KingofBohmte

Senior Member

TFT Kaufberatung

Sunday, November 13th 2005, 10:33pm

Hi Community.

Weihnachten kommt in großen Schritten, da rückt für mich auch ein TFT in greifbare Nähe. Da der Markt aber voll mit Angeboten diverser Hersteller und auch Qualitäten ist, bin ich in diesem Bereich voll aufgeworfen. Doch vor der Beratung erstmal ne große Frage: Was für einen Vorteil hat ein DVI Anschluss? Gibt es da merkbare Unterschiede zum analogen Anschluss?

Nun mal zum wesentlichen. Ich spiele am PC (WoW, BF2, FEAR, NFS-Serie, ...) und mache CAD dran (ProE), daher soll der TFT beiden Ansprüchen genügen. Ab und an mal wird da aber auch TV drauf geguckt, das ist aber eher gering. Von der Größe her sollen es 17" sein, wenns geht im schwarzen Gehäuse. Boxen oder ein USB Hub sind nicht von Nöten. Nun der Preis... Nicht zu hoch, sagen wir mal max. ~300 EUR.
Ich habe mal am TFT meiner Ma gewerkelt (NoName Gerät via Analoganschluss für 200 EUR), da kommte man schon recht gut drauf zocken (Schwarz-Weiß-Reaktionszeit bei 16ms). Es gab lediglich im mittleren Bild ein paar kleine Unschärfen auf dem Windowsdesktop.

Nun seid ihr gefragt. An welchem TFT sitzt ihr und was könnt ihr mir so empfehlen?

Body

Unregistered

Re: TFT Kaufberatung

Sunday, November 13th 2005, 11:20pm

-Xan-

Senior Member

Sunday, November 13th 2005, 11:49pm

Quoted from "KingofBohmte"

Doch vor der Beratung erstmal ne große Frage: Was für einen Vorteil hat ein DVI Anschluss? Gibt es da merkbare Unterschiede zum analogen Anschluss?

Der Unterschied ist extrem. Ich habe mit nem Kumpel LAN gemacht und der hat nen GUTEN Röhrenmonitor und ich den ViewSonic VX 924 TFT.

Als wir Sven Co Op gespielt habe ( HL 1 Mod ) konnte man den unterschied mehr als ganz deutlich sehen, bei gleicher Auflösung.

Empfehlen kann ich dir den ViewSonic VX 924 und den Samsung 930BF

KingofBohmte

Senior Member

Monday, November 14th 2005, 12:29am

Quoted from "Body"

Da war ich schon und da finde ich durchaus ein paar nette Geräte, doch würde ich hier gerne mal ein paar persönliche Empfehlungen hören.

Quoted from "-Xan-"

Der Unterschied ist extrem. Ich habe mit nem Kumpel LAN gemacht und der hat nen GUTEN Röhrenmonitor und ich den ViewSonic VX 924 TFT.

Ich suche eher nen Unterschied zwischen analogem und digitalem Anschluss am TFT und keinen unterschied zwischen Röhre und TFT. Den habe ich schon gesehen und der ist auch bei nem analogen TFT groß!

Quoted from "-Xan-"

Empfehlen kann ich dir den ViewSonic VX 924 und den Samsung 930BF

Die liegen nicht ganz in meinem preislichen Rahmen und sind auch beides keine 17er TFTs sondern 19er...

Y0Gi

God

Monday, November 14th 2005, 1:06am

prad.de ist in der tat eine anlaufstelle, auf der man sich umgesehen haben sollte.

ich habe mir nach gründlichem umhören/-lesen und vergleichen bei prad kürzlich den samsung 940B gekauft und bin höchst zufrieden damit. astreines bild, null pixelfehler, knapp über 330,- inkl. versand => da bomb. schlieren gibt es nicht, habe ich aber schon auf meinem vorherigen 15"-tft von >3 jahren alter nicht gehabt. ich glaube, dass das ein relikt ist, das heute so gut wie nicht mehr zugrifft. das bild gegenüber meinem alten monitor ist um größenordnungen klarer und einfach besser.

mit einem samsung machst du nichts falsch (wenngleich es auch andere gute hersteller gibt), schau dir einfach mal bei prad die einzelnen 17"-modelle an und vergleiche sie. dvi solltest du in jedem fall nehmen.

-Xan-

Senior Member

Monday, November 14th 2005, 7:44am

oops sorry, hab 17" übersehen ::) :-X

Coooool

Senior Member

Monday, November 14th 2005, 8:05am

Warum 17"?
Wegen dem Preis oder gibt es noch andere Gründe?

Ich würde lieber an meine Augen denken und nen 19"TFT nehmen.

roderick

Senior Member

Monday, November 14th 2005, 8:33am

Ich weis jetzt nicht mehr in welcher ausgabe der Ct es war (vllt ein halbes jahr her) war ein grösserer test drin.

und zum unterschied dvi <-> analog war zu lesen: es gab subjektiv keinen.
hab mir daraufhin einen FSC C19-4 gekauft (19"), der mit das beste Bild hatte, und der hat auch analog-eingang.

dvi is halt ganz klar moderner, deswegen würde ich es vom preis abhängig machen ;)
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

KingofBohmte

Senior Member

Monday, November 14th 2005, 10:21am

Quoted from "R11-D03"

Warum 17"?
Wegen dem Preis oder gibt es noch andere Gründe?

Einerseits ist es sicherlich der Preis, weil gute 17er doch noch gut weniger kosten als 19er. Andererseits wegen der Größe, weil ich hier keinen Riesen stehen haben wollte. In der Uni werkeln auch 19er TFTs, super scharf und super genial. Doch mir gefällt die Größe nicht so wirklich.

edit: Hab mal zwei Geräte rausgesucht. Nen Kollege von mir hat den Xerox XA7-19i. Ich finde, dass es ein schönes Gerät ist, abgesehen von der Größe halt. Zocken kann man mit dem nachweislich super. Passend dazu gibts die 17" Variante Xerox XA7-17i. Hat mit diesem TFT jemand Erfahrungen gemacht? Der würde wohl in meine engere Wahl kommen...

k0bE

Full Member

Monday, November 14th 2005, 6:05pm

Also ich würde dir den Samsung SyngMaster 730BF empfehlen. Da bekommste für 20 Euro mehr besseren Helligkeit / Kontrast und Blickwinkel.
Hier bei Geizhals
Opteron 165 @ Cuplex 2048 MB DDR 500 G.Skill DFI Lanparty NF4 Ultra D @ Twinplex Pro SLI XFX GeForce 7900GTX XT @ Luft 120GB Seagate S-ATA @ Aquadrive In: LianLi PC60

-Xan-

Senior Member

Monday, November 14th 2005, 6:29pm

@der über mir, kann ich auch nur empfehlen, xerox ist der größte müll ^^

stimpf

Full Member

Monday, November 14th 2005, 9:16pm

Ich hab den 930BF und bin über mega zufrieden. Ich hab ihn mit ner VGA-Halterung an die Wand gehängt und nu ist Abstand im Verhältnis zur Größe (19) genau richtig.

Für welche Größe du dich auch immer entscheidest, nimm immer Samsung. ;)

Gruß
Stimpf

Oetsch

God

Monday, November 14th 2005, 11:27pm

hi

passt zwar nicht ganz zu deinen kriterien,
aber ich werde in den nächsten wochen wohl auch einen bestellen.
ich zocke am pc allerdings nicht unbedingt hardcore gamer.
mich würde es mehr stören, wenn mir bei photoshop etc zu viel mist angezeigt wird. ein tn panel ist mir irgendwie zu eingeschränkt (blickwinkel, farbtreue)

es wird trotz des gesalzenen preises ein siemens p19-2 werden.
der bietet aus meiner sicht die ausgewogenste top leistung.
der p17-2 soll auch nicht verkehrt sein.

wenn dich dann noch interessiert kann ich dir gerne meine eindrücke dann schildern.

gruß
Ö

Y0Gi

God

Monday, November 14th 2005, 11:40pm

den von R11-D03 geäußerten ergonomie-bedenken stimme ich ausdrücklich zu. sowohl 17"- als auch 19"-modelle haben idR eine auflösung von 1280 x irgendwas - und das ist mir auf einem 17er eindeutig zu klein und tut den äugleins weh.

Quoted from "stimpf"

Ich hab den 930BF und bin über mega zufrieden. Ich hab ihn mit ner VGA-Halterung an die Wand gehängt und nu ist Abstand im Verhältnis zur Größe (19) genau richtig.

du meinst VESA und nicht VGA, oder?

kobe: dein avatarbild ist mit über 100k mal eindeutig zu groß... ::)

Onkelshaggy

Full Member

Tuesday, November 15th 2005, 12:26am

Hi

Sony SDM-HS75P

sehr gut. Öfters Testsieger, sogar im Stromverbrauch ;D

und im Spielemodus ist das Ding ein Traum. Du merkst ich hab selber einen. SplinterCell gibts sogar dazu.

Leider etwas über 300 € ber das ist er wert !

x-stars

God

Tuesday, November 15th 2005, 12:18pm

Hm, da ich auch auf der Suche bin:
Zum Samsung 730BF gabs/gibts viele negative Erfahrungen, z.B. das der TFT unter einer bestimmten Helligkeitseinstellung anfängt zu summen.

Was haltet ihr vom Samsung 710T - hat auchz DVI, ist mit 12ms voll Spieletauglich (wird in den Erfahrungsberichten bestätigt) und kostet mit 249 Euro (amazon.de) nicht viel ::). Hab ich irgendwo einen Kritikpunkt überlesen oder ist der TFT so fantastisch, wie er sich anhört ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Y0Gi

God

Tuesday, November 15th 2005, 1:54pm

das mit dem summen habe ich bei einigen modellen gelesen, scheinen aber einzelfälle gewesen zu sein. würd ich nicht viel drauf geben und im zweifelsfall halt wieder zurückschicken.

stimpf

Full Member

Tuesday, November 15th 2005, 3:11pm

Quoted from "Y0Gi"

VESA und nicht VGA, oder?::)

jo, hab ich verwechselt... ;)

x-stars

God

Tuesday, November 15th 2005, 4:53pm

Quoted from "Y0Gi"

das mit dem summen habe ich bei einigen modellen gelesen, scheinen aber einzelfälle gewesen zu sein. würd ich nicht viel drauf geben und im zweifelsfall halt wieder zurückschicken.

Gibts sonst noch Unterschiede zwischen 730BF und 710T - ob nun 12 oder 4ms ist kein großer Unterschied, jedenfalls keiner den ein normaler Hypermensch sieht ;D.
Beide haben ein TN-Panel, beide Analog und DVI - ist der Preisunterschied nur der Reaktionszeit wegen?
Dann würde ich den 710T nehmen, den Unterschied sieht man nicht und 50Euro haben oder nicht haben ist auch was :D (abgesehen von den "Ausnahmen" mit den lauten 730ern)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Y0Gi

God

Tuesday, November 15th 2005, 5:51pm

kauft euch nen 19er, wenn euch eure augen lieb sind, ich muss es einfach nochmal sagen ::)