• 18.07.2025, 06:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

FragMaster.nsn

Senior Member

AMD 4000+ / AMD X2 / AMD Opteron X2 / AMD Opteron

Freitag, 30. Dezember 2005, 23:23

Ich brauche mal ein paar Hinweise und Denkanstöße was den Wechsel von einem 3700+ San Diego auf ein höheres Modell angeht.

Mir kam zu Ohren, dass ein X2 3800+ durch den geringeren Cache zum 3700+ relativ gesehen langsamer ist. Wie verhält es sich da mit dem 4000+, dem Opteron oder gar dem Opteron X2.

zeppe

God

Re: AMD 4000+ / AMD X2 / AMD Opteron X2 / AMD Opte

Freitag, 30. Dezember 2005, 23:53

Mein Gott ist Dir Dein 3700* zu langsam??? ???
Was soll ich dann esrt sagen mit einem XP 2600+ ??? ???

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

x-stars

God

Freitag, 30. Dezember 2005, 23:56

Tja, mir reichen meine beiden 1700+ :D.

@Topic: Wo reicht dein 3700+ nicht mehr? In Spielen? Dann kauf dir eine bessere Graka, nicht die CPU, sondern die Grafik ist bei heutigen PCs am Anschlag :-/.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

@re@50

Foren-Inventar

Samstag, 31. Dezember 2005, 00:12

übertakte deine cpu mit guten 3700+ sind 2,9ghz und mehr drin.

FragMaster.nsn

Senior Member

Samstag, 31. Dezember 2005, 00:18

Irgendwie wird meine Frage etwas verfehlt...
Dass ich den CPU ersetze steht fest, nun ist die Frage welche der genannten Möglichkeiten die sinnigste ist.

Hintergundinfo: Der CPU wird mir zum aktuellen Neupreis gutgeschrieben wenn ich ein höheres Modell nehme. Also praktisch keine Abschreibung.

@re@50

Foren-Inventar

Samstag, 31. Dezember 2005, 00:22

es lohnt sich nicht auf ein höheres modell upzugraden ausser du nimmst ein x2 , wobei die kleinen versionen immo noch langsamer sein werden als dein 3700+, lohnen tut es sich bei den x2 ab dem 4600+.

Hummerman

God

Samstag, 31. Dezember 2005, 10:36

Ein X2 4400+, ein X2 4800+ und ein Opteron 180. Was anderes wär langsamer. Wobei der 4400+ in Single-Thread-Anwendungen auch langsamer ist.

xXxnightwishxXx

God

Samstag, 31. Dezember 2005, 14:11

anscheinend können viele user hier geld sc.....

...3700 + minimales oc hasten mördercpu aber lass ma lieber, 400€ für ne neue cpu ausgeben ist einfacher...

venom

Senior Member

Samstag, 31. Dezember 2005, 14:41

Zitat von »Silvester«

anscheinend können viele user hier geld sc.....

...3700 + minimales oc hasten mördercpu aber lass ma lieber, 400€ für ne neue cpu ausgeben ist einfacher...

ich denke mal es gibt leute die einfach nicht übertakten wollen ich hab nen A64 4000+ drinne und übertakte auch net schon allein weil ich keinen bock habe keinen ersatz zu bekommen wenn dieser aus irgendwelchen gründen abrauchen sollte und da kannste dich noch so gut mit übertakten auskennen abrauchen KANN er IMMER irgendwie

Wenn er was neues will dann lasst ihn was neues kaufen und kommt zum thema zurück die Entscheindung warum und wesewegen muss ja schließlich er wissen und net ihr oder ?!
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Marauder1981

Full Member

Samstag, 31. Dezember 2005, 15:48

Ich finde das herrlich...
Mal wieder ein "Ich bin neidisch auf das was du hast, also ist es Scheiße" Topic.

Man muss ganz klar sehen, das Single Core CPU's wie der FX55/57 oder 4000+ San Diego (OC) im Moment einfach die schnellsten CPU's sind wenn es um Spiele, und Single CPU Anwendungen geht.

Die Dual Core CPU's sind für kommende Dual optimierte Anwendungen halt bestens geeignet, und werden dann wohl selbst den FX 57 hinter sich lassen.
Also wer etwas Zukunftsfestes haben will greift zu solchen Prozessoren. Es ist auch nichts verwerfliches daran wenn man etwas spart und sich einen schönen FX57 oder X2 4800+ kauft. Deshalb ist/hat man noch lange kein Geld Sch... auch wenn man die gleiche Leistung für 150 € mit einem bis an die K..Grenze OC'ed Opteron hätte.

Schließlich kaufen hier Leute auch für über 400 € Wasserkühlungen und die mault auch niemand an, warum sie so teures Zeug kaufen, und mit dem Geld um sich schmeissen.

Mike

Hummerman

God

Samstag, 31. Dezember 2005, 15:51

Zitat von »Marauder1981«

Man muss ganz klar sehen, das Single Core CPU's wie der FX55/57 oder 4000+ San Diego (OC) im Moment einfach die schnellsten CPU's sind wenn es um Spiele[...]

Falsch, nen guter X2 ist in den meisten Spielen schneller, jedenfalls wenn man nen Nvidia-Treiber mit Dualcore unterstützung nimmt.

Thybald

Senior Member

Samstag, 31. Dezember 2005, 15:53

naja mit so ner cpu sollte mans sich doch gut überlegen, geld zum fenster rauszuschmeisen!
dachte auch das ich vom umstieg winni @ 2,6 auf nen opteron 2,8 ghz was gut mache ;-)
naja super pi sagt was anderes, auch wenn mein opteron 144 gut 200mhz und ne größere l2 hat :'(

Marauder1981

Full Member

Samstag, 31. Dezember 2005, 15:58

@Hummer
Also laut den Testreihen in der HWLuxx & Co, überholt ein FX57 den X2 4800+ noch in Single Core Spielen/Anwendungen.

Ich weiß nicht ob die dort sogenannte Dual Core optimierte NVidia Treiber benutzt haben.
Welche meinst du denn? Die Forceware 80er Serie, oder die Chipsatz Treiber?

Mike

Hummerman

God

Samstag, 31. Dezember 2005, 16:01

Die Forceware 80er Serie.

Marauder1981

Full Member

Samstag, 31. Dezember 2005, 16:06

Ach so.
Obwohl das gerade merkwürdig klingt findest du nicht auch?
Wie sollen Grafikkarten Treiber die Leistung einer DualCore CPU Optimieren? Also bei SLI könnte ich das verstehen.

Und wenn es die Chipsatz Treiber wären, die diese Optimierung vornehmen, würde ich das auch nachvollziehen können...
???

Mike

5reimo

God

Samstag, 31. Dezember 2005, 16:08

Bestell dir eine AM2 Sockel CPU vor, und gib deinen San Diego in Zahlung...denn jetzt würde ich mir keinen DC kaufen, beim neuen AM2 Sockel kaufe ich alles neu, Mobo , Graka evtl. CPU und DDR2 Ram :)

Hummerman

God

Samstag, 31. Dezember 2005, 16:13

Zitat von »Marauder1981«

Ach so.
Obwohl das gerade merkwürdig klingt findest du nicht auch?
Wie sollen Grafikkarten Treiber die Leistung einer DualCore CPU Optimieren? Also bei SLI könnte ich das verstehen.

Und wenn es die Chipsatz Treiber wären, die diese Optimierung vornehmen, würde ich das auch nachvollziehen können...
???

Mike

Ist mir auch nicht klar wie das genau funktioniert. Aber so weit ich weiß werden manche grafische Berechnungen durch die CPU ausgeführt und wenn das auf 2 Cores verlagert wird, geht das schneller.

5reimo

God

Samstag, 31. Dezember 2005, 16:15

es ging um NVIDIA Chipset-Treiber ;)

venom

Senior Member

Samstag, 31. Dezember 2005, 16:38

Zitat von »Marauder1981«

@Hummer
Also laut den Testreihen in der HWLuxx & Co, überholt ein FX57 den X2 4800+ noch in Single Core Spielen/Anwendungen.

Ich weiß nicht ob die dort sogenannte Dual Core optimierte NVidia Treiber benutzt haben.
Welche meinst du denn? Die Forceware 80er Serie, oder die Chipsatz Treiber?

Mike

bei tom´s Hardewareguid ist der FX57 uch deutlich schneller als der x2 4800+ im Single Core Spielen und auch anwendungen und dann muss man noch dazu sagen das diese Seite nicht wie manch Zeitschriften geschmiert werden ;) der FX57 ist in meinen Augen im moment im Singlecore bereich der die schnellste CPU was Games betrifft ich konnte es auch schon testen aber erlich gesagt das was er kostet ist trotz allem wirklich rausgeschmissenes Geld :D wollte mir den am Anfang kaufen aber der kostet im EK ja schon ordentlich ! hab mich dann für den A64 4000+ San Diego entschieden und bin wirklich sehr sehr zufrieden damit in jedem einzelnen Game und habe ihn nicht übertaktet !!!
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

FragMaster.nsn

Senior Member

Samstag, 31. Dezember 2005, 17:14

Zitat von »5reimo«

Bestell dir eine AM2 Sockel CPU vor, und gib deinen San Diego in Zahlung...

Wann bitte kommt denn der Sockel? Im Sommer doch wohl eher, oder? Bis dahin dürfte ich bereits wieder einen Wechsel irgendwelcher Art vollzogen haben.

Ich komme den Aussagen zur Folge zu dem Schluss, dass der nächst sinnigere Schritt der San Diego 4000+ ist. Korrekt? Alle anderen scheinen mir unverhältnismäßig teurer zu sein, bzw. sind in absehbarer Zeit nicht lieferbar.