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To4St4rr

Senior Member

X1K Serie für AGP

Donnerstag, 19. Januar 2006, 00:18

Die X1K Serie soll ja im Jan./Feb. noch für AGP erscheinen. Mein lokaler Computershop meinte es ist u. a. eine X1800 XL von Sapphire für AGP geplant und soll wohl auch das flotteste Model für den AGP Port werden.

Leider finde ich nur sehr wenige Informationen im Netz, wäre vielleicht ganz interessant hier in einem Thread ein paar Sachen zu sammeln. Meines Wissens nach gibt es hier einen solchen Thread noch nicht...

Ach ja, Preis für das oben genannte Model soll bei ca. 350 € liegen, was meiner Meinung nach O. K. gehen würde.

Fraglich ist natürlich ob die Leistung mit der PCIe Vesrion vergleichbar ist. Bei der X800 Pro war der Unterschied zwischen AGP und PCIe ja praktisch null soweit ich mich erinnern kann.

Die nächste Frage ist was für ein CPU für eine soclhe grafikkarte seine Leistung verrichten sollte. Ist man hier mit dem AMD Athlon 64 3.500+ noch gut im Rennen oder sollte es doch lieber ein X2 oder FX sein?
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 64 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

b0nez

God

Re: X1K Serie für AGP

Donnerstag, 19. Januar 2006, 00:27

andere frage loht es sich bei so einer grafikkarte überhaupt noch auf agp zu setzten? wenn es im endeffekt dann auch noch auf einen neuen prozi hinausläuft, könnte man auch das boar mitwechseln und hat wesentlich läger was davon. das ist jedenfalls meine Meinung.
mfg b0nez
:rolleyes:

Man_In_Blue

Moderator

Re: X1K Serie für AGP

Donnerstag, 19. Januar 2006, 01:02

hi,

X1000 Serie ist ein sehr weit gefasster begriff...

ALSO:

ich halte es für SEHR unwahrscheinlich das man eine Radeon X1800 für den AGP launchen wird... es ist zwar technisch nicht unmöglich... aber der R520 verfügt über KEINE native AGP anbindung... und einen entsprechenden Chip mit nativem AGP wird es NICHT geben... daher bleibt nur der weg über die Rialto Brücke... jedoch ist das PCB der Radeon X1800 so schon arg komplex... da noch en Rialto drauf zu basteln wäre technisch sehr aufwendig...

Desweiteren ist die X1800 Serie doch praktisch schon ein auslaufsmodell... innerhalb de rnächsten 30-40 Tage wird ATi den neuen R580 und damit wohl auch die Radeon X1900 Serie vorstellen... das man jetzt also noch eine neue Radeon X1800 Karte mit AGP nachschiebt ist daher äußerst unwahrscheinlich...


Wahrscheinlicher ist es das es von den kleineren Mainstrem und Low-Cost Karten noch AGP ableger geben wird... hier wäre der Rialto recht einfach zu integrieren... zudem wäre hier auch der Markt groß genug...


Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Shoggy

Sven - Admin

Re: X1K Serie für AGP

Donnerstag, 19. Januar 2006, 02:01

Zitat von »Man_In_Blue«

innerhalb de rnächsten 30-40 Tage wird ATi den neuen R580 und damit wohl auch die Radeon X1900 Serie vorstellen...

Schon weit aus früher. Nach derzeitigem Kenntnisstand wird die X1900 XT bzw. XTX am kommenden Montag vogestellt. Dass die Karten noch im Januar präsentiert werden steht schon seit Dezember fest.
Die Karten sollen angeblich zeitgleich mit dem Launch auch lieferbar sein wobei da wohl ein paar Tage vergehen werden bis man davon etwas in den üblichen Shops sieht.

Man_In_Blue

Moderator

Re: X1K Serie für AGP

Donnerstag, 19. Januar 2006, 02:11

Was ja nichts an der Kernaussage ändert...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

To4St4rr

Senior Member

Re: X1K Serie für AGP

Samstag, 21. Januar 2006, 17:38

Hm, dann bin ich ja mal gespannt.

Vor allem finde ich im Netz keinerlei Information zu den AGP Karten der X1K Serie. Wie gesagt nur die Information meines Händler von Sapphire selbst...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 64 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

@re@50

Foren-Inventar

Re: X1K Serie für AGP

Samstag, 21. Januar 2006, 17:39

wenn kommen nur die x1600 und x1300 serie als agp version auf den markt.

Shoggy

Sven - Admin

Re: X1K Serie für AGP

Samstag, 21. Januar 2006, 18:25

Die X1600 Pro gibt's von Sapphire für AGP. Ist auch hier zu Lande bei ein paar einzelnen Händlern verfügbar.

Preis rund 130 Euro

Eumel

God

Re: X1K Serie für AGP

Samstag, 21. Januar 2006, 23:22

Zitat von »Shoggy«

Die X1600 Pro gibt's von Sapphire für AGP. Ist auch hier zu Lande bei ein paar einzelnen Händlern verfügbar.

Preis rund 130 Euro


Liegt imo etwa auf Niveau einer X850 Pro nur halt mit Shader Model 3.

MfG
"I've always said, the Web is the sum of all human knowledge plus porn.", Ron Gilbert
UltraStar Manager 1.7.2 | Infos zu meinem PC | .o0 DeathSpank 0o.

Man_In_Blue

Moderator

Re: X1K Serie für AGP

Samstag, 21. Januar 2006, 23:31

Äm... ne... Die Karte ist klar etwas darunter an zu siedeln...

die 4X3 Architekur ist nicht ganz so leistungsstark wie die 16X1 Architektur des R480...

Aber ausreichend Leistung erhält man trozdem...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Shoggy

Sven - Admin

Re: X1K Serie für AGP

Sonntag, 22. Januar 2006, 04:16

Zitat von »Saiya@Zivi«

Liegt imo etwa auf Niveau einer X850 Pro nur halt mit Shader Model 3.

Wie von MIB schon gesagt ist die Karte ganz klar langsamer. Kannst ja mal einen Blick hier drauf werfen. Man beachte, dass hier sogar das XT Modell der 1600 zum Zug kam und bereits das ist klar unterlegen womit es die Pro Version erst recht sein dürfte.

Man_In_Blue

Moderator

Re: X1K Serie für AGP

Sonntag, 22. Januar 2006, 04:44

Wobei das sehr situationsabhängig ist...

Die X600 hat afaik halt wie bereits gesagt eine 4X3 Architektur... daraus ergibt sich das die Karte zwar genau wie eine X800 Pro ganze 12 PixelShader zu verfügung hat und damit in Shaderlastigen anwendungen recht viel dampf macht... Jedoch heißt das auch das die Füllrathe extrem niedrig ist da der Karte so gesehen nur 4 Pixelpipelines und 4 TMUs zu verfügung stehen (werte die man sonst in Radeon 9600 oder X300 Karten findet) was natürlich heißt das die Karte bei Auflösungen überhalb von 1024*768 Pixeln oder beim Einsatz von FSAA recht schnell an Boden verliert...

Man In Blue
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EddieXP

Senior Member

Re: X1K Serie für AGP

Montag, 23. Januar 2006, 23:38

hm mal ne kleine frage in den raum gestellt:

da meine 9700pro so langsam auseinander zu fallen droht, brauch ich ne neue ati. Sollte 16rohre, 256bit ddr ...blabla.. das übliche halt haben... +Pixel Shader 3 für neue games.
Das ganze fürn AGP natürlich... was hat denn ati da zu bieten?
Danke schonmal!
"Zuviele Ausrufezeichen sind kindisch"

@re@50

Foren-Inventar

Re: X1K Serie für AGP

Montag, 23. Januar 2006, 23:41

Zitat von »EddieXP«

hm mal ne kleine frage in den raum gestellt:

da meine 9700pro so langsam auseinander zu fallen droht, brauch ich ne neue ati. Sollte 16rohre, 256bit ddr ...blabla.. das übliche halt haben... +Pixel Shader 3 für neue games.
Das ganze fürn AGP natürlich... was hat denn ati da zu bieten?
Danke schonmal!



max. die 1600xt

Man_In_Blue

Moderator

Re: X1K Serie für AGP

Montag, 23. Januar 2006, 23:44

Zitat von »[AC]@re@50«

@re@50 link=board=3;num=1137622715;start=0#13 date=01/23/06 um 22:41:07]


max. die 1600xt


die hat aber keine 16 sondern 4 Pipelines... ::)

Man In Blue
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EddieXP

Senior Member

Re: X1K Serie für AGP

Montag, 23. Januar 2006, 23:49

najo dann wohl noch n bisl abwarten, vieleicht hat ati ja doch noch ein herz für den grafik port der alten schule.. ansonsten mal bei nvidia vorbei schauen, wobei ich dann wirklich lange warten würde :-/
"Zuviele Ausrufezeichen sind kindisch"

Man_In_Blue

Moderator

Re: X1K Serie für AGP

Dienstag, 24. Januar 2006, 00:15

Zitat von »EddieXP«

najo dann wohl noch n bisl abwarten, vieleicht hat ati ja doch noch ein herz für den grafik port der alten schule.. ansonsten mal bei nvidia vorbei schauen, wobei ich dann wirklich lange warten würde :-/


Ich würde mich einfach mit dem SM2.0b zufrieden geben und mir ne Radeon X800 XT holen
;)


Man In Blue
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EddieXP

Senior Member

Re: X1K Serie für AGP

Dienstag, 24. Januar 2006, 15:12

Öhm... also jetzt bin ich n bisl verwirt ???
dachte bisher, dass pixelshader von nvidia UND ati genutzt wird?!
Oder ist smartshader von ati die alternative zu pixelshader?

Falls ja: Was hat pixelshader3.0 gegenüber smartshader 2.0b für vor/nachteile? Bin nämlich auf diese hdr geschichten ganz scharf mussich sagen.

Ich weiß, viele fragen :)
"Zuviele Ausrufezeichen sind kindisch"

Shoggy

Sven - Admin

Re: X1K Serie für AGP

Dienstag, 24. Januar 2006, 15:41

Smartshader ist nur eine Ansammlung "schwachsinniger" Effekte, die du hinzuschalten kannst. So kannst du z.B. Spiele in ASCII-Art zocken oder sämtliche Farben durschalten lassen. Einfach nur eine überflüssige Spielerei.*

Beim Shader-Modell 3.0 können die Programme 65.535 Zeilen lang sein während bei 2.0 nur 96 Zeilen drin sind. Beim 3er Modell lassen sich zudem Sprünge, Schleifen und Subroutinen nutzen. Alles in allem liegt der Unterschied hauptsächlich darin, dass die neuen Shader weit aus komplexer und effektiver programmierbar sind.

HDR selber hat nicht direkt etwas mit dem SM 3.0 zu tun. Dieses Schlagwort kam halt jetzt in Mode und ich würde sagen Auslöser dafür war vor allem nVidia, die das einfach als gutes Marketing missbraucht haben - ungeachtet der Tatsache, dass es nichts neues oder besonderes ist. Selbst ältere Karten bringen die nötigen Voraussetzungen mit.

*edit: bevor MIB wieder zuschlägt mach ich es am besten selber. Wir schreiben das Jahr 2001. ATI führt unter der Bezeichnung SmartShader eine programmierbare Vertex und Pixel Einheit ein, die auf dem Radeon 8500 zu finden ist.
So gesehen nur ein anderer Begriff, der heute keine Rolle mehr spielt. SmartShader läuft dir bestenfalls nur noch im Treiber-Menü über den Weg, wo man wie gesagt diese komischen Effekte hinzuschlaten kann. Ansonsten handelt es sich dabei um die ganz normalen Shader-Modelle.

Man_In_Blue

Moderator

Re: X1K Serie für AGP

Dienstag, 24. Januar 2006, 18:05

Zitat von »Shoggy«

Smartshader ist nur eine Ansammlung "schwachsinniger" Effekte, die du hinzuschalten kannst. So kannst du z.B. Spiele in ASCII-Art zocken oder sämtliche Farben durschalten lassen. Einfach nur eine überflüssige Spielerei.*

Beim Shader-Modell 3.0 können die Programme 65.535 Zeilen lang sein während bei 2.0 nur 96 Zeilen drin sind. Beim 3er Modell lassen sich zudem Sprünge, Schleifen und Subroutinen nutzen. Alles in allem liegt der Unterschied hauptsächlich darin, dass die neuen Shader weit aus komplexer und effektiver programmierbar sind.

HDR selber hat nicht direkt etwas mit dem SM 3.0 zu tun. Dieses Schlagwort kam halt jetzt in Mode und ich würde sagen Auslöser dafür war vor allem nVidia, die das einfach als gutes Marketing missbraucht haben - ungeachtet der Tatsache, dass es nichts neues oder besonderes ist. Selbst ältere Karten bringen die nötigen Voraussetzungen mit.

*edit: bevor MIB wieder zuschlägt mach ich es am besten selber. Wir schreiben das Jahr 2001. ATI führt unter der Bezeichnung SmartShader eine programmierbare Vertex und Pixel Einheit ein, die auf dem Radeon 8500 zu finden ist.
So gesehen nur ein anderer Begriff, der heute keine Rolle mehr spielt. SmartShader läuft dir bestenfalls nur noch im Treiber-Menü über den Weg, wo man wie gesagt diese komischen Effekte hinzuschlaten kann. Ansonsten handelt es sich dabei um die ganz normalen Shader-Modelle.



Äm... nein...

SmartShader beschreibt das ATi Shader Modell 2.0b welches um zahlreicher SINVOLLER Funktionen erweitert wurde... wie zB. den F-Buffe rmit welchem ATi KArten unendlich langen Shader Code verarbeiten können... (womit auch die 96 Instrktionen keine bedeutung mehr haben)

was du meinst sind die im Treiber auswählbaren SS-Masken... des hat aber nichts mit der Smart Shader Technology an sich zu tun...
A sinking ship is still a ship!