• 05.06.2024, 03:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

*AGP* 7800GS und 6800GT usw. von Leadtek

Sonntag, 29. Januar 2006, 17:05

Leadtek mit Wiederbelebung des AGP-Marktes !
http://www.hardtecs4u.de/?id=1138359976,8533,ht4u.php"
sollte doch tatsaechlich jemand das schreien der AGP´ler gehoert haben?
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: *AGP* 7800GS und 6800GT usw. von Leadtek

Sonntag, 29. Januar 2006, 18:42

hab ich auch schon gehört und hoffe, dass der Termin eingehalten wird. Denn bis zur SILO würde ich die 7800GS gerne in den Händen halten für mein Shuttle :)

http://www.computerbase.de/news/treiber/…40_7800_gs_agp/


P.S. Wehe jetzt kommt jemand von den Silolanern mit bösen Comments

Re: *AGP* 7800GS und 6800GT usw. von Leadtek

Sonntag, 29. Januar 2006, 19:41

Ich wär schon zufrieden wenn die 7800GTX von Leadtek wieder verfügbar wäre. Meine wartet auf ihren Zwillingsbruder.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: *AGP* 7800GS und 6800GT usw. von Leadtek

Sonntag, 29. Januar 2006, 21:20

sind inzwischen nicht auch unterschiedliche marken erlaubt?
hier steht nichts

Re: *AGP* 7800GS und 6800GT usw. von Leadtek

Sonntag, 29. Januar 2006, 21:46

hallo?es geht um AGP... nicht pci-e SLI
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: *AGP* 7800GS und 6800GT usw. von Leadtek

Sonntag, 29. Januar 2006, 23:41

Er wollte doch nur rumprahlen :P
Aber von einer 7800GS halte ich nicht viel, da sind sogar die X8xx schneller ;D

Aber seht es doch ein, was macht es für einen Sinn eine 7800GTX oder eine X1900XTX mit einer 2 Ghz CPU zu betreiben? ::)
Die Tage von AGP sind gezählt.

Re: *AGP* 7800GS und 6800GT usw. von Leadtek

Sonntag, 29. Januar 2006, 23:45

Zitat von »blubb0r«

Er wollte doch nur rumprahlen  :P
Aber von einer 7800GS halte ich nicht viel, da sind sogar die X8xx schneller  ;D

Aber seht es doch ein, was macht es für einen Sinn eine 7800GTX oder eine X1900XTX mit einer 2 Ghz CPU zu betreiben?  ::)
Die Tage von AGP sind gezählt.


es gibt auch noch amd64 mit durchaus mehr als 2ghz und agp, lohnt sich da schon.

Re: *AGP* 7800GS und 6800GT usw. von Leadtek

Sonntag, 29. Januar 2006, 23:46

Zitat von »James«



es gibt auch noch amd64 mit durchaus mehr als 2ghz und agp, lohnt sich da schon.



genau siehe mein a64@2,8ghz mit agp mobo.


oder pentium m@2,7ghz auf nem asus mobo mit agp.

Re: *AGP* 7800GS und 6800GT usw. von Leadtek

Sonntag, 29. Januar 2006, 23:47

Zitat von »blubb0r«

Aber seht es doch ein, was macht es für einen Sinn eine 7800GTX oder eine X1900XTX mit einer 2 Ghz CPU zu betreiben?  ::)
Die Tage von AGP sind gezählt.

es gibt für den S939 auch noch einige (mitunter sehr gute) AGP boards ;)
aber bei letzterem stimme ich dir zu :)

[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: *AGP* 7800GS und 6800GT usw. von Leadtek

Sonntag, 29. Januar 2006, 23:48

Zitat von »blubb0r«

Er wollte doch nur rumprahlen :P
Aber von einer 7800GS halte ich nicht viel, da sind sogar die X8xx schneller ;D

Aber seht es doch ein, was macht es für einen Sinn eine 7800GTX oder eine X1900XTX mit einer 2 Ghz CPU zu betreiben? ::)
Die Tage von AGP sind gezählt.


Naja... ansichtssache...

als LGA775 Nutzer musste ich ja schon recht frühzeitig auf PCIe umsteigen... und als nicht ganz unbewanter Mensch in sachen Garafiktechnik weiß ich das ein spezieller Grafikport wie der AGP doch einiger vorteile gegenüber einem universalport wie dem PCIe hat...

Leistungstechnisch und Technisch gibt es eigentlich keinen vernüntigen Grund den AGP ganz ab zu stellen...

Und es gibt selbst heute noch AGP Boards ist auch hoch aktuelle CPUs aufnemen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Smoern

Senior Member

Re: *AGP* 7800GS und 6800GT usw. von Leadtek

Montag, 30. Januar 2006, 12:27

Was sind n das für Vorteile die AGP noch hat?

Re: *AGP* 7800GS und 6800GT usw. von Leadtek

Montag, 30. Januar 2006, 14:57

Zitat von »Smoern«

Was sind n das für Vorteile die AGP noch hat?


Naja... der AGP ist wie bereits gesagt ein Port der ausschließlich für Grafikkarten konzipiert wurde... daher wurden hier Features wie zB. AGP Texturing (also das auslagern von Texturen in den Systemspeicher) und änliches realisiert... all dies fehlt nun beim PCIe...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: *AGP* 7800GS und 6800GT usw. von Leadtek

Montag, 30. Januar 2006, 15:55

Zitat von »Man_In_Blue«

daher wurden hier Features wie zB. AGP Texturing (also das auslagern von Texturen in den Systemspeicher) und änliches realisiert... all dies fehlt nun beim PCIe...



dafür gibt es ja Hyper Memory z.b aber sowas findet aktuell ja nur bei den "office" pcie grakas verwendung.

Re: *AGP* 7800GS und 6800GT usw. von Leadtek

Montag, 30. Januar 2006, 16:29

Das ist was anderes...

bei HyperMemory befindet sich auf der Grafikkarte selber nur noch der Framebuffer... ein Gewisser Addressbereich des Hauptspeichers wird wiederum für die Grafikkarte reserviert welche diesen als herkömlichen Grafikspeicher nutzt... das ganze ist mit der Speicherverwaltung von IGPs zu vergleichen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: *AGP* 7800GS und 6800GT usw. von Leadtek

Montag, 30. Januar 2006, 18:47

Zitat von »Man_In_Blue«

... und als nicht ganz unbewanter Mensch in sachen Garafiktechnik weiß ich das ein spezieller Grafikport wie der AGP doch einiger vorteile gegenüber einem universalport wie dem PCIe hat...

Das hast du aber sehr bescheiden vormuliert.

Ganz am Rande verstehe ich nicht, wieso man von AGP auf PCI-e umsteigt und nicht einfach einen "neuen" AGP-Slot entwirft. So hätte man doch die Vorteile weiterverwenden können...
Aber ich denke das ziehlt in die Richtung wie ATX zu BTX - halte ich für unnötig.


mfg j1nnai

Re: *AGP* 7800GS und 6800GT usw. von Leadtek

Montag, 30. Januar 2006, 21:28

naja. es ist jetzt auch kein großer stress sich noch ein billiges pcie mainboard noch zu einer neuen grafikkarte dazu zu kaufen. es gibt ja meist immer leute die auch gebrauchte hardware noch gebrauchen können
hier steht nichts

Re: *AGP* 7800GS und 6800GT usw. von Leadtek

Montag, 30. Januar 2006, 21:54

Zitat von »j1nnai«


Das hast du aber sehr bescheiden vormuliert.

Ganz am Rande verstehe ich nicht, wieso man von AGP auf PCI-e umsteigt und nicht einfach einen "neuen" AGP-Slot entwirft. So hätte man doch die Vorteile weiterverwenden können...
Aber ich denke das ziehlt in die Richtung wie ATX zu BTX - halte ich für unnötig.


mfg j1nnai



Eine sehr gute Frage.

die AGP Technick basiert afaik. (kann mich gerade auch schwerirren) änlich wie DDR auf dem Prinziep das Pro takt mehrere Datenbits übertragen werden... das ganze läuft mit einer Frequenz von 66 MHz... bei AGP8X werden also Pro Takt 8 Bits übertragen...

Dabei ist die Betriebsspannung immer weiter herab gesetzt worden... (für aGP8X liegt die offizielle Spec bei 0,8 V) und man hat das ganze schon ziemlich an die grenzen des machbaren geführt...

Um noch wirklich mehr Bandbreite zu gewinnen hätte man entweder das Interface verbreitern müssen oder den Takt anheben... bei PCIe ließ sich beids sehr einfach realisieren... zwar ist eine einzelne PCIe Leitung nicht annähernd so schnell wie ein AGP8X Bus... dafür kann man das ganze aber beliebig, ohne einschränkungen verbreitern... zudem läuft schon die 1. generation auf 100 MHz...

Daher hat der PCIe mit seiner Punkt zu Punk übertragung auch vorteile... SLI oder CF ließen sich mit AGP nicht so einach realisieren... selbst dann nicht wenn man Boards mit zwei PCIe Slots entworfen hätte...

Zudem bringt PCIe sehr große vorteile in der kompatibilität... egal ob man nun eine VPU mit 380 Mio. Transistoren oder einen Ethernet-Adapter mit 15. Mio Transistoren entwift... der Bus-Interface sieht quasi gleich aus...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: *AGP* 7800GS und 6800GT usw. von Leadtek

Montag, 30. Januar 2006, 23:24

Na das wars doch wieder einmal wert zu lesen. Schon wieder was gelernt. ;)

Ich finde es zwar gut, dass nochmal modernere Karten auf AGP-Basis auf den Markt kommen, aber für mich rentiert das schon lange nicht mehr, da mein System einfach zu alt ist um dort nochmal in ebenfalls "veraltete" Technik zu investieren.


mfg j1nnai

Smoern

Senior Member

Re: *AGP* 7800GS und 6800GT usw. von Leadtek

Montag, 30. Januar 2006, 23:45

Danke für deine Antwort MiB. Heisst das jetzt, vereinfacht gesagt, dass der Vorteil von AGP der ist, dass man die Graka direkt "in" den RAM schreiben lassen kann. Im Gegensatz dazu muß der PCIe den Umweg über den BUS nehmen... So ungefähr richtig?

Re: *AGP* 7800GS und 6800GT usw. von Leadtek

Montag, 30. Januar 2006, 23:47

Naja... wie gesagt... ich hab auch schon seid ewigkeiten PCIe...

den einzigen nachteil den ich teilweise bei den AGP KArten mit aktuellen VPUs sehe ist die Tatsache das die AGP Anbindung zumindest bei der GF7800 über den Brückenchip realisiert werden muss... und die NV Variante verbrät im gegensatz zum Rialto ne ganze Menge Strom und wird auch arg warm... zudem wird das Boardlayout nur komplizierter...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!