• 05.07.2025, 18:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

fksystems

God

kriegt man beim studieren noch ferien/urlaub?

Mittwoch, 20. August 2003, 22:24

Ich wollt demnächst elektrotechnik studieren gehen and er fachhochschule.

Aber wie ist das:
Weiß jemand, obs da noch irgendwelche ferien oder urlaub im jahr gibt?

Wenn ja, wieviel?

(Ich wollt das mal wissen. Aber wenn ich die im studenten-sekretariat frage, gucken die mich bestimmt doof an. Deshalb frage ich mal hier. Vielleicht weiß ja jemand was weil er sowieso studieren geht..)
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Dino

Administrator

Re: kriegt man beim studieren noch ferien/urlaub?

Mittwoch, 20. August 2003, 22:27

Hi

Es gibt "jede Menge" vorlesungsfreie Zeit. Die werden im Volksmund Semesterferien genannt. Die sind von Juli bis Oktober (10 Wochen) und von Februar bis April (8 Wochen). Zwischen Weihnachten und Neujahr ist auch eine Woche frei.

Wie gesagt, das ist die vorlesungsfreie Zeit, arbeiten wie ich jetzt an meiner Diplomarbeit kann man immer ;)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

lacc4

unregistriert

Mittwoch, 20. August 2003, 22:28

semsterferien oder?

mfg
Genji

ädhit:arg...30 sec....

Nacht-Elf

unregistriert

Mittwoch, 20. August 2003, 22:30

nun weiss ich, wieso es faules studenten-pack heisst... ;)

Dino

Administrator

Mittwoch, 20. August 2003, 22:31

@Eihwaz: genau, das sagen alle die noch im Grundstudium sind, oder keine Ahnung haben ;)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

TrOuble

God

Mittwoch, 20. August 2003, 22:32

Zitat von »Dino«

@Eihwaz: genau, das sagen alle die noch im Grundstudium sind, oder keine Ahnung haben ;)

Dino

und da du laut forum erst 14 bist wird die auswahl wo eng wah ;) ?

Nacht-Elf

unregistriert

Mittwoch, 20. August 2003, 22:34

jo, heisst wohl das ich im grundstudium bin ;D

aber naja... welcher schüler hat schon 10 wochen ferien am stück? wir ham gerade mal sechs... ::)

TrOuble

God

Mittwoch, 20. August 2003, 22:36

Zitat von »Eihwaz|waiting«

jo, heisst wohl das ich im grundstudium bin ;D

aber naja... welcher[glow=red,2,300] schüler [/glow]hat schon 10 wochen ferien am stück? wir ham gerade mal sechs... ::)

die antwort haste dir selbst gegeben ... außerdem sind es keine "ferien" sondern Vorlesungsfreie Tage - dh. an dein ganzen anderen Sachen musste weiterarbeiten (oder du wirst bald 12 Monate im Jahr Ferien haben ;))

Dino

Administrator

Mittwoch, 20. August 2003, 22:48

Hi

In den "Semesterferien" KANN man die Füsse hochlegen, aber es wäre besser wenn nicht. Von Schülern wird das erwartet, von Studenten das Gegenteil ;)

Zum vergleich:
Ich hatte eine Vorlesung "Mathe für Biologen", also vom Niveau schon eher weiter unten angesiedelt. Die Frau hat bei dem Stoff der 9. Klasse angefangen, und schon nach 2 Monaten hatte sie neuen Stoff für mich trotz Mathe P3 im Abitur. SO SCHNELL ist Uni ;)

Dino

Metallurge

Senior Member

Donnerstag, 21. August 2003, 00:34

Zitat von »Dino«

Hi

Es gibt "jede Menge" vorlesungsfreie Zeit. Die werden im Volksmund Semesterferien genannt. Die sind von Juli bis Oktober (10 Wochen) und von Februar bis April (8 Wochen). Zwischen Weihnachten und Neujahr ist auch eine Woche frei.

was einige Unis nicht davon abhält, in dieser Zeit Prüfungszeiträume einzurichten - in denen man als Ing dann auch gut was zu tun hat ... ist aber AFAIR von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich.
Gibts keine Infos auf der Homepage der FH? Bei uns steht das unter "Semestertermine", auch wenn wir mal die Pfingstwoche frei kriegen etc

Zitat

Wie gesagt, das ist die vorlesungsfreie Zeit, arbeiten wie ich jetzt an meiner Diplomarbeit kann man immer ;)

Ein Leidensgenosse! ;D :D ;D
noch max. 40 Tage bis zur Präsentation beim Industriepartner ... ::) :'(

Zur Mathevorlesung:
Das war doch ein angenehmes Tempo!?
In der normalen Ingmathe haben wir in der ersten Woche in den 1,5h am Montag den Stoff bis einschließlich Klasse 11 schätze ich durchgenommen, der restliche Schulstoff kam dann am Dienstag (1,5h) dran ... das war beeindruckend 8)

powerslide

unregistriert

Donnerstag, 21. August 2003, 04:15

oh ja.. mathe für ingenieure..

die erste woche.. "okeh das hatten wir bis jetzt in der schule auch" danach wars nach dem motte "so wir rechnen nun das wo man in der schule sagt dass kann man nicht rechnen *gg*"

aber ferien gibts echt massig..

ich hab noch ferien bis zum 20.oktober.. (seit 17.7)

aber ende september und anfang oktober sind meine scheiss prüfungen.. und 2 semester mathe.. 2 algorithmik , einma otrs (organiosation und technologie von rechnersysthemen) is echt genug..
tja und während der uni zeit.. imer brav mathe hausaufgaben machen damit man den schein bekommt

Eikman

Moderator

Donnerstag, 21. August 2003, 04:18

fachhochschule hat auch ferien, aber viel viel weniger!!!

TheJoker

God

Donnerstag, 21. August 2003, 04:31

Zitat von »Eikman«

fachhochschule hat auch ferien, aber viel viel weniger!!!

joa das stimmt, aber dafür sind an der fh im normalfall die prüfungen VOR der vorlesungsfreien zeit, und nicht danach oder mittendrin, so dass man die vorlesungsfreie zeit auch wirklich als solche nutzen kann ;D
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Silly

Senior Member

Donnerstag, 21. August 2003, 15:20

Zitat von »-Joker-«

joa das stimmt, aber dafür sind an der fh im normalfall die prüfungen VOR der vorlesungsfreien zeit, und nicht danach oder mittendrin, so dass man die vorlesungsfreie zeit auch wirklich als solche nutzen kann  ;D
DAS kommt ganz auf die FH an... Bei uns ist das zb ab dem Hauptstudium nicht mehr so :(
Reality is almost always wrong!

TheJoker

God

Donnerstag, 21. August 2003, 15:35

Zitat von »Silly«

Bei uns ist das zb ab dem Hauptstudium nicht mehr so :(

Dann hab ich wohl Glück gehabt ;D
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Empi

Senior Member

Donnerstag, 21. August 2003, 15:55

Zitat von »Eihwaz|waiting«

nun weiss ich, wieso es faules studenten-pack heisst... ;)

Kommt wohl auch auf den Studiengang an.

Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

TheBigTicket

Senior Member

Donnerstag, 21. August 2003, 18:07

Zitat von »Dino«

Hi

In den "Semesterferien" KANN man die Füsse hochlegen, aber es wäre besser wenn nicht. Von Schülern wird das erwartet, von Studenten das Gegenteil ;)

Zum vergleich:
Ich hatte eine Vorlesung "Mathe für Biologen", also vom Niveau schon eher weiter unten angesiedelt. Die Frau hat bei dem Stoff der 9. Klasse angefangen, und schon nach 2 Monaten hatte sie neuen Stoff für mich trotz Mathe P3 im Abitur. SO SCHNELL ist Uni ;)

Dino

Das ist noch langsam. Ein Kumpel hat nach dem Mathe LK (15Pkt. Abi) Physik studiert und war nach 3 Wochen schon im Wunderland der Mathematik. Da verstehen die keinen Spaß.
Ich habe jetzt erstmal 1 Monat Mathevorkurs. Nach dem Niveautief im Mathegrundkurs wirds jetzt wohl wieder heftig...
"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy

Chewy

Moderator

Donnerstag, 21. August 2003, 18:13

Zitat von »Dino«

Dino

ok ich sags trotzdem. faules studentenpack :P ;D

Nacht-Elf

unregistriert

Donnerstag, 21. August 2003, 18:15

hui, bärle unterstüzt mich ;D :-*

DSEDS

Senior Member

Donnerstag, 21. August 2003, 18:17

Ich dachte an der Uni meldet man sich nur an um dann im Freibad und im Kino ein paar Euro zu sparen. ???