• 18.07.2025, 02:28
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Shooter182

Senior Member

Festplatte für Autoradio

Sunday, August 27th 2006, 11:22pm

Servus Leute,

ich möchte mir von Blaupunkt das memphis mp66 kaufen sobald es bei den meistens shops verfügbar ist.

Solange suche ich schonmal eine 2,5"Festplatte die es am besten lange in meinem auto aushält.

40GB würden mir ja von der größe her schon reichen, aber preis leistung sollte natürlich sinn machen.

bis jetzt habe ich diese beide in die engere wahl gebracht:
Samsung HM080IC
Samsung MP0804H

was meint ihr?

cu Andi
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Shooter182

Senior Member

Re: Festplatte für Autoradio

Monday, August 28th 2006, 4:03pm

hatte noch nie einer von euch ne festplatte mal stärkeren vibrationen auf dauer ausgesetzt. Sei es im auto Flugzeug oder beim zug fahren?!?!

ich mache mir nur gedanken ob das auf dauer gut geht. Oder ob ein USB stick die bessere wahl wäre.

cu Andi

Anisachse

God

Monday, August 28th 2006, 4:20pm

du könntest die platte ja "aufhängen" um die dicken stöße von der platte fernzuhalten

Hannibal-Lecter

God

Monday, August 28th 2006, 4:35pm

Hm,
was empfiehlt denn der Hersteller? Wenn es von Blaupunkt aus keine Empfehlungsliste gibt, würde ich mal behaupten, dass die das schon so konstruiert haben, dass eine 2,5"-Platte gleich welchen Herstellers das auch abkönnen müsste.

Gruß Hannibal

Shooter182

Senior Member

Monday, August 28th 2006, 4:39pm

strommässig gehen wohl die meisten, immerhin sollte der usb port mehr strom liefern können als einer am pc.

Deshalb geht es mir einfach mehr um die platte was lebendauer betrifft durch die vibrationen und stöße die man im auto einfach hat!

Kann man sagen das ein hersteller vielleicht seine platten besser lagert oder so?

Steinman

God

Monday, August 28th 2006, 8:05pm

ich persönlich halts ja für sinnvoller nen gescheites autoradio zu kaufen (blaupunkt is ja nun nicht wirklich dolle), das hat dann auch nen AUX-Eingang und da würd ich mir nen hdd mp3 player wie ipod oder creative zen oder sowas kaufen und dran hängen.
dann hast 1. vermutlich besseren klang und 2. das problem mit der vibrierenden festplatte nicht mehr, weil die player ja schon so gebaut sind das die bissl was ab können.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Labrat

God

Monday, August 28th 2006, 8:08pm

ich würd mir eher wegen der temperaturen des radios sorgen machen. wenn im sommer mal die sonne ins auto knallt und dann musik hören will, ist das radio schon mal gute 45 grad warm. einem cd-radio macht das normal nichts, aber wie siehts da mit festplatten aus...?

Shooter182

Senior Member

Monday, August 28th 2006, 9:26pm

also was qualli von radio's und so betrifft kenne ich mich schon gut genug aus :D

Aux in und du sprichst von qualli muha.

Temp ist sicher auch nen faktor also welche platte sollte ich nehmen :D

Napalm

God

Tuesday, August 29th 2006, 2:22am

also praktisch alle 2,5" platten sind für notebooks und daher auch für stöße in gewissem umfang ausgelegt.zwecks der maximalen betriebstemtetratur hilft dir oft die herstellerseite.bei den 45 grad temp im auto würd ich nochmal 10grad drauf rechnen, da in der mittelkonsole im auto nicht so der luftaustausch herrscht.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Steinman

God

Tuesday, August 29th 2006, 2:29am

Quoted from "Shooter182"

also was qualli von radio's und so betrifft kenne ich mich schon gut genug aus :D

wage ich zu bezweifeln ;)
wenns radio und der player gut ist hört sichs auch am aux eingang gut an.
beste autoradios sind pioneer und alpine, im unteren preissegment auch noch clarion.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Napalm

God

Tuesday, August 29th 2006, 2:40am

ich würde jetzt auch nicht das prob mit nem aux eingang sehen, außer dass sich der hersteller denkt bei nem autoradio nurtzt das eh kaum einer-ergo es besteht sparpotential für den hersteller.is ja im grunde nix anderes als eine normale hifi anlage, vor allem was sachen wie nen eingang angeht.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!

Steinman

God

Tuesday, August 29th 2006, 2:56am

das ist halt immer ganz stark abhängig von der quelle, aber nen ipod hatn guten klang und son creative teil wird auch nicht schlecht sein, daher denk ich sollte das ok sein.

Lunix

Senior Member

Tuesday, August 29th 2006, 3:00am

Quoted from "Steinman"

beste autoradios sind pioneer und alpine, im unteren preissegment auch noch clarion.

quasi mumpitz. Alpine ist schon sehr gut und Pioneer hatte auch schon einige gute modelle aber zu so pauschal zu sagen das diese beiden Hersteller sind die besten sind ist quasi mumpitz. ;)
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

venom

Senior Member

Tuesday, August 29th 2006, 3:28am

ich muss sagen, nach vielen hörproben mit zig Radios, steht bei mir an erster stelle Alpine und danach kommt erstmal JVC, Clarion, pioneer und Kenwood sind meiner meinung nach alles darunter in der selben klasse. Von Blaupunkt will ich nun garnicht erst anfangen ::)

Ich würde mir an deiner stelle nen Radio zulegen, wo du z.B. nen mp3 player anschliessen kannst, bei meinem kann ich SD Karten ins Radio stecken, wenn er DVD ließt ist es auch nicht verkehrt.
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Fraiser

Senior Member

Tuesday, August 29th 2006, 8:37am

ein guter freund von mir hat letzte woche ein neues autoradio gekauft mit USB. leider hat die notebookfestplatte nicht genügend strom bekommen. eine zusäztliche versorgung über zigarettenanzünder oder so wäre wohl notwendig geworden. :( jetzt hat er auch nen stick genommen. ist wohl das beste. auch wenn nicht soviel platz drauf ist
hier steht nichts

Napalm

God

Tuesday, August 29th 2006, 12:11pm

vielleicht wärs ne möglichkeit nen microdrive zu nehmen?die gibts immerhin so wies ich bei geizhals seh mit bis zu 6bg für um 100eur das stück.

Steinman

God

Tuesday, August 29th 2006, 2:20pm

Quoted from "Herr"

quasi mumpitz. Alpine ist schon sehr gut und Pioneer hatte auch schon einige gute modelle aber zu so pauschal zu sagen das diese beiden Hersteller sind die besten sind ist quasi mumpitz. ;)

Normalerweise hast du schon recht, aber in der oberklasse ists bei den autoradios einfach so.
wird dir auch jeder der ordentlich ahnung von der materie hat bestätigen.
Klar gibts von der ein oder anderen marke dann auch noch super radios, aber eben nicht das non plus ultra.

@venom

Das kommt immer auf die boxen und endstufen an die dahinter hängen, nicht an jedem radio klingt jede box super, auch wenns noch so gute boxen sind.
Das liegt dann aber nicht gleich daran das das radio scheiße ist, sondern das die "config" nicht gut passt, is fast so wie beim computer zusammen stellen ;D

DaReal

Senior Member

Tuesday, August 29th 2006, 2:26pm

Warum kein Alpine + KC420 + iPod ?? ... ;D

Dann kannst den iPod über's ALpine wie nen Wechsler ansteuern ;)

Habe mit der Lösung auch schon geliebäugelt, nur mir sagen die iPods nicht so wirklich zu.

Ich selbst habe nen Alpine CDA-7878R im Auto, welches eines der bestklingendsten, normalerhältlichen Autoradios ist. Ist mitlerweile mein viertes Autoradio (1 x Clarion, 3x Alpine) und es ist das bis jetzt beste, leider auch ein wenig älter.
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Shooter182

Senior Member

Tuesday, August 29th 2006, 10:15pm

löl also die alpine lösung kostet etwas gekld wenn man kein ipod besitzt :D

also nochmal zum aux in

ich hab nen digitales mp3 mach er dann erstmal analog am player und wandle es vielleciht nochmal digital im radio um ^^

Die BP geräte sollen am USB mehr als 500mA zulassen sprich mit festplatten kein prob.

Und solange alpine keine richtige lösung im günstigeren bereich also unter 500€ dann ist mir auch egal wie gut der klang ist!

Napalm

God

Wednesday, August 30th 2006, 7:02pm

zur ipod lösung, da gibts doch einen refurbished store.da gibts 40gb modelle für 150-200eur, wenn ich mich recht erinnere.