• 06.07.2025, 10:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Minusch@Linux

unregistriert

Is(s)t die Katze gesund, freut sich der Mensch!

Freitag, 5. September 2003, 20:14

Hallo zusammen!

Die Frage richtet sich an alle Tier- und insbesondere Katzenfreunde und -besitzer:

Habe mich letzter Zeit viel bei meinem Tierarzt und beim Futterhändler über die richtige Ernährung erkundigt, da ich eigentlich das Futter wechseln wollte. Beim Händler wollte man mir das eigene Sortiment verkaufen = Händlerwechsel. der Tierarzt konnte mir keinen Tip geben, da er Werbe- und Vertriebsvertrag mit Futterfirma hat = Pluspunkt für die Ehrlichkeit!

Eigentlicher Futterplan (für zwei Kater):

Morgens: je eine Schale Sheba, oder Tüte Whiskas (hier wird kein Matsch genommen, der aussieht wie Döner)

Mittags: je eine Einheit Hill´s Sciens Plan Trockenfutter, darunter gemischt sind Anteile von Hairball-Control und Oral-Care auch von Hill´s

Abends: siehe Morgens, Trockenfutter bleibt stehen.

Wasser erhalten die Katzen laufend Frisch aus dem Hahn.

Kann man da noch was ändern, oder sollte ich das lieber lassen? Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar!

Gruß
Minusch

RedHead

Senior Member

Re: Is(s)t die Katze gesund, freut sich der Mensch

Freitag, 5. September 2003, 20:24

Bin zwar kein Katzenbesitzer aber Trockenfutter und Wasser sollten die kleinen Tiger immer haben. Morgens und Abends dann Nassfutter. Ich denke mehr kannste nicht tun, ausser zwischendurch mal ein paar Leckerlies. Kannst ja mal bei Whiskas auf der Homepage schauen, die haben da Tips uns so zeugs. Kannste Dir auch ein kostenloses Probepaket mit Infobroschüre schicken lassen. ( dauerd aber ewig bis es kommt )

-RedHead

TrOuble

God

Freitag, 5. September 2003, 20:25

Katzenminze ;D
das zeug is absolut geil und mach katzen high *reim*

nene mal im ernst die katzen stehen voll auf das zeug - super damit sich die katzen mal richtig austoben !

whyda

God

Freitag, 5. September 2003, 20:28

hm, also ... ::)

ne Katze frisst eigentlich alles - hast Du so ein verweichlichtes Zuchttier?
Ne richtige Katze bekommt Nass-und Trockenfutter, dazu, was sie an Gemüse o.Ä. mag, einfach durchprobieren.

Ich halte diese SpezialachsogesundsupertollfürdasVieh-Nahrung für unnötig - ne Katze isn robustes Tier, und solange Du sie nich fettfütterst oder komplett eintönig, gehts dem Vieh auch gut. Vorausgesetzt natürlich, sie fühlt sich in ihrer Umwelt wohl.

Is halt meine Meinung, ich werd hier jetz sicher von Dir bzw. manch Liebhaber massakriert, aber ich habe auch 20 Jahre Katzen gehabt und den Viechers gings immer gut, bis sie mit >15 Jahren gestorben sind. Verfüttert wurde nie irgendein Spezialfutter, außer nach OP´s (Kampf, Kastration o.Ä.).

PS:
Meine Meinung, ganz allgemein:
Dieser ganze Gesundheitswahn, nur bestimmte Produkte tun Dir WIRKLICH gut, sonst lebst net gut (egal ob Mensch oder Tier) halte ich für ausgemachten Schwachsinn, bzw. gierige Taktik der Hersteller, um den Menschen ihr Geld außer Tasche zu ziehen. Man gibt für was "besonderes" nunmal eher mehr Geld aus, als für "Standard"-Zeug. Wäre ja auch ok, wenn das "besondere" wirklich besser wäre.

Eine ausgewogene Ernährung ist immer noch das beste, mehr braucht niemand (weder Mensch noch Tier), dazu geistige und körperliche Belastung und natürlich auch Erholung.

Vielleicht brauchen speziell gezüchtete Tiere wirklich Spezialfutter, da sie sonst eingehen bzw. sich schlecht entwickeln. Aber: Sorry, so n Tier würde ich mir nie zulegen, das is einfach nur pervers, n Tier muss "einfach so" glücklich sein, und nicht nur, wenn man es von A-Z aufpäppeln muss und ja auf jeden Windhauch und Regenschauer achten muss. Solche Tiere sind arm dran, denn in Ihrer Natur liegt es, ALLES zu machen - nur durch die Zucht macht es uihr Körper nicht mit.

PPS: Ich beziehe das o.g. über Zuchttiere etc. nicht auf Deine Katzen, ist aber meine Meinung, und die passt in dieses Topic ja zumindest ein bisschen rien ;)

DSEDS

Senior Member

Freitag, 5. September 2003, 20:36

Ich habe schon mal eine Diät zusammengestellt für mienen Kater. Das war auch sheba, Wasser und ein spezielles Nierenfutter. Mein "Katzen-Hausarzt" hat mich beraten auch ohne Vertrag wusste er zum Glück einiges am Futter was ich dann anderweitig besorgen konnte.
Es gibt auch ganz gute Katzenfoten im Web, sind aber ziemlich Hausfrauenlastig.  ;)
Allerdings: mein Kater isst halt echt nur was er will, ich kann ihm keinen Essensplan zusammenstellen. Praktisch ernährt er sich zu 90 Prozent von fettarmen, kernigem Frischkäse.  
Also sei froh das Deine Katze überhaupt das ist was Du ihr vorstellst. ;D

Schöne Grüße

Minusch@Linux

unregistriert

Freitag, 5. September 2003, 20:38

@Trouble & RedHead: katzenminze ist echt fett! habe im regal eine kleine dose mit dem zeugs stehen, ca meine schulterhöhe und wenn mein dicker bock hat krabelt er an mir hoch und dann ist die dose auch schon offen und liegt am boden...

@whyda: ich geben dir absolut recht! und das ist auch genau der grund, warum ich hier schreibe. ich habe meine katzen eine ganze zeit lang verwöhnt und nach einer zeit mal die rechnungen überschlagen und alleine für nassfutter gehen mehr als drei euros am tag drauf, dazu kommt dann ncoh trockenfutter und leckerlies.

@dseds: wenn es danach ginge, müsste ich pizzabäcker sein, es gibt jetzt bei einer großen deutschen lebensmittelkette von der meine miezen nichts haben wollen, ein giabatta mit oliven drin, wenn ich nicht ganz schwere geschütze auffahre, habe ich nciht viel von meinem eigenen essen!

aldi, lidl und konsorten habe ich schon probiert, da verhungern die lieber, als futter aus bleuweissen tüten zu fressen  >:( >:(

gruß
Minusch

whyda

God

Freitag, 5. September 2003, 20:42

Zitat von »Minusch«

@whyda: ich geben dir absolut recht! und das ist auch genau der grund, warum ich hier schreibe. ich habe meine katzen eine ganze zeit lang verwöhnt und nach einer zeit mal die rechnungen überschlagen und alleine für nassfutter gehen mehr als drei euros am tag drauf, dazu kommt dann ncoh trockenfutter und leckerlies.

aldi, lidl und konsorten habe ich schon probiert, da verhungern die lieber, als futter aus bleuweissen tüten zu fressen >:( >:(

gruß
Minusch

ich weiß nich mehr welches futter unsere viecher gerne mochten, aber: kitekat und sowas hamse verschmäht, dafür sich wie wild auf das discounterzeug gestürzt.
probier einfach ma alle möglichen sorten aus, wenn ne katze einmal verwöhnt is, wird sie nicht mehr viel anderes fressen, weißt ja sicher wie dickköpfig die viecher san ;D

oder ma auf hungerkur setzen, dann WENIG vom "einfachen" futter geben - wennses dann immer noch nich mögen, musst Dir wohl nochn Nebejob suchen um Deine Kater zu versorgen ;D ;D ;D

Minusch@Linux

unregistriert

Freitag, 5. September 2003, 20:49

Zitat von »whyda«

wennses dann immer noch nich mögen, musst Dir wohl nochn Nebejob suchen um Deine Kater zu versorgen  ;D ;D ;D

;D ;D ;D zum Glück darf man ja zwei Minijobs ausüben, dann kann ich auch gleich beide kater versorgen ;D ;D ;D

gruß
Minusch

Katzenfreund

God

Freitag, 5. September 2003, 21:55

Zitat von »Minusch«

Hallo zusammen!

Die Frage richtet sich an alle Tier- und insbesondere Katzenfreunde und -besitzer:

Also für 2 Katzen, die älter als 18 Monate sind, solltest du nicht mehr als 400g am Tag füttern.

Wir füttern immer morgens 200g und abends 200g meistens bekommen sie noch Trockenfutter (so ne Hand voll) als Nachtmahl! ;)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Wurzelsepp

God

Freitag, 5. September 2003, 22:51

Hi Ich hab 2 Katzen und die bekommen morgens und abens Trockenfutter und Mittags ne Portion Nassfutter. Ich nehme nur das "Billigzeug" ausm Aldi, denn wenns den Kazten schmeckt, isses gut. Und wenn sie lange Leben auch. Zj Glück fressen meine das, manche Katzen sind zu verwöhnt, die fressen nur whiskas etc...

FallGuy

God

Freitag, 5. September 2003, 23:00

Unsere 3 Krapfen bekommen nur Trockenfutter von Royal Canin, das allerdings auch nur weil a) Tigger allergisch auf Füllstoffe ist und davon Blut im Stuhl bekommt (auch von Whiskas etc.) b) Mio einen wählerischen Magen hat und diverse Futter, auch teure und Feuchtfutter einfach nach dem Fressen wieder rausgöbelt und c) weil die Mieze vom Aldi-Katzenfutter derart furzen muss dass die Fliegen von der Decke kommen ;D

Im Moment ists das "Indoor"-Futter da die 3 noch Wohnungskatzen sind - das wird sich nach dem nächsten Umzug ändern...

Unreg

Senior Member

Freitag, 5. September 2003, 23:11

Ich hatte schon mal 2 Katzen und die haben auch morgens und abends nassfutter bekommen und zwischendurch Trockenfutter.
Unser alter Metzger hat uns immer gratis für unsere Katzen Leber mitgegeben.Die gabs dann halt so 2 Mal im Monat.
Ich wollte jetzt eigenlich gerne mal wieder ein Haustier (hatte schon Ewigkeiten keins mehr )aber ich hab irgendwie schiss vor viel Arbeit und Erziehung . Deswegen dachte ich an eine Katze ...
Mein BabyV:Lianlipc70+hardware+ac wakü(super schön verbaut) Geiles Lied oder? [SIZE=5]OBSCURE INFLUENCE[/SIZE]

hektiker

unregistriert

Freitag, 5. September 2003, 23:34

warum muss man katzen "füttern"???
fressen die bis sie reiern oder was???
unser hund hat sein trockenfutter stehen und wenn er hunger hat dann frisst der halt
er is eigentlich n einziger muskel ;D
zwar nur 5,6kg schwer aber ordentlich kraft :o ;D
ok wenn der hund ne tüte süssigkeiten oder sonst irnwas leckeres findet dann frisst und frisst und frisst der bis er reiert
wird dann dadurch ned dick ;D

Hotzenplotz

Senior Member

Freitag, 5. September 2003, 23:54

Zitat

warum muss man katzen "füttern"

Achso, euer Trockenfutter wird immer bei bestimmtem Gebelle in den Pott gebeamt, verstehe.
Ne, also wir müssen immer noch das Futter von Hand nachfüllen. :P

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

hektiker

unregistriert

Samstag, 6. September 2003, 00:00

Zitat von »Hotzenplotz«

Achso, euer Trockenfutter wird immer bei bestimmtem Gebelle in den Pott gebeamt, verstehe.
Ne, also wir müssen immer noch das Futter von Hand nachfüllen.  :P

haha lustig 8[

ne ka wieviel da genau drin is aber den muss man nur so alle 3-4 tage nachfüllen =)

Unreg

Senior Member

Samstag, 6. September 2003, 01:27

könnt ihr mir zu einem haustier raten?
es sollte relativ pflegeleicht sein...
z.B.:schlange ,katze
Mein BabyV:Lianlipc70+hardware+ac wakü(super schön verbaut) Geiles Lied oder? [SIZE=5]OBSCURE INFLUENCE[/SIZE]

Chewy

Moderator

Samstag, 6. September 2003, 01:29

Zitat von »RedHead«

Bin zwar kein Katzenbesitzer aber Trockenfutter und Wasser sollten die kleinen Tiger immer haben. Morgens und Abends dann Nassfutter. Ich denke mehr kannste nicht tun, ausser zwischendurch mal ein paar Leckerlies. Kannst ja mal bei Whiskas auf der Homepage schauen, die haben da Tips uns so zeugs. Kannste Dir auch ein kostenloses Probepaket mit Infobroschüre schicken lassen. ( dauerd aber ewig bis es kommt )

-RedHead

sorry. trockenfutter ist total unfug. Niemand überwacht das tatsächliche Trinkverhalten der Tiere und ich zeige Dir 10 der besten Zuchtkater die an Nierenversagen, Blasenkonglomeratbildung und innerer Austrocknung dank Trockenfutter gestorben sind. Ich bin selber Katzenzüchter. Sheba ist der letzte - nein der allerletzte dreck - der als Lockmittel Zucker ohne Ende enhält weil Katzen so einen Fraß ohne diesen Lockstoff niemals anrühren würden.
Mit verweichlicht hat das nichts zu tun, die organischen Funktionen bei Katzen laufen nicht viel anders wie beim Menschen ab aber natürlich massebezogen auf anderem Niveau.
Füttere gutes Nassfutter, d.h. Rind oder Pute direkt als Fleisch vom Metzger. Das kostet im endeffekt dasselbe wie Katzenfutter weil der Sättigungswert wesentlich höher ist.
Was Du sonst noch an Marken füttern solltest und welche Ernährung für deine Kater richtig ist, kann ich dir beantworten wenn Du mir Alter, Ausgangsgewohnheiten und ein paar details mehr über Deine Tierchen per Mail an chewy@chewy.de schickst.

nochmal : trockenfutter ist die perversion in tüten, wasserenzogenes Fasergefummel aus dem schlimmsten Abfall den es gibt. Wasser und Trinken sind enorm wichtig und daher kriegen von meinen Katzen keine einzige Trockenfutter.

www.chartreux.info

whyda

God

Samstag, 6. September 2003, 01:29

ratte
brauchst nur 2 stück davon sonst is tierquälerei
nen schön großen käfig
bisserl spielzeug in käfig, äste, haus, hängematte, kletterzeug papierschnipsel etc.
fressen tunse alles (nur darfst kein fleisch und kohl geben)

so kleintiere sind meiner meinung nach am besten wenne nicht allzuviel zeit hast, hund&katze brauchen doch sehr viel zuwendung.
ne ratte isglücklich wennse nen spielkameraden hat, und wenn du zeit hast, kümmerst dich um die. und die sind soooo lieb, kannst auch mit kuscheln, spielen, was beibringen etc... echt süße intelligente tierchen :D

Unreg

Senior Member

Samstag, 6. September 2003, 03:02

ich hatte schon mal wüstenrennmeuse

für ne katze häät ich scon noch zeit
und für nen hund notfalls auch .
Das Prob is aber das ich ne kleine wohnung hab

whyda

God

Samstag, 6. September 2003, 03:16

Zitat von »Don«

ich hatte schon mal wüstenrennmeuse

für ne katze häät ich scon noch zeit
und für nen hund notfalls auch .
Das Prob is aber das ich ne kleine wohnung hab

na dann passen ratten doch, die brauchen nur nen hohes käfig, arg breit muss der netmal sein

http://www.rattenforum.de