• 29.06.2025, 16:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

the_cannibal

Full Member

pentium 3 passiv kühlen

Sonntag, 5. November 2006, 13:57

Hallo

Ich bin auf der suche nach einem passivkühler für meinen pIII. Leider finde ich irgendwie nicht passendes. Es handelt sich um einen pIII mit 1000mhz vielleicht kennt ja hier jemand etwas.

mfg marc

MDKeil

Senior Member

Re: pentium 3 passiv kühlen

Sonntag, 5. November 2006, 14:43

ich glaube kaum, dass es da noch nen Händler gibt.. Denke mal, bei Ebay würste vieleicht mal Glück haben können.. Und für nen 1Ghz-Prozz brauchste auch nen entprechend großen Lamellen-Kühlkörper..notfalls könnteste die auch mal selbst einen dimensionieren und dann bei Reichelt/Conrad schauen, ob die was passendes haben.. Nur bei der Montage könnteste dann Probs bekommen.

enta

Senior Member

Sonntag, 5. November 2006, 15:04

was isn das fürn sockel?
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

maniac2k1

God

Sonntag, 5. November 2006, 15:05

Zitat von »enta«

was isn das fürn sockel?

S370

So ein antiquiertes Teil, ohne Löcher drumherum
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

enta

Senior Member

Sonntag, 5. November 2006, 15:07

oh, noch nie von dem sockel gehört *g* .... dann is ebay wohl die beste alternative.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

maniac2k1

God

Sonntag, 5. November 2006, 15:20

Zitat von »enta«

oh, noch nie von dem sockel gehört *g*

Dann bist du wohl zu jung dafür ;D

btw: Ich glaube nicht, dass du dafür wirklich einen richtigen Passivkühler bekommst :-/
Weil so gut wie alle Passivkühler einfach mordmässig dicke Brummer sind und entsprechend viel auf die Waage bringen. So viel können die kleinen Nasen am Sockel gar nicht tragen.

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Tlaloc

Senior Member

Sonntag, 5. November 2006, 15:41

Ich hatte auch mal das Problem...

Hab mir dann bei Ebay einen 7€ Arctic Cooling Super Silent Pro geholt und den Lüfter auf 5V gedrosselt...Sehr leise und reicht vollkommen aus :)

Auch im Sommer gehts der CPU gut :D

Disraptor

Senior Member

Sonntag, 5. November 2006, 15:55

Bei lauten lüftern verwende ich gern den trick --> großer lüfter + wenig rpm = wenig lärm

Afaik hab ich mein P4 (willamete) von 60 mm auf 80 mm umgebaut, der 80er hat total gereicht um ihn lüsternd ruhig zu machen und nocha ausreichend zu kühlen ;)

Man_In_Blue

Moderator

Sonntag, 5. November 2006, 16:19

Was ist denn mit nem Zalman CNPS 6xxxer?

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

SheeP

Senior Member

Sonntag, 5. November 2006, 16:21

habs gleiche gemacht wie Tlaloc... ging recht gut!
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

maniac2k1

God

Sonntag, 5. November 2006, 16:22

Zitat von »Man_In_Blue«

Was ist denn mit nem Zalman CNPS 6xxxer?

Das ist doch der Fächerkühler, oder?
hatte der noch Halteklammern? oder brauchte der auch noch Löcher im Board?

Zitat

Y0Gi [/td][/tr][/table]

enta

Senior Member

Sonntag, 5. November 2006, 18:08

disraptor, dein kühler is wirklich lüsternd leise? ... das ding muss ja echt schräg drauf sein :D

Joa aber eigentlich habter recht ... warum rießen passivkühler drauf wenns auch "lautlose" aktivkühler gibt.

da_zero

Senior Member

Sonntag, 5. November 2006, 18:15

Ich möchte mich hier mal ganz kurz einklicken, da ich auf der Suche nach einem Kühler für einen 733Mhz P3 als So370 bin. Ich wollte eigentlich auch einen Arctic Cooling Variante verwenden...
Die sind aber offziell nur für Sockel A..

Hab ich das also richtig im Hinterkopf, daß ein Sockel A Kühler auf einen Sockel 370 passt, solange alle 3 Nasen am Sockel verwendet werden und genug Platz um den Sockel ?

Auf dem Teil ist noch der "boxed" Kühler drauf und der hat seine besten Tage weit hinter sich...

Gruß & danke

da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

BloodHound

Senior Member

Sonntag, 5. November 2006, 20:00

bei den slot pIII ist es kein problem nur die sockel ist so eine frage in bezug auf passiv

meinst du komplett passiv oder nur die cpu passiv???

weil in jeden compaq usw werden cpus passiv gekühlt
For Windows reboot
for Linux be root

the_cannibal

Full Member

Sonntag, 5. November 2006, 22:04

also es soll ein pc werden der eigentlich so ziehlich komplett passive laufen soll. Wenn das nicht geht würde ich versuchen einen extrem leisen aktiv kühler zu verwenden für vorschläge bin ich dankbar. Und ja es handelt sich um den pIII mit sockel 370.

mfg marc

palme_kex

God

Sonntag, 5. November 2006, 22:56

zum thema passive:

Ich denke das sollte auch komplett passive gehen, also ich hier nen 2500er celeron und da hab ich nen SonicTower rufgeklatscht. Alles andere auch passiv und das einzigste was an Luft durchs gehäuse wirbelt is von nem gedrosselten, 120er lüfter auf 7v.

Wenn ich den CPU kühler aber nach ner stunde anpacke is der wirklich fast kalt. Also sollte das auch ganz ohne gehen solange die Luft irgend wohin kann, (tür auf oder so)

BloodHound

Senior Member

Montag, 6. November 2006, 00:05

naja soviel ich mich erinnern kann produziert der PIII 1000MHz nicht besonders viel wärme

ich denk mal in einem ausreichend großen gehäuse sollte das ganze kein problem sein

man sollte natürlich mit großen leisen lüftern die luft aus dem gehäuse saugen aber die machen eh fast keinen lärm

das problem ist mehr oder weniger die befestigung am mainboard

diese 3 nasen halterung ist leider nur bedingt geeignet

bei einem zu massiven kühler hätte ich die angst dass entweder die nasen abbrechen bzw gleich der ganze sockel vom mainboard abgeht

man könnte alternativ einen kühler selber bauen da denke ich an heatpipes

damit kann man einen kleinen cpu kühler nehmen und die wärme auf einen größeren kühlkörper abtransportieren

der kühlkörper könnte ja irgendwo im gehäuse montiert werden
For Windows reboot
for Linux be root

the_cannibal

Full Member

Montag, 6. November 2006, 18:07

was haltet ihr denn von dem ??

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…AMEWA%3AIT&rd=1

frag mich nur wie man den mit der klammer befestigen soll.

da_zero

Senior Member

Montag, 6. November 2006, 19:08

Ohne mich jetzt selbst zitieren zu wollen, aber:

Kann mal jemand kurz Rückmeldung geben ob ein Sockel A Kühler normalerweise auf einen Sockel 370 passt?

Irgendwie ist die Auswahl dbei Sockel 370 mittlerweile sehr dünn und eigentlich wollte ich einen günstigen Arctic Cooler einsetzen... nur die sind offiziell (laut HP) nur für Sockel A ?!?
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

BloodHound

Senior Member

Montag, 6. November 2006, 21:55

ich kann mich erinnern dass sockel a von der halterung gleich ist wie sockel 370 aber garantie gibts dafür keine
For Windows reboot
for Linux be root