Mit der Grafikpower hat MIB schon ein bischen recht, allerdings solltest du zwei Sachen beachten:
1.- Bei aktuellen Anwendungen reicht ein Grafikchip z.B 6800GT i.d.R völlig aus, wenn die Graka auch 256mb schnellen Speicher hat. Ich habe z.B. einen 20,1" Belinea mit der selben Auflösung bei der letzten SILO-Lan mit o.g. Graka problemlos befeuern können.
2.- Normalerweise sollte ein Monitor so 3-5 PCs überdauern, deshalb ist davon auszugehen, dass deine künftigen PC-Generationen von der Grafikleistung keine Probleme mehr haben sollten.
Der Prad-Test ist wesentlich aufschlussreicher als die "Testberichte" aus dem Forum, daher würde ich eher zum Iiyama tendieren.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die angesprochene schlechte Ausleuchtung (leider) bei jedem Gerät völlig unterschiedlich sein kann und in der Praxis meistens niemandem auffällt, deshalb würde ich den Punkt nicht so wichtig nehmen.
Die angesprochene Farbschwäche bei seitlicher Betrachtung kann allerdings sehr nerven, wenn man nicht direkt vor dem Monitor sitzt, sondern seinen Schreibtisch etwas "legèrer" zu nutzen flegt. Kann man aber problemlos innerhalb der 14 Tage FAG-Frist ausprobieren und entspechend reagieren.
In der Preisklasse tummeln sich i.d.R nur TN-Panels mit den bekannten Stärken und Schwächen. Als einzige Ausnahme würde ich noch den
Belinea 10 20 35W und den
Viewsonic VX2025wm mit gleichen Panel ansehen. Sind zwar beides "nur" 20,1", aber den Testen zurfolge und auch auf Grund der MVA-Panels vielleicht doch eine Alternative. Den Belinea hat z.B. mein Vater, den konnte ich wie erwähnt auf der letzten SILO erfolgreich auf Spieletauglichkeit testen. Mein Vater nutzt ihn primär fürs fernsehen (digi-Sat) und den ganz normalen Office/I-Net Betrieb und ist auch zufrieden.
Es fällt auf jeden Fall auf, das in letzter Zeit der Markt von WS-22" TN-Panels überschwemmt wird, während man bei *VA-Panels keinen großen Zugewinn zu verzeichnen hat.
Ich selber bin auch auf der Suche und habe mich schon fast damit abgefunden rund 100€ mehr für ein hochwertigeres Panel hinnzulegen. Ich schwanke noch zwischen dem Samsung 215TW und dem DELL 2007WFP (Rev.3), da beide leider auch nicht nur Stärken haben...
Gruß Sparky
P.S.: Was ich noch vergessen habe, ein Grund, warum ich zu Dell oder Samsung tendiere ist, dass beide bereits HDCP haben. Da ich den TFT wohl länger nutzen werde, ist das für mich schon wichtig, da niemand ausschließen kann, dass bei HD-Material irgendwann das Bild schwarz bleibt...