• 21.06.2025, 19:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Papa_Schlumpf

God

Papa brauchtn neues Spielzeug ! (GamerPC)

Dienstag, 9. Januar 2007, 15:11

Hi all...

Es wird mal wieder zeit fürn neues System ;) !

Da ich mich lange nicht mehr mit aktueller Hardware befasst habe geht die frage an euch Profis was die beste zusammenstellung ist - also jetzt nicht der megasupidupi nonplusultra quadcore/quadSLI PC den eh keiner bezahlen kann aber schon was ordentliches..

Muss auch kein übermoddetes System sein mit viel Bling Bling, also nur funktionell viel power und leise...

Natürlich alles so gut es geht und nötig ist (wegen OC und Lärm) wassergekühlt:

Gehäuse: ein schönes, leichtes, stabiles + Aquaduct 360 XT daher kanns auch ein etwas kleineres sein...

MB+CPU+RAM: Core2Duo - aber welche? am besten pretested bundle + 2GB RAM sollten es schon sein und eben gut fürs OC und gute latenzen
(gibts pretested MB+CPU+RAM bundles? )

VGA: hmm 8800GTX single oder 8800GTS SLI? oder auf den R600 (wann kommt die wohl endlich?) warten?
(native 1920x1200 sind ein muss bei 24zoll Eizo ;) )

HDD: 2xRaptor 150Gb Raid 0 + Aquadrive DUAL

DVD-Brenner: hmm auch kein plan was man da heutzutage nimmt...

NT: tja welches?
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Steinman

God

Re: Papa brauchtn neues Spielzeug ! (GamerPC)

Dienstag, 9. Januar 2007, 15:57

Zitat von »Papa_Schlumpf«

Gehäuse: ein schönes, leichtes, stabiles + Aquaduct 360 XT daher kanns auch ein etwas kleineres sein...

MB+CPU+RAM: Core2Duo - aber welche? am besten pretested bundle + 2GB RAM sollten es schon sein und eben gut fürs OC und gute latenzen
(gibts pretested MB+CPU+RAM bundles? )

VGA: hmm 8800GTX single oder 8800GTS SLI? oder auf den R600 (wann kommt die wohl endlich?) warten?
(native 1920x1200 sind ein muss bei 24zoll Eizo ;) )

HDD: 2xRaptor 150Gb Raid 0 + Aquadrive DUAL

DVD-Brenner: hmm auch kein plan was man da heutzutage nimmt...

NT: tja welches?

Gehäuse: - würd ich ja nen cm stacker nehmen, aber wenns nicht groß sein soll is das auch nich optimal ;D

MB+CPU+RAM: da gibts schon bundles, aber das geld kann man sich eigentlich sparn, wenn man nen e6600, asus p5b deluxe und 2gb cellshock ddr800 nimmt... die leistung reicht eh total aus und alles was an übertaktennoch geht umso besser

VGA: ne 8800gtx wär bei der auflösung sicher schon gut und auch ausreichend, aber da es ja noch keine aussagekräftigen benchmarks und tests vom r600 gibt wirst wohl vorerst bei der 8800gtx hängen bleiben (müssen) wenns neue sys demnächst her soll/muss

DVD-Brenner: irgend nen schönen NEC

NT: das BeQuiet was in deiner Sig steht zum beispiel ^^
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

x-stars

God

Dienstag, 9. Januar 2007, 16:06

Warum will jeder die Raptoren verhunzen:

Raptoren sind toll wegen ihrer Zugriffszeit, Raid0 ist toll wegen der Datentransferrate - also nimm eine Raptor fürs System und ein RAID0 für die Programme.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Seppel-2k3

God

Dienstag, 9. Januar 2007, 16:13

Zitat

MB+CPU+RAM: da gibts schon bundles, aber das geld kann man sich eigentlich sparn, wenn man nen e6600, asus p5b deluxe und 2gb cellshock ddr800 nimmt... die leistung reicht eh total aus und alles was an übertaktennoch geht umso besser

also ich habe da andere erfahrungen, mein c2d6600 ging nur auf 3ghz, ok, von 2,4 auf 3 ist schon nicht schlecht, aber es gibt durchaus gute bundles die 4ghz packen mit lukü, da könnten mit wakü noch n paar hertzchen mehr drin sein.

als nt, seasonic 500 watt.

TrOuble

God

Dienstag, 9. Januar 2007, 16:15

Moin,

Was, außer Übertakten, möchtest du denn mit deinem zukünftigen System anstellen? Grafikarbeiten? Zocken? CAD? Office? HTPC?

Beim Gehäuse würde ich dir zu nem Edlen Lian Li raten.
Entweder eins aus der neuen Serie (haben noch nicht soviele) wie das hier zb.

[click]
Oder halt der Klassiker (in neuer Auflage)

[click]

Zum Netzteil:
Habe mir vor kurzem das Seasonic S12 380W gegönnt, falls die größeren wie das 430W oder gar 500W genauso leise ist (nahezu unhörbar) wäre das sicherlich ne Empfehlung wert. Ansonsten was ist mit dem BeQuiet aus deiner Signatur?

Zur restlichen Hardware kann dir sicherlich jemand anderes helfen - kenne mich ehrlich gesagt nicht sooo gut mit Top aktueller Hardware aus ;)
MfG TrOuble

Steinman

God

Dienstag, 9. Januar 2007, 16:31

Zitat von »TrOuble«

Moin,

Was, außer Übertakten, möchtest du denn mit deinem zukünftigen System anstellen? Grafikarbeiten? Zocken? CAD? Office? HTPC?

Zocken... steht im topic 8)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Papa_Schlumpf

God

Dienstag, 9. Januar 2007, 16:46

Zitat von »Steinman«

Zocken... steht im topic   8)

rrrriiicchhhtttiiiigggg ;)

daddeln wollt ich damit hauptsächlich ... najo n bissel office halt auch...

hmm das NT aus meiner sig ist von nem kumpel... reicht dsa denn aus falls es 2 8800GTX werden?

pretested da ich nicht gros rumtesten wollte - einfach zambasteln und gut is...

welches Mainboard? es ist immer von nem evga 680i SLI board die rede - ist das so imo das nonplusultra?

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Papa_Schlumpf

God

Dienstag, 9. Januar 2007, 17:03

so najo pretested bekommt man also hier:

www.pctweaker.de

www.trend4pc.de

www.overclockers.de

www.h-h-e.de

www.funcomputer.de ( scheinbar haben die dichtgemacht? funcomputer gibts nciht mehr? )

gibts noch andere?

edit: wie ist das mit dem cache- also beim zocken ? 2 oder 4mb ?

edit2: ich seh grad das die alle nur bis 3,4 ghz anbieten.. gibts nix schnelleres?

Seppel-2k3

God

Dienstag, 9. Januar 2007, 17:11

soll wohl nur in benches was ausmachen der cache, wenn du ein sli planst fällt das p5b mangels zweiten pci-e slot eh weg. da würde ich vielleicht ein evga nehmen.

Papa_Schlumpf

God

Dienstag, 9. Januar 2007, 17:16

ach ja hir kumpel ;D

Leute nt diskusionen gehn im ac formum immer inne hose...

1x 8800gtx mindestens 500w
2x 8800gtx 700 arg knap.

Schleisslich muss man auch noch die übertacktete cpu usw bedenken.

UND NUR WEIL DA 12V ODER 5V STEHT HEISST DAS NICH DAS DAS WENIG WATT SIND.
12v Autoanlage mit 2000W is was für grosmütter nur mal so zb. ;D

Gehäuse: Stephan hat nen seeeehr geiles im schaufenster stehn wenn er wieder aus dem krankenhaus ist (warscheinlich donnerstag) frag ihn mal nach dem alugehäuse. Steht von aussen gesehn ganz rechts. ;D

Raptor ::) ::) ::) :-X nenene der mark wieder :P

Mainbords... ASUS macht grad viel von sich reden. Aber das mir ausser abit nix ins gehäuse kommt weisst ja :)

Das asus streiker extreme wär doch was für dich.
Ich hol mir wohl das abit aw9d-max 8)

TrOuble

God

Dienstag, 9. Januar 2007, 17:39

nVidia gibt den maximalen Verbrauch der Grafikkarte mit 145,5W an. Wieso sollte ein <500W Netzteil da nicht reichen?

MfG trOuble

Max_Payne

God

Dienstag, 9. Januar 2007, 17:42

Zitat von »TrOuble«

nVidia gibt den maximalen Verbrauch der Grafikkarte mit 145,5W an. Wieso sollte ein <500W Netzteil da nicht reichen?

MfG trOuble

Dito ein 600W Seasonic sollte vollkommen ausreichen, ich kann verstehen dass Leute wie Chewy 1kW Netzteile in ihren PC's brauchen (Grizly Mod) aber für zwei schlappe GF8 doch nicht.

Gruß Max Payne

@re@50

Foren-Inventar

Dienstag, 9. Januar 2007, 17:50

das abit AW9D Max hat den intel 975 chipsatz also nix mit SLI.

Papa_Schlumpf

God

Dienstag, 9. Januar 2007, 17:51

nur mal zur erklärung: es schreiben 2 leute mit dem gleichen forenaccount hier bei AC ;)

Also ich hab mir nun nen Bundle bestellt und zwar :
E6400 2,13ghz@3,6ghz mit einem EVGA 680i SLI board und Cellshock ddr2 800 C4 RAM...

nun brauch ich nochn anständiges gehäuse (schön klein und so wegen Aquaduct XT360) und HDDs und VGA... NT nehm ich das Bequiet aus meiner Sig. - hoffe das reicht...

Papa_Schlumpf

God

Dienstag, 9. Januar 2007, 17:54

Zitat von »oNe`area50«

das abit AW9D Max hat den intel 975 chipsatz also nix mit SLI.

Bitte? :o ???

@re@50

Foren-Inventar

Dienstag, 9. Januar 2007, 17:55

sli funktioniert nur auf mainboards mit Nforce sli chipsätzen, es gibnt zwar modtreiber welche aber illegal sind und nirgenswo zum download angeboten werde.

Seppel-2k3

God

Dienstag, 9. Januar 2007, 18:06

Zitat

ach ja hir kumpel Grin

Leute nt diskusionen gehn im ac formum immer inne hose...

1x 8800gtx mindestens 500w
2x 8800gtx 700 arg knap.

Schleisslich muss man auch noch die übertacktete cpu usw bedenken.

12v Autoanlage mit 2000W is was für grosmütter nur mal so zb. Grin

auf was willste die cpu takten? 12ghz bis die die 200 watt die du noch luft hättest auch noch verballert?

Zitat

das versteh ich nicht, 10 watt sind 10 watt, ob jetz bei 1v oder bei 10000v das einzige was sich da ändert sind ampere, nurmal so nebenbei.

der vergleich zu einer autoanlage hinkt doch arg da da ein spannungsbereich von 10-16v herrscht.

2000 watt im auto gehn schon recht ordentlich, wenn ich ne endstufe von ebay hab is klar das nix kommt. aber das ist hier sowas von offtopic, das is nichtnur das falsche forum, das ist die komplett falsche homepage hier.

aber ich bin aus der nt diskussion hier eh raus, gescheite tests dazu wirds eh nie geben, wenn ständig leute meinen das 1kw pflicht ist, wo soll das denn enden? energiepreise steigen stetig aber keinen interessierts und es wird nur nochmehr energie verblasen für nichts, GARnichts.

Papa_Schlumpf

God

Dienstag, 9. Januar 2007, 18:07

ok gibts als SLI und NICHT SLI version...

maniac2k1

God

Dienstag, 9. Januar 2007, 18:08

Zitat von »Seppel^«

wo soll das denn enden?

hier ->http://www.hartware.de/news_41295.html :-X
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Seppel-2k3

God

Dienstag, 9. Januar 2007, 18:10

sry, aber O! M! G!