• 23.08.2025, 22:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

moddingking_CH

Full Member

Neues System, bitte mal durchschaun

Sonntag, 11. März 2007, 18:34

Also ich möchte mir ein neues System zulegen, das ich dann auch selber zusammen bauen werde (so gut ich es hinkriege, mein erstes Mal) und jetzt hätte ich gerne von euch, dass ihr das zeug das ich mir zulegen möchte mal durch blättert und mir sagt ob das alles passt und noch eventuelle verbesserungsvorschläge anbringt, ich bin für jede Hilfe dankbar!!!

Also:
- Asus Crosshair, nForce 590 SLI, Sockel AM2
- AMD Athlon 64 X2 6000+ BOX, Socket AM2, Dual Core, Windsor
- Corsair TWIN2X2048-6400C4, 2x1GB, DDR2-800, CL4 (vieleicht auch 2x2)
- 2x WD Raptor WD1500ADFD, 10'000rpm, 16MB, 150GB, SATA (brauch ich da irgendwas spezielles um die in RAID 0 zu stellen ?)
- Western Digital Caviar RE2, 7200, 16MB, 500GB, SATA II, 24/7
- 2x Asus EN8800GTX/HTDP/768M, PCI-E, 768MB GDDR3 (im SLI-Modus)
- Samsung WriteMaster SH-S183A, DVD-DL Brenner, SATA, schwarz
- Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Pro, PCI
das alles da drin: - Thermaltake Armor VA8003 BWS, Black, 25cm Fan
- NT: OCZ Game X Stream Netzteil, 850Watt, ATX2.2

WaKü guck ich noch, sicher was von AC und äh, reicht ein MO-RA 2 mit 9 Papst-Lüftern um die ganze Sache zu kühlen

Noch zur Informationsbeschafung, die Produkte sind von hier -> http://www.digitec.ch/

Und sonst fragt mich ;D

Ich bin schon im Voraus für alle Erfahrungswerte und Verbesserungsvorschläge sehr dankbar (Könnte man bitte auch noch gucken ob das NT noch n bissel Strom für n Paar Kaltlichtkathoden übrig hat ?)

Edit: noch was passen diese Chipsatzkühler:        Aqua-Computer twinplex XT Chipset ???
und diese Spannungswandlerkühler: [Link entfernt]
falls unerwünscht, Link einfach löschen.
Der perfekte Mensch raucht nicht, trinkt nicht, spielt nicht und existiert nicht !

Steinman

God

Re: Neues System, bitte mal durchschaun

Sonntag, 11. März 2007, 18:52

mal abgesehn vom NT ne ganz gute wahl, aber vielleicht ein bissl overkill ?
board und cpu könnt man auch gegen nen günstigeren c2d tauschen, da der eh schneller ist und weniger kostet.
ich würd beim Board nen Asus P5B-Deluxe nehmen und cpu nen E6600.
Auserdem nur eine 8800GTX und nen schönes 530W bequiet oder so.

Der mora 2 schafft das schon, aber nicht passiv.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

moddingking_CH

Full Member

Sonntag, 11. März 2007, 19:01

sorry aber was ist denn an dem NT nicht so gut, und wegen AMD oder Intel, bin ich irgendwie im dauerkonflikt, ich hör mir lieber noch mal ein paar andere meinungen an, und wie wärs mit nem FX-62, der wäre dann aber schon recht teuer :o

ginge auch dieses Mainboard: Asus P5N32-SLI Premium/WiFi-AP, nForce 590 SLI, Core 2 Duo
ich hätte eben gerne eines mit nem nVidia Chipsatz
Der perfekte Mensch raucht nicht, trinkt nicht, spielt nicht und existiert nicht !

@re@50

Foren-Inventar

Sonntag, 11. März 2007, 19:04

nimm nen Intel E6600 mit dem EVGA i680 sli mobo oder das baugleich Elitegroup i680.

das ist schneller als die amd kombi und lässt sich auch noch gut übertakten.

x-stars

God

Sonntag, 11. März 2007, 19:07

...Elitegroup...

Seit wann wird sowas denn empfohlen? :-X
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

@re@50

Foren-Inventar

Sonntag, 11. März 2007, 19:08

Zitat von »x-stars«

...Elitegroup...

Seit wann wird sowas denn empfohlen? :-X

seitdem es das Nvidia Referenzboard ist, hat dsa selbe bios wie das EVGA, der unterschied ist der name und die aufkleber auf dem mobo.

moddingking_CH

Full Member

Sonntag, 11. März 2007, 19:08

das 680i hab ich mir auch mal angeschaut ist das wirklich so gut ?

und wegen dem gehäuse, hat schon jemand ein ThermalTake Kandalf / Armor ?

Steinman

God

Sonntag, 11. März 2007, 19:52

Zitat von »moddingking_CH«

das 680i hab ich mir auch mal angeschaut ist das wirklich so gut ?

und wegen dem gehäuse, hat schon jemand ein ThermalTake Kandalf / Armor ?

ich persönlich find die ganzen termaltake gehäuse extrem affig.
und zum board... nimm nen intel chipsatz, der hat einfach seine vorteile.
ebenfalls meine persönliche meinung ist, das der nforce 2 nen verdammt geiler chipsatz für amd war, aber seitdem wurden die nforce teile immer schlechter im vergleich zu anderen (liegt wohl daran das es damals nur via und sis als alternativen gab ;D) .
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

moddingking_CH

Full Member

Sonntag, 11. März 2007, 19:57

aber wenn ich dann schon so ein 680i board anschaffe, warum soll ich nicht gleich einen Quadcore reinhauen (ausser wegen dem Preis, natürlich) ?

und wo liegen die vorteile von einem vista-mobo, wenn ich dann natürlich auch vista drauftue ?

@re@50

Foren-Inventar

Sonntag, 11. März 2007, 19:58

Zitat von »moddingking_CH«

aber wenn ich dann schon so ein 680i board anschaffe, warum soll ich nicht gleich einen Quadcore reinhauen (ausser wegen dem Preis, natürlich) ?

weils bisher noch kein game gibt was das braut. selbst dualcore cpu's bringen max. 30% mehr in aktuellen games die dafür optiemiert sind.

moddingking_CH

Full Member

Sonntag, 11. März 2007, 20:01

also nochma kurz zusammen gefasst:

- MOBO: Intel oder 680i
- Prozessor: Core 2 Duo E6600/E6700
- NT: bequite 530 W
- nur eine 8800 GTX

sonst noch was ???

@re@50

Foren-Inventar

Sonntag, 11. März 2007, 20:09

da du anscheind keine ahnung von raid hast würde ich mich dort erst einlesen oder es sein lassen. weil sooooo viel schneller ist es nicht, die games und programme starten zwar ein paar sekunden schneller das wars aber auch schon. für den preis der 2 wd's bekommst du locker 2*500gb.

moddingking_CH

Full Member

Sonntag, 11. März 2007, 20:16

völlig richtig bemerkt, von RAID hab ich nicht die leiseste ahnung, ich weiss nur dass RAID 0 bedeutet, dass man 2 festplatten so quasi zu einer zusammen legt: 150 + 150 -> 300 :o

gibts da irgendwo einen "schlau-mach-link" ?

moddingking_CH

Full Member

Sonntag, 11. März 2007, 20:18

noch ne frage, übertakten... also der nutzen ist mir schon klar, aber kann mir das doch noch mal jemand ein bisschen verständlich erläutern ?

Napalm

God

Sonntag, 11. März 2007, 20:20

beim nt würd ich auf seasonic stezen, be quiet is zwar nen bissi leiser, aber rein von der "leistung" her sind die seasonic besser aber 0,1 sone lauter.wenn du aber so nen komischen 25cm lüfter im gehäuse hast wirst du den unterschied eh nicht mehr hören, dei dinger sind meist ziemlich laut.bei dem radiator kannst du das system auch passiv laufenlassen und kannst dir die 9 lüfter sparen.bei der soundkarte kannst du auch ne version von der xfi wählen, bei der du nicht für den namen zahlst, sonst is die aber vollstens okay.

deine sonstige zusammenstellung is auch gut, aber das gehäuse is schon arg "eigenwillig".vielleicht wärst du auf die dauer mit was schlichterem besser bedient.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

moddingking_CH

Full Member

Sonntag, 11. März 2007, 20:24

also das Gehäuse gibt es auch ohne den 25 cm Lüfter, das wäre also vorzuziehen. Ich find halt mal die optik des ThermalTake Gehäuses noch recht ansprechend und mit etwas schlichterem meinst du wahrscheinlich nen Lian Li oder so ?

und übrigends der 25cm-Lüfter macht nach Angaben von ThermalTake bei 600 U/min (so weit ich mich erinnere maximalspeed) gerade mal 15dBA

Napalm

God

Montag, 12. März 2007, 02:50

nen 12cm papst hat bei seinen ca 1000 umdreungen bei 12v 19db.geregelt sind die dinger wesentlich leiser.bei den 25cm lüftern is halt die frage, ob man sie regel kann und, ob man sowas überhaupt braucht.mit 4 12cm lüftern kriegt man sicher einen sinnvolleren luftstrom hin, als mit einem 25cm lüfter.

das case is ziemliche geschmackssache, aber ich würd definitiv die variante ohne window und 25cm lüfter vorziehen.nen schlichtes design kannst du dir auch noch in 5 jahren anschauen, ohne zweiel an dir selbst zu kriegen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

moddingking_CH

Full Member

Montag, 12. März 2007, 16:47

Hier noch ma ne alternative, für die, die das ding n bissl overkilled finden, rest bleibt gleich:
eVGA nForce 680i SLI, Core 2 Duo/Quad, SLI
Intel Core 2 Duo E6600, Dual Core, 2.4 GHz, 4MB (/ E6700 ?)
Asus EN8800GTS/HTDP/640M, PCI-E, 640MB GDDR3
2x Corsair TWIN2X2048-6400, 2x1GB, DDR2-800, CL5 / OCZ nVidia SLI Edition 2x1GB Kit, DDR2-1066, CL5
Be Quiet Dark Power[darf man das so formulieren ???] BQT P6-Pro 600W, ATX2.2, 120mm Lüfter

Würde das denn auch noch für höhere gaming ansprüche genügen?

Zum 25cm-Lüfter, hab hier mal ein Zitat von jemanden der son Teil besitzt:
"Das Seitenteil ist sehr gut, der Lüfter ist leise und bringt einiges an Frischluft ins Gehäuse. Die Verarbeitung ist auch gut
Das einzige was ich zu bemängeln habe, ist das Stromkabel, welches man schon von anfang an hätte "verstecken" können und es ist nicht ganz 100% wie das Standard-Sidepannel, man muss es mit leichtem druck einsetzen, sonst schliesst es nicht richtig.
Aber meiner Meinung nach lohnt es sich falls man schon im Besitz eines Kandalf oder Armor ist!"

moddingking_CH

Full Member

Montag, 12. März 2007, 18:17

ich hab da noch was komisches zum 680i gelesen, nach meiner information geht da DDR2-800/667/533 ran, aber da gibts so leute die da drauf -OCZ nVidia SLI Edition 2x1GB Kit, DDR2-1066, CL5- laufen haben, der ist aber DDR2-1066, macht das nix aus ?

Würde auch dieses NT für n 680i mit 2x 8800 GTX genügen: Be Quiet Straight Power BQT E5-700W, ATX ?

palme_kex

God

Montag, 12. März 2007, 18:37

Wenn ich mal ganz dumm fragen darf was willst du den damit spielen ?