• 09.07.2025, 00:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Hannibal-Lecter

God

Auf der Suche nach dem passenden Mainboard!

Dienstag, 5. Juni 2007, 17:55

Hallo zusammen,
ich suche ein Mainboard, welches folgende Anforderungen erfüllt:
- SLI-Unterstützung
- drei mechanisch als x16 ausgeführte PCI-Express-Ports, die so aufgeteilt sind, dass auch bei Montage zweier Zweislot-Grafikkarten der dritte Port nutzbar bleibt
- möglichst viele SATA-Schnittstellen (mindestens 8, besser 10 oder 12)

Als Sockel wären für mich sowohl LGA775 als auch AM2 in Ordnung.

Am besten gefällt mir bisher das Gigabyte GA-N680SLI-DQ6, ist aber halt auch recht teuer...

Gibt es noch ähnliche Alternativen?

Viele Grüße und danke schonmal für Eure Tipps,
Hannibal

Man_In_Blue

Moderator

Re: Auf der Suche nach dem passenden Mainboard!

Dienstag, 5. Juni 2007, 18:03

naja... da gäbe es ein nVidia basiertes Mainboard... wie zB. das Asus P5N32-E SLI PLUS...

etwas mehr platz bietet da die ATi basierte Variante DFI LANPARTY UT ICFX3200-T2R/G...

Zu guter letzt hat natürlich auch Intel noch was im petto... Intel D975XBX2KR....

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

@re@50

Foren-Inventar

Dienstag, 5. Juni 2007, 18:04

EVGA 680i SLI

eigentlich fast alle mobo mit 680i SLI chipsatz.

und vom preis her sind auch alle fast gleich.

@mib: mobo 2 und 3 haben keine sli unterstützung.

Man_In_Blue

Moderator

Dienstag, 5. Juni 2007, 18:06

Stimmt... aber afaik. läuft das mitlerweile trozdem als SLI drauf oder nicht?

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

@re@50

Foren-Inventar

Dienstag, 5. Juni 2007, 18:07

nur mit gehackten treiber und das nur in der forcware 85.xx version womit keine 8800er karten laufen.

gr3if

God

Dienstag, 5. Juni 2007, 18:34

Kurze Frage an Rande wozu 3x pcie16x?

Hannibal-Lecter

God

Dienstag, 5. Juni 2007, 19:02

Ich möchte die Möglichkeit haben, neben zwei Grafikkarten noch einen Hardware-SATA-RAID-Controller unterzubringen. Die meisten sind zwar "nur" als x4 oder x8 ausgeführt, aber Boards mit 2x PCIe x16 und 1x PCIe x8 - wieder entsprechend den oben genannten Kriterien bei Verwendung zweier breiter GraKas zugänglich - gibt es wohl auch nicht wirklich oft...

Die anderen Vorschläge gucke ich mir direkt mal an, danke!

EDIT: Sowohl das Asus (wirklich angenehm preiswert, keine Frage!) als auch das EVGA haben lediglich 6 SATA-Anschlüsse. Und da wird es bei mir eng, ich habe inzwischen meine optischen Laufwerke auf SATA umgestellt, möchte meine vier alten Raptoren als Boot-Raid0 nutzen (bitte keine Kommentare zum Sinn einer solchen Konstellation) und noch ein paar Samsung 500GB-Platten als Speichererweiterung verbauen...

Gruß Hannibal

gr3if

God

Mittwoch, 6. Juni 2007, 15:12

http://www.alternate.de/html/product/det…articleId=27748

Tu dir das mal an sollte gehen auch mit voluminösen Grakas.

marvell

Senior Member

Mittwoch, 6. Juni 2007, 18:38

ähm gr3if lies bitte was gesucht ist. dein vorschlag passt 0,nix zu dem gesuchten ;)

nimm das von mib vorgeschlagene asus
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

gr3if

God

Mittwoch, 6. Juni 2007, 22:04

Bis auf die S-ata Schnittstellen passt es aber stimmt die hab ich übersehen.

Hannibal-Lecter

God

Donnerstag, 7. Juni 2007, 00:05

Hm,
das Asus bietet mir eigentlich auch zu wenig SATA-Schnittstellen. Ich glaube, ich werde noch ein wenig warten, da ja gerade wieder neue Chipsätze und DDR3 etc. in den Vordergrund drängen. Da ist es wahrscheinlich ein schlechter Zeitpunkt, ein Premiumboard um die 200 Euro zu kaufen - vielleicht kommt man ja günstig an einen Restposten?

Gruß Hannibal

gr3if

God

Donnerstag, 7. Juni 2007, 00:42

Kann sein allerdings kommen gerade 2 neue Chipsätze von Intel die mehr S-ata Ports haben nur halt kein Sli ohne gehackte Treiber und DDR3 bringt in Verbindung mit einem C2D egal ob dual oder quad gar nichts.

Ich winke dich nochmal mit diesem Board hat zumindest viele S-ata schnittstellen und pcie in hülle und fülle, nur sli geht da nur mit gehackten treibern.
http://www.alternate.de/html/product/det…owTechData=true
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=170225&showTechData=true
das 2te hat nur 6 kann aber sli

zeppe

God

Donnerstag, 7. Juni 2007, 14:09

Wenn Du eh noch nen SATA Raidkontroller einbauen willst für Deine 4 Raptoren, wozu brauchst Du dann noch 8 - 12 weitere SATA ports? Auf dem Striker Extrem sind noch 6. der willst Du hier zich Terrabyte an HDDs dranhängen?
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Hannibal-Lecter

God

Donnerstag, 7. Juni 2007, 16:44

Ich würde gerne - ohne zusätzlichen Controller - schonmal zumindest die Laufwerke anschließen können, die ich schon habe. Bisher habe ich folgende Kombination an einem Asus A8N-SLI (8xSATA-onBoard):

4xRaptor 36GB als Bootlaufwerke (ein Raid0) am onBoard-Nvidia-Controller
4xSamsung 500 GB als Speicherlaufwerke am onBoard-Sil3114-Controller (jeweils als JBOD, also Einzellaufwerke)
2xSATA-DVD-Brenner am PCI-noName-Controller

Die Dinger sollten schon wieder untergebracht werden können. Und wenn ich so mein sonstiges Anforderungsprofil angucke, glaube ich, mit dem im Eröffnungspost erwähnten Gigabyte-Board doch mit am besten zu fahren, da habe ich für 249 Euro schonmal 10xSATA onBoard - und kann bei Bedarf immer noch einen Zusatzcontroller reinstecken.

Gruß Hannibal

moddingking_CH

Full Member

Donnerstag, 7. Juni 2007, 17:38

http://www.asus.de/products.aspx?l1=3&l2…530&modelmenu=2
aber kA wann dieses Mobo oder die passenden CPUs auf den MArkt kommen, hat jedoch mind. alles was du dir gewünscht hast ;)
Der perfekte Mensch raucht nicht, trinkt nicht, spielt nicht und existiert nicht !

Hannibal-Lecter

God

Freitag, 8. Juni 2007, 09:05

Boah, das ist mal ein echt heftiges Gerät, krass :o

Kostet leider auch nur die Kleinigkeit von 350 Euro - und die passenden Prozessoren bekommt man wahrscheinlich auch nicht geschenkt *g*.

Gruß Hannibal

Steinman

God

Freitag, 8. Juni 2007, 22:17

und die abwärme dieser prozessoren is mindestens genauso lecker ;D
hab da mal irgendwann nen bericht gelesen wo die da 2 von den ganz dicken fx teilen mit JEWEILS 2x3GHz drauf geklatscht hatten.
das ganze system insgesamt hatte ne hautstärke von ca. 50db auf 1m entfernung ^^
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

gr3if

God

Samstag, 9. Juni 2007, 02:08

moddingking_CH

Full Member

Samstag, 9. Juni 2007, 11:29

Ja, das Ding is schon krasse, stel dir da drauf mal vier GF8800 GTX Ultra mit Quad-SLI vor :o ;D

Und wer braucht schon 9 Terrabyte Speicher ? Ausser ein Server ?

Aber wenn dann gegen Herbst die ersten AMD FX Quaddies rauskommen wärs ne wahre Alternative, mit einem solchen Teil kanste dann ne ganze Firma betreiben ;)
Der perfekte Mensch raucht nicht, trinkt nicht, spielt nicht und existiert nicht !

Steinman

God

Samstag, 9. Juni 2007, 13:09

hats nich irgendwo gehiesen das amd mit der nächsten generation sogar 8 kernige cpus raushaut ?
das wär ja auch mal bösartig
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD