Hi
Wie mein Vorredner schon sagte, kannste Radio mit 99,9% der Receiver hören. Mir ist kein Digitalreceiver bekannt, der das nicht kann.
Zum Kabel bzw Stecker: Beim Befestigen wird alles mit F-Steckern geregelt. Davon gibt es grob gesagt 2 Typen. Einmal 7mm und einmal 4mm. 4mm halt für Kabel mit 4mm Außendurchmesser und 7mm Stecker halt für 7mm Kabel. 4mm verwendet man nur wenn es aus Platzgründen nicht anders geht, weil das Kabel das Signal was stärker pro Meter Kabel dämpft. Die Montage der F-Stecker am 4mm Kabel ist auch etwas fummeliger, da die 4mm Kabel leichter knicken und sich verdrehen lassen.
Mit den 7mm vom Vorredner biste gut bedient. Das sind sogar welche mit Innendichtung. Im Haus brauchste die nicht, aber 4stk davon am LNB draußen sind schon sinnvoll. Dazu würde ich
noch 4stk davon Empfehlen
http://www.eg-sat.de/shop/pd373698966.htm?categoryId=45,
die kannste von außen über den F-Stecker ziehen draußen am LNB um ihn von außen vor Feuchtigkeit zu schützen. Kostet quasi nichts und erspart Dir unter Umständen Sucherrei, warum das Bild immer schlecht wird bei Regen und bei Schnee.
Über die Montagehilfen kann man geteilter Meinung sein. Gut ich hab mal Elektriker gelernt und bin da vielleicht etwas gröber und unerschrockener, aber für mich reicht zur Montage ein Teppichmesser und den Rest mach ich mit den Fingern.
Was ich Dir als Anfänger wohl noch empfehlen würde ist ein Sat-Finder. Man glaubt nicht, wenn man das erste Mal eine Schüssel aufstellt, dass 1cm verdrehte Schüssel so eine Auswirkung haben können. Astra ist zwar relativ leicht einzustellen, trotzdem ist so ein Sat-Finder für eine 100%tige Ausrichtung extremst hilfreich. Und da Astra so extrem stark Empfangen wird, dass man es mit dem Sat-Finder nicht gescheit eingestellt bekommt, empfehle ich einen Feuchten Waschlappen beim Ausrichten auf das LNB zu legen. So simulierst Du extrem schlechtes Wetter und der Sat-Finder zeigt dir besser genau die Position der Schüssel an, wo sie optimal steht.
So einen hab ich auch hier und empfinde den als ausreichend:
http://www.eg-sat.de/shop/pd-927036033.htm?categoryId=89
Denk dann dran 2,3 F-Stecker mehr zu bestellen um temporär den Sat-Finder montieren zu können.
Wenn die Anlage soweit steht, klemmste Ihn kurz vor das LNB zwischen LNB und Receiver. Schaltest dann den Receiver ein und kannst dann draußen die Schüssel einstellen gehen und ablesen vom Sat-Finder. Das Dinger dürfte auch Töne von sich geben, aber ich kann mit denen nichts anfangen und die nerven mich nur.
Gruß
Ö