• 21.06.2025, 11:19
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Blue-Horizon

Full Member

Konfiguration NAS

Friday, April 18th 2008, 4:22pm

Hallo Leute,

ich hab mir gerade ein kleines NAS zusammengestellt. Hier erstmal die Konfiguration :

1x Lian Li PC-A17B (Gehäuse)
3x RaidSonic Icy Dock MB-454SPF (Backplane)
1x 3WARE 9650SE-12ML (Sata-Controller)
1x AMD Athlon X2 BE-2400 (CPU)
1x Thermalright Kühlkörper SI-128 SE (CPU-Kühler)
1x Asus M3N-HT Deluxe (Motherboard)
1x A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (RAM)
1x Enermax MODU82+ 425W (Netzteil)
12x Seagate ST31000340NS (Daten-Festplatten)
1x SSD 32 GB (Systemplatte)

Mir geht es darum ein kleines, stromsparendes, performantes NAS zusammenzustellen.

--> Ist das NT ausreichend für die Konfig ?
--> Was für eine SSD würdet Ihr nehmen ?
--> Wo ist noch Stromsparpotenzial (ohne Performance zu verlieren) ?

Würdet Ihr allgemein etwas anders machen ?

cronix

God

Re: Konfiguration NAS

Friday, April 18th 2008, 4:39pm

4GB RAM halte ich für übertrieben, 2 reichen da locker aus, wenn nicht sogar 1GB, spart auch nochma Strom und Kosten.

Labrat

God

Friday, April 18th 2008, 4:59pm

425W sind arg wenig für 12 festplatten (einschaltstrom). würd mind. 600W nehmen.

eine 32gb SSD fürs system? welches system? NAS braucht fast keinen speicherplatz. außerdem sind SSDs für den einsatzbereich eher ungeeignet, weil sie eine begrenze schreib-zyklen zahl haben und bei fileservern i.d.R. viel auf den gleichen sektor gelogt wird. wenn du strom sparen willst nimmste hier am schlausten ne 2,5" notebook platte.

stromsparpotential? z.b. WD GreenPower platten nehmen. oder ein server-board mit intel prozessor. ein X2 ist völlig overpowered, wenn du keine verschlüsselung oder software raid machen willst.

wieso eigentlich NAS? mach dir doch linux drauf, ist einfach flexibler.

edit:

hier die hardware meines fileservers:

8x Western Digital Caviar GP 1000GB SATA II (WD10EACS)
1x 40GB Seagate Barracuda IV (Resteverwertung)
Seasonic 500W S12 80+
A64 3700+ San Diego (Resteverwertung)
DFI LanParty NF4 Expert (Resteverwertung)
2x 512MB OC-Speicher (Resteverwertung)
2x Silverstone SST-CFP51B HDD Expansion Kit - black
Coolermaster Stacker 810 (Resteverwertung)
-- keine Grafikkarte
-- kein extra Raidcontroller
-- Cool'n'Quiet aktiv
-- keine Datenverschlüsselung
-- Software-Raid5 @ NF4 & SiliconImage @ Debian Etch

Stromverbrauch: 90 Watt idle / 130 Watt zugriff

x-stars

God

Friday, April 18th 2008, 5:15pm

Netzteil könnte wirklich knapp werden, allerdings nur beim Anlaufen der Platten. Und dazu gleich der Hinweis: Seagate-Platten untertstützen kein Staggered-Spinup!
Hab für meinen Srv (8 750er-Seagates und eine 500er als Systemplatte) ein 400W Bequiet, was zwar ausreicht, aber die USV hat eine Maximalbelastung von 300W, die beim Starten auch gebraucht werden (USV gibt beim Starten einen Warnton von sich). Im Betrieb liegt meiner bei ca. 155W [meine Config]

Würd aber trotzdem Seagates nehmen, man will seine Daten schließlich behalten :P. Der BE ist eine gute Wahl, ein Intel ist da auch nicht sparsamer. Würd auch nur 2 GB RAM einbauen, mein Srv hat nur zwei GB drin, weil Speicher so günstig war (da konnt ich nicht wiederstehen, obwohls sinnlos ist). Der 3Ware ist eine gute Wahl, hab den gleichen mit 8 Anschlüssen.

"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Steinman

God

Friday, April 18th 2008, 5:32pm

siehe meine signatur *hust*
dazu nen kleines board mit onboard grafik und die cpu kann man bestimmt ordentlich untervolten :)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Napalm

God

Friday, April 18th 2008, 5:36pm

pro ram riegel sinds afaik nur 1w, egal ob 2gb oder 1gb pro riegel. durch untertakten der cpu könntest du sicherlich noch einiges rausholen. dabei darfst du natürlich nix auf deine datenplatten schreiben bzw solltest sie dafür zur sicherheit abstecken. die regeln fürs untertakten sind eigetnlich die gleichen wie beim übertakten, nur dass es halt in die andere richtung geht. ergo musst du auch mit prime durchtesten, wie weit du mit welcher vcore fahren kannst und wieviel leistung du brauchst. wenn du das nas unter windows betreibst, dann solltest du via rightmark clock utility sogar auch noch cool and quiet benutzen können. für linux sollte es ähnliche programme geben.

wenn du nur nen kleines linux oder ähnliches nutzt und keine wirklich schnelle systemplatte brauchst, dann wär sowas vielleicht für dich:

http://geizhals.at/deutschland/a240139.html

mit sowas könnstest du dir zumindest strom für eine platte sparen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Labrat

God

Friday, April 18th 2008, 5:45pm

Quoted from "Napalm"

http://geizhals.at/deutschland/a240139.html

mit sowas könnstest du dir zumindest strom für eine platte sparen.

bloß nicht!!!! die dinger halten nur 10000 schreib-zyklen. die selbst in nem privaten fileserver schnell im eimer.

cronix

God

Friday, April 18th 2008, 5:46pm

8GB SSD Sysfestplatte und dann ne schnelle Raptor für Auslagerungen ? ^^

Labrat

God

Friday, April 18th 2008, 5:50pm

die systemplatte wird nur fürs loggen beansprucht. das pagefile wird nicht angerührt beim datentransfer übers netzwerk.

im prinzip gelten für die systemplatte folgende kriterien:

- langlebig (womit SSD und Flash speicher wegfallen)
- stromsparend (womit wir bei 2,5" platten wären)
- ca. 4gb speicher

edit: hier mal aktuelle stats von meinem server:

LeifTech

God

Friday, April 18th 2008, 5:59pm

ich wuerd als system platten irgendwas mit raid1 machen.
zb 2x ne sas/sata/ssd
kommt drauf an wieviel geld du ausgeben moechtest. stromsparend ist natuerlich ssd aber kostentechnisch waere es halt sata.
fuer nen normalen fileserver reichen 2 kleine 120er sata vollkommen aus!
wenn dus geil haben moechtest halt sas.

rest passt schon so allerdings seagate wie monkeyman schon sagte

Labrat

God

Friday, April 18th 2008, 6:13pm

für nen normalen fileserver im privaten einsatz reicht eine einzelne notebook platte fürs system.

sas oder gar Raid1 ist doch völlig unnötig.

LeifTech

God

Friday, April 18th 2008, 6:22pm

genau. dann geht die systemplatte mit timestamp und rights in arsch und du darfst alles neusetzen ;D suuuuper idee ::)

das mag im privaten vll nich sooo schlimm sein is aber nervig genug weil meistens bleibts nich nur bei nem fileserver sondern da zieht sich nen rattenschwanz mit der zeit hinterher ;)

Max_Payne

God

Friday, April 18th 2008, 6:40pm

Hi,

ich würde hier auche eine traditionelle Version bevorzugen:
Fürs System irgendein Raid1 Gespann vollkommen egal ob PATA oder SATA, das geht in der Regel auch mit dem billigsten OnBoard Controller. Wenn du es eh neu kauft dann einfach zwei 250er von Seagate oder Hitachi.

Wenn du schon solche riesigen Festplatten einbaust (warum keine 500er?), dann beschäftige dich gleich mal mit maximalen Volumengrößen, es sei denn du hast so oder so vor ein 64Bit OS einzusetzen ...

Zum Thema Netzteil wenn es nicht redundant sein muss, dann würde ich einfach ein 600W Netzteil von Seasonic oder z.B. Enermax einsetzen.

Zum Thema Board und CPU: prinzipielle sollte deine Konfig so funktionieren nur beisst sich in meinen Augen die Consumerware in Verbindung mit der zukünftigen Aufgabe, gewrade so Dinge wie NON-ECC Speicher in Fileservern ... wäre ein gebrauchtes Tyan mit nem Opteron keine Alternative?

Das nur mal als Anregung.

Gruß Max Payne

x-stars

God

Friday, April 18th 2008, 7:02pm

Quoted from "Max_Payne"

Wenn du schon solche riesigen Festplatten einbaust (warum keine 500er?), dann beschäftige dich gleich mal mit maximalen Volumengrößen, es sei denn du hast so oder so vor ein 64Bit OS einzusetzen ...

Der 3Ware hat 48Bit-LBA, kann große Arrays also problemlos ansteuern. GPT ist unter Linux kein Problem, die aktuellen Standard-Dateisysteme murren auch nicht.

Falls du ein Linux wegen der netten Verschlüsselung it dmcrypt und luks wählst: Bau ein lvm drunter, erspart dir Ärger bei jeglichen (bzw. ermöglicht erst) die Eingliederung, falls du jemals OCE nutzt.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

D3S3RT

Full Member

Friday, April 18th 2008, 9:51pm

Quoted from "Labrat"

8x Western Digital Caviar GP 1000GB SATA II (WD10EACS)
1x 40GB Seagate Barracuda IV (Resteverwertung)
Seasonic 500W S12 80+
A64 3700+ San Diego (Resteverwertung)
DFI LanParty NF4 Expert (Resteverwertung)
2x 512MB OC-Speicher (Resteverwertung)
2x Silverstone SST-CFP51B HDD Expansion Kit - black
Coolermaster Stacker 810 (Resteverwertung)
-- keine Grafikkarte
-- kein extra Raidcontroller
-- Cool'n'Quiet aktiv
-- keine Datenverschlüsselung
-- Software-Raid5 @ NF4 & SiliconImage @ Debian Etch

Stromverbrauch: 90 Watt idle / 130 Watt zugriff

krass, ich habe nur 1,5 tb speicher mit 7 hdds, (na gut raid1 fürs system). und meins verbraucht im idle etwa 158.. aber halt alte platten und auch inkl pumpe und 9 120er lüfter.

Blue-Horizon

Full Member

Monday, April 21st 2008, 2:01pm

Erstmal Dankeschön für die zahlreichen Antworten. Es waren einige hilfreiche Hinweise dabei. Man denkt halt doch nicht an alles. Ich habe jetzt mal meine Konfig aktualisiert :

1x Lian Li PC-A17B (Gehäuse)
1x 3WARE 9650SE-12ML (Sata-Controller)
1x AMD Athlon X2 BE-2400 (CPU)
1x Thermalright Kühlkörper SI-128 SE (CPU-Kühler)
1x Asus M3N-HT Deluxe (Motherboard)
1x A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (RAM)
1x Enermax MODU82+ 625W (Netzteil)
12x Seagate ST31000340NS (Daten-Festplatten)
2x Seagate ST9100821AS (Systemplatten 2,5 Zoll RAID 1)

So müsste das jetzt eigentlich ganz gut passen. Die Performance brauch ich schon, da ich alles mit Truecrypt verschlüsseln wollte. Bei dem Netzteil habe ich mich für Enermax entschieden, weil sich das bei denen mit der Effizenz ganz gut angehört hat. Ich wollte keine 500 GB Platten nehmen weil ich dann circa den doppelten Stromverbrauch hätte, um auf den gleichen Speicherplatz zu kommen. Außerdem ist das einfach nur Platzverwendung.

futureintray

God

Monday, April 21st 2008, 6:46pm

"
"

die hab ich auch mal gehabt, einwandfrei ^^

zum nt,
in meinem server waren damals auch ca. 12 platten,
allerdings halt 4 x 160gb und 4 x 200gb etc.
netzteil war ein enermax 480watt.

bzw das enermax hab ich immernoch ^^

powerslide

Unregistered

Monday, April 21st 2008, 7:24pm

zum backplane ..

ich würd gleich die 5-fach bp's nehmen.. dann hast auch noch platz für deine beiden systemplatten.. ..

hmm okay.. wenn du 2,5" nimmst dann natürlich nicht... :P

alternativ zu den icydock .. fällt mir noch fantec ein.. hab letztens auch nen kleinen server aufgebaut.. und mich für die fantec entschieden..

aber das is geschmacksache

Steinman

God

Monday, April 21st 2008, 7:40pm

wenn dir der wirkungsgrad beim netzteil wichtig ist, guck dir mal die neue bequiet p7 serie an.
sollen angeblich mit über 85% momentan das maß der dinge sein und lautstärke sowie stabilität soll nochmals wirklich verbessert worden sein.
ich hol mir demnächst auch nen P7 aber nur 450W.
außerdem ist der vor ort austausch service super.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Blue-Horizon

Full Member

Tuesday, April 22nd 2008, 12:02pm

@ futureintray : Es freut mich zu hören, dass du positive Erfahrungen mit der Backplane gemacht hast.

@ Steinman : Ich werde mir die neuen Be Quiet Netzteile mal anschauen bzw. mal schauen ob ich ein paar Tests im Netz zwischen Enermax und Be Quiet finde.