• 20.07.2025, 04:20
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

lacc4

Unregistered

trend zum ratenkauf

Sunday, October 5th 2003, 12:03pm

hi,
also vielleicht schaut ihr euch (auch wenn nur zum spaß) mal abundzu die mediamar** und satu** blätter in der tageszeitung an. mir ist aufegefallen dass in letzter zeitirgendwie unter fast jedem ding ein kleines kästchen steht mit der info zum ratenauf auf 3-5 jahre oder so. letztens war bei uns eins drin wo wirklich NUR ratenkauf preise drinstanden. ich find das wirklich nicht in ordnung. sowas sollte wie ich finde verboten werden. weil durch so ratenkäufe kommen doch die meisten menschen zu schulden. ist doch so oder? ok-bei einem oder zwei gehts ja noch wenn man im monat bissel geld herausrücken muss -aber dann sinds vielleicht irgendwann mal nich mehr nur 2 sondern 5 oder mehr. und dann wirds eben eng (rauschkaufen etc.) . also meine meinung ist da wirklich: verbieten. wie seht ihr das?

mfg
Genji

DaveKing

Senior Member

Re: trend zum ratenkauf

Sunday, October 5th 2003, 12:12pm

ich finde da is jeder für sich selber verantwortlich !
wenn er das teil jetzt umbedingt haben muss obwohl er das geld noch nicht hat is er selber schuld! ;)

ich persönlich würde mir nie etwas kaufen wenn ich das geld nicht dazu hätte !
aber warum sollte man es verbieten das versteh ich noch nicht so ganz!! ???

MfG

Dave King
Signatur: Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht ein Limit von 300 Buchstaben.

lacc4

Unregistered

Sunday, October 5th 2003, 12:19pm

so könnte man verhindern dass sich leute die meinen das alles haben zu müssen ,sich in den ruin zu stürzen

mfg
Genji

DaveKing

Senior Member

Sunday, October 5th 2003, 12:27pm

hmm du kannst doch keinem verbieten sich das oder dieses zu kaufen ! >:(

MfG

Dave King
Signatur: Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von dir angehängt werden kann. Es besteht ein Limit von 300 Buchstaben.

Stulli

Senior Member

Sunday, October 5th 2003, 12:30pm

Das muss jeder selbst wissen. Bei einem Auto kann ich Ratenzahlung ja noch verstehen, aber wer sich nen Fernseher, PC, Anlage auf ratekauf besorgt, und dann aus seinen Schulden nicht mehr rauskommt, der hats nicht besser verdient.
Wenn man kein Geld hat sich was zu kaufen, sollte man es auch lassen.

Wer sich übrigens nen PC auf 48 Raten kauft, kann das Teil nach Begleichung seinder Schulden (+ 5%) auch noch direkt wegen Veraltung in die Tonne treten...

AndreasH

God

Sunday, October 5th 2003, 12:48pm

verbieten? Junge,Junge....Ich dachte wir leben in der BRD ? ???

Flomatic

Full Member

Sunday, October 5th 2003, 1:14pm

*sächsich*

nee genesse de ddr läbt
--------------------------------------------------

Quoted from "Burn"

Hui! Sowas schenkst du deiner Freundin?? Heirate mich!!!

lacc4

Unregistered

Sunday, October 5th 2003, 1:19pm

naja ok vielleciht bissel übertrieben. finds trotzdem ziemlich scheiße von den händlern

mfg
Genji

dohmian

Senior Member

Sunday, October 5th 2003, 1:23pm

Quoted from "AndreasH"

verbieten? Junge,Junge....Ich dachte wir leben in der BRD ?  ???

So sehe ich das auch. Warum verbieten, das würde nur den Markt verzerren.
Teilweise sind es sogar 0% Finanzierungen, d.h. Du würdest keine Zinsen zahlen. Warum soll man davon kein Gebrauch machen?! Nehmen wir mal an, Du kaufst Dir ein Elektroteil für 480 Euro. Du hast das Geld auf Deinem Konto und musst nicht direkt den gesamten Betrag bezahlen. Sondern nur jeden Monat 10 Euro über vier Jahre lang. Nach einem Monat liegen immer noch 470 Euro auf Deinem Konto und können Dir (wenn Du es gut angelegt hast) 2-3% an Habenzinsen bringen. Im Endeffekt hast Du sogar Geld an dem Kauf verdient. Das kannst Du Dir sogar vorher ausrechnen, such mal nach Barwertfaktor, da gibt es eine finanzmathematische Formel für (Ich habe aber gerade keinen Bock meine alten Ordner rauszukramen) ;)

Das Problem der vielen ist, dass sie sich nicht beherrschen können und all ihre Kohle raushauen bis sie die Raten nicht mehr zahlen können. Und das sind sie einfach nur selber schuld...

dohmian 8)

DaveKing

Senior Member

Sunday, October 5th 2003, 1:24pm

Quoted from "Genji"

naja ok vielleciht bissel übertrieben. finds trotzdem ziemlich scheiße von den händlern

mfg
Genji

und warum?

weil sie den leuten den kauf erleichtern ?

MfG

Dave King

lacc4

Unregistered

Sunday, October 5th 2003, 1:36pm

nein. weil doch die versuchung da viel zu groß´ist sachen zu kaufen für die man kein geld hat. das stört mich an diesen anzeigen mit den ratenzahlungen

mfg
Genji

Chewy

Moderator

Sunday, October 5th 2003, 1:39pm

eine finanzierung ist prinzipiell eine betriebswirtschaftlich sehr sinnvolle Sache und von der reinen Wirtschaftlichkeit her in Ordnung wenn die Nutzungszeit des Wirtschaftsgutes länger ist wie die Finanzierungszeit. Wer ein Auto auf 12 Jahre finanziert, der muss auch bereit sein, dieses über 12 Jahre zu fahren. Wer einen Fernseher auf 8 Jahre finanziert, der muss nur 8 Jahre reinguggen. Um MEHR gehts dabei nicht. Daß viele Leute diese Regel nicht beachten (wie auch unser Vater Staat z.B.) führt zu einer Unterdeckung in der Finanzierung. D.h. eigentlich zahlt man noch für ein Wirtschaftsgut dessen Nutzen man überhaupt nicht mehr in Anspruch nimmt.

AndreasH

God

Sunday, October 5th 2003, 1:41pm

@Genji
schlechtes Agument...wer mit Geld nicht umgehen kann wird es auch so los...aber wenn ich an Finanzierungen für 0-0,9% denke...schonmal daran gedacht das du dann mit finanzieren billiger wegkommst? Weil du dein Geld auf der Bank liegen lässt und Zinsen bekommst. Sorry aber bei solchen Themen sollte man sich schon mehr Gedanken machen. Einfach nur etwas verbieten oder "scheiße" finden weil man nicht die Vorteile erkennt...naja....für sein Geld ist jeder selbst verantwortlich. Und wir leben in einer freien Marktwirtschaft.

Chewy

Moderator

Sunday, October 5th 2003, 2:16pm

Quoted from "AndreasH"

Und wir leben in einer freien Marktwirtschaft.

leider!! nicht richtig, auch wenn ich dich da scheinbar "kleinkariert" korrigieren muss : wir leben in der sozialen Marktwirtschaft. Die Amerikaner leben in einer "freien Marktwirtschaft". Nominell ein kleiner, aber doch SEHR wichtiger Unterschied.

Empi

Senior Member

Sunday, October 5th 2003, 2:23pm

Quoted from "Chewy"

wir leben in der sozialen Marktwirtschaft.

Die soziale Marktwirtschaft halte ich für eine sinnvolle Sache, nur überwiegt bei uns IMHO das "soziale" ein wenig.

Gruß Empi

Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

DaveKing

Senior Member

Sunday, October 5th 2003, 2:25pm

ich bin froh das wir inner sozialen marktwirschaft leben !

MfG

Dave King

AndreasH

God

Sunday, October 5th 2003, 2:27pm

@Chewy

Ansichtssache. Und ein kein Thema für diesen Thread. Subventionen werden bei uns gerade auch abgeschafft/gekürzt und die Umsetzung der sozialen Marktwirtschaft hat teilweise mehr behindert als geholfen. Ich sehe uns eher in einer freien Marktwirtschaft....und der Trend geht auch mehr in diese Richtung. Trotzdem ist Ratenkauf nicht's schlimmes...besser als sich von einer Bank mit 10-16% Zinsen abzocken zu lassen

salieri

Senior Member

Sunday, October 5th 2003, 2:30pm

so kommt man von einer Diskussion über Ratenzahlung auf eine Disskussion über Wirtschaftssysteme ;D

aber was Genji sagen wollte ist glaube ich das einige Leute nicht mit geld umgehen können und so von den Firmen verführt werden
aber jeder ist für sich selbst verantwortlich und jeder Erwachsene sollte auch it seinem Geld umgehen können
wenn nicht hat er selber schuld
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

PAB

God

Sunday, October 5th 2003, 2:32pm

Man kann doch nich alles DAU sicher machen.

Itsme

Senior Member

Sunday, October 5th 2003, 2:34pm

Wir haben das Thema ziemlich ausführlich in Wirtschaft besprochen.
Im Bereich der Landwirtschaft hat das ja nichtsmehr mit freier Marktwirtschaft zu tun. Kein Bauer würde mehr rentabel in D arbeiten, wenn er nicht sehr hohe Investitionen bekommen würde (man könnte von dem Geld das die EU dafür ausgibt auch jedem Landwirt eine ordentliche Rente zahlen)
Aber es gibt mehrere Gründe warum wir unsere Bauern erhalten wollen:
-Arbeitsplätze
-gewisse Unabhängigkeit
-Pflege der Flächen
usw.

auch in den USA ist die freie Marktwirtschaft etwas eingeschränkt, aber natürlich geringer als bei uns.

edith meint: ups, zweite Seite nicht gesehen ::)