• 02.06.2024, 17:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Kaufberatung Laptop

Samstag, 2. August 2008, 15:24

Nen Kumpel möchte sich einen Laptop kaufen und hat mich jetzt damit beauftragt, ihr kennt das ja sicher :P
Er braucht kein zockernotebook, aber dennoch sollte man halbwegs anständig mal ne runde c&c oder so unterwegs im lan zocken können.
ansonsten sollte es ne einigermaßen große hdd haben damit paar spiele, viele fotos usw. drauf passen, ich denke etwa 200GB.
im großen und ganzen fast ein desktop ersatz, der trotzdem noch einigermaßen mobil ist.
er ist pilot und dementsprechend viel unterwegs und möchte da halt auch "seinen rechner" haben.

budget liegt bei etwa 1300€... günstiger natürlich besser :)
jemand ne idee ?
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Kaufberatung Laptop

Sonntag, 3. August 2008, 05:55

klingt nach nem fall, in dem sogar mal nen 15" notebook sinn machen würde. is dann auf jeden fall sinnvoll sich nach nem notebook mit hybrid sli/crossfire umzusehen. nachdem intel bei der centrino 2 plattform zusätzlich nochmla nen eigenen ansatz der umsetzung angekündigt hat, wärs vielleicht ganz sinnvoll noch etwas zu warten oder sich nen semiprofessionelles notebook wie die t61 serie von ibm anzusehen. nachdem der kerl pilot is, wirds ja auch öfter mitgenommen und da kann die thinkpad stabilität sicherlich nicht schaden. die dinger sind halt wie ne s-klasse oder nen 7er bmw, damit kann man einfach nicht viel falsch machen. im zuge der notebook inflation sind die auch mittlerweile bezahlbar geworden. hängt im endeffekt auch davon ab, was er spielt und ob er das ding hauptsächlich dann im hotel zum zocken/filme schauen benutzt oder halt auch unterwegs damit was macht. für letzteren fall wär auf jeden fall nen zusatzakku mit mehr kapazität nicht schlecht. für zu hause ätte das t61 auch den vorteil des docks, was aus drucker etc anschließen nur ein hinlegen machen würde.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Kaufberatung Laptop

Sonntag, 3. August 2008, 10:55

Zum zocken brauchst du wegen der Grafikkarte aber eher ein T61p. Das ist abgesehen von der Grafikkarte prinzipiell identisch mit einem T61, kostet aber ma eben das doppelte. Mit 1300 Euro für ein Neugerät auf jeden Fall unerreichbar.

Re: Kaufberatung Laptop

Sonntag, 3. August 2008, 13:11

wie siehts denn mit der xps serie von dell aus ?
mit nem 2,5ghz core 2 duo, 4gb ram, gf 8600, 320gb und 9 zellen akku kostet der spaß gerade mal 1050€ is da irgendwas faul ? ;D
akku konnte man nur zwischen 6 und 9 zellen wählen, aber von zusätzlichem akku hab ich jetzt nix gefunden...
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Kaufberatung Laptop

Sonntag, 3. August 2008, 14:06

Dell Vostro mit mattem Display?
Ich sag das in jedem Laptop-fred, den ich finde: kauft und ratet nur zum Kauf von matten Displays.
Schminkspiegel fürs Weibchen gehören ins Bad und nicht auf den Schreibtisch!

Evtl kommen die Herstellerlein bei Boykott mal auf den Trichter, dass die schönen Farben nix bringen, wenn man sie nicht sehen kann.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Kaufberatung Laptop

Sonntag, 3. August 2008, 14:12

schonmal auf die dell seite geguckt ?
da gibts nur inspirion, studio und xps...
und mattes display seh ich da leider nirgends... mir persönlich gehn die spiegel auch aufn sack.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Kaufberatung Laptop

Sonntag, 3. August 2008, 14:18

Matte gibt es Dell nur in der Vostro serie die man im Business bereich fidnet.

Re: Kaufberatung Laptop

Sonntag, 3. August 2008, 14:22

Und den Vostro kann man als Privatmann genauso bestellen...
incl dem Service!
Bei mir war letztens plötzlich die Displaybeleuchtung im A. Ich hab am Montag angerufen und hatte am Dienstag Morgen nen Techniker vor Ort, der das sofort und kostenlos behoben hat - und das für die nächsten 4 Jahre.
Ändert an der Leistung des Laptops nix, aber spricht nochma deutlich für! Dell.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Kaufberatung Laptop

Sonntag, 3. August 2008, 14:29

kann man mit ner gf 8400gs zocken ?
ich bezweifel das ja fast und was größeres gibts bei den vostros leider nicht :(
und mattes display steht da so direkt auch nirgends.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Kaufberatung Laptop

Sonntag, 3. August 2008, 14:45

Man sollte vielleicht auch bedenken, dass leistungsstarke Grafikkarten auch enorm an Akkulapazität verschlingen. Ist das zocken denn wirklich so notwendig? Evtl. nochmal Rücksprache halten und die Vor- und Nachteile genauer diskutieren.
Imho sind Notebooks nicht zum zocken geeignet, bzw. ich setze die Prioritäten lieber langen Akkubetrieb als auf Spielegeeignet.

Desweiteren gibts ja auch Spiele, die keine sonderlich hohen Anforderungen an die Grafik stellen und dennoch Spaß machen ;)

Re: Kaufberatung Laptop

Sonntag, 3. August 2008, 14:52

gewünscht war "auch mal lan zocken zu können, muss aber nix übertrieben gutes sein".
ich befürchte nur das ne 8400gs garnix taugt... mit so nem teil kann man ja selbst in nem desktop pc absolut garnix anfangen und die laptop karten sind ja in der regel nochn tick langsamer.
beim fliegen kann er eh nicht zocken, ich denke ob der akku ne halbe stunde länger oder kürzer hält ist ihm relativ egal.
wenn wird er eh nur im hotel mal sich die zeit vertreiben wollen.
außerdem gibts für die vostros irgendwie nur 4 oder 6 zellen akkus... ich glaub das gibt sich von der laufzeit nix wenn man ne stärkere graka nimmt und gleichzeitig nen 9 zellen akku aber ka...
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Kaufberatung Laptop

Sonntag, 3. August 2008, 15:01

kommt wie gesagt drauf an was er zocken will, weil ne 8600er ist auch nicht das wahre dafür.

Re: Kaufberatung Laptop

Sonntag, 3. August 2008, 15:06

mit ner 8600 kann man aber glaube schon was anfangen.
das soll wie gesagt kein gamerlaptop sein, aber ich halte ne 8400 halt für komplett ungeeignet irgendwie.
sich auf irgendwelche spiele festzulegen find ich auch unsinnig, man spielt doch nicht dauernd das selbe... daher sollte ne gewisse leistung halt schon vorhanden sein.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Kaufberatung Laptop

Sonntag, 3. August 2008, 15:07

naja ich denke schon das man mit ner 8400gs zocken kann, die dürfte mindestens so viel leistung wie meine 7600gt haben und damit kann ich bis auf crysis und cod4 auch alles zocken, vielleicht nicht in top-grafik, aber stört mich nicht so das ich mal eben 200€ über hab für ne neue karte. wenn man da abstriche machen kann in qualität und vielleicht mal den ein oder anderen lag in kauf nimmt, wenn man bei cnc 40 mammutpanzer werkeln lässt ;)

Re: Kaufberatung Laptop

Sonntag, 3. August 2008, 15:37

also ich kann zum support nur sagen: DELL-Support ist mit Abstand der beste, sowohl durch erzählungen, als auch der test aus der c't (finde leider nicht wieder, welche ausgabe das war). danach kam Lenovo, aber schon deutlich abgeschlagen.

den support würde ich nie unterschätzen, zumal ich mich jetzt schon mehrmals mit dem nach osteuropa verlagerten hp-support rumnerven durfte. nix gegen osteuropa, aber wenn ich support haben will, erwarte ich, dass meine anliegen korrekt verstanden werden, sowohl auf dem papier als auch am telefon.

das soll jetzt nicht heissen, dass der hp support schlecht ist, aber für einen so großen hersteller erwartet man einen besseren support, vor allem wenn man wie ich damals 240€ für 3 jahre extra-support bezahlt hat...

Re: Kaufberatung Laptop

Sonntag, 3. August 2008, 15:48

jo der dell support is echt immoment so der beste unter den herstellern.

zwecks des thinkpad, das kriegt man auch mit ner graka für bezahlbares geld:
http://geizhals.at/deutschland/a325630.html

is zwar ne quadro statt ner 8600er mobile drinne aber technisch sind die identisch. zwecks nem vergleich zwischen den grafikkarten, die 8600er mobile serie hat grundsätzlich den gleichen chip wie die 8400er modelle für den desktop, nur halt höher getaktet, wenn ich mich recht entsinne.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Kaufberatung Laptop

Sonntag, 3. August 2008, 15:52

die in deinem link hat 128mb und die 8600er haben 256mb sind also nicht identisch.
falls das aber der einzigste unterschied wäre könnt man das glaube verschmerzen...
ansonsten sieht das thinkpad ganz gut aus, vor allem auch nen mattes display.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: Kaufberatung Laptop

Sonntag, 3. August 2008, 16:06

Zitat von »Napalm«



zwecks des thinkpad, das kriegt man auch mit ner graka für bezahlbares geld:
http://geizhals.at/deutschland/a325630.html

is zwar ne quadro statt ner 8600er mobile drinne aber technisch sind die identisch.


Der Link ist völlig irreführend. Da ist von T61p die Rede, preislich passt das aber nicht zusammen. Das bestätigen auch die Klicks zu den Onlineshops, die nämlich alle "nur" bei T61 Modellen landen.

T61 Modelle haben in Kombination mit einem 15,4" TFT eine NVIDIA Quadro NVS 140M verbaut.
Hingegen haben T61p Modelle mit 15,4" TFT eine NVidia Quadro FX 570M verbaut.

Für ein T61p wäre folglich das der richtige Link: http://geizhals.at/deutschland/a266648.html

edit:
Hier mal ne Info zur NVIDIA Quadro NVS 140M: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-Quadro-NVS-140M.4135.0.html
und hier für die NVidia Quadro FX 750M: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-Quadro-FX-570M.6741.0.html

edit2:
nochwas! Die T61 Modelle sind von hause aus mit sehr leistungsarmen Akkus ausgestattet. Lächerliche 2600mAh in Verbindung mit der leistungsfähigen Hardware sind totaler Schwachsinn. Deshalb ist es empfehlenswert einen brauchbaren Akku mitzubestellen. Bei meinem T61 war zum Glück schon ein dicker 7800mAh Akku dabei (steht allerdings etwas vom Gehäuse ab; großer Akku braucht nunmal Platz). Neupreis >100,- wäre dann noch einzukalkulieren.
Macht natürlich nur Sinn, wenn man den Begriff "Notebook" auch lebt.

Re: Kaufberatung Laptop

Sonntag, 3. August 2008, 18:57

ka, hab in erster linie nur auf die ausstattung geschaut ;D

was mir aber auf der hp von lenovo aufgefallen is, dass sie anstatt kleinerer speicherchips einfach den halben ram weggelassen haben, was in nem 64bit speicherbus resultiert. bei geizhals sind da aber ne ganze menge modelle gelistet, vielleicht is da ja noch was brauchbares bei, ich will ja anderen menschen das test und specs durchlesen nicht abnehemen ;) der kleine akku is natürlich ne sache, die man beheben muss.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: Kaufberatung Laptop

Sonntag, 3. August 2008, 19:02

ich bin eigentlich immernoch schwer für das dell xps... einzigster minuspunkt ist da halt das glare display.
muss da nochmal mit ihm reden inwiefern ihn das stört.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD