• 25.06.2025, 09:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

W03lfch3n

Senior Member

LianLi PC-60F / PC-7F *erledigt*

Dienstag, 2. September 2008, 21:25

Hallo Leute,

LianLi bringt 2 neue Gehäuse aus der Standart-Serie raus, die die 60er und 7er Serie fortsetzen sollen: Klick mich!

Die Frage ist jetzt nur - wann und woher beziehen? Diese kompakten Gehäuse vereinen einige Vorteile, die bisher nur große aufwarten konnten wie z.b. das in den unteren Teil verfrachtete Netzteil, wodurch in diesen MidiTower Gehäusen 360er Radiatoren verbaut werden können.

Das macht die Sache interessant ;)

Hat jemand schon irgend was darüber gehört, wann und woher man die Teile bekommt?

Offizielle Stellen schweigen hierzu beharrlich.

@re@50

Foren-Inventar

Re: LianLi PC-60F / PC-7F - wann und woher?

Dienstag, 2. September 2008, 21:27

Schreib PC-Cooling an die sind der deutsche Importeuer für LL Gehäuse und Zubehör.

und ein 360er in den Deckel wird nicht passen weil du dann kein CPU Kühler mehr verwenden kannst.

W03lfch3n

Senior Member

Dienstag, 2. September 2008, 21:43

Zitat von »area«

und ein 360er in den Deckel wird nicht passen weil du dann kein CPU Kühler mehr verwenden kannst.

Sollte man das nicht so kompensieren können mit der Verschlauchung, dass man es irgendwie um die Ecke kriegt?notfalls wirds hald 'n 360 pro.

@re@50

Foren-Inventar

Dienstag, 2. September 2008, 21:45

wird auch mit dem Pro nicht passen, ausser die Lüfter kommen aussen auf das Case.

W03lfch3n

Senior Member

Dienstag, 2. September 2008, 22:15

hm, so ein mist, und ich dachte schon es käme n midi gehäuse in dem ich den 360er unterbringen kann :\

JoFreak

God

Dienstag, 2. September 2008, 22:26

Zitat von »Fallen«

hm, so ein mist, und ich dachte schon es käme n midi gehäuse in dem ich den 360er unterbringen kann :\

also wenn nen lian li midi sein soll in dem man nen 360er innen deckel bekommt: PC8, A6010 und A17
muss halt das netzteil ein bischen umplatziert werden, aber das sollte nicht so der riesen aufwand sein...

W03lfch3n

Senior Member

Dienstag, 2. September 2008, 22:46

Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen wie das funktionieren soll mit der Ummontage des Netzteils - ich meine, wo is denn überhaupt noch Platz dafür?
Das PC-8 habe ich ja so wie so schon im Auge, nur gibt's Probleme mit dem Fräsen.

gr3if

God

Dienstag, 2. September 2008, 22:50

Guck mal da:
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=90271

http://www.meisterkuehler.de/forum/vorstellung-von-wakue-systemen/20685-derics-kleines-schwarzes.html

Und schon hast du 2 Lian Li Midi mit einem 360er.

W03lfch3n

Senior Member

Dienstag, 2. September 2008, 22:59

Danke für die Links, und Respekt an die Leute und die saubere Arbeit.
Nur denke ich nicht, dass so viel Bastelarbeit für mich umsetzbar ist :)
Auch wenn ich eventuell viele Werkzeuge zur Verfügung habe fehlt mir einfach die Routine und Fachkenntnis dazu :-/
Ganz ehrlich, an so einen Komplettumbau des Innenraumes würde ich mich nicht ran wagen...

@re@50

Foren-Inventar

Dienstag, 2. September 2008, 23:01

Alles was man dazu braucht ist ein Akkuborer, eine Feile, etwas Schleifpapier und eine Laubsäge oder Stichsäge, und schon kann man den ganzen PC Modden.

Und die Kenntnisse eigenet man sich beim Basteln selber an. Oder man sucht jemanden der sich mit Metallverarbeitung auskennt und einem in der Not unter die Arme greifen kann.

JoFreak

God

Dienstag, 2. September 2008, 23:04

Zitat von »Fallen«

Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen wie das funktionieren soll mit der Ummontage des Netzteils - ich meine, wo is denn überhaupt noch Platz dafür?
Das PC-8 habe ich ja so wie so schon im Auge, nur gibt's Probleme mit dem Fräsen.

das netzteil kannste wie beim g50 vors netzteil hängen oder je nach dem wieviele laufwerke du hast das netzteil vorn ins gehäuse packen, da gibts so viele möglichkeiten...

W03lfch3n

Senior Member

Mittwoch, 3. September 2008, 02:41

Hm ja Moment mal, das G50 hat das ja standartmäßig so mit dem NT - das währe natürlich eine Alternative..

JoFreak

God

Mittwoch, 3. September 2008, 02:56

Zitat von »Fallen«

Hm ja Moment mal, das G50 hat das ja standartmäßig so mit dem NT - das währe natürlich eine Alternative..

wenn du je nach radi auf ein paar erweiterungsslots des mainboards verzichten kannst, und damit leben kannst das die anschlüsse für power-taster und konsorten und evtl auch interene usb/firewire-anschlüsse schwer bis garnicht zugänglich sind: kein problem

nen g50 hab ich vor ein paar wochen selbst mit nem APE360 ausgestattet...
nen 360pro wär aber vorzuziehen wenn man nicht unbedingt nen evo haben will, da er sowohl schmaler (macht das mit den anschlüssen einfacher) als auch flacher (weniger blockierte slots am board und mehr platz in den 5,25" schächten) ist

W03lfch3n

Senior Member

Mittwoch, 3. September 2008, 05:43

hm, also, das mit den Slots könnte wohl ein Problem werden - ich verwende ein P5Q Pro und habe eigentlich alle Slots am Rande des MBs belegt. Hm.
Zudem soll ja die 2. Grafikkarte auch noch mit rein.

Irgendwie komme ich mit den LianLi Gehäusen nicht weiter, aber die Qualität und Verarbeitung spricht mich als solche einfach an...

Gibt's eigentlich irgend welche Alternativen?

JoFreak

God

Mittwoch, 3. September 2008, 14:28

Zitat von »Fallen«

Irgendwie komme ich mit den LianLi Gehäusen nicht weiter, aber die Qualität und Verarbeitung spricht mich als solche einfach an...

tjo, dann...
nimm halt einfach eins von den 3 cases die ich dir weiter oben schon genannt hab und bau das NT woanders hin, minimalster aufwand mit maximalem ergebnis: radiator passt problemlos rein, alle erweiterungsslots nutzbar, nur wenn du das NT so vorm board platzierst wie beim g50 haste einbischen ne begrenzung in sachen cpu-kühlerhöhe, was bei wakü aber imo nicht so tragisch ist

Zitat von »Fallen«

Gibt's eigentlich irgend welche Alternativen?

du scheinst mir nach alternativen zu suchen bei denen man alles nur zusammenschraubt und alles ohne modifikationen passt, da gibts dann sehr wenige cases und noch weniger midi-tower bei denen das geht...

Seppel-2k3

God

Mittwoch, 3. September 2008, 14:35

hi, beim pc g50 kann man innerhalb von 20 minuten das nt vorne einbauen, dazu sind nur wenige schritte nötig. alles was man braucht ist ein akkuschrauber, 3mm bohrer, ne stichsäge und ein stift. dann nimmst du die lianli-netzteilblende ab (geschraubt), legst sie mit der caseunterkante bündig und zeichnest alles an was weg muss bzw wo löcher rein müssen für die schrauben. das ist wirklich sehr sehr easy.

JoFreak

God

Mittwoch, 3. September 2008, 15:08

Zitat von »Seppel^«

hi, beim pc g50 kann man innerhalb von 20 minuten das nt vorne einbauen, dazu sind nur wenige schritte nötig. alles was man braucht ist ein akkuschrauber, 3mm bohrer, ne stichsäge und ein stift. dann nimmst du die lianli-netzteilblende ab (geschraubt), legst sie mit der caseunterkante bündig und zeichnest alles an was weg muss bzw wo löcher rein müssen für die schrauben. das ist wirklich sehr sehr easy.

davon sind dann die erweiterungsslots (PCI, PCIe) aufm mainboard aber immer noch nicht voll nutzbar....

Syn74x

Senior Member

Mittwoch, 3. September 2008, 16:29

muss es denn unbedingt ein 360 im deckel sein? habe mich die tage selbst dazu entschlossen was kleines aufzubauen und mich für ein lianli a59 mit evo1080 entschieden.

habe eben mal nen kleinen system test durchgeführt :)

ich denke sowas läßt sich doch ohne großen aufwand realisieren. nur ne schöne komplettverkleidung für den radi wird ein bissl schwierig.

W03lfch3n

Senior Member

Mittwoch, 3. September 2008, 19:38

Die Sache ist die - ich hatte schon ein externes System mit einem 360er EVO.
Nur muss ich sagen, ich würde das nie wieder machen, da der PC häufig transportiert werden soll/muss.

MidiTower zum einen wegen dem Preis, zum anderen wegen Gewicht und Handlichkeit. Mir gefällt das schlichte und elegante - teils auch massive - LianLi Design, hab auch schon einen G7 meiner Freundin als Anschauungsmodell.

Danke für die Tipps, ich muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, funktioniert eben alles ned ganz so wie ich mir das vorgestellt habe :-/

avalon.one

God

Freitag, 5. September 2008, 16:37

Den PC7-F gibt es aktuell für 89€ bei ebay. Erscheint mir ein faires Angebot :)