• 25.05.2024, 13:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nuld

Senior Member

7 Volt wie?

Montag, 3. Dezember 2001, 21:31

Wie muss ich den Lüfter ans Netzteil anschließen, um 7 Volt zu erreichen? (+) an 12 Volt und (-) an 5 Volt?

thx

Nuld

MuhKuh

Senior Member

Re: 7 Volt wie?

Montag, 3. Dezember 2001, 21:39

Jepp, eins an das rote, das andere an das gelbe Kabel. Dann erhältst du die Differenz. 12V-5V=7V

Nuld

Senior Member

Re: 7 Volt wie?

Montag, 3. Dezember 2001, 21:46

Ja aber welches wo dran? Oder ist das egal?

Nuld

Re: 7 Volt wie?

Montag, 3. Dezember 2001, 21:50

also ich kann mir das auch nie merken bzw bildlich vorstellen,deswegen hab ich diese seite hier immer in den favs http://www.low-noise.de/web/artikel/luefter1
da kannste sehr schön sehen was wie woran muss (mit bildern:-)
gruß ERaser

Re: 7 Volt wie?

Montag, 3. Dezember 2001, 21:54

Ist ganz einfach.
Die Plusleitung des Lüfters (z.B.) muss immer an die größere Spannung und die Minusleitung an die kleinere.
Also z.B.:
Plus an 5V, Minus an 0V => 5Volt
Plus an 12V, Minus an 0V => 12Volt
Plus an 12V, Minus an 5V => 7 Volt

Grüüütz, der Hai

P.S.: 0Volt ist schwarz, 5Volt rot und 12Volt gelb, aber das sollte man doch wissen *g*
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

MuhKuh

Senior Member

Re: 7 Volt wie?

Montag, 3. Dezember 2001, 21:55

Ahso :)
Müsste doch egal sein, oder? Dann müsste er nur andersrum drehen.
Ansonsten läuft der Lüfter bestimmt eh von Hause aus auf 12V. Sprich, er ist angeschlossen an einem gelben und schwarzen Kabel vom Netzteil. Gelb=12V, schwarz=0V (naja, Masse halt). der Draht der zum schwarzen Netzteilkabel führt muss an das rote Kabel (5V). Dann hast du halt keine Potentialdifferenz von 12-0=12V, sondern 12-5=7V. + an 12, - an 5V

MuhKuh

Senior Member

Re: 7 Volt wie?

Montag, 3. Dezember 2001, 21:57

Oha, da waren andere mal wieder schneller :D

Re: 7 Volt wie?

Montag, 3. Dezember 2001, 21:58

Deine Rechnung stimmt, MuhKuh, aber was du wo anschließt ist auf keinen Fall egal.
Die Motoren in den Ventilatoren haben eine bevorzugte Laufrichtung, und um ein Falschlaufen zu vermeiden sind meistens Dioden vorgeschaltet, die dafür sorgen, dass der Ventilator entweder richtig herum oder gar nicht läuft.

Grüüütz, der Hai
Fürchte dich nicht vor langsamen Veränderungen, fürchte dich vor dem Stillstand!

MuhKuh

Senior Member

Re: 7 Volt wie?

Montag, 3. Dezember 2001, 22:07

Nun gut, das wusst ich nicht. Hätt ja sein können, das sich dabei lediglich die Laufrichtng ändert.

Nuld

Senior Member

Re: 7 Volt wie?

Montag, 3. Dezember 2001, 22:09

Ok, dann hatte ich das ja noch richtig in Erinnerung :D

thx

Nuld

Re: 7 Volt wie?

Montag, 3. Dezember 2001, 23:01

Topic moved ;)

Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: 7 Volt wie?

Dienstag, 4. Dezember 2001, 11:56

also ich wuerd nicht an meinen netzteilstecker rumpfuschen ....

da kauf ich mir lieber ein adapter ...... die gibts zudem auch noch fuer 5V

Nuld

Senior Member

Re: 7 Volt wie?

Freitag, 7. Dezember 2001, 12:31

Hmm, mein Vater meint bei dem Anschließen von (+)12 Volt (-)5 Volt müsse man vorsichtig sein, dass es einem nicht das Netzteil oder noch mehr fetzt. Seid ihr ganz sicher, dass nichts dergleichen passieren kann?

Nuld

Re: 7 Volt wie?

Freitag, 7. Dezember 2001, 15:52

hmm, das hab ich noch nie gehört...

Da sollte wirklich nichts passieren (auch wenn ich keine garantie übernehme ;)), bis jetzt hats immer gefunzt.
Ein kurzschluss sollte natürlich vermieden werden

was für schäden erwartet denn dein vater?
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Nuld

Senior Member

Re: 7 Volt wie?

Freitag, 7. Dezember 2001, 17:50

Er meint, dass der Strom auf der 5 Volt Leitung auf keinen Fall kleiner werden darf, als der auf der 12 Volt Leitung, da ansonsten die 5 Volt Leitung "hochgezogen" würde und somit andere Geräte, die an 5 Volt hängen, eventuell Schaden nehmen könnten, wenn sie den höheren Strom nicht aushalten.

Nuld

Re: 7 Volt wie?

Freitag, 7. Dezember 2001, 18:43

Kann ich mir nicht vorstellen. Selbst wenn der Stromverbrauch auf der 5V-Schine hochgehen sollte dann nur weil irgendein Gerät viel Strom verbraucht. Das wiederum würde nach der Aussage deines Vaters bedeuten dass wir alle ständig Gefahr laufen uns einige Komponenten zu schießen da ja nicht alle gleich viel Strom verbrauchen.
Thryller theGoom Case-Mod Section

Nuld

Senior Member

Re: 7 Volt wie?

Freitag, 7. Dezember 2001, 18:55

Bei einem normalen Gerät hängen 12 bzw. 5 Volt auch immer an Null und nicht wie in diesem Fall 12 Volt an 5 Volt.

Nuld

Nuld

Senior Member

Re: 7 Volt wie?

Samstag, 8. Dezember 2001, 14:41

Hat es euch jetzt die Sprache verschlagen?

Nuld

DocPain

unregistriert

Re: 7 Volt wie?

Samstag, 8. Dezember 2001, 20:51

Hmm... Wenn man die 12V und 5V mit einem Draht direkt verbinden würde, was ja einem besonders starkem Verbraucher entsprechen würde, dann könnte ich mir schon vorstellen, daß die 5V Leitung in Richtung 12V hochgezogen wird. (wenn wohl auch nur sehr kurz). Aber innerhalb der onehin gegebenen Belastbarkeitsgrenzen der einzelnen Leitungen sollte es wohl keine Probleme geben... ;)

Nuld

Senior Member

Re: 7 Volt wie?

Montag, 10. Dezember 2001, 00:58

Also ich hab es jetzt einfach mal gemacht und es läuft problemlos, die Sorgen waren also scheinbar unbegründet :).

Nuld