• 19.07.2025, 09:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DerPan

Full Member

Durchflussmesser

Donnerstag, 11. Oktober 2001, 16:13

Hi,
hat sich jemand schon diese beiden Teile angeguckt??

Durchflussmesser

Was heißt Nennweite bei so 'nem Ding?

Ciao

DerPan

Thryller

Senior Member

Re: Durchflussmesser

Donnerstag, 11. Oktober 2001, 18:04

Die Nennweite ist wohl der Durchmesser an der engsten Stelle. Bei der Größe kannst du die Teile vergessen.
Hatten wir aber auch schonmal drüber gesprochen.
Schick mir doch einfach mal ne PM. Ich werde in nächster Zeit Sensoren am Start haben, die direkt an nen Lüfteranschluss aufm Board können. Wenn der Test erfolgreich ist hab ich drei von den Teilen zum EK plus Versand abzugeben. Dürften so an die 30 EUR werden.
Wenns wirklich gut funzt kriegen die auch noch P&C Anschlüsse. Dann wirds aber teurer.

Greetz...

Thryller
Thryller theGoom Case-Mod Section

Dragonclaw

God

Freitag, 26. Oktober 2001, 01:33

@ Thryller
Gibts was neues von deinen Sensore? Wo haste die her mit dierektem Lüfteranschluss?
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Thryller

Senior Member

Freitag, 26. Oktober 2001, 12:46

@Dragonclaw:

Ich werde nächste Woche vier von den Teilen bestellen.
Ob es klappt die direkt an einen Lüfteranschluss auf dem Board zu hängen muss ich noch testen. Fakt ist aber, dass die Teile drei Anschlüsse haben, ne Versorgungsspannung von 12V vertragen und am dritten PIN ein Rechtecksignal ausgeben. Lediglich die Impulszahl liegt etwas unter der eines Lüfters.
Gefunden hab ich die bei http://www.jra1.com.

Sorry, dass das alles so lange dauert.

Dragonclaw

God

Freitag, 26. Oktober 2001, 16:02

Ich vergebe dir ;D
thx

Thryller

Senior Member

Montag, 29. Oktober 2001, 16:05

Also, nochmal an alle die einen Sensor haben wollen:

Ich bestelle nachher erstmal vier Stück wenn ich wieder zu Hause bin (hab das Fax von denen nicht hier).
Sobald die da sind werde ich mein Board aufs Spiel setzen und testen obs funzt. Wenn ja sind drei von den Teilen erstmal übrig. Die sind aber auch schon vergeben, sorry! Ich kann dann aber gerne noch nachbestellen. Nur möchte ich dann verbindliche Bestellungen haben.
Um den Anschluß der Teile (sowohl Wasser als auch Elektrik) muss sich jeder selber kümmern. Es sei denn er ist absoluter Doppellinkshänder und packt Lötkolben immer an der heißen Seite an. Dann könnte ich mich erbarmen den Widerstand samt Kabel noch ´dranzumachen ;D

badping

Full Member

Dienstag, 30. Oktober 2001, 00:55

hm... meinst du das hier?:

http://www.jra1.com/I-4F.htm

sieht ja voll niedlich aus.

Das dingen kostet 30EUR? hm... dabei ist es doch so klein...

Thryller

Senior Member

Dienstag, 30. Oktober 2001, 09:17

Jepp, genau den meine ich. Allerdings gibts den für 30 EUR erst am einer Mindestabnahme von 500 Stück und ich glaube kaum dass ich die jemals loswerde. Ich hab bei JRA angefragt und werde wohl die Version für 25 EUR bestellen. Die gibts nämlich auch in Kleinstmengen. Obendrein ists auch noch günstiger ;D

badping

Full Member

Dienstag, 30. Oktober 2001, 13:24

also falls das system funktionieren wird und der preis auch ungefähr in diesen regionen bleibt bin ich auf jeden fall interessiert.

Thryller

Senior Member

Mittwoch, 31. Oktober 2001, 12:29

Sodele, die Bestellung ist gerstern per Fax ´rausgegangen.

Ich hab da aber ein Problem: Ich hab echt vergessen wer sich schon für einen von den überzähligen gemeldet hat. Bitte Leute schickt mir nochmal ne eMail und sagt mir auch, ob ihr das Ding mit P&C-Anschlüssen braucht.
Aber ehrlich sein. Wenn ich die Namen lese weiss ich auch wieder wer zuerst da war ;)

badping

Full Member

Freitag, 2. November 2001, 11:54

falls jemand abspringt....

ich will einen der überschüssigen haben :)

ohne p&c anschlüssen... lieber 8er schlauchtüllen oder ganz ohne...

DoctorB

Junior Member

Montag, 5. November 2001, 21:39

@Thryller:

Wenn das ganze funktioniert kannste mich für so ein Dingen vormerken. Ist ja doch sicherer als die Flügelrad-in-Kreislauf-häng-und-draufguck Methode.

DoctorB

Thryller

Senior Member

Aktueller Stand:

Dienstag, 6. November 2001, 09:57

Hab heute die Bestätigung von JRA bekommen. Vier von den Teilen werden voraussichtlich nächste Woche bei mir eintreffen. Mit den Tests kann ich aber erst in KW46 anfangen, da habe ich nämlich Urlaub. Also: So wie es ausschaut kann ich bis Ende des Monats genauere Aussagen über die Funktionalität der Sensoren machen.

SETHOS

Full Member

Donnerstag, 8. November 2001, 11:39

Jo das ist gut so.

Wenn der Test erfolgreich ist dann würde ich gerne eines der vier Teile haben wollen wie ich Dir schon einmal geschrieben habe. Ich hoffe das Du sie immer noch loswerden willst.

SETHOS

klauss

Junior Member

Montag, 19. November 2001, 20:25

Hallo zusammen,

bin neu hier, und vorab gleichmal ne Bonusendschuldigung wenn ich blöde frage.

Sehe ich das richtig, dieses Ding misst den Durchfluss ?
Was soll mir das nützen ?
Ich sehe da eher die Möglichkeit, wenn "kein" Durchfluss mehr stattfindet, das der Rechner "irgendwie" ausgeschaltet wird.

Habt ihr das damit vor ?

Gruss Klaus

Dragonclaw

God

Montag, 19. November 2001, 20:36

Eigentlich ja, es ist halt eine elektronische durchflusskontrolle, obwohl mann auch so eine optische benutzen kann.

Metallurge

Senior Member

Montag, 19. November 2001, 20:42

Hallo Klauss!
Willkommen im aqua-Forum! :)

Thryllers Plan ist es (@Thryller: Korrigiere mich, falls ich falschliege) einen Durchflußmesser zu bauen, den man an die Lüfter-Anschlüsse auf dem Mainboard stöpseln kann. Damit hätte man zum einen vielleicht ein hinreichendes Signal für MoBos, die einen Lüfter am selbigen Anschluß fordern. Zum anderen kann man dann die entsprechende "Drehzahl" mit gängigen Programmen wie zum Beispiel dem Motherboard Monitor auswerten. Man würde so auch unnormal niedrige Durchflußraten merken (zB bei eingeklemmtem Schlauch oder wasweißich). Auf der anderen Seite gibt es schon fertige Programme, die bei einem Lüfterausfall (hier Durchfluß=0) den Rechner kontrolliert herunterfahren. Also warum diese ganze Steuerung erst neu erfinden ? ;)

[glow=blue,2,300]Metallurge[/glow]

PS:<NervMode>
@Thryller: Wie steht die Schlacht mit den Durchlußmessern? Schon ein brauchbares Signal herausgekriegt?</NervMode>

klauss

Junior Member

Montag, 19. November 2001, 21:14

@Metallurge,

Danke für deine Ausführung.
Ja, das würde einen schon weiter helfen

Mal sehen was dabei rauskommt.

Gruss Klaus

Thryller

Senior Member

Dienstag, 20. November 2001, 15:06

Ja hallo!

Da hab ich mal etwas weniger Zeit und schon kümmert sich das halbe Forum um meine Threads. Find ich prima, danke Leute! :D

@Metallurge:

Jepp, besser hätte ich es auch nicht beschreiben können.
Leider sind die Sensoren noch nicht angekommen. Sobald die da sind mache ich aber die Tests, verprochen!
Übrigens nervst du nicht. Ist gar keine so schlechte Ide mich hin und wieder an sowas zu erinnern ;D

Thryller

Senior Member

Projekt liegt erstmal auf Eis :(

Montag, 26. November 2001, 18:42

Hi Leute,

das Projekt "Durchflussmesser" liegt erstmal auf Eis, sorry.
Grund dafür ist ein gestorbenes Board.

Sobald ich mich von dem Schock erholt habe mache ich mich wieder ´dran. Kann aber noch einige Zeit dauern da im Mom Ebbe in der Kasse ist (Spenden in Form von MoBos werden gern entgegen genommen ;)).
Wenn sich einer von euch zutraut die Sensoren zu testen kann er mich gerne per eMail anschreiben.

Tut mir wirklich leid. Vor allem für die von euch die auf meine Lösung gewartet haben.

Edit: Hab jemanden gefunden der sich ´drum kümmert (thnx!). Ergebnisse gibts dann hier.