• 26.06.2025, 01:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

33@7einhalb5achtel

Full Member

Kabelbrand

Mittwoch, 26. Dezember 2001, 00:57

Wollte kurz erzählen was mir passiert ist:
Hab die Lüftersteuerung von bernd Schubart seit ca. 3 Wochen.
Funktionierte auch echt prima bis heute und es gab keine Probs.
Aber jetzt hab ich insgesamt 6 Lüfter drangehangen:
2 120er und 4 80er.
Und auf einmal merke ich das das Kabel von der 5V Leitung anfängt Blasen zu bilden und lustig schmort. Innen schmolz schon am Plastik fest.
Ich wollte deshalb fragen ob das an meinen Kabeln liegt oder daran das es zuviel Lüfter an der Steuerung sind. Letzteres glaub ich aber nicht, denn bei der Anleitung steht ja das es ohne weiteres möglich ist mehr Lüfter anzuklemmen.
Könnt ihr mir sagen was ich jetzt machen soll? Reicht dickeres Kabel oder gibs noch andere Tricks und Kniffe gegen Kabelbrand?
Bitte schnell, muss am 27. zu ner Lan :-).
Also dann, hoffe auf baldige Antwort und Danke schonmal

P.S.: Ist ganz schön schockierend wenn der Compi raucht!

Wann kommt mein Cuplex????? Edit: Er ist da, danke!!!

Vibes

Full Member

Re: Kabelbrand

Mittwoch, 26. Dezember 2001, 02:04

kabel querschnitt wird zu gering sein also stärkere kabel wählen

UND IM AUGE BEHALTEN UND TESTEN

mfg
Vibes
XP1700 @XP2600+,8RDA+,2xSamsung PC2700 512MB,Hercules 9700pro,WD800JB 80GB Special Edition,Sound Blaster Audigy2,Inspire 5.1 Digital 5700,LianLi PC70 (gedämmt),Kühlung->Pumpe,HDD (eigenbau),Chipsatz,Graka,CPU,HTFdual,AT ... IDL 37C LAST 41C

bartmandeluxe

unregistriert

Mittwoch, 26. Dezember 2001, 14:16

LOL, ich hatte da auch vor ein paar Wochen so ein schönes Erlebnis:

Neuer Tower,Board, CPU, Wakü ;D

beim Einbau blieben dann 2 einzelne Anschluss-Kabel "ground" übrig, mit denen ich nix anzufangen wusste, es waren aber noch 2 Pins am Board frei . Also mal fröhlich eingesteckt, gebootet, sofort in Bios ( "hoffentlich brutzelt mir der Prozzie nicht ab..." ) *schnubber,riech*: Die komplette Tower-Front in dichten,giftigen Rauch gehüllt *uuuups* ;D

Fazit: Wenn beim Einbau irgendwelche Kabel übrigbleiben, steckt sie niemals "da rein, wo´s noch passen könnte" ;)

(letztendlich warens dann Erdungs-Kabel von 2 zusätzlichen USB-Ports in der Frontblende)

greetz bartmandeluxe

Bluefake

God

Mittwoch, 26. Dezember 2001, 14:53

Da hat Dir offensichtlich ein USB-Plex gefehlt. ;)
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

whezzle

Full Member

Mittwoch, 26. Dezember 2001, 17:40

;D jaja usb is so a sach ;D

mir is mal nachdem ich a bissi rumgebastelt hab beim einschalten des nt´s das selbige lustig entflammt :o
gott sei dank hat mir damals n kumpel gezeigt welche 2 adern verbunden werden müssen damit das nt auch läuft ohne auf dem board zu stecken, so sind mir dann letzendlich mein schönes 400 W nt abgefackelt und mein damaliges chase war hinten a bissi arg schwarz.

aber zu deinem problem

es gibt bestimmte spannungen bei deinem nt die nur bestimmte ströme liefern zb glaub ich -5 V hält nur 0.5 amp wenn da ez dann dei pc läuft und noch n paar lüfter dran hängen dann überlastet das sehr schnell!! und dann verabschiedet sich die isolierung also mal aufs nt schaun was da für daten druff stehen und auch auf die lüfter schaun,
es ist nämlich so, dass wenn du lüfter die zb auf 12 volt laufen sollten auf 7 volt laufen lässt viel mehr strom brauchen
hat was mit der leistung zu tun!!!! 8)
bei genauern fragen meld dich nochmal aber bin grad unter druck muss was dringendes erledigen cu :P :P
Rechtschreibfehler sind pure Absicht!!!!!!

bartmandeluxe

unregistriert

Donnerstag, 27. Dezember 2001, 12:01

0.5 Ampere?? Wenn ich da nicht irgendwas total verpeile ( durchaus möglich !! ;D ) dann sind 0,5 Ampere VERDAMMT viel für ne 5V Leitung!!! Hat nich ne Steckdose so was um die 0,5 ?!?!? ( *Vermutung*!!)

RaZoR

Junior Member

Donnerstag, 27. Dezember 2001, 12:12

Zitat von »whezzle«

;D jaja usb is so a sach ;D

mir is mal nachdem ich a bissi rumgebastelt hab beim einschalten des nt´s das selbige lustig entflammt :o
gott sei dank hat mir damals n kumpel gezeigt welche 2 adern verbunden werden müssen damit das nt auch läuft ohne auf dem board zu stecken, so sind mir dann letzendlich mein schönes 400 W nt abgefackelt und mein damaliges chase war hinten a bissi arg schwarz.

aber zu deinem problem

es gibt bestimmte spannungen bei deinem nt die nur bestimmte ströme liefern zb glaub ich -5 V hält nur 0.5 amp wenn da ez dann dei pc läuft und noch n paar lüfter dran hängen dann überlastet das sehr schnell!! und dann verabschiedet sich die isolierung also mal aufs nt schaun was da für daten druff stehen und auch auf die lüfter schaun,
es ist nämlich so, dass wenn du lüfter die zb auf 12 volt laufen sollten auf 7 volt laufen lässt viel mehr strom brauchen
hat was mit der leistung zu tun!!!! 8)
bei genauern fragen meld dich nochmal aber bin grad unter druck muss was dringendes erledigen cu :P :P

Moin
1) Netzteil nie ohne Last betreiben. Das sind Sperrwandler, die mögen sowas net.

2) Wenn die -5V Überlastet werden, geht der -5V Linearregler im NT draf (werden aus -12V erzeugt)

3) Wenn die Lüfter mit weniger Spannung laufen, ziehen sie
_weniger_ Strom. "Innenwiderstand" (wenn man es so ausdrücken will) bleibt gleich.
Wenn die Leistung gleich bleiben würde, könntest Du den Lüfter so gar net regeln -> er würde immer mit gleicher Leistung/Drehzahl/what ever weiterlaufen....

mfg
RaZoR

hihi, scheute das grinsaal, kniffte den schwanz ein und astete von hüpf zu hüpf.

Reaper

Senior Member

Sonntag, 30. Dezember 2001, 23:45

heißt das jetzt, dass ich bei dem 7V "trick" ( also 12V und 5V kombinieren... ) dann mehr strom verbrauche und sogar das netzteil beschädigen kann?

planetmaniac

Junior Member

Montag, 31. Dezember 2001, 00:13

Moin Allerseits,
das hier ist eine etwas schwammige Idee, aber ich finde sie hört sich gut an:
Im Physikunterricht hatte ich mal, dass wenn die Spannung in einem Kabel steigt, der Widerstand des Kabels fällt. Um genau zu sein ist das Verhältnis quadratisch antiproportional.
Deshalb haben auch die Überlandleitungen so eine hohe Spannung, um dem Wärmeverlust zu minimieren.

Also, wenn man jetzt die Lüfter immer bei voller Drehzahl laufen lässt (deswegen meine ich es ist ne Notlösung), dann müsste der Widerstand des Kabels mehr fallen als der Strom steigt.

Ist jemand anders auch dieser Meinung

Mfg
und in 12std 45 min Happy New Year

Babylon

Full Member

Montag, 31. Dezember 2001, 00:20

Zitat von »planetmaniac«

Mfg
und in 12std 45 min Happy New Year

*gg* da feierst du aber 12 Stunden zu früh... ;)
aber sonst geb ich dir voll recht ;D

Dragonclaw

God

Montag, 31. Dezember 2001, 00:21

hmm, überlandleitungen sind wechselstrom, und ein lüfter gleichstrom.
Und bei den Überlandleitungen ist die Spannung so hoch, dafür aber die Amperezahl relativ niedrig.

PS: sind das nicht noch 24 Stunden ???
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Staro

Junior Member

Montag, 31. Dezember 2001, 00:34

Zitat von »planetmaniac«

Im Physikunterricht hatte ich mal, dass wenn die Spannung in einem Kabel steigt, der Widerstand des Kabels fällt. Um genau zu sein ist das Verhältnis quadratisch antiproportional.
Deshalb haben auch die Überlandleitungen so eine hohe Spannung, um dem Wärmeverlust zu minimieren.

ojeoje, da hast du aber auch wieder nur mit dem halben Ohr zugehört...also will ich mal hier Aufklärung leisten.

Der Widerstand ist _konstant_ über die Spannung hinweg. Was du meinst ist etwas anderes (ja, es kommt auch ein Quadrat drin vor).
Die Stromstärke I ist proportional zur Spannung, und natürlich abhängig von Widerstand R: I = U / R.
Das Kraftwerk will ja keinen Strom verkaufen, sondern Leistung. Leistung P ist das Produkt aus Strom und Spannung, also U * I, also ist P = U^2/R.
Damit nun die gelieferte Leistung möglichst groß ist, kann man nun den Widerstand verringern (geht schwer), oder - was noch viel effektiver ist, weil im Quadrat - die Spannung zu erhöhen. Dadurch sinkt der Strom im Leiter, und der Widerstand spielt eine (im Verhältnis) immer kleinere Rolle.

Bluefake

God

Montag, 31. Dezember 2001, 07:25

Besser hätte ich es nun auch nicht mehr erklären können.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

DaRkSide

Full Member

Dienstag, 17. September 2002, 19:37

so also ich hätte ja nicht gedacht das sowas möglich ist, aber heut ist es mir auch passiert, ich habe die seitentür vom rechner aufgemacht weil ich was gucken wollte, und da bin ich wohl an die kabel gekommen(habe die kabel von power led, hdd led, reset und power mit spiralschlauch zusammen gebunden) und dabei ist wahrscheinlich die lötstelle vom pc-speaker abgegangen und es gab einen kurzschlus mit dem gehäuse :o und plötzlich kam da eine rauchwolke raus, ich hab nen schock bekommen, schnell das speaker kabel vom mainboard abgezogen und mir dabei richtig schön die finger verbrannt... aber warum gibt es einen kurzschluss, wenn das speaker kabel ans gehäuse kommt ??? und das da gleich einige ampere fließen is auch komisch... naja hier die bilder:

AthlonXP 2600+; 512Mb; 120Gb Barracuda V; EPoX 8RDA3+; Leadek A350 TDH GF 5 5900 Ultra 256Mb; Soundblaster Live 5.1 Digital

silverblue51

God

Dienstag, 17. September 2002, 19:44

das is doch was für rippchen, der schweisst doch mit den laufwerkskabeln. ;-)

powerslide

unregistriert

Dienstag, 17. September 2002, 20:20

hach ja.. so speaker kabel sind mir auch bestimmt schon 4 abgeraucht..

is immer n netter effekt

solang es nur der speaker ist..

DaRkSide

Full Member

Dienstag, 17. September 2002, 20:44

es ist beruhigend zu wissen, das ich nicht der einzige bin ;)

aber geht denn da nix auf dem board kaputt? weil das fließt schon ein gewaltiger strom.... :o
AthlonXP 2600+; 512Mb; 120Gb Barracuda V; EPoX 8RDA3+; Leadek A350 TDH GF 5 5900 Ultra 256Mb; Soundblaster Live 5.1 Digital

den

Senior Member

Dienstag, 17. September 2002, 23:26

also ich hab meine lüftersteuerung 7V-aus-12V komplett mit so ide-kabeln verdrahtet. jetzt macht mir mal keine angst dass die irgendwann abrauchen ::)
kennt sich da jemand mit aus ? ??? ;D
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

DaRkSide

Full Member

Mittwoch, 18. September 2002, 00:23

nein ich denke nicht, das da was passiert ;)

mein kumpel hat gemeint, das bei dem speaker die 5V leitung anliegt und da macht mein netzteil eben bis zu 32A :o lol

naja und das dünne kabel wird dann schlagartig so heiß, das die isolierung schmilzt (sogar verdampft*G*)

ViRuZ

Full Member

Freitag, 20. September 2002, 01:56

Also das liegt daran das auf der Potential Ausgleichschiene neben dem Hauserder N (0V) und PE (Schutzleiter,Erde) Parallel angeschlossen werden.
Was soviel heißt das N und PE (so heißen die Leitungen in der Fachwelt) ein und die selbe Leitung sind.
Dein PC-Gehäuse ist geerdet über den Schutzleiter der hinten über den Powerstecker in die Kaltgerätebuchse reingeht in dein Netzteil.
Und wenn jetzt die 5V Leitung vom Speaker abreißt und dann am Gehäuse (also auf PE = N) liegt hast du einen Kurzschluss und da fließt der Maximalmögliche Strom.
Begrenzt wird er nur durch den Innenwiderstand der Spannungsquelle und dem Leitungswiederstand. Aber der ist nicht so hoch (der Widerstand). Also kannst du davon Ausgehen das da nen bischen Strom geflossen ist.

Gruß ViRuZ