• 30.06.2025, 04:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DoubleTmC

Senior Member

Pc öffnen per PinCode!

Montag, 16. September 2002, 19:32

Hi!
Das Thread gab es schonmal,aber kann mir noch mal einer sagen, was ich dafür alles brauch und wo ich die anleitung dafür herkriege??
Achja, kann man dass dann eigentlich auch programmieren ,dass man den PinCode ändern kann?
Und, kann man 2 Optionen eingeben, also einen Code für PC starten und einen für runterfahren??
Und noch eins, brauch ich die 1x12 oder Matrix 3x4 ??

Bitte um schnelle antwort!

TmC
D.O.U.B.L.E.T.M.C: Der Omega und Beta LeuchdiodenEnergiesparer Transgenetischer Magma Cosmen

r1ppch3n

Moderator

Re: Pc öffnen per PinCode!

Montag, 16. September 2002, 19:36

wie sicher solls denn sein?
wenne nurn optischen gag ham willst reichts wenne n ppar transistoren zusammenschaltest und den code fest verdrahtest, dazu hatt i sogar ma n schaltplan...

ne sichere bzw programmierbare lössung wär allerdings was komplizierter... ::)

Clark

God

Montag, 16. September 2002, 19:48

Also eine programmierbare Lösung, die einfach zu programmieren ist, sollte schon über einen Microcontroller gehen...

(am besten sind sowieso nach jeder EIngabe zufällig wechselnde Codes ;D)
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

DoubleTmC

Senior Member

Montag, 16. September 2002, 19:56

Ich bräuchte am BESTEN einen schaltplan bzw Anleitung wie ich den Code per so nem Controller einstellen kann!
Und dazu brauche ich dann noch den schaltplan!
SO nen schaltplan mit Transistoren hab ich, aber da weiß ich nicht, wie man den Code einstellt!
Achja, es sollte nich ZUUUU kompliziert sein!

TmC
D.O.U.B.L.E.T.M.C: Der Omega und Beta LeuchdiodenEnergiesparer Transgenetischer Magma Cosmen

r1ppch3n

Moderator

Montag, 16. September 2002, 20:29

um des teil einzustelln musst iirc jeden transistor mit einer eigenen taste verbinden (kanns dadurch allerdings keine ziffer zweimal verwenden ::))

die tasten an denen die transen hängen schalten in richtiger reihenfolge gedrückt dann zb den rechner ein...

Rudi_Ratlos

Full Member

Dienstag, 17. September 2002, 19:02

Sag mal DoubleTmC willst du mich verarschen? ich hab dir ne seite gegeben wo ne anleitung samt schaltplan sehr sehr einsteigerfreundlich dargestellt wurde. ich hab dir ne genaue liste zusammengestellt was du alles brauchst und alle fragen beantwortet, die zu diesem thema nur möglich sind. Ich hab dir schon die artikelnummer des 1 x 12 tastenfeldes von conrad geschickt und du fragst in diesem thread wieder was du für ein tastenfeld brauchst. tut mir leid aber ich kann deinen gedankengängen nich ganz folgen. wenn du den schaltplan nicht benutzen willst, den ich dir gezeigt hab, dann sag das gleich und verschwende nicht meine zeit. misstrauen solltest du gegenüber des schaltplanes auch nicht haben, da ich das teil selbst gebaut habe und es schon seit monaten im einsatz ist.

Rudi Ratlos

NukeFX

Full Member

Dienstag, 17. September 2002, 19:11

@ Rudi: Es mag ja unsinnig erscheinen, etwas zweimal zu fragen, wenn man beim ersten mal schon ne antwort gekriegt hat, abba deshalb muss man ja nich gleich so ausfallend werden.

Fröhliches weitertippen wünscht NukeFX
Ein zum Handeln unfähiger denkender Mensch ist weitaus harmloser, als ein zum Denken unfähiger handelnder Mensch.

DoubleTmC

Senior Member

Dienstag, 17. September 2002, 19:17

Sorry @Rudi!
Ich hab Das Ding auch, aber ich möchte das anders programmiert haben!
Diese Lösung mit den Transen da, find ich nicht grade optimal!
Dass mit dem Tastenfeld hat sich schon erledigt, das liegt hier schon!
Und ichdnake RUDI auch nochmal, dass er sich so ne Mühe gibt!
Ich hab jetzt im Internet ne fertige Platine gefunden zum programmieren für 10 Euro!
Also, werde ich mir die kaufen!

TmC

Rudi_Ratlos

Full Member

Dienstag, 17. September 2002, 19:24

Dann ist alles klar, das klang nur so als ob du das Ganze nochmal von vorne anfangen wolltest. Dann mal viel Spass beim Basteln!

@NukeFX: bitte vorher angucken was im ersten Thread geschrieben wurde, erst dann kann man sich eine Meinung bilden.

Mfg, Rudi Ratlos

NukeFX

Full Member

Dienstag, 17. September 2002, 19:36

@rudi, war ja nich böse gemeint, wie heisst der alte thread?
Ein zum Handeln unfähiger denkender Mensch ist weitaus harmloser, als ein zum Denken unfähiger handelnder Mensch.

Wurzelsepp

God

Mittwoch, 18. September 2002, 18:13

Mahlzeit!

Ich mache meine HDD und den PC an!
Bei Konrat gibt`s nen Codeschloss mit 3 Kanälen! für ca. 40 €ier! Die ersten beiden SCHALTEN, also die HDD ein, 5 und 12 V, und der 3. TASTET, der geht zum ehemaligem Taster am Gehäuse! Aber das Case ÖFFNEN? Erklär mir das mal, wie du das gemeint hast! Ich könnte mir nur so ne Art Türöffner vortsllen!

Greez, Wurzelsepp

DoubleTmC

Senior Member

Mittwoch, 18. September 2002, 18:15

Sry! Ich meinte natürlich PC starten ;D
Aber sag mir mal die Artikel Nummer von dem Ding bei Conrad!

TmC

Hackprince

unregistriert

Sonntag, 22. September 2002, 01:18

gib ma nen link für die anleitung!

DoubleTmC

Senior Member

Sonntag, 22. September 2002, 01:35

Mal eben ne Frage:
Wie kann man denn ne HDD nur auf 5 Volt laufen lassen?
Funzt die dann noch?

TmC

r1ppch3n

Moderator

Sonntag, 22. September 2002, 01:37

nö, geht ned
die 12v gehn da ned nur zum spass dran...

DoubleTmC

Senior Member

Sonntag, 22. September 2002, 01:39

Und wie meint der Wurzelsepp das dann?
Achja, an den Rudi:
Kann man diese Anleitung eigentlich für den PC nutzen?
Sind auf dem Einschalter vom PC nur 12 V?
Ich dachte da wären mehr drauf!

TmC

Clark

God

Sonntag, 22. September 2002, 03:28

Zitat von »DoubleTmC«

Und wie meint der Wurzelsepp das dann?
Achja, an den Rudi:
Kann man diese Anleitung eigentlich für den PC nutzen?
Sind auf dem Einschalter vom PC nur 12 V?
Ich dachte da wären mehr drauf!

TmC

Der "Einschalter" ist bei ATX Netzteilen kein Einschalter mehr, sondern nur noch ein Taster, der ein Signal zum MB gibt, und dieses fährt daraufhin den REchner hoch.

ALte AT Netzteile haben noch einen 220V Schalter, da wird der Rechner per Schalter wirklich vom Netz getrennt. HTH
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Rudi_Ratlos

Full Member

Sonntag, 22. September 2002, 11:53

Ich weiß nicht ganz was du meinst. Meinst du die Anleitung, die ich dir geschickt habe? Damit kann man den Rechner an machen. Dazu musst du nur eins der zwei kabel deines Einschalt-Tasters trennen und an dem freien Relais anschliessen. Die Stromversorgung musst du wahrscheinlich mit Batterien basteln. Dazu kannst du eine 9V Block-Batterie und 2 z.B. Mono-Batterien in Reihe schalten - dann hast du die 12V, die du für den Kramsens brauchst.

Mal ne andere Frage: Was nützt einem ein Codeschloss mit 3 Kanälen, wenn man das nutzt um damit die Festplatte anzumachen? Zusätzliche Sicherheit? Ich weiß nich...

Mfg, Rudi Ratlos

DoubleTmC

Senior Member

Sonntag, 22. September 2002, 13:13

@Rudi
Warum nimmt man nicht einfach ne 12 V Batterie?? ;D

TmC

Rudi_Ratlos

Full Member

Sonntag, 22. September 2002, 13:56

hmm mir fällt grade keine Batterie ein ausser einer Auto-, bzw. Motorrad-Batterie usw. ein, die 12V liefert und zudem günstig ist. Kann aber auch sein, daß ich grade etwas verwirrt bin ;)

Rudi Ratlos