• 19.07.2025, 19:10
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Bad_Bear

Full Member

Nach Poties umbau sind Lüfter zulaut!?

Monday, December 23rd 2002, 10:48pm

Hi,
Hab en problem( wie immer) ;D
Hab zwei 120er Lüfter von Enemax wo Poties drann waren, die habe ich gegen andre Poties erstezt und hab schöööne Alu Knöpfe drann gebastellt. Die Lüfter hab ich an 12 Volt angeschlossen und nun sind die scheiss laut im gegensatz zu vorher :o Was hab ich den falsch gemacht? Ach und Blaue LED´s hab ich auch noch in die Lüfter Gesteckt mit wiederstand und einer Leuchtet schon ganz schwach :'( Scheint nicht mein Tag zu sein heute.
Please help.

Wurzelsepp

God

Re: Nach Poties umbau sind Lüfter zulaut!?

Monday, December 23rd 2002, 11:00pm

Dan kann man nur sagen, dass du itgendws falsch verlötet hast...
Ferndiagnose ist da häufig schwer...
greez, WQurzelsepp

Bad_Bear

Full Member

Monday, December 23rd 2002, 11:12pm

Ne, kann net sein. Hab vor dem Löten erst mal versucht und dann alle kabel mackiert das sowas net passiert! Hatte die Kabel wärend dem betrieb alle noch mal abgemacht weil ich dachte ich hätte die falsch verlötet. Kann doch net sein das die mir andren Poties ne andre drezahl bekommen, oder doch ???

Meine schöööne Blaue LED :'(

Wurzelsepp

God

Monday, December 23rd 2002, 11:18pm

Was sin denn das für Potis?

Bad_Bear

Full Member

Monday, December 23rd 2002, 11:31pm

Die sind von Conrad mit der bezeichnung: Drehmoment 0,4-1,5
Anschlagmoment >60Ncm ,Nennbelasbarkeit0,25w lin, 012w log
Wenn du was mit anfangen kannst ;D Ich nähmlich nicht! Hat en Kumpel aufgeschrieben und die hab ich heute geholt. Mehr kann ich da leider nicht sagen.

MISZOU

Senior Member

Monday, December 23rd 2002, 11:59pm

Hi

wieviel ohm haben die potis denn?

Und wenn es irgendwann doch tun sollte, glaub ich nich, dass die all zu lange halten dürften, du hast gesagt "Nennbelasbarkeit 0,25w"
jetzt schau mal was dein lüfter für ne wattangabe hat!

Gruss MiZ

mister_X

Full Member

Tuesday, December 24th 2002, 12:07am

die belastbarkeit sollte reichen, die orginal Enermax potis sind wesentlich kleiner.
wahrscheinlich passt der Widerstandswert nicht

Bad_Bear

Full Member

Tuesday, December 24th 2002, 12:16am

Laufen tun se ja ;D aber Sch. . .ss Laut ::) 4,7Ohm( Denke das sind die Ohm:4,7k und so en zeichen ;D) Na mein Kumpel ist doch so en fernseh fuzzy der müsste das doch wissen! Den hab ich die lüfter gegeben dann hatte der die durchgemessen mit so´m Gerät und guckte in Conrad katalog und schrieb mir den misst auf >:( Beim meinem nächsten besuch gibts Blaue augen anstatt Blaue LED´s ;D

Bad_Bear

Full Member

Tuesday, December 24th 2002, 12:19am

Quoted from "mister_X"

die belastbarkeit sollte reichen, die orginal Enermax potis sind wesentlich kleiner.
wahrscheinlich passt der Widerstandswert nicht

Was für wiederstand :o Im Potie? Oder muss da noch einer vor die Poties? Jetzt raff ich gar nix mehr ???

FragFreak

Senior Member

Tuesday, December 24th 2002, 12:25am

ein poti ist ja ein variabler widerstand .. er meint das eventuell der maximale widerstand den man durch drehen am poti erreichen kann ned aussreicht um die lüfter auf z.B 5 volt zu drosseln..

MISZOU

Senior Member

Tuesday, December 24th 2002, 12:33am

wie war des auf die größe kommts nich an ;)

Naja ich weiß net so recht, ich habs noch nie getestet, aber wenn ichs mir rein logisch überlege: Nennbelastbarkeit 0,25W
und ich hänge einen Verbraucher drann der 2-3 Watt hat dann ist das mehr wie se belastet werden dürfen. Außer Enermax regelt nicht direkt.

So dem Wiederstandswert, das dürften dann 4,7KOhm sein => 4700 Ohm da dürfte sich eigentlich schon was tun. Wenn er net kaputt ist sogar so weit das sich dein Lüfter gar nich mehr dreht. (dann wäre er unhörbar, leiser wie vorher ;D)

sagen wir mal enermax zieht 2,5 Watt des wären dann P=UxI
2,5W :12V~0.2A wenn du jetzt den Poti kompett aufdrehst dann sollte beim Lüfter nix mehr ankommen. Da es eine Reihenschaltung ist bleibt deine Stromstärke gleich und du solltest so 60 Ohm benötigen damit die kompletten 12V am Widerstand abfallen.

gruss

Edit: Der Poti hat doch drei Anschlüsse welche hast du da verwendet?

Bad_Bear

Full Member

Tuesday, December 24th 2002, 12:36am

Ach so, also muss ich neue holen ::) Kann mir einer sagen was für werte ich brauch, dass ich dann die richtigen hole.

Misst, Morgen ist ja Weihnachten da ist ja alles dicht ;D
Erstmal danke an euch! Und ich wünsche euch allen ein Frohes Fest schonmal.

MISZOU

Senior Member

Tuesday, December 24th 2002, 12:38am

Gib mir mal bitte alle Werte die du auf deinem zu regelnden Lüfter findest.

Bad_Bear

Full Member

Tuesday, December 24th 2002, 12:44am

Quoted from "MISZOU"

wie war des auf die größe kommts nich an ;)

Naja ich weiß net so recht, ich habs noch nie getestet, aber wenn ichs mir rein logisch überlege: Nennbelastbarkeit 0,25W
und ich hänge einen Verbraucher drann der 2-3 Watt hat dann ist das mehr wie se belastet werden dürfen. Außer Enermax regelt nicht direkt.

So dem Wiederstandswert, das dürften dann 4,7KOhm sein => 4700 Ohm da dürfte sich eigentlich schon was tun. Wenn er net kaputt ist sogar so weit das sich dein Lüfter gar nich mehr dreht. (dann wäre er unhörbar, leiser wie vorher ;D)

sagen wir mal enermax zieht 2,5 Watt des wären dann P=UxI
2,5W :12V~0.2A wenn du jetzt den Poti kompett aufdrehst dann sollte beim Lüfter nix mehr ankommen. Da es eine Reihenschaltung ist bleibt deine Stromstärke gleich und du solltest so 60 Ohm benötigen damit die kompletten 12V am Widerstand abfallen.

gruss

Edit: Der Poti hat doch drei Anschlüsse welche hast du da verwendet?

Ähmmm, er läuft ja auch, aber zu schnell und zu laut! Ich kann die Lüfter nicht weiter runterdrehen! ! ! Habe drei anschlüsse und habe den rechten und den in der mitte genommen. Die beiden aussen gingen auch aber dann konnte ich die lüfter überhaupt nicht hoch oder runter drehen.

Bad_Bear

Full Member

Tuesday, December 24th 2002, 12:48am

PL12b 12M, DC12 V, 0.20A. Mehr steht net drauf.

MISZOU

Senior Member

Tuesday, December 24th 2002, 12:53am

So hab mal getestet, wenn ich nen lüfter mit 2,16 Watt an den 0,25 Watt ranhänge wird er in einer Minute bissle warm.
Wenn ich einen mit 4,8 Watt ranhänge fängt der Poti nach bissle regeln bzw. rumdrehen ungefähr nach 10 bis 15 sec das qualmen und stinken an.

Also wenn die Spannung wirklich direkt geregelt wird==> der Plus oder Minus Pol vom Lüfter (normalerweise rot+ oder schwarz- ) und vom Poti geht dann wieder ein Kabel weg das beim Netzteil Stecker auf Gelb oder Schwarz geht dann würde ich sicher keinen Poti mit 0,25 Watt verwenden.
Auch wenn er doppelt so groß ist wie der Original Poti.

Gruss MiZ

So hab des Dung mal auseinander genommen also die erste seine links-mitte is mir bei meinem ersten versuch gleich durchgebrutzelt.
Bei der seite rechts-mitte war ich bissle vorischtiger weil ich ja jetzt sehen konnte, sobald der Poti was schaffen musste==> Lüfter sollte sich langsamer drehen hat des fett da drauf gleich angefangen leichte Rauchschwaden zu ziehen.

Bad_Bear

Full Member

Tuesday, December 24th 2002, 1:03am

Die Lüfter hatten doch ein Potie drann! Zwei Kabel vom Lüfter die zum Potie gehen den ich geholt habe. Bis jetzt racht nix und stinkt nix. Menno, was soll ich denn jetzt machen?

Bad_Bear

Full Member

Tuesday, December 24th 2002, 1:05am

Quoted from "Bad_Bear"

Die Lüfter hatten doch ein Potie drann! Zwei Kabel vom Lüfter die zum Potie gehen den ich geholt habe. Bis jetzt racht nix und stinkt nix. Menno, was soll ich denn jetzt machen?

Scheisse, du machst mir angst.
Oups, falsch gedrückt ;D

MISZOU

Senior Member

Tuesday, December 24th 2002, 1:17am

Hab ich noch vergessen du kannst also regeln!?
Wenn ja dann wundert mich sehr, da ich das alles mit einem 100 Ohm Widerstand getestet habe, ein gutes stück vor dem halben weg (drehung) lief der lüfter nicht mehr an.

Wenn du jetzt nur ein Poti verwenden willst und das auf dem direkten Weg geschehen soll( wie vorher beschrieben) dann muss meiner Meinung nach ein Poti mit 100 Ohm her (da fängt es beim Reichelt an). Und Nennbelastbarkeit sollte bei ungefähr 1,5 Watt liegen (wenn du zum Bespiel den Lüfter auf 6 Volt runterregeln willst müssen am poti 6 Volt abfallen, mit der Stromstärke von 0,2A bedeutet dies, dass der Poti 1,2Watt Leistung die ja als Wärme abgebaut werden verkraften muss). Beim Reichelt hab ich keine gesehen aber beim Conrad hats solche brummer (unter DRAHT-POTENTIOMETER)

Wo du anscließt is egal link-mitte oder rechts-mitte kommt im endeffekt aufs gleiche raus, und die beiden äußeren hast ja schon gemerkt das keine regelung vorhanden ist, die anschlüsse sind direkt miteinander verbunden.

Gruss MiZ

Edit: Vielleicht bin ich auch total auf dem falschen Weg ich hab halt keinen Plan wie des alles vorher angeschlossen war ich hab auch die Enermax noch nicht näher betrachtet.

Edit2: So wie es auf den Bildern erkennen kann wird bei den enermax nicht direkt geregelt, sondern es sind drei kabel an dem Stromanschluß (minus plus und drehzahl). Und zwei extra kabel gehen zum poti. also muss der poti dazu da sein um etwas anderes zu regeln, dass dann die leistung, bzw den strom vom lüfter runter regelt.
Wenn das so ist ist es schwer zu sagen wie groß der Ohmische Widerstand gewählt weren muss. aber du sagst ja das dein Kollege mit nem Multimeter den alten Wiederstand gemessen hat und dir nach diesem dann den anderen empfohlen hat.
Von daher müsste es passen. Wenn richtig gemessen wurde?!

Wenn sich dein Kollege auskennt soll er doch mal überprüfen ob alles richtig angeschlossen ist.

sTa-AzRAel

Full Member

Tuesday, December 24th 2002, 12:00pm

Ich hab so n ähnliches Prob. Ich hab mir die Lüftersteuerung von Moddingtech nachgebaut. Nur das Prob is: Ich kann den Lüfter nich regeln. Poti is richtig angeschlossen. Und ich weiss auch nich woran es liegt ( Is n Papst Lüfter)
>:(
19.01.2003 WaKü on Board ;D Ich traue jedem, nur nicht dem Teufel der in jedem steckt