• 16.07.2025, 22:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bad_Bear

Full Member

Probs mit LED´s & Lüfter!

Samstag, 11. Januar 2003, 20:58

Hallo,habe auch wieder mal ne frage zum thema led´s!
Habe in meine Lüfter 4X Blaue led´s, jede led an 12V angeschlossen(mit wiederstand)! Aber es leuchtet nur eine sehr hell und die anderen nur sehr schwach :'(
Dann laufen die Lüfter auf einmal nicht mehr an beim Start drücken! Muss dann die Dreh-Poties erst zur mitte drehen dass die von selbst anlaufen.
Vor paar tagen ging noch alles prima, bis auf gestern, da hatte ich die Seitenwand mit zum Bekannten der die led´s überprüfen wollte ob ich se falsch angeschlossen habe. War aber nicht, alles richtig verlötet. Wieder nach Hause->eingebaut->PC gestartet->Lüfter nicht angesprungen!
Kann mir das mal einer erklären! Liefert das NT zu wenig Saft auf einmal?

superhero

Full Member

Re: Probs mit LED´s & Lüfter!

Samstag, 11. Januar 2003, 21:06

Dass dein Netzteil zu wenig Saft liefert, kann ich mir kaum vorstellen. ;D

Hast du die LEDs an das Lüfterkabel angeschlossen?

Bad_Bear

Full Member

Samstag, 11. Januar 2003, 21:15

Das das NT zu wenig saft liefert kann ich mir auch nicht vorstellen, aber was solls sonst sein ::)
Und die Led´s habe ich an einem seperaten kabel angschlossen! Was auch merkwürdig ist, wenn ich das dreh potie kabel anfasse, dreht der lüfter auch schneller. Kann sein das es normal ist, aber ich hab halt net so ne ahnung von dem zeug, Zweifel langsam echt an mir selbst ;D

superhero

Full Member

Samstag, 11. Januar 2003, 21:21

Öhmja... es wäre möglich, dass du durch das Bohren den Lüfterrahmen verzogen hast und somit das Lüfterrad ein bisschen klemmt (oder zumindest etwas schwergängiger ist). Ich denke mal, dein Bekannter kennt sich ein bisschen mit Elektronik aus... aber warum hat er dir nicht sagen können, warum die LEDs verschieden hell leuchten? ;) Wie hast du sie denn angeschlossen? Was für Widerstände hast du verwendet? Bist du sicher, dass du lauter gleiche LEDs hast? ;D

Bad_Bear

Full Member

Samstag, 11. Januar 2003, 21:29

Zitat von »superhero«

Öhmja... es wäre möglich, dass du durch das Bohren den Lüfterrahmen verzogen hast und somit das Lüfterrad ein bisschen klemmt (oder zumindest etwas schwergängiger ist). Ich denke mal, dein Bekannter kennt sich ein bisschen mit Elektronik aus... aber warum hat er dir nicht sagen können, warum die LEDs verschieden hell leuchten? ;) Wie hast du sie denn angeschlossen? Was für Widerstände hast du verwendet? Bist du sicher, dass du lauter gleiche LEDs hast? ;D

Haste glaub ich falsch verstanden! Die lüfter hab ich mit Led´s ca.4-5 wochen schon in betrieb gehabt. Ging alles bis auf die Led`s(die helligkeit). Mein bekannter hat das Seitenteil samt Lüfter und Led´s an ein Netzteil laufen gehabt und da gingen die Lüfter und die Led´s haben alle gleich hell geschienen! Nur bei mir am PC machts jetzt mucken.

superhero

Full Member

Samstag, 11. Januar 2003, 21:41

Ach soooo...

Hmm, dann würde ich wirklich zuerst aufs Netzteil tippen. Das müsste aber schon ziemlich schwach sein, damit das mit einem Lüfter und vier blauen LEDs nicht fertig wird - was hast du denn für eins?

Bad_Bear

Full Member

Samstag, 11. Januar 2003, 22:59

Hab ein 350Watt NT! Nur merkwürdig ist auch seid gestern, wenn ich im Inet zocke und hab meine Kopfhörer auf ( sind funk), habe ich son komisches stören auf einmal! Hatte ich sonst auch nicht. Man man man, bin echt verzweifelt :'(
Bloss wegen den scheiss led´s

superhero

Full Member

Samstag, 11. Januar 2003, 23:01

350 Watt hat nichts zu sagen. Was für ein Modell von welcher Firma? No-Name? ;)

Hast du denn die Probleme auch, wenn du den Lüfter und die LEDs abklemmst?

Bad_Bear

Full Member

Samstag, 11. Januar 2003, 23:12

Ist ein Levicom ATX 350W,langt das?
Wenn ich lüfter und Led´s abklemmen würde, hätte ich kein Prob ::) Oder meinste jetzt wegen den Kopfhörer? Wenn du dass meinst, nein, dann ist das prob weg!

superhero

Full Member

Samstag, 11. Januar 2003, 23:20

Jup, das sollte langen... das liefert (bis auf die 3.3V-Leitung) fast die gleiche Leistung wie mein Enermax, das komplett ausreicht.

Dann liegt es nicht am Netzteil und auch nicht an Lüfter/LEDs... hä? ??? *nicht weiter weiß*

r1ppch3n

Moderator

Samstag, 11. Januar 2003, 23:41

um das ma kurz zu korrigieren:
das 350w levicom liefert sogar deutlich mehr saft als n 431w enermax!
glaubs mir, habs getestet ;D

btw: wärs möglich dasse evtl irgendwo n kurzen has? (und seis nur dass n spannungsführender teil der lüftersteuerung das gehäuse berührt...)

superhero

Full Member

Samstag, 11. Januar 2003, 23:53

@r1ppch3n:
Ich habe einfach nach den Ampere-Angaben geschaut, da hat mein 350er in allen Bereichen mehr (zumindest laut Firmenangabe). Wie es in der Realität aussieht - pffff... ;D Auf jeden Fall reicht der Strom.

Einen Kurzschluss schließe ich eigentlich aus, dann würden die LEDs nämlich nicht leuchten. ;)

r1ppch3n

Moderator

Sonntag, 12. Januar 2003, 00:32

wie mans nimmt, is immer noch möglich dass irgendwo n paar ampere fließen wo kein strom fließen sollte, in dem fall würden dann nur die spannungen einbrechen...

Bad_Bear

Full Member

Sonntag, 12. Januar 2003, 01:53

Zitat von »r1ppch3n«

um das ma kurz zu korrigieren:
das 350w levicom liefert sogar deutlich mehr saft als n 431w enermax!
glaubs mir, habs getestet ;D

btw: wärs möglich dasse evtl irgendwo n kurzen has? (und seis nur dass n spannungsführender teil der lüftersteuerung das gehäuse berührt...)

Das wäre noch eine möglichkeit! Kontrolliere es morgen früh! Und poste dann noch en paar bilder, dass ihr eventuell fehler seht die ich übersehen hab ;D Könnt euch dann auch ein besseres bild von der sache machen!
Bedanke mich schonmal, für die mühe bei euch!

Bad_Bear

Full Member

Sonntag, 12. Januar 2003, 15:25

Schlagt mich bitte nicht wegen der grösse ;D
Hoffe iht könnt euch jetzt mal ein bild von der sache machen.

r1ppch3n

Moderator

Sonntag, 12. Januar 2003, 15:51

das auf dem ersten bild sieht doch hoffentlich nur so aus als wärs ned isoliert oda? ::)

Bad_Bear

Full Member

Sonntag, 12. Januar 2003, 16:01

;D War schon Isoliert! Das sieht alles bischen schlimm aus, weil ich als die kabel ab und dran mach ;D
Jetzt mal ne andre frage. Gelbe kabel haben 12Volt und Rote5Volt, oder?
Wenn ich das eine potie kabel anfasse(auf bild) dreht der obere lüfter nicht so hoch, lass ich ihn los, dreht er wieder schneller!

r1ppch3n

Moderator

Sonntag, 12. Januar 2003, 16:05

gelb=12v, rot=5v, schwarz=masse und wenne da n kabel anpackst sollte eigentlich gar nix passiern ::)

Bad_Bear

Full Member

Sonntag, 12. Januar 2003, 16:14

Ich, versteh die sache hier einfach nicht mehr! Dann wundert es mich nicht das die LEd´s nicht hell leuchten! Die Laufen dann bei mir auf 5V ::) Müsste ich ja dann, Gelb und schwarz anschliesen das se 12V haben, gelle? (haut mich)
Und die Lüfter Habe ich: Gelbrot an Gelb und Gelbschwarz an Schwarz angeschlossen=12V. Könnte ich doch dann an 5V anschliesen und würden nicht so laut sein, richtig?
Versteh halt nicht viel von dem Kabel misst ::) :'(

r1ppch3n

Moderator

Sonntag, 12. Januar 2003, 16:41

lol, dann schließ die leds an 12v an und feddich ;)
und n lüfter is auf 5v natürlich wesentllich leiser, alladings macht das bei enermaxen imo wenig sinn, die wern schließlich bereits über den poti geregelt also dreh den eben weit genug runner...
btw: was meinst mit gelbrot bzw gelbschwarz? normalerweise ham lüfter gelb, rot und schwarz wovon gelb der tacho is und rot und schwarz an spannung kommen ::)