• 27.08.2025, 23:14
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

JimKnopf

Senior Member

Komsiche Gräusche aus dem Netzteil

lundi 30 juin 2003, 17:20

Hi Leute

in den letzten Tagen macht mein NT so komische Geräusche, so wie das Gezirpe von so insekten, komm gerade nicht drauf wie die heißen.

Irgendwer hatte son ein Problem auch schon mal, finde aber nix. Ist ein TSP NT 350Watt von Noisblocker. Das Geräusch ist in den letzten Tage lauter geworden und irgednwie nervig.

Das ist übrigens kein Geräusch, das von einem der Lüfter kommt, denn die schleifen nicht, unddas Geräusch kommt auch mehr von innern, und ist nicht absolut rhytmisch.

Deshalb schreibe ich das auch ins Elektronikforum, weil ich denke, das irgendein Bauteil diese Geräusch verursacht, gutr zu wissen wäre nur welches, oder wie man es wiedeer ruhig bekommt.

Gruz n Thx
Jim
Es gibt zwei arten von Dingen, solche die kaputt sind und repariert werden müssen und solche mit denen man Spielen kann bis sie Kaputt sind und repariert werden müssen

shephard

Junior Member

Re: Komsiche Gräusche aus dem Netzteil

lundi 30 juin 2003, 18:01

hi,
ich hab denk ich mal das selbe problem mit meinem 450 levicom nt, tritt das geräusch bei dir auch nur sporadisch auf, oder ist das permanent?

ich hab das ding auch schon mal eingeschickt, kam dann aber unrepariert zurück, von wegen kein defekt festgestellt blablabla,entweder die ham das nicht lang genug getestet, oder ohne last(ohne pc, kurzschließen), dann tritt das geräusch nämlich nicht auf.

naja kann dior keinen tip geben,ich werd bei denen die nächsten tage noch mal anrufen und es dann nochmal einschicken
cu

JimKnopf

Senior Member

lundi 30 juin 2003, 19:16

naja also in letzter Zeit tritt es eigentlich fast immer auf, mal lauter mal leiser.

und wie gesagt ist kein prob mit den Lüftern.

Gruz
Jim
Es gibt zwei arten von Dingen, solche die kaputt sind und repariert werden müssen und solche mit denen man Spielen kann bis sie Kaputt sind und repariert werden müssen

HackRevDD

Non enregistré

lundi 30 juin 2003, 21:19

Hi Leutz!

Also: Bei "Gezirpe" vom NT (hohes Pfeifen) sind meistens die Wicklungen der Drosselspulen etwas locker (hatte das selbe Problem).

Ich hab das ganze mit ein paar Tropfen Heisskleber erledigt, der sich jetzt wie eine zähe Masse zwischen den Windungen hält und damit die Windungen "puffert".

Um die Drosselspulen entsprechend zu präparieren muss allerdings das NT geöffnet werden.

Deshalb rate ich ausdrücklich davon ab, das NT zu öffnen, wenn man sich mit Elektrotechnik nicht auskennt, da dies lebensgefährlich werden kann. ;)

Greetz

hurra

God

lundi 30 juin 2003, 21:26

Bei mir piepen die Spannungswandler aufm Mobo ;D

JimKnopf

Senior Member

mardi 1 juillet 2003, 13:07

Wiklungen der Drosselspulen :o Geraten die in mechanische Schwingung, oder wie ist das zu verstehen?

Aufmachen will ich eigentlich wegen der Garantie net, aber wat mut dat mut, oder machen die vom Support sowas auch?

THX und Gruz
jim

karahara

God

mardi 1 juillet 2003, 18:14

Jap, durch den Strom wird ein Magnetfeld verursacht, welches einen lockeren Draht auf einer Spule schwingen lässt.

karahara

HackRevDD

Non enregistré

mardi 1 juillet 2003, 18:56

Hmm. Naja, wenn noch Garantie drauf ist, würd ich das vom Händler erledigen lassen, da es IMHO ein Garantiefall ist, wenn nichts daran gemoddet wurde!

Meins ist kein Garantiefall mehr ;D
Ausgelötete und an Kabel verlängerte Transistoren machen sich nicht wirklich gut, wenn man auf Garantie pochen will :D

JimKnopf

Senior Member

mardi 1 juillet 2003, 23:43

lol... ja deshalb hatte ich mir eins bei noiseblocker gekauft, weil leise und gut, aber nu macht das dem noch lebenden NB kühler konkurrenz mit dem gezirpe.

Ich habe denen mal eine Mail geschrieben, ob die sowas machen, will nicht extra versand zahlen. ist zwar doof, aber was will man machen, Garantie verlieren, durch selber aufmachen will ich nicht, zumal mir schon mal ein NT abgebrannt ist

Gruz
Jim

ps: war ein NoName

Wurzelsepp

God

mardi 1 juillet 2003, 23:58

Citation de "karahara"

Jap, durch den Strom wird ein Magnetfeld verursacht, welches einen lockeren Draht auf einer Spule schwingen lässt.

karahara

...dabei ist wichtig, dass das ein Wechselndes Magnetfeld ist, sonst schwingt da nichts!
;D ;D ;D ;D ;D

karahara

God

mercredi 2 juillet 2003, 00:24

erinnert mich an meinen Physik-Lehrer ;D : Wieso funktioniert kein Trafo mit Gleichspannung? - Weil sich das Magnetfeld nicht zeitlich ändert ;) :P

fksystems

God

jeudi 3 juillet 2003, 16:35

hast du denn was verändert, seitdem das geräusch da ist..?

Guck mal, ob sich das geräusch, je nachdem was du andrückst und ob du die maus gerade bewegst, oder nicht verändert.

Wenn ja (oder vielleicht auch sonst) kann es sein, daß bei dir auf dem board oder im netzteil selbst ein kondensator kaputt ist.

Guck mal z.B. auf dem board ob da kondensatoren sind, wo oben die weissen rund rausguckenden bleche seltsam hochgewölbst statt glatt sind oder ob welche merkwürdig hoch vom board abstehen. Wenn ja, dann kann dies ein solch defekter kondensator sein.

Ich hatte so ein problem auch mal.

Wenn du den defekten kondensator nicht ausstauschst, kann es sein daß dein system auffällig instabiler und störanfälliger wird oder daß im extremfall ein "spannungs-wandler" so heiss wird, daß er kaputt geht, weil er danach mehr leistung durch den fehlenden kondensator verarbeiten muß.

Eventuell kannst du den kondensator auch ausfindig machen, wenn du die temperaturen der "spannungswandler" auf dem board fühlst, ist einer merkwürdig heisser als die anderen, kann es sein, daß der kondensator ganz in der nähe ist.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

JimKnopf

Senior Member

vendredi 4 juillet 2003, 21:42

Naja also das mit den Kondensatoren klingt merkwürdig, aber ich werde mal nach schauen. Glaube aber nicht, das es einer auf dem Board ist, denn das Geräusch kommt eher aus dem Netzteil und die Spannungswandler bleiben eher erstaunlich kalt, liegt vielleicht am kleinen Proz. werde das Netzteil mal ausbauen und reinleuchten.

Aber danke für den Tip. Hab übrigens mal dem Support eine mail geschrieben, ob die sowas als Garantiefall sehen oder nicht, dauer aber schon recht lange das die mal antworten.

Das da Wechselspannung reinkommt, und das das ein schwingendes Magnetfeld erzeugt weiß ich auch, hätte nur nciht gedacht, das das so stark ist, das es eine Spule zum klappern anregen kann. also von elektrischer ind Kinetische energie.

Gruz
Jim

Edit: achso Verändern tut sich das Geräusch eigentlich nur in Abhängigkeit von Zeitpunkt des Einschaltens, aller dings nicht linear und nicht konstant.

r1ppch3n

Moderator

vendredi 4 juillet 2003, 21:52

naja, da wirklich jedes einzelne watt leistung dass der rechner abkriegt duch das magnetfelder übertragen wird sind die durchaus ziemlich kräftig, dass die spulen und der übertrager da anfangen zu schwingen ist völlig normal, völlig verhindern lässt es sich leider nicht, ABER zu hören sollte es dennoch nicht sein, wenn das nt schon als super leise angeboten wird ist das eindeutig ein garantiefall! ;)
bei der 'normalen ver' dagegen hättest wahrscheinlich pech gehabt...

JimKnopf

Senior Member

vendredi 4 juillet 2003, 23:02

hmmmm  jetzt wird ganz merkwürdig, gerade eben war es für ein par minuten wech und dann hats wieder angefangen. einfach missteriös. als ob es irgendwie mit der Temperatur zutun hätte, weil es erst nach etwa 2 min  nach dem einschalten angefangen hat und dann ganz doll wurde und kurz darauf wieder etwas leiser, jetzt hat sich eingependelt auf ein hörbare nerviges geräusch.

morgen mal bei denen anrufen.

Gruz
Jim

r1ppch3n

Moderator

vendredi 4 juillet 2003, 23:19

is wohl ne lose wicklung an ner spule oder dem übertrager, die reagiert durchaus empfindlich auf temperaturveränderungen und erschütterungen (kräftig draufhaun kann also für n kleines weilchen linderung bringen ;D)

Clark

God

vendredi 4 juillet 2003, 23:43

Citation de "r1ppch3n"

(kräftig draufhaun kann also für n kleines weilchen linderung bringen ;D)

Netzteil KO haun?
Klar, wenn es ausgeknockt ist, kann es nix mehr sagen...
Kewle Idee ;)

Bisher habe ich nur meinen Computer gehauen, wenn er  komische Geräusche von sich gab, mein Netzteil noch nie...
[edit]
Nur meinen Fernseher muss ich manchmal hauen, da knistert manchmal einer der Lautsprecher extrem...

Ein paarmal kräftig draufgehauen, und es geht wieder ;D
[/edit]
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

r1ppch3n

Moderator

vendredi 4 juillet 2003, 23:45

manchmal bringts was, auch wenns natürlich keine gute idee is ;D

mach i übrigens mit meinem fernseher auch so wenner ma weder anfängt zu pfeifen, dann fängt er sich eine dasset richtig scheppert und ruhe is ;D

Clark

God

vendredi 4 juillet 2003, 23:48

Citation de "r1ppch3n"

manchmal bringts was, auch wenns natürlich keine gute idee is ;D

mach i übrigens mit meinem fernseher auch so wenner ma weder anfängt zu pfeifen, dann fängt er sich eine dasset richtig scheppert und ruhe is ;D

sage mal, ist deiner auch eon Sony? ;D
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

r1ppch3n

Moderator

vendredi 4 juillet 2003, 23:51

nee, panasonic
n alter 70cm mit lilastich 8) ;D