• 18.07.2025, 02:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Pro/Kontra Kontaktlinsen

Freitag, 24. Oktober 2003, 13:49

Mahlzeit!

Tja, ich stehe vor der Entscheidung: Neue Gläser oder gleich Kontaktlinsen, da meine jetzige Brille doch schon wieder ziemlich unscharf geworden ist... :-/

Yo, was sind denn nun die Vor- und Nachteile von Kontaktlinsen?

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Smoern

Senior Member

Re: Pro/Kontra Kontaktlinsen

Freitag, 24. Oktober 2003, 14:02

Pro: :)
- sieht besser aus *g*
- stört nicht beim sport (schwimmen geht auch gut!)
- beim pinkeln kann man die kippe im mund behalten ohne das
 der rauch die augen reizt (beim zwiebelschneiden haste dann
 auch keine probs mehr)
- is relativ günstig (Jahreslinsen ca. 70Euronen, halten aber
auch länger)

Contra: 8)
- pflegeintensiv
- niemals damit einschlafen (gibt n netten nebeleffekt, der n
 tag lang anhalten kann)
- wenn man nicht aufpasst (besoffen ist) beim rausnehmen,
 gehn die schon mal schneller kapput
- man spürt sie hin und wieder

Ich hab besagte Jahreslinsen und bin voll zufrieden damit!

Gruss
Smoern

Blackcat

Full Member

Freitag, 24. Oktober 2003, 14:06

Hallo,meiner Ansicht hat es überwiegend,jedenfalls für mich nur Vorteile,zum Nebeleffekt ich hab meine Linsen pro"Monat zweimal in der Hand" einmal beim einsetzen und das Zweite mal beim entsorgen nach ihrer Lebensdauer,sprich ich trage sie das ganze Monat über immer auch Nachts,(das Monat ist so ca 6Wochen bei mir)dann muss ich sie tauschen.

Habe keine Probs und laut Augenarzt ist alles okay !!!

Herbi

Vitektim

God

Freitag, 24. Oktober 2003, 14:08

ich hab bzw. hatte Monatslinsen, nu iss eine putt ;(
das einsetzen und rausnehmen is für mich das schlimmste.
Und viele meine ohne Brille seh ich doof aus ;D

Chewy

Moderator

Freitag, 24. Oktober 2003, 14:08

ich hab die tageskontaktlinsen. wobei man die auch 2 tage incl. der nacht über drin lassen kann. vorteil ist klar : keine pflegemittel oder sonstigen müll. Nachteil : Sind nur als 190er Pack wirklich "günstig" aber dafür hat man auch jeden zweiten Tag bzw. jeden Tag neue Linsen und optimales Tragegefühl. Die Dauerlinsen verschmutzen bei häuftigem Tragen doch relativ früh und selbst die Zusatzmittel bringens nicht so wie ne neue Linse das tut. In Kombination mit einer Brille sind die Tageslinsen unschlagbar - also ich hab halt manchmal brille und manchmal kontaktlinsen... besonders wenn draussen die sonne scheint und ne sonnenbrille einfach besser ist.

chip

Senior Member

Freitag, 24. Oktober 2003, 14:11

Ne Brille hat einfach Stil.

504
nix

Smoern

Senior Member

Freitag, 24. Oktober 2003, 14:16

@Blackcat: Sind das spezielle? Was kosten die? Wie heissen die? Danke im Vorraus :D

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Freitag, 24. Oktober 2003, 14:21

Ich trage seit der 10. Klasse ne Brille und so langsam kotzt es mich einfach an! Dauernd verdreckt sie, jetzt im Winter beschlägt sie wieder dauernd, das Sichtfeld ist auch nicht gerade optimal. Klar, ne Brille gibt einem Gesicht Profil bzw einen hohen Wiedererkennungswert, aber ich bin es wie gesagt einfach leid. Und wie Chewy schon sagte, im Sommer hat man nie schnell die passende Sonnenbrille parat...

Ach, ich werde einfach mal aufn Bamberger Markt zu Fielmann (von denen hab ich meine jetzige Brille) gehen und mich da beraten lassen... ;)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

Nacht-Elf

unregistriert

Freitag, 24. Oktober 2003, 14:33

nimm linsen ;D das einsetzen schaffste locker in 10 minuten und weniger...

r1ppch3n

Moderator

Freitag, 24. Oktober 2003, 14:35

jo, kontaktlinsen ham echt ihre vorteile
allerdings möcht ich dich ma sehn wenne zum ersten ma versuchst die einzusetzen ;D ;D

leider gottes kommt nich jeder mit den dingern klar ::)
naja, muss i eben weiter mit brille leben ;)

btw: ich würd mich an der stele nich vom optiker sondern vom augenarzt beraten lassen, denen trau i da doch mer zu
und n paar gratisexemplare zum testen gibt er dir auch gleich noch ;)

Martin666

God

Freitag, 24. Oktober 2003, 14:38

Ich wollte mir auch mal Sprotlinsen holen, beim Probetragen hatte ich immer Schmerzen. Die Beraterin meinte, dass meine Augen zu trocken wären. Und das Einsetzen hab ich auch nie gebacken bekommen.
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

MightyOne

Full Member

Freitag, 24. Oktober 2003, 14:51

Denk auf jeden Fall daran, dass man eigentlich nicht lange mit den Dingern am PC arbeiten soll - nach spätestens drei Stunden krieg ich da heftige Schmopfkerzen ... besonders wenn mein ahnungsloser Informatiklehrer mich dazu noch zulabert geht das irre schnell.

Außerdem fangen die Leute immer an zu schreien und wegzulaufen, wenn ich ohne Brille rumlaufe, aber ich denke das ist nur ne Gewöhnungssache. ;D
If the radiance of a thousand suns were to burst forth at once in the sky, that would be like the splendour of the Mighty One ... I am become Death, the destroyer of worlds.

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Freitag, 24. Oktober 2003, 14:54

Zitat von »MightyOne«

nach spätestens drei Stunden krieg ich da heftige Schmopfkerzen ...

WAS für ein Ding? ;D
Du, ich hocke sowieso beruflich und privat den ganzen Tag vorm PC, also von daher... ;)

CU

kaZuo

Moderator

Freitag, 24. Oktober 2003, 15:05

Also ich hab auch Tageslinsen. Sind zwar was teurer, aber ich trage die eh so selten, da isses ok.

TheJoker

God

Freitag, 24. Oktober 2003, 16:09

Hab auch Tageslinsen. Bestell die immer bei www.lensland.de

Bevor ich das erste mal welche bestellt habe, bin ich zum Optiker und hab mich beraten lassen. Da bekommt man dann erstmal welche probeweise eingesetz, muss die ne Stunde drinlassen, und dann prüfen die, ob das Auge die Linsen verträgt.
Sollte man auf jeden Fall machen lassen. Ne Gratispackung mit 10 Stück hab ich dann auch noch bekommen  :D

Ich trag auch immer abwechselnd Brille/Linsen, tagsüber wenn ich am PC sitz meistens Brille, und abends wenn ich weggeh oder zum Sport/Schwimmen die Linsen.
Beim weggehen das hat eigentlich nix mit Eitelkeit zu tun, mich nervt das nur tierisch wenn man bei der Kälte in ne Kneipe kommt und dann erstmal 5min an der Tür steht und Brille putzt weil alles beschlägt  :P

Der einzige wirklich Nachteil von Kontaktlinsen ist finde ich, dass sie natürlich teurer sind als ne Brille (auf Dauer), und dass es bisschen nervig is die einzusetzen und rauszunehmen.
Aber das kriegt man ziemlich schnell gebacken ;)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Man_In_Blue

Moderator

Freitag, 24. Oktober 2003, 16:44

Hi.

Ich trage Harte Kontaktlinsen. Diese hab ich bei uns an der Uni fertigen lassen. (von Tages/Monats linsen halt ich weniger viel da diese nicht an das jeweilige auge angepasst werden...)

Zwar ist der anschaffungspreis von rund 500 € etwas happig und man brauchst ne weile um sich dran zu gewöhnen dafür halten diese Linsen dann aber auch 3-4 JAhre und du kannst davon ausgehen das du quasi optimale Billdqualli erhältst ;D. Bei änderung der Augenstärke ect. werden diese einfach nachgeschliffen.

Generell kann ich dir Kontaktlinsen nur empfelen. MEine würd ich ned so einfach wieder her geben.

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Binario

Full Member

Freitag, 24. Oktober 2003, 17:16

Ich habe Monatslinsen und bin sehr zufrieden mit denen :-)

Die ersten hab ich beim Augenarzt geholt, da war mir einfach wichtig, dass da alles beachtet wird. Da musst dann auch unter Aufsicht die Dinger rein und raus machen können; weil wie hats so schön geheissen: Wenn sie die nicht reinbekommen ist das egal, aber wehe, sie kriegen die nicht wieder raus...
Mittlerweile hole ich die bei nem Optiker, der war um einiges billiger (ist die gleiche Linsenmarke).

Auch bei den Monatslinsen gibt es verschiedene Hersteller und "Mischungen", ich habe z.B. eine Sorte nicht vertragen, mit einer andere klappt jetzt alles wunderbar.
Hornhautverkrümmung kann mit den Monatslinsen bis zu einem gewissen Maße korrigiert werden, also sind harte nicht unbedingt von Nöten.

Ob du weiche oder harte nimmst, musst du selbst entscheiden, wenn du weiche willst, kannst du ja erst mal Tages-/Monatslinsen probieren. Dann hast mal eine Ahnung, wie die sich anfühlen.

Ich möchte auf meine Linsen auch nicht mehr verzichten.
-Kein Beschlagen im Winter
-"Normale" Sonnenbrille im Sommer
-kein "hüpf-wackel-futsch"-Effekt beim Sport ;D
-weiteres Sehfeld (find ich besonders im Auto nicht grade schlecht...)
-...
Wenn Pferde Katzen wären, dann könnte man Bäume hochreiten!

moede

Senior Member

Freitag, 24. Oktober 2003, 18:28

Ich habe auch Kontaktlinsen, und zwar auch die harten.
Das Problem bei mir ist das ich zu trockene Augen habe und darum die Linsten nicht permanennt tragen kann. Es gibt einfach nach etwa einer Stunde diesen netten Nebeleffekt, nicht extrem angenehm aber man gewöhnt sich daran.
Wenn ich am Computer arbeite trage ich immer eine Brille, ist einfach viel bequemer.

@ all
Hat mir vielleicht jemand einen Tip was man gegen das "beschlagen" der Linse machen kann? Der Optiker konnte mir da nicht gross helfen.

peace
moede

Binario

Full Member

Freitag, 24. Oktober 2003, 20:42

@friedensmoede
Ne Freundin von mir hat auch harte Linsen, die hat immer so eine kleine Plastikampulle dabei.
Da ist sowas wie künstliche Tränenflüssigkeit drin, die sie bei Bedarf ins Auge tropfen kann.
Musst mal (d)einen Augenarzt fragen, ob das bei dir funktionieren könnte.
Wenn Pferde Katzen wären, dann könnte man Bäume hochreiten!

thore

Senior Member

Freitag, 24. Oktober 2003, 21:18

ich kann kontaktlinsen auch ohne bedenken weiterempfehlen.
wie schon mehrmals erwähnt bietet sich natürlich ein probetragen
beim optiker/augenarzt deines vertrauens an... ich war von dem
tragekomfort und dem wegfall der brille von der ersten sekunde
an begeistert.

als kontra wäre da der preis zu nennen... aber luxus / komfort
war schon immer teurer als die basislösung. diesem einen manko
stellt die brille etliche mehr entgegen,denn wer die richtigen
linsen gefunden hat, brauch sich nie wieder mit beschlagenen
gläsern, reflektionen, drückenden brillenbügeln,verschmutzten
gläsern oder nem scheingeschränkten sichtfeld rumschlagen...

natürlich brauchen auch kontaktlinsen ihre pflege, ich persönlich
finde das aber WEIT weniger belastend, als das tragen einer
brille mit all seinen eigenheiten. das bisschen pflegeintensität
kann die linse imho allemal durch den besseren trage- und seh-
gefühl wieder ausbügeln.

mein rat wäre einfach das ausprobieren beim optiker... so kann
man am besten herausfinden, ob man mit den dingern auf kriegs-
fuss steht oder sie nicht mehr hergeben will. das einsetzen ist
auch nur ne übungssache... nix, was einen vom ausprobieren
abhalten sollte...

und es ist eben nur ein ausprobieren. bei nichtgefallen kann man
ungefragt wieder auf die brille umsteigen - niemand zwingt einen,
die linsen zu benutzen ;)

Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)