• 15.07.2025, 01:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

landler

Senior Member

car endstufe an pc hängen?

Sonntag, 6. Juni 2004, 18:05

also folgendes ist mein probelm. mein hifi verstärker hat sich verabschiedet und eine reperatur kostet einfach zuviel. von einem freund hab ich aber seinen endstufe aus dem auto geschenkt bekommen. meine frage ist jetz ob ich die enstufe an den pc hängen kann. der alte verstärker lief auch immer auf einem festen lautstärkenwert und am rechner hab ich dann die wirkliche lautstärke eingestellt. die 12 volt müsste ich halt mit einem netzteil bereitstellen.

na dann bin ich mal gespannt was ihr mir für tipps geben könnt
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

karahara

God

Re: car endstufe an pc hängen?

Sonntag, 6. Juni 2004, 19:21

Das sollte ohne weiteres gehen.

karahara

r1ppch3n

Moderator

Sonntag, 6. Juni 2004, 19:26

aber bitte nicht direkt ans pc nt hängen, das kann je nach nt auch daneben gehen, da fließen je nach endstufe und lautsprecher doch sehr hohe ströme... ;)

landler

Senior Member

Sonntag, 6. Juni 2004, 20:04

danke mal für die antworten. aber ein frage viel mir beim post von rippchen . welches nt solte ich verwenden wenn die Endstufe 400 Watt liefert. also ich ,eines eines das vielleicht reichelt oder conrad im angebot hat.

Zitat von »Nemesis«

hurra

God

Sonntag, 6. Juni 2004, 20:08

Solang du ned zu laut audrehst, würd ich des schon ans Pc-Nt hängen.

Cu Hurra

landler

Senior Member

Sonntag, 6. Juni 2004, 20:13

@hurra. ich kenn mich auf der nächsten party wird das ganze sehr laut und dann geht das nt vom pc übern jordan.

@ topic. würde statt einem netzteil von reichelt und co auch ein pc nt reichen wenn es nur für die entstuffe zuständig wäre. ausser halt noch zwei lüfter @ 5 volt damit mir das ding nicht abraucht. ist ja im party rechner gehäuse eingebaut. war wahrscheinlich auch der grund warum der alte verstärker sich verabschiedet hat.

Zitat von »Nemesis«

karahara

God

Sonntag, 6. Juni 2004, 20:20

Braucht man dann nicht auch ne Last auf der 5V-Leitung?

Ansonsten:

Ringkerntrafo-Gleichrichter-Siebung-fertig

karahara

r1ppch3n

Moderator

Sonntag, 6. Juni 2004, 20:24

ja, man bräuchte ne recht große last an 5v da das nt sonst nicht weit genug 'aufdreht'...

landler

Senior Member

Sonntag, 6. Juni 2004, 20:25

Zitat von »karahara«

Braucht man dann nicht auch ne Last auf der 5V-Leitung?

Ansonsten:

Ringkerntrafo-Gleichrichter-Siebung-fertig

karahara

ist halt die frage ob die beiden lüfter genug last auf die 5 volt schiene klatschen.

edit: rippchen war schneller

wegen dem ansonsten:

du hast eine pm

edit: @ rippchen

weist du veilleicht ein fertig aufgebautes nt das die leistung bringen kann. ich bin in elektronik nicht so das genie:)

hubsi

Zitat von »Nemesis«

whyda

God

Montag, 7. Juni 2004, 12:41

wegen der max. Stromaufnahme der Endstufe:

schau mal, mit wieviel A die Endstufe abgesichert ist - zieh ~5A ab, dann haste die Leistung, die das Netzteil bringen sollte; und Du bist eigentlich auf der sicheren Seite, dass das NT nicht überlastet wird.

landler

Senior Member

Montag, 7. Juni 2004, 23:18

jo. das ist eine möglichkeit. sollte ich dann noch immer kein nt finden das die endstufe pack dann verklopf ich sie bei ebay und kauf mir eine billige pa endstufe.

Zitat von »Nemesis«

whyda

God

Montag, 7. Juni 2004, 23:45

selbst bei ebay gibts genug 12/13,8V Netzteile fürn paar Euro, die so ne Endstufe locker betreiben können.

mindheat

Senior Member

Dienstag, 8. Juni 2004, 00:57

hubsi wie gestern im icq besprochen mach ich dir schema und co hatte heute aba keine zeit da wichtiges liga spiel war und ich einspringen musste ;)

morgen ist auch noch ein tag oder hab evtl auch ne schlaflose nacht wo ich bissi was knübeln will ;D
[CENTER][/CENTER]

Storm

God

Dienstag, 8. Juni 2004, 02:18

kannste ja auch den trafo aus deinem alten verstärker nehmen! musste halt nur wissen wieste den anschliest!
Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!

landler

Senior Member

Dienstag, 8. Juni 2004, 02:54

@storm

hm. so wie es in dem verstärker innen aussieht bezweifle ich das da nur ein bauteil überlebt hat. kann wohl froh sein das der nicht feuer fing :o

@ mindheat
stress dich ned. ich bin ab morgen für drei tage dienstlich auf einer hütte. nachdem es dort nicht mal eine dusche gibt.............. aber vielleicht haben die ja mittlerweile eine inet anbindung ;D

edit: sagmal ich dachte du hast in schlaflosen nächten immer was zu tun :-X ;D "duckundweg"

@wyhda
also die auktionen dürften sich meiner suche entzogen haben. aber wenn du über eine stolpern soltest würde ich mich über den link freuen :D

so jetz less ich mal durch den link den mir karahara gegeben hat ;)
cy

Zitat von »Nemesis«

whyda

God

Dienstag, 8. Juni 2004, 07:11

such einfach mal nach " 13,8V Schaltnetzteil/Netzteil/Netzgerät", da findet sich schon was
la
la
la
la

mindheat

Senior Member

Dienstag, 8. Juni 2004, 15:10

bist dir aber schon im klaren das ne entstufe die am ausgang 500watt hatt in etwa 750watt braucht das dann bei 12V sind das 62A ;)

such nochmal nach nem nt ;D vieleicht findest was das auch funktioniert mit der endstufe
[CENTER][/CENTER]

sozialist

Senior Member

Dienstag, 8. Juni 2004, 20:53

Ich denke es wird nicht leicht Schaltnetzteile mit so einer Leistung zu finden. ;)
Deshalb würde ich mir nicht so viel den Kopf über teure Lösungsmöglichkeiten zerbrechen und die Endstufe einfach nicht ganz ausnutzen. Die 500 Watt wirst du wahrscheinlich auch auf einer Party nicht brauchen. Wenn du nicht ein eigenes Netzteil mit Trafo, Gleichrichtung usw. zusammenstellen willst dann kauf dir sowas was whyda vorgeschlagen hat. Sowas in der Größenordnung von 20A bei 12V, gibt 240 Watt, letztendlich natürlich etwas weniger, aber wahrscheinlich für 99 % der Fälle ausreichend.
Sys

whyda

God

Dienstag, 8. Juni 2004, 20:56

Zitat von »mindheat«

bist dir aber schon im klaren das ne entstufe die am ausgang 500watt hatt in etwa 750watt braucht das dann bei 12V sind das 62A ;)

such nochmal nach nem nt ;D vieleicht findest was das auch funktioniert mit der endstufe

Du meinst, es stehen 500 Watt drauf ;D
Ist wie bei Home-Hifi, schau, was aufm Netzteil steht (bzw. Sicherung bei Carhifi), dann weißt Du wirklich, was das Ding maximal an Saft zieht, ergo auch wieviel Watt das Teil maximal bringt.

Welche Endstufe hast Du denn geschenkt bekommen?
wenns ne "echte 500W" Endstufe ist, dann hat Dein Freund eindeutig zuviel Geld ;D

landler

Senior Member

Dienstag, 8. Juni 2004, 22:03

hm. also erst mals danke für die links whyda.
war wohl nicht ganz fähig die suche richtig zu benutzen. wie so oft. :-[

also die endstufe hab ich noch nihct da liegen. die bringt mir mein freund am wochenende mit. derzeti liegt die noch in wien in seiner wohnung. das die wirklich 500 watt liefert bezweifle ich doch sehr. ist eine endstufe so um die 200 euro gewesen. aber wie gesagt. ich kann leider erst am wochenende nachsehen. wahrscheinlich liefert das ding gerade mal die hälfte.

wenn ich mir die preise für die schaltnetzteile so ansehen (die die 20 A) liefern komm ich doch ins grübeln ob es sich auszahlt. was meint ihr?

lg
hubsi aka landler

Zitat von »Nemesis«