• 15.07.2025, 22:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Katzenfreund

God

blaues Display -> welches?/ Neue Frage auf Seite 2

Sonntag, 12. September 2004, 13:15

Hi AC,
so ich bin nun endlich in der Lage Schaltpläne zu lesen (zumindest so relativ einfache) und die Lötergebnisse werden auch immer besser.
Jetzt möchte ich Display löten. Das ganze soll weiße Schrift und blaue Hintergrundbeleuchtung haben.
Gut wäre, wenn es dann an den Parallelport und einen Molex- stecker bzw. einen Floppy passen würde (ich möchte keinen USB verlieren)
Welches Display würdet ihr empfehlen und welchen Schaltplan/ welches How2?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Wurzelsepp

God

Re: blaues Display -> welches?

Sonntag, 12. September 2004, 13:58

1x 4x20/40/16 (was du eben willst) von Reichelt
1x Polarisationsfolie von astromedia.de
1x EL-Folie (weiß) von conrad
1x passenden Inverter für die Folie (auch conrad)
1x Schaltplan

Wurzelsepp

God

Sonntag, 12. September 2004, 13:58

Zitat von »Sharax«

1x 4x20/40/16 (was du eben willst) von Reichelt
1x Polarisationsfolie von astromedia.de
1x EL-Folie (weiß) von conrad
1x passenden Inverter für die Folie (auch conrad)
1x Schaltplan

PS: N HowTo find ich grad net... google ;)

()%/&)()(§&%/&)( Ich will den löschen-Button wieder... >:(

Katzenfreund

God

Sonntag, 12. September 2004, 14:32

ich suche halt nur ein Display, wo schon eine blaue Hintergrundbeleuchtung dabei ist (also schon beim Kauf!)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

karahara

God

Sonntag, 12. September 2004, 15:57

Gibts auch bei reichelt, Suche dort benutzen ;)
Sind halt een biserl Teurer.

karahara

PhilS

Senior Member

Sonntag, 12. September 2004, 16:10

warst schon auf modding-faq?
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Katzenfreund

God

Sonntag, 12. September 2004, 16:22

Also neue Fragen:
Welche Farbe hat dieses Display? (ich werde aus der Artikel Beschreibung nicht schlau) -> Reichelt Bestellnr.: LCD 204B LED
Wenn es nicht blau/ weiß ist: Welches Display könnte ich dann zusammen mit diesem Artikel verwenden? Oder ist hier gar keine Hintergrundbleuchtung?

karahara

God

Sonntag, 12. September 2004, 16:33

Ähm, LCD 204B BLAU, das sollte es erklären.
Die Blauen LCDs bei reichelt sind welche mit blauem Display und weißer LED-Hintergrundbeleuchtung. Die genauen Daten für das Display findest du im Datenblatt (Spannung/Strom für LED-Hibel. ist anders).

Das Tutorial kannst du nehmen, die Punktmatrix LCds von reichelt haben alle einen HD44780 kompatibeln Kontroller.

karahara

churchi

Senior Member

Sonntag, 12. September 2004, 16:34

Zitat von »Katzenfreund«

Also neue Fragen:
Welche Farbe hat dieses Display? (ich werde aus der Artikel Beschreibung nicht schlau) -> Reichelt Bestellnr.: LCD 204B LED

Das Display hat eine schwarze Schrift auf gelb/grünen Hintergrund (LED Beleuchtung)

Zitat von »Katzenfreund«

Wenn es nicht blau/ weiß ist: Welches Display könnte ich dann zusammen mit diesem Artikel verwenden? Oder ist hier gar keine Hintergrundbleuchtung?

Das LCD 204B LED und das LCD 204A LED ist das gleiche.
Beide haben schwarze Schrift auf gelb/grünen Hintergrund.

Dieses Display: LCD 204B BLAU von Reichelt hat laut Datenblatt einen blauen Hintergrund mit weißer Schrift - ist aber ziemlich teuer

Bei ebay gibt es die Displays (auch mit Vollgrafik) mit weißer Schrift auf blauem Hintergrund recht günstig.

Katzenfreund

God

Sonntag, 12. September 2004, 16:37

70€ nur fürs Dispay? Ich glaub ich flieg rückwärts!

Wenn ich euch richtig verstehe, dann kann ich jedes Display nehmen, dass einen HD44780 kompatibeln Controller besitzt?

churchi

Senior Member

Sonntag, 12. September 2004, 16:42

Zitat von »Katzenfreund«

70€ nur fürs Dispay? Ich glaub ich flieg rückwärts!

Wenn ich euch richtig verstehe, dann kann ich jedes Display nehmen, dass einen HD44780 kompatibeln Controller besitzt?

ja

@re@50

Foren-Inventar

Sonntag, 12. September 2004, 16:43

Hier ein Pixel DisplayKlick

Katzenfreund

God

Sonntag, 12. September 2004, 20:41

Hi Jungs, ich hab jetzt noch eins für 33,13€ gefunden. Gibt es die noch etwas billiger? Ich dachte so an ca. 25€.

Lev

God

Montag, 13. September 2004, 18:20

ich hatte damals n wahnsinniges glück dass ich bei ebay mal ein grafisches 128x64 Display für 17€ abgestaubt hab, lag aber daran dass der Verkäufer im Verkaufstext die Controllerart nicht angegeben hat.
Deshalb mein Tipp:

Ma bei ebay nach Displays allgemein suchen ohne den controller als suchkriterium zu nehmen. Wenn eins etwa so aussieht dann beim hersteller in den technischen Daten schauen obs tatsächlich passt. Die meisten tippen nämlich nur die controllerbezeichnung in die suchfunktion ein und alles was da rauskommt is meistens hart umkämpft...
DIe Mühe die genaue Typenbezeichnugn rauszusuchen machen sich eher weniger...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Katzenfreund

God

Montag, 13. September 2004, 20:24

Danke für den Tipp!

Gibt es noch andere Seiten außer Reichelt und eBay, wo man Display zu fairen (oder fast fairen) Preisen bekommen kann?

Katzenfreund

God

Montag, 13. September 2004, 22:25

Beudtet der Vermerk:
Controller Samsung S6A0069 (frühere Bezeichnung KS0066A), kompatibel zu HD44780. Lässt sich z.B. mit jaLCDs (Windows) und lcdproc (Linux) ansteuern.

nun, dass er mit o.g. Schaltplan verwendbar ist, oder nicht?

Fugazi2k

Junior Member

Montag, 13. September 2004, 22:41

Moin,

bei pollin lässt sich gelegentlich auch nen Schnäppchen machen. Allerdings haben die keine blauen LCDs soweit mir bekannt ist.

cu F2k

Katzenfreund

God

Mittwoch, 15. September 2004, 22:09

Sorry, wenn ich euch nerve, aber in einer Beschreibung steht:
Controller Samsung S6A0069 (frühere Bezeichnung KS0066A), kompatibel zu HD44780. Lässt sich z.B. mit jaLCDs (Windows) und lcdproc (Linux) ansteuern.

Nun ist auf deren HP dieser Schaltplan verlinkt. Kann ich es nun nach dem Schaltplan von modding-faq zusammenlöten oder nicht?
(im Schaltplan auf der Hersterllerseite ist der Controller bestplittet und ein Wiederstan (zumindest denke ich, dass es einer ist) mehr vorhanden. Was kann ich tun?

sandtdman

unregistriert

Re: blaues Display -> welches?/ Neue Frage auf

Freitag, 17. September 2004, 21:13

also ich kann jedem nur empfehlen bei displays nicht am falschen fleck zu sparen. ich hab nun wirklich alles probiert!

die ersten LCDs in grün, dies vor 3 Jahren bei megas.org gab, grafische displays, und crystallfontz 634 USB bzw crystallfontz 2x40er (seriell)...

die BESTE qualität, was verarbeitung, beleuchtung, lesbarkeit usw angeht hat das CF 634USB! das display ist nicht ganz billig! ich habs damals aus den USA inportiert, war schweineteuer und hat sehr lang gedauert!

aber im AC shop gibts das display sogar inklusive einbaurahmen für - glaub ich mich zu erinnern - 109,-

hätt icvh nicht schon eins würd ichs mir wieder kaufen! und die USB version ist natürlich eine saubere und elegante lösung!

painbringer

unregistriert

Re: blaues Display -> welches?/ Neue Frage auf

Freitag, 17. September 2004, 22:08

du kannst dieses lcd mit lalcds oder smartieLCD ansteuern da der hd44780 der aller erste war der rausgekommen ist und die meißten neuen dem alten (mit einegen verbesserungen) gleichen

so long painbringer