• 05.06.2024, 18:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Swap-File unter Win98 und Win2k?

Samstag, 13. Juli 2002, 15:05

Hi!

Da ich hier ja schon die verschiedensten Einstellungen für die Swap-File gelesen habe, frag ich doch ganz einfach: Was is nu richtig? ??? Irgendwie soll ja die Auslagerungsdatei auch die Systemleistung beeinflussen...
Also, ich hab zur Zeit 256MB RAM am Laufen. Was muß ich da einstellen? Gibt es da eine Pauschal-Formel?
Ach ja, ich bräuchte das für Win98 und Win2k und jeweils für 256MB und 768MB RAM (demnächst gesellt sich nämlich noch ein 512er Modul dazu ;D).

THX

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Swap-File unter Win98 und Win2k?

Samstag, 13. Juli 2002, 15:49

hi Manuel : zum x-ten Mal => RAM + 12 MB ist die von Microsoft als "performanceversprechendste" angegebene Einstellung.
Bei diesem Verhältnis scheint die optimale Ausnutzung des
freien Arbeitsspeichers im Verhältnis zu dem Auslagerungsalgorythmus zu liegen.

gruss
chewy

Re: Swap-File unter Win98 und Win2k?

Samstag, 13. Juli 2002, 15:54

Dann zu x-ten Male: DANKÄ! ;) ;D
Also stelle ich bei Minimal und Maximal 268MB ein?

CU


EDIT: Ach ja: Gibt es da Unterschiede zwischen den Betriebssystemen?
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Swap-File unter Win98 und Win2k?

Samstag, 13. Juli 2002, 16:18

Bittääää ;D

und nein, der verwendete Algorythmus zum Auslagern ist 2002 derselbe wie 1871. Guter Jahrgang gewesen für ein Betriebssystem, obwohl man damals unter "windows" nur das Ding verstanden hat, das einen abhält an die Flasche Whiskey zu kommen.
;)

Ups, und ja : 268 min und max

Re: Swap-File unter Win98 und Win2k?

Samstag, 13. Juli 2002, 16:23

Aha, sehr interessant. Ich habe gehört, Chateau de XP soll nicht so ganz bekömmlich sein... ;) ;D :-*

Yo, danke erst ma. :D

CU


PS: Wieviel RAM kann Win2k gleich nochmal verwalten?
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Swap-File unter Win98 und Win2k?

Samstag, 13. Juli 2002, 19:14

also ich habe optimal ist es, wenn der auslagerungsspeicher drei mal so groß ist, wie der arbeitsspeicher (bei 256 mb) (mehr als 1gb brauch man nie, das heißt, wenn du 768 drin hast, solltest du 1gb minimum und maximum einstellen)

Re: Swap-File unter Win98 und Win2k?

Samstag, 13. Juli 2002, 19:53

Hhhmmm, das hab ich von der Microsoft Support-Page:

"WEITERE INFORMATIONEN
Um Anwendungen mehr Speicher zur Verfügung zu stellen, als in Form von physischem Arbeitsspeicher (RAM) auf Ihrem Computer vorhanden ist, verwendet Windows Festplattenspeicherplatz, um dort RAM zu simulieren. Die Menge an RAM in dem jeweiligen Computer plus die Größe der Paging-Datei (auch als Auslagerungsdatei bezeichnet) entspricht dem insgesamt verfügbaren physischen - oder virtuellen - Arbeitsspeicher. ..."

Und das von der Chip:

"... Wählen Sie in dem oben angegebenem Dialog den Button »Virtueller Arbeitsspeicher« und schalten Sie auf »benutzerdefinierte Einstellungen«. Für die minimale und die maximale Größe geben Sie jeweils denselben Wert ein. Dessen Größe richtet sich natürlich nach dem freien Festplattenplatz, primär jedoch nach dem installierten RAM.
Faustregel: RAM x 3 ergibt den benötigten virtuellen Arbeitsspeicher. Bei Bedarf, etwa wenn sich Programme über Speichermangel beklagen, kann der Wert schrittweise erhöht werden.
Wählen Sie hier für die Auslagerungsdatei auch die schnellste Festplatte in Ihrem System. ..."

Da steht das mit dem RAM x 3. Aber woher hast du das mit dem RAM + 12MB? @Chewy

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Swap-File unter Win98 und Win2k?

Samstag, 13. Juli 2002, 21:21

Ich liebe Experten ;D

Ich bin seit 7 Jahren MCSE und MCT

Microsoft Certified System Engineer = MCSE

und

Microsoft Certified Trainer = MCT

jetzt glaub mir halt einfach dass ich unter meinen 400000000 Blättern der Microsoft System Analysis ein ganzes Kapitel über die Arbeitsweise des Pagefile-Algorythmus habe. Und da steht (habs auch grad nochmal nachgelesen) wortwörtlich :

".... ist die optimale Ausnutzung des Pagefiles bei datenintensiven Prozessen mit Gesamthauptspeichergröße + 12 MB RAM anzusetzen. Der sich auslagernde Algorythmus wird temporär auf den ersten Clustern, die der Festplatte als Cache zur Verfügung stehen, in Querverweisen sequentiell geschrieben und je nach Abrufverhalten vom Betriebssystem
in Prioritäten eingestuft...."

Noch mehr von dem Gefasel niederzuschreiben hab ich keinen Bock. GLaubs halt bitte.

gruss
chewy

P.S. : Ich lieeeeebe CHIP. am liebsten mit Paprikageschmack.

Re: Swap-File unter Win98 und Win2k?

Samstag, 13. Juli 2002, 21:27

Oh großer Meister, wir hulgigen dich.... ;D

Ok ok, wir glauben dir ja schon. Ich hätte das aber gerne noch schriftlich ;) :P.

CU

PS: Was treibst´n du so für Späße für Mickeysoft?


Ädit: Ich mag CHIPs am liebsten ungarisch.... ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Swap-File unter Win98 und Win2k?

Samstag, 13. Juli 2002, 23:19

na also. klappt doch ;D

auf den poden mit dir tu pöser ;D ;D ;D

ich bin nicht bei Mickysoft direkt sondern von Mickysoft ausgebildet worden. der spass kostet dich mal locker
50.000,-- ehemalige deutsche mäuse. aber ich bins wert ;)
ansonsten bin ich immer da wos brennt und die user
sich immer wundern wenn ich am telefon zu ihnen sage,
sie sollen das fenster schliessen und ich dann ne minute
später den fassungslosen kommentar höre :"Woher wussten
sie denn dass mein fenster offen war ? ? ?"

P.S. : ungarisch is auch fein. abba zum lesen isses nix.

Re: Swap-File unter Win98 und Win2k?

Sonntag, 14. Juli 2002, 00:14

wann hast du das gelernt?
as di pcs durchschnittlich 4 mb arbeitsspeicher hatten? ;D
dann kommt das ja in etwa hin ;)

Re: Swap-File unter Win98 und Win2k?

Sonntag, 14. Juli 2002, 10:41

jajaja.... lach du nur bartimaus ;D
diese kurse muss man leider alle 2 jahre und auf JEDEM betriebssystem wiederholen und neue Prüfungen ablegen
wenn Du diesen "Titel" behalten willst. Das ist wie beim Modden : ein Fass ohne Boden.

P.S. : ich schüddel dich wirklich durch wenn Du den anderen Comment nicht zurücknimmst ;D

Re: Swap-File unter Win98 und Win2k?

Sonntag, 14. Juli 2002, 11:13

Die Kurse sind wirklich schweineteuer. Ein Bekannter von mir wurde direkt von seinem Arbeitgeber ausgebildet. Hehe. Geld gespart. Dafür kennt der jetzt Win2000 wie ich den Inhalt meiner Hosentasche. ;)

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Swap-File unter Win98 und Win2k?

Sonntag, 14. Juli 2002, 12:08

auch ich bin das meinem Chef wert. ;D
mir tuts nur leid um die kohle, viele Dinge könnte man
sich da echt sparen.

Re: Swap-File unter Win98 und Win2k?

Sonntag, 14. Juli 2002, 19:06

naja, is halt microsoft, die tun mir echt leid.... ;D

Re: Swap-File unter Win98 und Win2k?

Mittwoch, 17. Juli 2002, 14:19

MCSE?
M inesweeper C onsultant and S olitair E xpert

Spaß beiseite, ich muß dieses Jahr auch noch meine Prüfungen machen.
BMW 320d (E46)

Re: Swap-File unter Win98 und Win2k?

Mittwoch, 17. Juli 2002, 14:30

mit welchen Addons ? Für was haste Dich denn entschieden ?

powerslide

unregistriert

Re: Swap-File unter Win98 und Win2k?

Mittwoch, 17. Juli 2002, 19:53

also ich war letztens auf win2k /win2kserver lehrgang und da hat auch so ein mcse- und mct-typ gemeint ram mal 1,5 sei das beste für die pagefile.sys

und das ma betsen mit dem richtigen derfragger an den anfang der platte geschoben. oder eben direkt nach dem win setup..

naja..

in dem sinn..

ever touch a running system

Re: Swap-File unter Win98 und Win2k?

Freitag, 19. Juli 2002, 15:25

@Chewy
Ich hab ehrlich gesagt KA, für welche ich mich entscheiden soll.
btw, kannst Du mir Vorbereitungsunterlagen empfehlen? Die Unterlagen von Microsroft-Press sind zwar nicht grade billig, aber auch nicht besonders gut, finde ich.
BMW 320d (E46)

Re: Swap-File unter Win98 und Win2k?

Samstag, 20. Juli 2002, 21:30

also wirklich happich ist der Exchange Server. Der hat mich fast umgebracht mit seinen 4,8 Milliarden Konfigurationsmöglichkeiten. Da spielen die Fälle in Netzwerken durch die es nur bei der Deutschen Bank, der Telekom oder DaimlerChrysler gibt. ::)
Gut dagegen war der "Windows Enterprise Server" und "Windows Cluster Server" Stoff. MS-SQL Server ist ganz witzig, aber als Oracle-Admin habe ich 5 mal mehr wissen müssen.
Willste den MSCE + I machen oder nur den "normalen" ?