• 15.07.2025, 21:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Man_In_Blue

Moderator

WLAN Einrichten - HILFE!

Mittwoch, 7. April 2004, 01:17

Hi.

Hab hier 2 Rechner mit WinXP Pro so wie jeweils einer Gigabyte GN-WLBZ101 USB WLAN Karten...

Auf dem 1. Rechner hab ich einen Acces Point Eingerichtet... der 2. Läuft in der "Stations"-Modi.

Ich bekomm auch eine Verbindung zwischen beiden Rechnern hin (30% Stärke; 70% Quallität) aber trozdem kann ich damit ned arbeiten.

Auf Rechner 1. Wird die MAC von PC2 in der Gigabyte Software als Teilnemer angezeigt und rechner 2. zeigt mir "Connected to Accespoint XYZ" an...

Aber trozdem finden sich die rechner weder im netz noch funtzt die I-Net freigabe...

Kann mir wer helfen?

Man In Blue

EDIT:

Ne einfache ad-hoc Verbindung würd mir ja shcon vollkommen reichen...
A sinking ship is still a ship!

KDT-Slazer

Senior Member

Re: WLAN Einrichten - HILFE!

Mittwoch, 7. April 2004, 12:58

Zitat von »Man_In_Blue«

Ne einfache ad-hoc Verbindung würd mir ja shcon vollkommen reichen...

dann mach das doch und richte ne 128bit verschlüsste peer to peer bzw. AD-Hoc verbindung ein oder hol dir ein günstigen AP (ab 60€) das ist auch möglich ! falls du probleme hast beschreib die bitte genau und poste hier oder Km an mich !

MFG Slazer

WoW Status Magier / Mensch lvl 60 Berufe Schneidern 300 und Verzaubern 291 Erste Hilfe 300 server : Alextrasza(PVE) Charname : Portanius

Man_In_Blue

Moderator

Mittwoch, 7. April 2004, 13:29

Selbst wenn ich per Gigabyte Software eine AD-HOC Verbindung zwischen beiden Rechnern erstelle (und mir das tool an beiden Aperaten "Connected zo AD-HOC" anzeigt") kann ich das netzwerk nicht normal nutzen... nicht mal anpingen geht...

Man In Blue

Smitty

Senior Member

Mittwoch, 7. April 2004, 19:13

Wie siehts denn damit aus: Hast du eigene Software von den USB-W-Lan-Sticks installiert? Denn bei mir war es der Fall das sich die eigene Software und die Windows eigene W-Lan Erkennung gegenseitig behackt haben.
Mfg Smitty

Minusch@Linux

unregistriert

Mittwoch, 7. April 2004, 19:15

Zitat von »Uffz«

Wie siehts denn damit aus: Hast du eigene Software von den USB-W-Lan-Sticks installiert? Denn bei mir war es der Fall das sich die eigene Software und die Windows eigene W-Lan Erkennung gegenseitig behackt haben.

Gute Idee! Aber die Windows-Konfiguration kann man ja abschalten und man so Windows sowie so nicht die arbeit überlassen!

Gruß
Minusch

Man_In_Blue

Moderator

Mittwoch, 7. April 2004, 19:47

Die Windoskonfiguration hab ich abgestellt, die Software ist ordnungsgemäß installirt.

Man In Blue

KDT-Slazer

Senior Member

Mittwoch, 7. April 2004, 21:04

hast du vieleicht ein MAC filter oder ein Wep key schon eingetragen (nicht lachen ist mir auch schon passiert und ich habs verpeilt und einfach die karte 2 mal umgetauscht *g* )

MFG Slazer
WoW Status Magier / Mensch lvl 60 Berufe Schneidern 300 und Verzaubern 291 Erste Hilfe 300 server : Alextrasza(PVE) Charname : Portanius

Man_In_Blue

Moderator

Mittwoch, 7. April 2004, 21:12

Filter hab ich keine drin... diese Web Key geschichte versteh ich erlich gesagt ned gant... anscheinend nutzt der seien standart Keys... jedenfalls sind die Felder grau hinterlegt und nur "X"e eingetragen...

Man In Blue

Smily

God

Mittwoch, 7. April 2004, 21:37

Was sagt die Power LED:

Blinking Slow: The card is scanning the network.
Continuously On: The card is successfully connected to a network.
Blinking Quickly: The data is being transmitted/received

Ist die SSID (Netzwerkname) bei beiden Geräten dieselbe?

Was sagt die Statistik? Sind schon irgendwelche Daten versendet/empfangen worden?
Gibt es Error Frames?

Ist beim Access Point die WEP Verschlüsselung AUS (steht unter Info bei der Access Point Konfiguration). Ist bei mir leider auch etwas verwirrend. Mein Netzwerk ist 128bit vrschlüsselt. Wenn ich einen falschen Key eintage kann ich ohne Probleme connecten ABER ich kann dennoch KEINE Daten übertragen.

Hast du aus Versehen "Hide SSID" ausgewählt? Obwohl, dann würden sie sich wahrscheinlich garnicht finden :-/.

Man_In_Blue

Moderator

Donnerstag, 8. April 2004, 00:00

Zitat von »Smily«

Was sagt die Power LED:

Blinking Slow: The card is scanning the network.
Continuously On: The card is successfully connected to a network.
Blinking Quickly: The data is being transmitted/received

Ist die SSID (Netzwerkname) bei beiden Geräten dieselbe?

Was sagt die Statistik? Sind schon irgendwelche Daten versendet/empfangen worden?
Gibt es Error Frames?

Ist beim Access Point die WEP Verschlüsselung AUS (steht unter Info bei der Access Point Konfiguration). Ist bei mir leider auch etwas verwirrend. Mein Netzwerk ist 128bit vrschlüsselt. Wenn ich einen falschen Key eintage kann ich ohne Probleme connecten ABER ich kann dennoch KEINE Daten übertragen.

Hast du aus Versehen "Hide SSID" ausgewählt? Obwohl, dann würden sie sich wahrscheinlich garnicht finden  :-/.

ALso die SSID ist identisch, und es gibt recht viele ERROR-Frames...

Hmmm. Ich muss also bei beiden Karten die selben WEB-Keys drin haben?

Die lassen sich nämlich gar ned ändern... (sobald ich auf Apply klicke werden die Felder grau und anstatt mein Schlüssel werden nur noch "X"e angezeigt...)

Man In Blue

Smily

God

Donnerstag, 8. April 2004, 03:11

*Grumme* Eigendlich wollte ich dir das schon vor einer Stunde schreiben, aber irgendwie ist meine Internetverbindung (über WLAN  ;D) zusammengebrochen. Ich hoffe mal es war die Teledoof und nicht mein schöner Router  :-/. Also auf ein neues:

Ja, du musst überall den selben WEP Schlüssel eingeben. Durch WEP werden alle Daten, die gesendet werden, codiert und sind somit unlesbar. Nur wer den richtigen WEP Schlüssel hat kann die verschlüsselten Daten lesen und auswerten.
Zum Testen würde ich aber diese Funktion ganz abschalten, aber irgendwie scheint das bei dir ja problematisch zu sein.

Übrigens ist es schon richtig, dass du, nachdem du auf OK geklickt hast, nur noch Sternchen siehst, das ist bei mir auch so. Wahrscheinlich soll somit verhindert werden, dass jemand hinter dir steht und den Schlüssel schnall abschreibt, also immer schön über die Schulter schauen beim eingeben, man weiß nie wer zusieht  :P ;D. Vielleicht soll es auch ein Zeichen dafür sein, dass ab jetzt alles verschlüsselt ist, wer weiß  ::).

edit: Zum Testen kannst du die PCs ja auch mal direkt nebeneinander stellen um eine optimale Verbindungsqualität zu erreichen. Vielleicht ist im aktuellen Funkweg irgendwas, was den Verkehr stört (Stahlträger, Microwelle etc.).

Minusch@Linux

unregistriert

Donnerstag, 8. April 2004, 11:10

Zitat von »Man_In_Blue«

hmmm. Ich muss also bei beiden Karten die selben WEB-Keys drin haben?

Arrrgh!!! Muss ich den zu meiner EC-Karte gehörenden PIN eingeben?
::) ::) ::)

*minuschistheutenichtgutgelaunt*

tom355

God

Donnerstag, 8. April 2004, 11:48

Netzwerkeinstellungen angepasst (Arbeitsgruppenname, TCP/IP,etc..)?

Man_In_Blue

Moderator

Donnerstag, 8. April 2004, 17:55

@ tom355:

Ja ist alles eingestellt...

@ll:

Selbst mit deaktivirtem WEP funtzt das ned...

Wie gesagt: Laut den Tools steht eine Verbindung aber kann die Rechner ned mal anpingen...

Man In Blue

Minusch@Linux

unregistriert

Donnerstag, 8. April 2004, 18:15

Mal ne ganz blöde Frage:

Wie sieht es mit der TCP/IP-Konfiguration aus? hast du den rechnern IPs zugewiesen? Ohne dem läuft das nicht!

Gruß
Minusch

Man_In_Blue

Moderator

Donnerstag, 8. April 2004, 19:48

Ja hab ich.

Man In Blue

EDIT:

Ich hab nur die WLAn Karte einfach mal in meinen 2. Rechner gesteckt welcher bedeutend näher am 3. Rechner steht wie der 1. Rechner...

Mit dem hab ich nu auch eine "brauchbare" Verbindung. (zumindest anpingen funtzt nun)

Nun wählt sich aber der 1. Rechner in's Netz ein... wie richte ich es ein das der 3. PC über den 1. ins Netz kommt obwohl er ja nur eine Verbindung zum 2. hat (welcher wiederum per Kabel mit dem 1. Verbunden ist)

Minusch@Linux

unregistriert

Donnerstag, 8. April 2004, 19:51

Die Netzwerkverbindungen bridgen.

Gruß
Minusch

Man_In_Blue

Moderator

Donnerstag, 8. April 2004, 20:23

Zitat von »Minusch«

Die Netzwerkverbindungen bridgen.

Gruß
Minusch

Hmmm. Wie mach ich das denn?

DerDaniel

God

Donnerstag, 8. April 2004, 20:26

Zitat von »Man_In_Blue«

Hmmm. Wie mach ich das denn?

Lass dir alle Netzwerkverbindungen anzeigen (bei win xp: start > verbinden mit > alle Netzwerkverbindungen anzeigen), dann rechtsklick auf die gewünschte Verbindung > Verbindung überbrücken...

müsste so funktionieren!

mfg TOC

Man_In_Blue

Moderator

Donnerstag, 8. April 2004, 22:03

Hi.

Wenn ich das mache funtzt I-Net ned mehr auf dem Rechner... :-/

So. Nu kommt's aber noch doller:

JEtzt bekomm ich GAR keine Verbindung mehr hin... egal ob AD-HOC oder per Acces-Point oder sonst was... bekomm ned mal mehr ne SSID Anzeige im Gigabyte tool oder sonst orgendwas!

Ich könnt mich vor Wut übergeben...

80 €ier für so Mist... hät ich doch lieber en Kabel gezogen. (bzw. muss ich ja anscheinent nun eh machen)

Man In Blue