• 06.07.2025, 20:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Bluefake

God

Windows Freigaben bei einer IP sperren?

Montag, 20. September 2004, 03:14

Ich habe hinter einem Router sechs PCs angeschlossen. Alle PCs (W2K) sind mit der Kerio Firewall ausgestattet und arbeiten mit Freigaben und Netzlaufwerken. Einem Computer mit einer bestimmten IP möchte ich den Zugriff auf die Netzlaufwerke/Freigaben verweigern.

Wie mache ich das am besten?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

el901

Senior Member

Re: Windows Freigaben bei einer IP sperren?

Montag, 20. September 2004, 10:46

Du könntest, das evtl. auf dem entsprechenden Rechner mit der Firewall unterbinden.
Sind für die Freigaben den nur für bestimmte User freigegeben oder für GAST?! Dann könnte man das über die Freigabeberechtigungen machen oder sogar über die Berechtigungen über das Dateisystem (sprich NTFS).
Ein paar Details mehr wären net schlecht Norman. :)

Gammel
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Chewy

Moderator

Montag, 20. September 2004, 10:52

auf die freigaben kannst du keine ip-beschränkungen vergeben. dazu verwendet windows "eigentlich" den DNS. das einzige was da hilft, ist der IP den zugriff über eine lokale firewall zu sperren.

denk aber bitte auch an deine admin-shares und "$" freigaben. issn hobby von mir, leute mit sowas reinzulegen ;D

Bluefake

God

Montag, 20. September 2004, 12:14

Ich kann ja für die bestimmte IP die Ports der Freigaben sperren. Welche Ports sind das? Nur den Port 445 sperren, oder noch einen?

Chewy

Moderator

Montag, 20. September 2004, 12:29

na mit dem port alleine wirds nicht ausreichen.... named pipes und ipc$ sind deshalb noch lange nicht zu. jedenfalls nicht für den kundigen user. ;)

was passiert denn deiner meinung nach wenn der freak an dem pc seine ip ändert oder nen zweiten rechner anstöpselt ? 8)

Bluefake

God

Montag, 20. September 2004, 12:33

Naja, der Freak ist mein Untermieter und hatte bis vor Kurzem noch nicht mal einen Virenscanner. Ich habe ihm dann AntiVirFX installiert und der Typ hat es geschafft, sich innerhalb von einer Woche wieder vier Viren einzufangen.

Deswegen habe ich Sorge um meine Freigaben und möchte sie ihm sperren. Der Typ hat 0-Ahnung vom Rest der Computerwelt.

Chewy

Moderator

Montag, 20. September 2004, 12:37

dann würd ich ihm den gesamten zugang entziehen und ihm ein eigenes subnetz geben.

einfacher, sicherer, effektiver. wenns dein router nicht kann, schick ich dir noch einen oder du holst ihn dir auf der csc V ab.

Bluefake

God

Montag, 20. September 2004, 12:44

Naja, er soll schon noch Zugriff auf meinen FTP im Netz haben. Da kann ja nicht viel passieren. Ich hätte hier noch einen alten Fli4l stehen. Kann ich den auch ohne DSL/ISDN als Firewall im Netz betreiben?

Ancalagon

God

Montag, 20. September 2004, 14:52

Wie schaut's aus wenn Du him einfach den Windows Datei- und Druckerfreigabe Dienst deinstallierst? Ist der in der Lage den wieder zu installieren? ;D

An sonsten würde ich das auch am ehesten über NTFS-Berechtigungen regeln. Einfach dafür sorgen daß nur vertrauenswürdigen Usern der Zugriff erlaubt ist. Das geht natürlich nur wenn in Deinem Netz annähernd sowas wie eine Benutzertrennung vollzogen wird. Wenn jeder als "Administrator" mit leerem Kennwort unterwegs ist sieht das eher schlecht aus... ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Bluefake

God

Montag, 20. September 2004, 14:57

Zitat von »Andreas«

Wie schaut's aus wenn Du him einfach den Windows Datei- und Druckerfreigabe Dienst deinstallierst? Ist der in der Lage den wieder zu installieren? ;D

Die Kästchen zum aktivieren findet der beim Suchen bestimmt irgendwann, aber wenn ich sie ihm ganz deinstalliere, wird es für ihn bestimmt schwer genug. Guter Tip, wenn auch keine Endlösung.

ThaDog

God

Montag, 20. September 2004, 17:53

Hi Leute,

Sorrz BlueFake das ich hier dein Thread misbrauche, aber ich brauch auch hilfe mit mein "netzwerk"

Ich hab gestern Windows neu aufgespielt und versuch jetzt krampfhaft die Freigabe für alle meine Laufwerke zu deaktivieren.
Das klappt auch, aber windows gibt mir immer eine warnung das es beim neustart wieder freigegeben wird.
Jetzt habe ich eine einstellung gefunden wo ich benutzer mit zugriff aufs netzwerk einrichetn oder löschen kann.
Hat das damit was zu tun? und kann ichalle ausser der Admin ( bin ja ich ) löschen ?

Wenns um Netztwerk geht bin ich wirklich ein kackn00b.......
Bitte hilft mich mal, ich hab kein bock um beim NSN meine Nackfoto´s auf jeder PC zu sehen ;D

mfg,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

@re@50

Foren-Inventar

Montag, 20. September 2004, 17:56

es gibt laufwerksfreigaben die kann mann nicht löschen und zwar die mit dem $ dahinter

ThaDog

God

Montag, 20. September 2004, 17:57

Das steht bei mir hinter jedes Laufwerk.........
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Bluefake

God

Montag, 20. September 2004, 18:00

Kannst Du denn darauf connecten?

@re@50

Foren-Inventar

Montag, 20. September 2004, 18:02

auf diese laufwerke kann mann conecten. sie sind nur versteckt und nur mit admin name und admin passwort zugänglich.

DAP

God

Montag, 20. September 2004, 18:03

Zitat von »@re@50«

es gibt laufwerksfreigaben die kann mann nicht löschen und zwar die mit dem $ dahinter

auch die administrativen freigaben kann man deaktivieren.

rechtsklick auf arbeitsplatz -> verwalten
freigegebene ordner -> freigaben
rechtsklick auf ne freigabe -> freigabe aufheben

:)

außerdem sollte man die "einfache Dateifreigabe" deaktivieren:

Arbeitsplatz -> Extras -> Ordneroptionen
Haken vor "Einfache Dateifreigabe verwenden (Empfohlen)" rausnehmen

anschließend kann man selber festlegen wer wo zugreifen darf :)

@re@50

Foren-Inventar

Montag, 20. September 2004, 18:04

Zitat von »Weihnachts-DAP«

auch die administrativen freigaben kann man deaktivieren.

rechtsklick auf arbeitsplatz -> verwalten
freigegebene ordner -> freigaben
rechtsklick auf ne freigabe -> freigabe aufheben

geht nicht die sind nach nem neustart wieder da.

ThaDog

God

Montag, 20. September 2004, 18:05

ALso,

Ich hab hier daheim 4 Rechner stehen.
Ich bin jetzt am andere rechner und geh in Netzwerkumgebeung auf Arbeitsgruppencomputer Anzeigen.
Da werden auch braf alle 4 Rechner aufgelistet.

Wenn ich jetzt auf mein Hauptrechner klicke ( wo jetzt winXP neu drauf ist ) fragt er mich um ein Passwort.......
Ich hab aber kein passwort oder irgendwas beim install eingegeben.......
Ausserdem war es vorher mit mein altes aber zerschossenes Windows einfach um ein ordner frei zu geben oder nicht.......
Das war früher nicht so.......

mfg,

ThaDog

ThaDog

God

Montag, 20. September 2004, 18:09

Beim Hauptrechner steht unter Sicherheit folgende Benutzer..

Administratoren ( name blabla )
Benutzer ( name blabla )
ERSTELLER-BESITZER
Jeder
SYSTEM

Das mus doch auch nicht sein, oder ?

Wenn ich aber auf Freigabe klick. steht hinter jeder partition die laufwerksbuchstabe sowie ein $ ( z.B. D$ F$ etc.. )

keine ahnung was ich machen soll

mfg,

ThaDog

DAP

God

Montag, 20. September 2004, 18:36

Zitat von »@re@50«

geht nicht die sind nach nem neustart wieder da.

sorry, hab nich drangedacht dass man das auch noch deaktiviern muss...

[HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters]
"AutoShareServer"=dword:0
"AutoShareWks"=dword:0