• 14.07.2025, 07:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

DrStrange

Senior Member

Mac/Safari Browser - Seite testen *once more S. 2*

Samstag, 30. Oktober 2004, 23:25

Kann bitte jmd mit Mac & Safari Browser mal kurz diese Seite checken?

Laut iCapture wird irgendwie das Formular (unter dem Text) nicht angezeigt... (iCapture kann ich übrigens nur empfehlen!)

Die Seite ist valides XHTML, eigentlich sollte alles OK sein...

Thx in advance!
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Y0Gi

God

Re: Mac/Safari Browser - Seite testen

Sonntag, 31. Oktober 2004, 00:22

Zitat von »DrStrange«

Die Seite ist valides XHTML, eigentlich sollte alles OK sein...

träum weiter! auf den tag, an dem standardkonforme seiten in allen browsern korrekt dargestellt werden, warte ich fast seit einem jahrzehnt...

DrStrange

Senior Member

Sonntag, 31. Oktober 2004, 00:52

:) hast schon recht, mit der standardkonformität und -kompatibilität ist es noch weit her, aber der safari ist ja relativ neu und sollte eigentlich alles darstellen. ich meine, er verschluckt immerhin das gesamte formular... naja, wird wohl am stylesheet liegen...

noch ein tipp für dich als webentwickler:
www.danvine.com/iecapture/

zum checken von seiten in älteren browsern ohne den rotz zu installieren...

crushcoder

God

Sonntag, 31. Oktober 2004, 01:01

stimmt, ich seh kein formular.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

DrStrange

Senior Member

Sonntag, 31. Oktober 2004, 01:04

@crush: danke für die bestätigung... ich werd mal sehen woran das liegt :( welche safari version nutzt du?

crushcoder

God

Sonntag, 31. Oktober 2004, 01:08

safari 1.2.3 (v125.9)
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

DrStrange

Senior Member

Sonntag, 31. Oktober 2004, 01:14

ok, danke nochmal.

Y0Gi

God

Sonntag, 31. Oktober 2004, 01:31

vielleicht hat er ja was gegen colgroup, label und konsorten. oder das umliegende div. wer weiß, wer weiß.

danke für den link. komisch nur, dass der IE6 nur ne leere seite anzeigt, obwohl die "in echt" mim IE6 tut. voller überraschungen...

TheJoker

God

Sonntag, 31. Oktober 2004, 01:50

Zitat von »DrStrange«

noch ein tipp für dich als webentwickler:
www.danvine.com/iecapture/

zum checken von seiten in älteren browsern ohne den rotz zu installieren...

Zitat von »Y0Gi«

komisch nur, dass der IE6 nur ne leere seite anzeigt, obwohl die "in echt" mim IE6 tut. voller überraschungen...

ich sag nur: ieCapture v. 0.0.4 alpha

also die seite die ich grade getestet hab (welche könnte das sein... ;D) sieht in keinem von den von der seite generierten bildern so aus, wie sie in echt mit dem jeweiligen browser aussieht.
das tool scheint allein schon mal gar nicht zu warten, bis die seite fertig geladen ist.

aber die idee an sich is wirklich geil...

C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Y0Gi

God

Sonntag, 31. Oktober 2004, 02:10

die idee gibts schön länger, aber bisher hab ich nur kostenpflichtige angebote gesehen.

DrStrange

Senior Member

Sonntag, 31. Oktober 2004, 02:50

die idee dahinter ist wirklich gut, und bisher hat auch alles ganz gut funktioniert... den genauen vergleich werde ich nochmal machen, erst recht wenn du direkt andere erfahrungen gemacht hast. irgendwo in meinen bookmarks hab ich noch so'n ding... ich werds mal raussuchen.

allerdings haben die wirklich ein kurzes timeout. da ich nur jsp programmiere dauert es beim ersten besuch schon mal etwas bis die seite kompiliert ist, und dann gibt es meist ein blankes fenster zu sehen :( naja, lässt sich ja alles umgehen.

aber wirklich sinnvoll ist nur zum testen von templates. aber immerhin.

so far...

Y0Gi

God

Sonntag, 31. Oktober 2004, 03:07

ich hab nun zig seiten per google durchforscht und bin dabei auf massig probleme von safari gestoßen. allerdings mit problemen eher im styling-bereich oder wenn layer oder floating im spiel war.

die divs im formular werden von selfhtml auch vorgeschlagen, aber versuchs doch einfach mal ohne.

crushcoder: das css sieht soweit harmlos aus und validiert auch (wenn man das so nennen kann, was das w3c-tool ausspuckt), daran sollte es alleine nicht liegen. im zusammenspiel kennt man aber die nebenwirkungen nie genau. wer weiß...

also mein tipp ist halt, testweise die divs und colgroups rauszunehmen und einfach mal zu gucken, was passiert.

Y0Gi

God

Sonntag, 31. Oktober 2004, 03:10

übrigens, du benutzt ja xhtml und setzt nen doctype, aber warum haste dann keinen xml-header? wer weiß, vielleicht hilfts - aber falsch isses keinesfalls.

Quellcode

1
<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>

ganz nach oben damit.

crushcoder

God

Sonntag, 31. Oktober 2004, 03:16

Zitat von »Y0Gi«

vielleicht hat er ja was gegen colgroup, label und konsorten. oder das umliegende div.

nö, das xhtml ohne css zeigt das formular.

TrOuble

God

Sonntag, 31. Oktober 2004, 03:21

hmm bei mir Zeigt ers auch nicht an ... *wunder*

Nebenbei :

Meine Private Seite wird von ALLEN (von iCapture) richtig dargestellt *froi*

Hab da scheinbar doch nicht son mist zusammen gecodet wie ich zuerst dachte ... ::) *g*

MfG TrOuble

Eikman

Moderator

Sonntag, 31. Oktober 2004, 04:04

/kick thread

/make new thread in software

/quit

DrStrange

Senior Member

Re: Mac/Safari Browser - Seite testen *again S.2*

Sonntag, 31. Oktober 2004, 12:31

danke für die ganzen vorschläge!

@yogi: der xml header zwingt den ie6 leider fälschlicherweise in den quirks mode und ruft den box model fehler hervor. da der header ausserdem funktionslos bei xhtml ist, gehört er da (meiner meinung nach) nicht hin.
und: form/div/table in dieser reihenfolge verschachtelt ist zwingend notwendig für valides strict xhtml.

ich werd das layout vom aufbau her mal etwas entschärfen und weiter rumprobieren... ich denke dass es am css liegt und der safari css2 nicht anständig implementiert... (aber komisch bleibt es trotzdem)

um noch etwas weiter auszuholen: ursprünglich war es ein tabellenloses layout, und nur aufgrund der unzulänglichkeiten in der als 100% definierten Höhe in Zusammenhang mit fließenden Divs und einer Footerzeile habe ich auf ein tabellenlayout umgestellt... vll gehe ich den schritt aber doch nochmal zurück.

Y0Gi

God

Sonntag, 31. Oktober 2004, 18:27

hm, macht das der IE6 nicht sowieso schon, wenn man die daten als application/xml sendet?

jop, tabellen sind so ne sache, die man mittlerweile als vermeidbar ansieht, aber irgendwann muss man sie doch wieder für layoutzwecke missbrauchen :(

DrStrange

Senior Member

Sonntag, 31. Oktober 2004, 20:02

@xml... ich bin gerade so matschig vom ganzen abändern und rumprobieren, ich weiss es gerade nicht :)

ich habe das layout jetzt wieder auf ein div layout geändert und mich von 100%iger Höhe verabschiedet... klappt jetzt wunderbar (sogar im IE), nur der Firefox zeigt immer einen Abstand (grauen Balken) vor dem untersten DIV an... wäre nett wenn du mal einen Blick drauf werfen könntest...

da iCapture im Moment down ist (waren wir das? :)) würde ich mich auch nochmal über ein safari-user-review freuen (sieht man das formular jetzt?)

thx again!

hier die URL: http://www.reality-lounge.de/pre/index.htm

Y0Gi

God

Re: Mac/Safari Browser - Seite testen *again S. 2*

Sonntag, 31. Oktober 2004, 20:08

vielleicht hilft da ein
form { margin: 0; padding:0; }