• 17.06.2025, 02:24
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

Pfingstspatz

Full Member

Ibook + Win XP

dimanche 28 novembre 2004, 16:55

Nur mal so aus interesse. Kann man auf einen Ibook oder Powerbook Win XP ohne Emulator instalierne?

@re@50

Foren-Inventar

Re: Ibook + Win XP

dimanche 28 novembre 2004, 16:56

NEIN

DerDaniel

God

dimanche 28 novembre 2004, 17:07

Citation de "@re@50"

NEIN

...und das ist auch gut so ;D

liegt im Unterschied der Technologie!

Die Prozessorhersteller schlugen bei der Entwicklung eben unterschiedliche Wege ein, so dass zB auf den heutigen g4 und g5 Prozessoren der Firma Apple, das Betriebssytem Windows der neueren Generation (NT,2000,XP) nicht ausgeführt werden kann.

Apfel CPUs sind RISC Prozessoren (Reduced Instruction Set Computing) und unterstützen lediglich MAC OS oder Linux...

Die aktuellen CPUs für PCs (Intel & AMD) sind sogenannte Hybriden (Zwitter) die einerseits noch kompatibel zu typischen CISC Betriebssystemen wie Windows 9x sind, auf der anderen Seite jedoch über RISC Technik verfügen. So können auch moderner OSs wie Windows NT, 2000 oder XP ausgeführt werden...

Hoffe ich habs richtig erklärt!? *g*

Gruß Daniel

r1ppch3n

Moderator

dimanche 28 novembre 2004, 17:42

1. geht nicht
2. das ist auch gut so!
3. braucht man eh nicht wenn man mac os hat
4. wenns gehen würde wärs ne echte todsünde das zu versuchen
5. wer auch nur darüber nachdenkt gehört gesteinigt
und 6. fällts mer grad schwer dich noch ernstzunehmen
:-X ;D :-* ;)

und @toc
windows und modernes betriebssystem? hallo?
im vergleich mit os x ist das finsterstes mittelalter! ach was sag ich: STEINZEIT! ::) ;)

DerDaniel

God

dimanche 28 novembre 2004, 17:46

Citation de "r1ppch3n"

und @toc
windows und modernes betriebssystem? hallo?
im vergleich mit os x ist das finsterstes mittelalter! ach was sag ich: STEINZEIT! ::) ;)

klar da widerspreche ich dir in keinem fall , aber wir müssen den windoofusern doch ihren glauben lassen ;D
nein, spass bei seite, das "modern" bezog sich eben auf die moderneren bzw neueren windows versionen... ;)

crushcoder

God

dimanche 28 novembre 2004, 17:48

nicht ganz korrekt ;)

apple baut keine cpus, der g4 / g5 werden von ibm und freescale (früher motorola) gebaut.
apple verbaut die cpus nur.
aber da es keine anderen grossen hersteller von computern mit diesen cpus (ppc gibt es häufiger, diese cpus haben aber noch die altivec-vektoreinheit) gibt, gibt es da schon eine gewisse verzahnung mit den cpu-herstellern.

klar das die cpus nicht bestimmte systeme unterstützen, umgekehrt wird ein schuh draus.
es wäre durchaus möglich mac os auf einem x86 system oder windows auf einem g5 laufen zu lassen, nur müsste das system erst jm. umprogrammieren.

das ist aber auch nicht erst bei diesen chips so, als die 68xxxx-serie von motorola bei apple verbaut wurde lief darauf auch kein dos.
auch auf dem amiga lief mac os nicht ohne zusatz-software, obwohl diegleichen chips drin waren.

und also ob das nicht genügen würde gibt es auch noch unterschiede in der firmware die beim pc bios heißt.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

r1ppch3n

Moderator

dimanche 28 novembre 2004, 17:56

ähem... das SIND ganz normale ppc cpus wie se auch in andern systemen eingesetzt werden, ibm setzt die zb sehr gern für server und workstations ein

lediglich die bezeichnungen unterscheiden sich bei apple n bisi von dem was ibm sich dabei dacht hat, is aba reines marketing ;)

und altivec is natürlich auch dabei, zumindest ab dem g4 (oder dem was apple g4 nennt ;))

Gemini

Senior Member

dimanche 28 novembre 2004, 21:57

warum ist der Marktanteil von Apple so gering, wenn es doch soooooo toll ist ? was ist daran denn soviel besser als an windows?
Kennen Sie Ted?

DerDaniel

God

dimanche 28 novembre 2004, 22:09

Citation de "Gemini"

warum ist der Marktanteil von Apple so gering, wenn es doch soooooo toll ist ? was ist daran denn soviel besser als an windows?

Der Unterschied zwischen einem Windows-PC und einem Macintosh ist im Grunde einfach zu benennen: Der Windows-PC verlangt, dass sich der Benutzer dem PC anpasst, während sich umgekehrt der Mac dem Menschen anpasst.

Kurz gesagt, sehr einfache Bedienung, das verstehen sogar kleine BongoKarls ;)

Die professionellen Haupteinsatzgebiete des Macintosh sind neben Forschung und Lehre (21% Marktanteil im US-Bildungsmarkt) die Zeitungs- und Zeitschriftenpublikation, sowie kreative Berufszweige wie Multimediaproduktionen und das Grafikgewerbe.

Bei Mac ist alles aus einem Guss, Hard- und Software kommen aus einem Haus und sind perfekt aufeinander abgestimmt...

Einer der Hauptgründe, dass Macs bei Ottonormalusern wohl nicht weit verbreitet sind, liegt wohl darin, dass der PC Hardware Markt etwas größer ist, Hardware ist somit auch deutlich günstiger, wenn auch nicht unbedingt besser ;)
Auch kommt es immer auf das Anwendungsgebiet an...

Links:
- http://www.apple.com/de/switch/whyswitch/
- http://lacs.onlinehome.de/mac/macadvvb.htm

hmm, so genug für diesen Moment!

Ripperl & Crushcoder werden dir bestimmt auch noch was erzählen wollen! ;)

mfg

r1ppch3n

Moderator

dimanche 28 novembre 2004, 22:17

da gehts wirklich nur um geld
apple war halt schon immer ein wenig teurer

fakt ist und bleibt aber dass es sich an keinem andren system so gut arbeiten lässt wie be mac os
und das schon seit jeher
ms versucht das schon seit win 1.0 zu kopieren und hats bis heute nicht einmal ansatzweise geschafft
an die oberfläche sind se immer noch nicht rangekommen und in sachen stabilität und performance is das auch n andres niveau...

xx_ElBarto

God

dimanche 28 novembre 2004, 22:47

Citation de "Gemini"

Citation de "r1ppch3n"

mac os is imo n betriebssystem für leute die eigentlich zu blöd sind mit nem rechner zu arbeiten

;D ;D

r1ppch3n

Moderator

dimanche 28 novembre 2004, 22:54

was ich damals nicht realisiert hab ist dass es auch für den 'pc-profi' mächtig was zu bieten hat

man öffne einfach ma n terminal und spiele ein bisi mit dem besten tool das jemals programmiert wurde: der bash

letztlich ists und bleibts n unix ;) (wenn auch das einzige existierende dass sich mit n paar mausklicks mühe- und problemlos installieren und noch wesentlich einfacher benutzen lässt :-X ;D)

crushcoder

God

dimanche 28 novembre 2004, 23:27

man arbeitet an windows, aber man arbeitet mit mac os. ;D

außerdem ist x das einzige unix auf dem microsoft office direkt läuft.
und das ist sogar besser als das windows office ;)

bei apple ist nicht nur das betriebssystem, sondern auch die hardware etwas durchdachter, sozusagen ganzheitlich.
das fängt beim auspacken an, da liegt obenauf schon die anleitung, bei meinem "lampen"-imac war sogar das auspacken beschrieben (das spart man sich sicher bei ibooks...).
nach ner halben stunde ist man dann im internet und kann mit dem rechner arbeiten.
da wird in villaredmond noch die festplatte gejumpert. ;)

das ganze läuft einfach hürdenlos ab.
da gibt es keine fragen "was soll die einstellung denn bedeuten? na egal, lass ich wie es ist, vielleicht gehts ja."

das ist zwar besonders gut für anfänger und leute die den rechner nicht als hobby haben, aber auch profis dürften einen problemloseren rechner besser finden.
automechaniker fahren bestimmt auch lieber autos die nicht dauernd liegen bleiben.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Pfingstspatz

Full Member

dimanche 28 novembre 2004, 23:49

o mann was hab ich da blos losgetreten ;D
Ich hatte die diskussion mit einem Freund, und da keiner von uns sicher war ob das funtzt, dachte ich: ich frag mal nach.
Danke für die ausführlichen Erklärungen. Kann ich mir MAC OS eigentlich irgendwo saugen? Ich habe echt keine Ahnung davon. Aber würd mich mal interessieren ob das echt so idiotensicher ist ;)

Shoggy

Sven - Admin

lundi 29 novembre 2004, 01:04

::)

xx_ElBarto

God

lundi 29 novembre 2004, 01:17

is doch bestimmt nur nen skin oder sowas

r1ppch3n

Moderator

lundi 29 novembre 2004, 01:19

virtual pc... (dermaßen lahm dass mans besser gar ned ers versuchen sollt ;D)

und @pfingstspatz
wozu saugen? is doch bei jedem mac dabei
und auf andren systemen läuft das eh nich

ja ok, es gibt da in der tat ne lösung aber das läuft dann von der performance her wieder genauso 'gut' wie win xp auf ner virtual machine :-X
also nix mit dem man arbeiten wollte ;D

edit:
nix skin
die fenster könnt man ja noch hinbiegen aber wo zum geier soll os x n startmenü hernehmen?
oder ne taskleiste?
und wie sollt das alles ohne menleiste gehn
nene, da san doch son paar sachen etwas anders gelöst ;)

LaNcom

Senior Member

lundi 29 novembre 2004, 03:34

Also nix gegen Macs, aber ein bisschen viel Hype ist da auch dabei. Ich habe bei einem Kumpel mal mit am Mac gesessen (Dual G4, 2GB RAM), da kam ständig die Bombe. Man konnte das System mit Sicherheit klipperklar machen, indem man einfach mal Freehand+Illustrator offen hatte und Photoshop starten wollte -> Peng, System fertig.

Was die Performance und das Marketing angeht, da lügt Apple dass sich die Balken biegen. Die haben sogar mal behauptet, sie hätten den schnellsten Bus der Welt entwickelt (dabei nutzen sie einen normalen AMD HTLink, wie er auch in allen Athlon64, Opterons und sogar der XBox verwendet wird)...

Und Konstruktionsfehler sind bei Apple auch schon fast die Regel, das IPod Mini geht kaputt, wenn man es in der Tasche einer engen Hose trägt, und eine ganze Reihe von G5's hatten einen Erdungsfehler, durch den die Soundkarte knarzte. Die Ausleuchtung eines Apple Cinemadisplays ist für professionelle Grafikarbeit darüberhinaus viel zu ungleichmäßig.

Auch die angebliche Verbreitung im "profi" Sektor muss man mit gemischten Gefühlen betrachten. Im pro-Audio Bereich werden mittlerweile viel mehr Windows PCs als Apples verkauft (sogar dedizierte Linux DAW's haben bessere Wachstumsraten), und der von Apple ständig genannte Mediendesign-Markt ist nicht nur Windows dominiert, sondern im wirklichen High-End Sektor (Film, 3D, high-res Photobearbeitung) ist Apple quasi non-existent (der wird bis heute von ganz anderen Systemen wie Quantel, sgi oder SUN beherrscht, mit zunehmender Linux Verbreitung - Shake für OSX ist ähnlich schrottig wie Maya für OSX). Im Preprint führen klar SUN und Microsoft. Im industriellen Bereich hat man mit einem Mac gleich verloren, weil keine Software existiert, und selbst in der Architektur sind Apples eher für die "Kinderquatsch mit Michael" Fraktion, weil auch da die großen Standardsoftwarepakete nicht für den Mac verfügbar sind. Eigentlich hat Apple nur sehr große Penetration im Bereich Satz und Layout für Zeitungen, Zeitschriften und Werbeagenturen, aber auch da geht der Trend verstärkt zu InDesign auf Windows.

Macs haben durchaus eine Daseinsberechtigung, als PCs für besser betuchte, technisch unbedarfte User, die Musik höhren, Briefe schreiben und im Netz surfen wollen; und für alle die, denen die bescheidene Softwareauswahl für ihre Arbeit genügt, und die keine Lust haben, sich mit Windows rumzuärgern. Allerdings wächst im Moment selbst der Desktop-Linux Bereich viel schneller als der Apple Marktanteil (Apple's Marktanteil wächst trotzdem, aber nicht so schnell - nur haben halt viele von Windows die Nase voll, und Linux liegt für erfahrenere Nutzer einfach näher, schon weil's billiger ist), man muss mal abwarten, wo die Reise hingeht...
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

r1ppch3n

Moderator

lundi 29 novembre 2004, 07:14

os x instabil? öhm...
ka wie das bei macos 9 war aber mein kleiner panther hier schnurrt perfekt, der is so schnell ned kaputtzukriegen (und ich hab ihm wirklich schon deutlich mehr zugemutet als gut für das sys is :-X ;D)
nd auch allgemein sind unix systeme nicht gerade für instabilitäten bekannt ;)

auch das apple marketing is mer relativ egal, fakt ist dass n guter powermac manchen high end pc in grund und boden rechnet, langsam sind die teile also beim besten willen nicht, höchstens teuer ;D

und was konstruktionsfehler angeht... wenn ich mer da manchen pc ansehe... :-X :)
apple hält sich da im vergleich doch wesentlich besser
zumal die rechnerarchitektur an sich beim pc ja auch noch n einziger großer konstruktionsfehler ist und sich fast noch auf dem stand von 1980 befindet...

ach ja... die softwareauswahl...
kann mich da eigentlich auch nicht beklagen, hab hier alles was ich brauche
aber das hat zugegebenermaßen weniger mit dem os zu tun als damit dass ich eh mehr auf open source steh ;)

crushcoder

God

lundi 29 novembre 2004, 10:35

Citation de "LaNcom"

Also nix gegen Macs, aber ein bisschen viel Hype ist da auch dabei. Ich habe bei einem Kumpel mal mit am Mac gesessen (Dual G4, 2GB RAM), da kam ständig die Bombe.

wie oft ist denn windows 98 abgestürzt?

die bombe gibt es garnicht mehr bei mac os x, das ist classic mac os, also bis mac os 9.
das konnte man noch relativ schnell zum absturz bringen.
aber das sind alte kammellen.

komm mal in diesem jahrtausend an. da findest du auch genug software.

außerdem: "nix gegen macs", aber dann "Daseinsberechtigung, als PCs für besser betuchte, technisch unbedarfte User, die Musik höhren, Briefe schreiben und im Netz surfen wollen; und für alle die, denen die bescheidene Softwareauswahl für ihre Arbeit genügt, und die keine Lust haben, sich mit Windows rumzuärgern."
jaja, genau so leute wie r1ppch3n und ich, die programmierer, fotografen und grafiker die ich kenne.