• 18.07.2025, 10:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

brinkerami

Full Member

Wie verwaltet ihr eure Bilder?

Donnerstag, 24. Februar 2005, 07:23

Moin,

hab mir jetzt endlich eine Digicam zugelegt (ist eine Sony V3 geworden ;D ), nachdem ich dauernd hier im Forum die Bilder- und Digicamthreads mitgelesen habe. Jede Menge Bilder sind auch schon entstanden, meine Frage ist nun: Wie verwaltet ihr die? Das werden ja Unmengen im Laufe der Zeit. Benutzt ihr dazu Programme wie z.B. acdsee? Oder packt ihr die Bilder gleich in entsprechend benannte Ordner? Oder beides?

Es würde mich riesig freuen, wenn ihr eure Tipps und Tricks hier reinposten könntet - quasi als Anregung/Hilfe für mich bzw. für jeden, der es braucht.

Vielen Dank schon mal!

Erkaeltung

God

Re: Wie verwaltet ihr eure Bilder?

Donnerstag, 24. Februar 2005, 07:27

Hi !

Ich pack meine Bilder einfach in Ordner und deren Unterordner. Mit irgendwelchen Fotoalben hab ich mich bis jetzt irgendwie nicht anfreunden können...ist irgendwie umständlich find ich.

Bluefake

God

Donnerstag, 24. Februar 2005, 08:50

Ich habe mich damals für Ordner mit Datum entschieden. Das Datum kommt zuerst und in anderer Reihenfolge. Zuerst das Jahr, Monat, Tag und dann der Titel. So habe ich ein chronologisches Fotoalbum. Sind mittlerweile über 7.200 Bilder auf 211 Ordner verteilt.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

realsmiley

Senior Member

Donnerstag, 24. Februar 2005, 09:55

adobe photoshop album (oder so ähnlich) ist sehr zu empfehlen.

ich hatte zuvor auch über jahre ein ordnersystem gepflegt und dieses programm ist nun mein "front end" dazu. im hintergrund führe ich genau mein verwaltungssystem von eh und je unverändert fort, habe aber alle vorteile einer tollen oberfläche, die sich auch sehr gut nach meiner struktur einrichten lässt. und photoshop album macht keinerlei eingriffe in meine daten, es gibt nur eine datanbank, die ganz woanders gespeichert sein kann.

thumbs up :)

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Donnerstag, 24. Februar 2005, 11:45

Zitat von »Bluefake«

Zuerst das Jahr, Monat, Tag und dann der Titel. So habe ich ein chronologisches Fotoalbum.

Was auch keine schlechte Idee ist...*grübel*
Ich habe es bisher immer umgekehrt gemacht zumal
ich mit Zahlen nie gut merken kann, aber wozu gibts
die Windows suche ;)
Die Fotos selber sind bei mir entweder durchnummeriert
wenn ich eine bestimmte Reihenfolge will, oder einfach
im Original Namen belassen wenn die Reihenfolge des
Machens bleiben soll ;)

Nebenher verwende ich ACDSee v4, wobei es oft mehr
als Bildbetrachter mißbraucht wird ;)

TheJoker

God

Donnerstag, 24. Februar 2005, 11:54

Ich mach das genauso mit den Unterordnern

Jahr-Monat-Tag Titel

In dieser Art benannt habe ich mittlerweile tausende von Bildern und finde mich gut zurecht.

Und nicht vergessen: Regelmässig das Zeug mal auf CD/DVD brennen! Wenn die ganzen persönlichen Fotos weg wären wär ich reif für den Sprung von der Brücke.... :-/ >:(

Edit: Das Jahr-Monat-Tag Titel bezieht sich natürlich nur auf die Ordner. Die Bildernamen lasse ich so wie sie von der Cam kommen... das ist ja normalerweise auch die Reihenfolge in der man sie betrachten muss.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Minusch@Linux

unregistriert

Donnerstag, 24. Februar 2005, 12:16

iPhoto ;)

Ansonsten Datum/Titel

WinX

Senior Member

Donnerstag, 24. Februar 2005, 14:08

themenbezogene unterordner. und wenns in frage kommt (familienbilder, etc.) dann auch mal mit jahres-unterordnern.
OK, hab noch nich so viel erfahrung, bin erst seit 2 monaten digicammer, aber bisjetzt finde ich jedes bild auf einen schlag.

wacs601

Full Member

Donnerstag, 24. Februar 2005, 14:52

Ich habe auf meiner Festplatte ne extra Partition, nennt sich bei mir Multimedia.
Dort sind dann 3 Ordner: Filme, MP3 und Bilder.
Der Ordner Bilder hat dann noch verschiedenen Unterordner die dem Thema, wie Winter, Gebäude, Personen usw. benannt sind.
wacs601

TrOuble

God

Donnerstag, 24. Februar 2005, 15:02

Moin,

Ich sortiere sie einfach in Ordnern.
Nach dem Prinzip :

Jahr-Monat-Tag - @Event

also zb:

20041120 - @rays_18ter

Ist für mich die beste möglichkeit Ordnung zu halten - und für viele andere wohl auch ;)

MfG TrOuble

futureintray

God

Donnerstag, 24. Februar 2005, 15:25

kann mich dem jahr monat tag @ event nur anschliesen ^^

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Donnerstag, 24. Februar 2005, 16:10

Also, ich mache einen Ordner alá "2005_02" auf und schmeiße da alle Bilder rein, eventuell auch einen Ordner zu einem speziellen Thema. Standardmäßig gibts da aber auch schon einen Ordner namens "Develops" für die von C1 Pro entwickelten RAW-Bilder (bzw sind das dann JPEGs in der originalen Auflösung)... *stolzerbesitzereinerCanonEOS-300Dbin* 8)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Smily

God

Donnerstag, 24. Februar 2005, 16:25

Bin auch mehr der Ordnerordnungstyp (geiles Wort :o). Einfach einen Ordner mit passendem Titel "Lan Pics" oder so und rein damit.
Gerade hab ich mal Adobe Photoshop Album gesaugt. Damit kann man seine Bilder sehr bequem umbenennen.

tschneider

Full Member

Donnerstag, 24. Februar 2005, 17:15

Hi,

ich knipse seit 1999 digital und lege die Bilder in Jahresordner ab (Bilder 1999, Bilder 2000 usw.). Darunter dann eventuell noch weitere Ordner (z.B. Urlaub, Geburtstag, oder sonstige "Events") - ich komm damit ganz gut klar ...

Allerdings verwende ich schon noch ne Software zusätzlich ... hauptsächlich aber nur als Bildbetrachter, bzw. Diashow - zur Zeit gefällt mir da Picasa2 von Google gut ... ist Freeware, zwar in englisch, aber recht "angenehm" im Handling ;)
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

Inade

Senior Member

Donnerstag, 24. Februar 2005, 18:30

google picasa

ist umsonst, schön anzuschauen und einfach zu bedienen.
e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Jey

unregistriert

Donnerstag, 24. Februar 2005, 18:57

Tu meine in nach Datum benannten Ordnern oder je nach dem wovon die Bilder sind speichern. Bilder die ich auf der Motorradmesse gemacht habe kommen z.B. in den Ordner "Motorradmesse 2005" ;)

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Donnerstag, 24. Februar 2005, 19:08

Zitat von »Inade«

google picasa

ist umsonst, schön anzuschauen und einfach zu bedienen.

Des Tool ist echt geil! :D
Kann das sein, daß das echt JEDEN Medientyp frißt? Des hat sogar meine RAW-Bilder eingelesen... :o :D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

brinkerami

Full Member

Donnerstag, 24. Februar 2005, 19:53

Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich glaube, ich werde dann wohl bei der Datumsstruktur bleiben. So werden die Bilder von der meiner Cam beiliegenden Software beim Übertragen auf den PC auch automatisch abgespeichert. Wenn man bedenkt, wieviele Bilder das im Laufe der Zeit werden, ist das wohl die praktischste Lösung.
Zusätzlich habe ich mir noch acdsee zugelegt, da kann man die Pics verschiedensten Kategorien zuordnen und sie dann nach Kategorien sortiert anzeigen lassen.

Also nochmals DANKE :-*

BigBadBoss

Senior Member

Donnerstag, 24. Februar 2005, 20:07

Also ich hab einen einzigen riesigen Ordner in den erstmal alle Originalbilder direkt aus der Kamera reinkommen. Sortiert nach Datum. Alle Bilder die ich irgendwie geändert oder bearbeitet habe (anderer Dateiname, Größe geändert, Bildbearbeitung) kommen in andere Ordner, wobei das Original natürlich nicht ersetzt wird sondern im Hauptordner bleibt.

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Samstag, 26. Februar 2005, 07:12

Nochmal zu Picasa: Das Programm kann sogar Bilder verkleinern sowie kann man das Bild nach Belieben korrigieren. Da kann man sich das üblich Bildbearbeitungsprogramm echt sparen... ;)