• 15.07.2025, 08:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Triniter

Senior Member

Film gesucht

Dienstag, 17. Februar 2004, 17:50

Hallo Leute,
ich suche einen Film, der so ungefähr 1800 spielt, am besten in England. Es sollte drin vorkommen, wie die Menschen zu der Zeit in den entstehenden Arbeiterstädten leben müssen. Gerne ist erst mal egal, aber im idealfall Horror oder Fantasy.
Danke

Dino

Administrator

Re: Film gesucht

Dienstag, 17. Februar 2004, 17:52

Hi

Wie wäre es mit Dr. Jeckyl und Mr. Hyde? Das genau Jahr weiss ich nicht, aber so schlecht liege ich sicher nicht.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Triniter

Senior Member

Dienstag, 17. Februar 2004, 17:59

Zitat von »Dino«

Hi

Wie wäre es mit Dr. Jeckyl und Mr. Hyde? Das genau Jahr weiss ich nicht, aber so schlecht liege ich sicher nicht.

Dino

Danke Dino, hört sich gut an.
soll eigentlich nur als hintergrund für ne gemütliche Chthulu Runde dienen, wegen dem Ambiente und so.

TyCoOn

Junior Member

Dienstag, 17. Februar 2004, 18:19

Zitat von »Triniter«

gemütliche Chthulu Runde

was ist das?

FallGuy

God

Dienstag, 17. Februar 2004, 18:20

From Hell?

Knackhirn

Full Member

Dienstag, 17. Februar 2004, 18:26

Ui, ein CoC-Spielleiter! Tach, Kollege.

Zur Frage... Etwas später spielt "From Hell", aber die Impressionen von London sind sicherlich zum Teil übertragbar. Gleiche Zeit, gleiches Thema, andere Optik: "Jack the Ripper", der Zweiteiler mit Michael Caine. Geht etwas tiefer in Sachen Arbeiter- und Gewerkschaftsthematik.
Verkaufe meinen guten alten WaKü-PC in Einzelteilen auf Ebay

Knackhirn

Full Member

Dienstag, 17. Februar 2004, 18:28

Zitat von »TyCoOn«

was ist das?

Er meint "Call of Cthulhu", und das ist ein Horror-Rollenspiel (Pen & Paper) nach den Motiven von HP Lovecraft.

Triniter

Senior Member

Dienstag, 17. Februar 2004, 18:32

Zitat von »Knackhirn«

Ui, ein CoC-Spielleiter! Tach, Kollege.

Zur Frage... Etwas später spielt "From Hell", aber die Impressionen von London sind sicherlich zum Teil übertragbar. Gleiche Zeit, gleiches Thema, andere Optik: "Jack the Ripper", der Zweiteiler mit Michael Caine. Geht etwas tiefer in Sachen Arbeiter- und Gewerkschaftsthematik.

Ich bin grad erst am Anfang, ein Spielleiter zu werden. Es kommt auch auf die Gruppe draufan, ob sie sich dann dazu entschließen kann, Cuthulu zu spielen, nachdem sich unsere D&D Gruppe gerade aufgelöst hat suchen wir halt was neues.

Knackhirn

Full Member

Dienstag, 17. Februar 2004, 18:33

Hab noch was gefunden, nicht lachen: Oliver Twist von Charles Dickens. Spielt so um 1840 glaube ich und viel ärmere Verhältnisse wirst du nicht finden, so weit ich mich erinnere... Davon gibts einige Verfilmungen, aber selbst mit nem Kinder-Zeichentrickfilm liegste da ganz gut.

Dino

Administrator

Dienstag, 17. Februar 2004, 18:34

Hi

Die "Jack the Ripper" Verfilmung passt prima zu Jeckyl und Hyde, die ist auch mit Michael Caine.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Knackhirn

Full Member

Dienstag, 17. Februar 2004, 18:35

Zitat von »Triniter«

Ich bin grad erst am Anfang, ein Spielleiter zu werden. Es kommt auch auf die Gruppe draufan, ob sie sich dann dazu entschließen kann, Cuthulu zu spielen, nachdem sich unsere D&D Gruppe gerade aufgelöst hat suchen wir halt was neues.

Wenn du Hilfe und Tips brauchst -> Mail oder IM an mich, ich leite den Kram seit ein paar Jahren und hab vorher schon jahrelang als Spieler CoC kennengelernt.

Knackhirn

Full Member

Dienstag, 17. Februar 2004, 18:37

Und noch wat: Nicht London, aber dafür zeitlich eher passend: "Gangs of New York". Hab ihn selber nicht gesehen, soll aber zumindest was das Drumherum angeht kein schlechter Film sein. Schauspieler und Story dagegen wohl eher "durchwachsen", um es mal höflich auszudrücken.

Y0Gi

God

Dienstag, 17. Februar 2004, 20:21

jop, an from hell/jack the ripper hätt ich jetzt auch spontan gedacht.

Ancalagon

God

Mittwoch, 18. Februar 2004, 14:30

Passt zwar nicht wirklich zur Fragestellung, aber als Lovecraft-Verfilmung kann ich "Dagon" empfehlen (spielt im neuzeitlichen Spanien). Genialer Film, wenn man das Genre mag, aber nix für schwache Nerven! :o ;D

Es gibt da auch ein paar Kurzfilme die recht gut sein sollen, namentlich "Nyarlathotep", "Return to Innsmouth" und "The Yellow Sign", aber die kenne ich selbst noch nicht (mal sehen ob man die irgendwo besorgt bekommt).

OK, um nicht völlig off-topic zu sein noch eine empfehlung zur ursprünglichen Fragestellung: "Mary Shelly's Frankenstein" dürfte da auch noch ansatzweise reinpassen.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

NaliWarCow

Senior Member

Mittwoch, 18. Februar 2004, 15:54

[off-topic]
wer oda was is lovecraft?
[/off-topic]

Ancalagon

God

Mittwoch, 18. Februar 2004, 16:25

Zitat von »NaliWarCow«

wer oda was is lovecraft?

Howard Phillips Lovecraft (1890 - 1937) war ein zu Lebzeiten wenig erfolgreicher Autor und gewissermaßen der Erfinder des Genres das man heutzutage "Horror" nennt. Von ihm stammt der bereits erwähnte "Cthulhu Mythos". Aus seinen Werken (wirklich viel hat er nicht geschrieben, das meißte Kurzgeschichten) wird sich allerdings auch heute noch fleißig bedient. Seine Geschichten haben mitlerweile Kultstatus, mit zugehörigem Rollenspiel, Amateurfilmen und allem. Siehe auch hier.
-- Hoban Washburn

DrStrange

Senior Member

Mittwoch, 18. Februar 2004, 16:59

*juhu* nach etlichen Jahren kann ich die Frage mal loswerden:
wie spricht man "Cthulhu" aus?

(und wehe es antwortet einer: "so wie mans schreibt...")
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Ancalagon

God

Mittwoch, 18. Februar 2004, 17:47

Hehe, das ist eine beliebte Streitfrage. Soweit ich weiß hat Lovecraft nirgends festgehalten wie der Name ausgesprochen wird. Die verbreitetste Version ist wohl "Kthul'uu" (englisches TH), aber es gibt auch welche die sagen "Ktu'lu", "Kthal'uu" oder wie auch immer...

Das ist so ähnlich wie die Frage ob Balrogs Flügel haben, aber das währe jetzt völlig off-topic... ;D
-- Hoban Washburn

Minusch@Linux

unregistriert

Mittwoch, 18. Februar 2004, 18:09

"Sleepy Hollow" sollte wohl auch passen?

Gruß
Minusch

Knackhirn

Full Member

Mittwoch, 18. Februar 2004, 19:47

Zitat von »DrStrange«

(und wehe es antwortet einer: "so wie mans schreibt...")

Lovecraft soll mal dazu gesagt haben, dass man einen Schluck Wasser in den Mund nehmen soll, und dann das Wort "Kschullu" ausspricht und dabei noch den Kopf schüttelt! Mach das aber nich über deiner Tastatur. ;D

Die "amerikanische" Aussprache ist offiziell "Coo-Thool-Hoo".