• 13.07.2025, 13:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Minusch@Linux

unregistriert

"Raser-Urteil"

Mittwoch, 18. Februar 2004, 18:25

Hallo zusammen!

Wie ja allen bekannt sein dürfte, wurde heute das Urteil gegen den Mercedes-Testfahrer gefällt. Er soll nun für 18 Monate hinter Gitter und die Kündigung durch Daimler ist wohl schon entschieden?

Wie seht ihr das? Hat er das Urteil verdient, wenn er es tatsächlich war? Oder ist es zu hart?
Könnten die nächsten Linksschleicher dieses Urteil ausnutzen und sich eine Freubrief austellen?

Ich bin mir noch nicht so gesichert und würde gerne eure Meinung hören, vor allem von denjenigen unter euch, die viel weite Strecken auf der Autobahn zurücklegen müssen und das möglichst schnell.

Gruß
Minusch

tom355

God

Re: "Raser-Urteil"

Mittwoch, 18. Februar 2004, 18:30

Wenn er wirklich an dem Tod von 2 Menschen Schuld ist, dann dürfte das Urteil zu mild sein.

Notorische Linksfahrer und Mittelspurschleicher sind eh unbelehrbar.

r1ppch3n

Moderator

Mittwoch, 18. Februar 2004, 18:33

wer so fährt dass andre bei draufgehn hat noch ganz was andres verdient wennst mich fragst...

außerdem, was soll das heißen 'wenn er es tatsächlich war'
hätten zweifel daran bestanden wär er ja wohl nicht verurteilt worden ::) ;)

Minusch@Linux

unregistriert

Mittwoch, 18. Februar 2004, 18:37

Zitat von »r1ppch3n«

außerdem, was soll das heißen 'wenn er es tatsächlich war'
hätten zweifel daran bestanden wär er ja wohl nicht verurteilt worden ::) ;)

Ja und genau das ist es, was mit stutzen lässt. Es gibt wohl Gutachten, die besagen, dass es unmöglich gewesen sein soll zu der Uhrzeit dort gewesen zu sein, denn er hätte wohl nur ein halbe Stunde Zeit gehabt um die Strecke von Sindelfingen zum Unfallort zurückzulegen. Da hätte er wohl mehr als 300 fahren müssen! :o

LeifTech

God

Mittwoch, 18. Februar 2004, 18:37

mein problem ist dass ich 2 versionen vom tathergang habe

bei der einen ist er halb auf dem gruenstreifen an der frau vorbei gefahren
-> dann sag ich mal 1,5 jahre ist hart aber irgendwo kann man sich denken wieso

die andere ist dass die frau erschrocken ist und dann hinter dem lkw an der rechten seite quer ueber die strasse nach rechts in die baeume reingefahren ist
-> dann war das urteil eindeutig ungerechtfertigt! denn dann war ja die frau schuld meiner meinung...

Minusch@Linux

unregistriert

Mittwoch, 18. Februar 2004, 18:41

Zitat von »Leif...«

die andere ist dass die frau erschrocken ist und dann hinter dem lkw an der rechten seite quer ueber die strasse nach rechts in die baeume reingefahren ist
-> dann war das urteil eindeutig ungerechtfertigt! denn dann war ja die frau schuld meiner meinung...

Frage ist, warum ist sie erschrocken? Weil sie einfach Lust dazu hatte, oder weil plötzlich ein riesiger schwarzer Benz so nah im Spiegel auftauchte, dass für ein Unfall unausweichlich war, für den Testfahrer aber nicht?

r1ppch3n

Moderator

Mittwoch, 18. Februar 2004, 18:44

@minusch
ich geh einfach ma davon aus dass der richter im zweifelsfalle mehr fakten kennt als du oder ich und demnach besser wird urteilen können ;)

und ob der fahrer die arme frau jetzt von der straße geschubst oder durch drängeln zu tode erschreckt hat macht imo keinen echten unterschied, für beides ghört er an den eiern aufgehangen ::)

ich mag ja selbst nicht immer so fahrn wie ichs sollte aber bei sowas hört der spass echt auf...

LeifTech

God

Mittwoch, 18. Februar 2004, 18:45

nein,
ich fahr relativ viele strecken und wie du schon sagtest overwinde ich die auh relativ schnell
und viele leute schaffen es wirklich nicht kontinuierlich in den rueckspiegel zu schauen und die strasse in beider richtungen im auge zubehalten
und noch mehr leute koenen leider die geschwindigkeit nicht einschaetzen

und dann kommts halt schonmal vor dass ein auto einfach so "AUFTAUCHT"

dass stoehrt mich auch sehr oft

und deswegen sag ich waere die frau dann schuld in meinen augen... schlieslich ist zwar der mercedes fahrer dicht aufgefahren aber er hat sie nicht gestriffen!

meine meinung!

polarbear

Junior Member

Mittwoch, 18. Februar 2004, 18:48

also ersstmal muss ich sagen dass ich es schlimm finde dass die frau gestorben ist...
andererseits hat der mb-fahrer das auto der verstorbenen nicht berührt... und warum bitte erschreckt man sich so dass man so rüberreisst? kann ich mir nur mit mangelnder fahrpraxis erklären.... sie war ja auch erst 22.
ich gebe dem mb-fahrer nicht die schuld

polarbear

Patrickclouds

God

Mittwoch, 18. Februar 2004, 18:57

wenn man jetzt dafür bestraft wird, weil sich jemand anderes erschreckt hat, dann gehts eigentlich zu weit.
hups ich hab das lenrad verrissen, weil jemand mich mit seinem lauten sportauspuff erschreckt hat.

auf der autobahn sollte man den rückspiegel immer gut im auge behalten, vor allem dann , wenn man auf die linke spur zieht. denn wenn ein anderes auto mit 270 angeschossen kommt, dann ist der bremsweg schon verdammt lang.

wenn der fahrer das andere auto gestriffen hätte à la ghost raider, dann wäre das urteil zu mild.
[CENTER][/CENTER]

polarbear

Junior Member

Mittwoch, 18. Februar 2004, 19:00

@patrickwolke

seh ich genauso... wenn er sie berührt hätte dann wärs zu mild...

KingofBohmte

Senior Member

Mittwoch, 18. Februar 2004, 19:17

Zitat von »polarbear«

und warum bitte erschreckt man sich so dass man so rüberreisst? kann ich mir nur mit mangelnder fahrpraxis erklären.... sie war ja auch erst 22.
ich gebe dem mb-fahrer nicht die schuld

Ich weiß jetzt nicht, wie das da mit dem Verkehr zu dem Zeitpunkt aussah, aber wegen mangelnder Fahrpraxis? Darauf kannst du das doch nicht anlegen.
Stell dir mal folgendes vor:
Du fährst auf der rechten Spur, mit 130, weil 130 ja Richtgeschwindigkeit ist. Du ziehst links rüber, weil der LKW vor dir immer näher kommt, hast auch in den Rückspiegel geguckt, alles frei.
Da kommt von hinten plötzlich der Meze an mit 250, fährt dicht auf, weil er es eilig hat oder einfach nur schnell fahren will, evtl. noch mit Lichthupe und Blinker und so'n Krams, da kann es doch schon mal vorkommen, dass du in Panik ausbrichst.
Und als Mercedesfahrer musst du dann damit rechnen, dass der Fahrer vor dir außergewöhnlich reagiert, wenn du so angeflogen kommst und so nen Aufstand machst.
Deswegen gibt es ja auch die STVO, wo das mit dem Abstand geregelt ist, nämlich um solche Unfälle zu vermeiden.

Klar, jeder macht sowas mal (ich meine das dicht Auffahren), aber irgendwo hört der Spaß doch auch auf.

Tsuni

Full Member

Mittwoch, 18. Februar 2004, 19:19

Zitat von »r1ppch3n«

und ob der fahrer die arme frau jetzt von der straße geschubst oder durch drängeln zu tode erschreckt hat macht imo keinen echten unterschied, für beides ghört er an den eiern aufgehangen ::)

ich mag ja selbst nicht immer so fahrn wie ichs sollte aber bei sowas hört der spass echt auf...

du bedenkst, dass der erste zeuge mehr als 200 m entfernt bei einer geschwindigkeit von 200kmh den "unfall" beobachtet hat....keiner ist in der lage zu sagen, ob die frau jemals den benz gesehen hat, wenn es der benz war und nicht ein anderer. es könnte genauso gut sein, dass die frau sich um ihr kind gekümmerr hat, dass evtl. geschrien hat. was passiert wenn man sich bei 150 umdreht, um auf die rückbank zu schaun dürfte klar sein. das gleiche wie wenn sie erschrocken wäre...das kann nur keiner klären und wird auch nie einer wissen. wenn dies der fall sein sollte, dass sie sich um ihr kind gekümmert hat, wäre der eigentliche leidtragende nur ein benzfahrer der zufällig zu dem zeitpunkt dicht aufgefahren ist...generell da keine berührung stattgefunden hat, bin ich der meinung, dass das urteil übertrieben ist, da weder eindeutig bewiesen ist, dass es dieser benzfahrer zu dem zeitpunkt war, noch dass er der verursacher war...

Shelby

Senior Member

Mittwoch, 18. Februar 2004, 19:23

Die richtgeschwindigkeit auf der autobahn liegt doch bei 100km/h oder wie war das, alles was drüber geht und wenn dann was passiert, dann ist doch der der über 100km/h fährt schuld oder wie ist das??
Naja, mein pa fährt auch lange strecken und wir haben uns darüber stunden unterhalten, weil meine ma einfach nur sauer war! Mein pa meinte nur, das ist egal ob das ein mercedesfahrer ist, er meinte auch noch, das durch das drängeln so etwas nicht passieren kann! Der angeklagte hat das andere auto ja nicht berührt und deswegen ist sie seiner meinung nach schuld! Auf der autobahn muss man aufpassen und drängler gibts immer! Einfach zu wenig fahrpraxis!
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." Stanislaw Jerzy Lec

polarbear

Junior Member

Mittwoch, 18. Februar 2004, 19:26

Zitat von »KingofBohmte«

da kann es doch schon mal vorkommen, dass du in Panik ausbrichst.
Und als Mercedesfahrer musst du dann damit rechnen, dass der Fahrer vor dir außergewöhnlich reagiert, wenn du so angeflogen kommst und so nen Aufstand machst.

nein DAS darf eben nicht vorkommen, dass man in panik ausbricht... und panik ist ja wohl ein typischer fehler von fahranfängern... deswegen meine aussage mit der zu geringen fahrpraxis.
gruß
polarbear

KingofBohmte

Senior Member

Mittwoch, 18. Februar 2004, 19:27

Richtgeschwindigkeit ist 130. Mit Schuld dann, keine Ahnung. Da kann ich deinem Pa nur zustimmen. Ein Großteil der Unfälle passiert doch deshalb, weil zu dicht aufgefahren wird.

@Tsuni: Deshalb legt der Verteidiger ja auch Revision ein, weil das ein reiner Indizienprozess ist und es keine echten Zeugen gibt.

Minusch@Linux

unregistriert

Mittwoch, 18. Februar 2004, 19:27

Zitat von »KingofBohmte«

Ich weiß jetzt nicht, wie das da mit dem Verkehr zu dem Zeitpunkt aussah, aber wegen mangelnder Fahrpraxis? Darauf kannst du das doch nicht anlegen.
Stell dir mal folgendes vor:
Du fährst auf der rechten Spur, mit 130, weil 130 ja Richtgeschwindigkeit ist. Du ziehst links rüber, weil der LKW vor dir immer näher kommt, hast auch in den Rückspiegel geguckt, alles frei.
Da kommt von hinten plötzlich der Meze an mit 250, fährt dicht auf, weil er es eilig hat oder einfach nur schnell fahren will, evtl. noch mit Lichthupe und Blinker und so'n Krams, da kann es doch schon mal vorkommen, dass du in Panik ausbrichst.
Deswegen gibt es ja auch die STVO, wo das mit dem Abstand geregelt ist, nämlich um solche Unfälle zu vermeiden.

Klar, jeder macht sowas mal (ich meine das dicht Auffahren), aber irgendwo hört der Spaß doch auch auf.

so sehe ich da auch! ich stelle mir mal vor, der benz-fahrer kennt sein fahrzeug, weiß wie es in extremsituationen reagiert; er ist ja testfahrer. und reizt diese bis zum letzten aus, als er auf den kleinwagen zu rast. er bremst nicht schon viel früher sondern vielleicht erst fünzig oder gar erst dreißeg meter vor dem fahrzeug und das mit rauchenden reifen, lichthupe, blinker, vielleicht sogar hupe...

er weiß, dass er das auto nie treffen würde, weiß das aber auch die frau im vorfahrenden kleinwagen? nein, anscheinend stand nicht. sie gerät in panik verreisst das steuer...

Schacky

Full Member

Mittwoch, 18. Februar 2004, 19:28

Wenn er sie nicht berührt hat finde ich das Urteil etwas zu hart...
Sicher war er der Auslöser für die Überreaktion der Frau...
allerdings sollte man sein Auto auch in solchen Situationen beherrschen oder sich nicht auf die Autobahn wagen... und wenn doch Autobahn dann sollte man wenigstens, wenn man Unsicher ist, auf der rechten Spur bleiben...

Hat er das Auto der jungen Frau berührt ist meiner Meinung nach die Strafe gerechtfertigt...
eine höhere Strafe währe sicher auch gerechtfertigt.

KingofBohmte

Senior Member

Mittwoch, 18. Februar 2004, 19:31

Zitat von »polarbear«

nein DAS darf eben nicht vorkommen, dass man in panik ausbricht... und panik ist ja wohl ein typischer fehler von fahranfängern

OK, Panik falsches Wort. Als Testfahrer musst du aber damit rechnen, dass, wenn du derartig angeflogen kommst (vgl. Minusch), der Fahrer vor dir aus ANGST ausweicht. Und Angst ist nicht verboten.

Chewy

Moderator

Mittwoch, 18. Februar 2004, 19:33

na, da man die frau ja leider - auch um ihrer selbst willen - nicht mehr fragen WIESO sie überhaupt das steuer verrissen hat, wird sich wohl auch nicht klären lassen was da passiert ist, oder wann sie die kontrolle verloren hat. ein evtl. schreiendes kleinkind auf dem rücksitz und eine sich umdrehende mutter die nen schnuller sucht - auch das wäre denkbar. ich nehme raser nicht in schutz, ganz bestimmt nicht. Aber da niemand WEISS wie es passiert ist, gehört trotz allem keiner dafür ins gefängnis. WENN er es war, ist die Strafe viel zu mild. WENN er es nicht war, ist die Strafe zu hart.

edit : doch, angst machen ist verboten. das nennt sich nötigung und stellt im extremfall eine fahrlässige körperverletzung (... mit todesfolge) dar.