• 07.07.2025, 02:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Draco

God

Software zum Filme über PC auf TV gucken*erledigt*

Freitag, 8. April 2005, 20:59

Muss nen PC an ein TV anschliessen, damit der user seine Filmchen auf seinem TV anschauen kann.
Er hat ne ATI 9600 eingebaut.

Frage, was für ne Software brauch ich, damit man das Signal vom PC auf den TV Out Ausgang der Grafikkarte legen kann ?

Ich hab sowas noch nie gemacht. Verkabelung ist kein Problem, aber die Software-Geschichte ist mir neu. Brauchts da spezielle treiber für ?

Was für treiber sind denn grundsetzlich für die Karte gut ?

Body

unregistriert

Re: Software zum Filme über PC auf TV gucken

Freitag, 8. April 2005, 21:06

eigentlich nur in der ati-steuerung unter
rechtsklick -> desktopeinstellungen -> einstellungen -> erweitert -> monitor o.ä.
den tv als erstes gerät auswählen und dann einstellen, dass der desktop auf dem monitor erscheint

manchmal kann es sein, dass man noch eine weitere änderung vornehmen muss, da das bild schwarz-weiß ist
welche das jedoch ist, weiß ich nicht mehr, da ich seit meiner x800 nur noch das catalyst center benutze

falls du nen screenie von den erweiterten einstellungen hochladen könntest, kann ich es dir genau sagen

noch was: du weißt schon, dass dann der sound trotzdem noch über die boxen vom pc laufen?

für die 9600 pro kann nich entweder die standard-ati treiber mit systemsteuerung verwenden (nicht mit catalyst-center) oder omega-treiber, die modifiziert sind
alles andere nach mir lügt ;) ;D ;D ;D

Draco

God

Freitag, 8. April 2005, 21:10

ja das weiß ich, aber dazu gibts nen Y-Adapter, der dann aus einem Line Out, 2 Ausgänge macht. an den 2. Ausgang kommt dann nen Klinke->Chinch Adapterkabel zwischen und schwups hab ich am TV auch Sound (zumindest in der Theorie)

Achso, also ich glaub ich habs gepeilt, wie das geht.
Ih kann leider noch nix nachschauen, da ich erst morgen an dem PC sitze und dann wahrsch. ohne internet.

Was fürn treiber ist denn gut für die 9600 ?

atomfrede

Senior Member

Freitag, 8. April 2005, 21:14

also nen freudn von mir hat den neusten catalyst druff un des funzte wunderbar.

Krueg3r

Senior Member

Samstag, 9. April 2005, 16:15

Zitat von »atomfrede«

also nen freudn von mir hat den neusten catalyst druff un des funzte wunderbar.

yo! der Catalyst funzt bei meiner 9600 auch sehr gut!
Ich schau damit auch ab und zu Filme übern PC zum Tv..und klappt ohne Probs
für die Menschen!

Draco

God

Samstag, 9. April 2005, 18:43

hab jetz den catalyst 5.4 drauf.
erweiterter desktop funzt soweit.
Sound ist auch kein Problem.
Aber ich bekomm es nicht hin, daß ein Video auch auf dem TV angezeigt wird, wenn ich es abspiele.
Am Monitor läufts, aufm TV wird weiterhin nur der erweiterte Desktop angezeigt.

Und ich find keine Einstellungen dafür :(

maniac2k1

God

Samstag, 9. April 2005, 18:57

du musst den desktop nicht erweitern, sondern clonen ;)
dann gehst du unter überlagerung auf theatermodusoptionen und aktivierst den theater modus, noch schnell einstellen was fürn TV du hast (4:3 odeer 16:9) dazu noch "wie quellvideo" anhaken und fertig :)

wenn du dann ein vid öffnest, mit einem player der das als overlay darstellt erscheint das vid aufm TV im vollbild und im richtigen seitenverhältnis :D

PS: nutze auch meine r9500pro als TV (digiSAT) und filme ausgabe übern PC
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Draco

God

Samstag, 9. April 2005, 19:07

is mir klar, aber ich find ausser der desktop erweitern funktion nichts anderes. Damit wollte ich auch nur sagen, daß´die Kabelverbindung ok ist.

Wo sind denn die besch*** eintellungen wie clonen usw ?

maniac2k1

God

Samstag, 9. April 2005, 19:34

da wo du von windws aus schonmal den ddesktop erweitern kannst gibts nen knopp "erweitert" dann den registerreiter "anzeige" klicken.

da dürfte jetzt dein moni und der fernseher aktiv sein.
unter dem symbol dafür müssten noch 2 (oder sinds 3?) kleine symbole sein.
einer ist da um den primören moni zu bestimmen
einer ist da um den andern monitor dann zu clonen oder zu erweitern, du musst am besten clonen :D

edit: ich kenn mich nur im controll panel aus, nicht im control center (das mit teil mit dem MS .net kram) :-[

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Draco

God

Samstag, 9. April 2005, 20:28

also ich blicks immer noch nicht.
Erstmal hab ich den CENTER runtergeworfen und dat Panel installiert.
Die Registerkarte hab ich auch gefunden, allerdings kann ich nur zwischen Monitor und TV hin und her schalten. BEide gleichzeitig aktiv lassen geht irgendwie nicht.
Außerdem kann ich die 2 kleineren Icons nicht anklicken

edit:
wat ist denn "overscan" ?
Brauch ich ne spezielle Software beim abspielen eines Films, damit dat overlay funktioniert ?

maniac2k1

God

Samstag, 9. April 2005, 20:35

ich glaub da musst dann vorher die desktoperweiterung von wuindows wegmachen, also so dass nur ein monito aktiv ist, wenn du da reingehst.

da kommt sich sonst wohl die regelung von ATI und MS in den weg

@edit: overscan: normalerweise wird das bild zu klein auf dem TVout ausgegeben -> schwarze ränder, mit overscann wird das bild etwas grösser ausgegeben -> es wird ein teil durch den rahmen des TV bedeckt, ist dann aber wie normale TV sendung (vgl TV karte zu Tv direkt)

an software funzt bei mit mediaplayer (MS) mediaplayer classic und der powerDVD einwandfrei, nur gibts ab und an mal einen codec das nicht will, ich kann dir aber nicht sagen welche(r) das ist :-/

Zitat

Y0Gi [/td][/tr][/table]

Draco

God

Samstag, 9. April 2005, 20:38

und wie mach ich die wech ? :-X

maniac2k1

God

Samstag, 9. April 2005, 20:41

den zweiten monitor (also TV) anklicken, und unten das häckchen weg :D

Zitat

Y0Gi [/td][/tr][/table]

Draco

God

Samstag, 9. April 2005, 20:48

achso, du meintest "desktop auf xxx erweitern", na des war bereits aus.
Bin ich so doof oder klappt dat hier net ?
Auch die Theathermodus eigenschaften sind alle inaktiv, also nicht nutzbar

maniac2k1

God

Samstag, 9. April 2005, 20:51

*aahhhpuhhh*  mmmmmhh

im ATI menu ist der fernseher aber schon "eingeschaltet" (symbol oben links grün)?

und in die theatermodusoptionen kommste auch erst wenn du zwei monitore im klonmodus laufen hast ;)

edit: ich sitze hier gerade in köln ohne mein TV setup, deshlab alles aus gedächnis, bze mit dem schlepptop kann ich das ca nachstellen (nur halt mit zwei monis).
im controlpanel unter anzeige sollte monitor (bzw FPD) aktiv sein, dazu noch noch TV, entweder mit nem grünen(an) knopf oder halt n roter(aus) knopf oben links bei TV.
und monitor und TV sind jeweils zwei symoble (2 kreise und zwei verschobene rechtecke) beim monitor klickste die kreise(primär) an und beim TV die rechtecke(clon), dann noch ein klick auf übernehmen und dann auf zu den überlagerungen um den theater modus zu aktivieren

Zitat

Y0Gi [/td][/tr][/table]

Draco

God

Samstag, 9. April 2005, 21:10

Screenshot

So siehts aus, ohne daß ich was verstellt hab

maniac2k1

God

Sonntag, 10. April 2005, 04:15

dann klickst du auf den roten knopf links oben bei TV

dann müsste dein TV angehn und das selbe wie der monitor zeigen, dann noch übernhmen klicken und weiter bei dem registerreiter überlagerung um dort die theateroptionen einzustellen :D

Zitat

Y0Gi [/td][/tr][/table]

Draco

God

Sonntag, 10. April 2005, 12:26

das is ja das problem. wenn ich das TV aktiviere, sprich auf den rote knopf dort klicke, wird der graue knopf beim MOnitor rot.
Wenn ich das dann auch noch übernehme, geht der monitor auf standby und des TV wird aktiv.
Es kann hier immer nur eins aktiv sein :(

Body

unregistriert

Sonntag, 10. April 2005, 13:19

ist doch auch gut so..oder net?

falls du beide aktivieren willst, kann es daran liegen, dass der treiber für die graka nur einen graka ausgang installiert hat
geh mal unter
dekstoprechtsklick -> eigenschaften -> einstellungen
und sag uns, wie viele verschiedene grafikkarten du auswählen kannst
in meinem Fall müssten das eigentlich:

Fujitsu-Siemens C17-3 an Radeon X800 Pro
und
Plug&Play - Monitor an Radeon X800 Pro Secondary
sein

müsste bei der 96 pro eignetlich net anders sein

Draco

God