das da:
http://dr-kaiser.de/
in nem schüler rechner is so ne pci karte + den schüler teil aus der "lehrer console"
auf nem lehrer rechner is auch so ne pci karte + der lehrer teil der "lehrer console"
dazu is auf jedem pc noch nen novell client am laufen, der halt netzlaufwerke verwaltet, damit wenn sich nen lehrer anmeldet er daten auf den server schieben kann, welche die schüler dann halt nur lesen können, oder nen ordner wo schüler ihre fertigen arbeiten hinein schieben, und wo man als schüler keine rechte hat davon zu lesen. darüber wird denke ich der zugriff aufn rechner dann entsprechend angepasst. wenn ich mich mit nem schüler acc anmelde habe ich halt nur eingeschränkten zugriff, und wenn sich nen lehrer anmeldet wird der denke ich vollen zugriff haben (ob nen lehrer vollen zugriff hat weiß ich net sicher, kann ich aberam montag mal testen)
windows verbietet mir halt den prozess der kontroll software zu beenden. ich nehme mal an weil ich halt keine admin rechte habe
ich hab es halt einfach mal mit zonealarm getestet, und wenn wenn ich halt keine ankommenden verbindungen für das programm zulasse wird der rechner halt net gesperrt wenn der lehrer auf seinen sperren knopf klickt