Hi!
Ich bin Zerspanungsmechaniker und arbeite an so einer ähnlichen Maschine wie im cuplex Video zu sehen ist!
In dieser Grössenordnung kostet sowas ganz schnell 200000-300000Euro ("Meine" Neue hat so um die 280000Euro gekostet)
Allein die Spindel hat 28KW und die ganze Maschine ist mit glaub ich 40KW abgesichert. Sie wird aber nie an eine 100%ige Auslastung aller Antriebe kommen!
Ich weiss zwar nicht was die Industrie pro KW/h bezahlt, aber ich denke, dass sie den Strom zu günstigeren Konditionen bekommen als ein Otto-Normalverbraucher!
Man sollte auch bedenken, dass das Cuplex Video geschnitten ist, aber 5-10min je nach Aufwand (also Art des Kühlers) ist wohl machbar!
In dem Stundensatz der Maschine sind Maschine, Facharbeiter, Werkzeug etc schon enthalten! Ab 70 Euro gehts wohl los und kommt halt auch auf die Maschine an auf der sowas bearbeitet wird.
Ich würde mal sagen das ein Kühler samt Schrauben, Plexi, Dichtung usw. nicht mehr als 20Euro kostet. Was natürlich auch immer mit der Stückzahl zusammenhängt!
Wenn du noch weitere Frage hast schiess los!
dami