• 25.05.2024, 18:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

X-FI Treiberinstallation + Software geht nicht!!!

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 20:25

Hi,

also die Treiber hab ich mittelerweile per Webupdate geholt. Nur kann ich die Software nicht installieren von der CD.

Beim Setup von der CD kommt das Demoshield muss beendet werden weil hat einen Fehler verursacht.

Bei manuellem Installversuch folgender Fehler:



Was kann ich tun?? Ohne die Software zum einstellen is das Ding nix... :(

Re: X-FI Treiberinstallation + Software geht nicht

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 21:14

Bist du als Administrator eingeloggt?

Re: X-FI Treiberinstallation + Software geht nicht

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 21:24

klaro...

Habs aber jetzt hinbekommen!!

Hab in den Verzeichnissen bisschen gestöbert und das Pack mit der Software gefunden das lies sich dann auch Problemlos installieren Smiley

Jetz läuft die Karte wie ne eins!!!! Bin begeistert!!! Besser als ne A2 ZS auf alle Fälle!

Re: X-FI Treiberinstallation + Software geht nicht

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 21:27

Ich ärger mich schon fast, dass es jetzt läuft ::)

Hatte noch so viel schöne Ideen auf Lager ;D

Re: X-FI Treiberinstallation + Software geht nicht

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 21:29

;D ;D ;D ;D

Hatte ich schon versucht das mit dem Admin :) ging auch nicht...

Re: X-FI Treiberinstallation + Software geht nicht

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 21:35

Das reiz mich jetzt trotzdem *g*

Der Fehler kommt doch direkt nachdem du das Setup startest, oder? Dann könntest du nämlich nochmal etwas testen und dann läuft's vielleicht - Installation kannst du dann ja abbrechen ;)

leuko

Senior Member

Re: X-FI Treiberinstallation + Software geht nicht

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 21:42

Shoggy ist einfach sympathisch.. :)
Nur gut das er kein Arzt ist...die Überbehandlung hätten sicher einige nicht überlebt. :D

Dürfte meine X-Fi auch in den nächsten Tagen bekommen...mal sehen.
Wichtig ist es scheinbar die alten Treiberreste sauber zu entfernen.
Sorgen macht mir da eher BF2...ist ja etwas haarig.

Re: X-FI Treiberinstallation + Software geht nicht

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 21:46

Ahhhh, sehr schön.

Hoffentlich geht bei deiner Installation auch etwas schief - hö hö :-X ;)

Mal ehrlich, ein PC, der einfach nur funktioniert, ist doch langweilig ;D

Re: X-FI Treiberinstallation + Software geht nicht

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 21:48

Zitat von »Shoggy«

Mal ehrlich, ein PC, der einfach nur funktioniert, ist doch langweilig ;D



und du hättest nix mehr zu tun :-X ;D

*anunsere4stdretungsaktionviaicqvonmeinemwindowserinner*

Re: X-FI Treiberinstallation + Software geht nicht

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 22:04

Zitat von »Shoggy«

Das reiz mich jetzt trotzdem *g*

Der Fehler kommt doch direkt nachdem du das Setup startest, oder? Dann könntest du nämlich nochmal etwas testen und dann läuft's vielleicht - Installation kannst du dann ja abbrechen ;)



Sofort nach dem Setup ja :)

Na dann leg mal los... :)

Re: X-FI Treiberinstallation + Software geht nicht

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 22:10

:D

Zieh dir mal dieses Zip und entpacke es direkt in C:\Programme\Gemeinsame Dateien. Die Frage nach dem Überschreiben immer schön mit ja beantworten bzw. alle auswählen.

Danach kannst du dann nochmal das Setup ausprobieren.

Re: X-FI Treiberinstallation + Software geht nicht

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 22:27

Hab ich...

Also DemoShield stürzt immernoch ab...

:(

leuko

Senior Member

Re: X-FI Treiberinstallation + Software geht nicht

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 19:05

Habe meine X-FI Elite Pro heute nach langer Wartezeit endlich erhalten. :)

Nun wird sich zeigen ob Shoggys Wunsch sich erfüllt. :D

Ersteindruck der Komponenten: Nett anzusehen und sauber verarbeitet.
Die externe Anschlussbox ist wesentlich größer als ich es mir ausgemalt habe. Für Leute mir Platzproblemen ist allerdings auch eine vertikale Aufstellung mit dem mitgelieferten Ständer möglich.

Ich werde nun erstmal die alten Treiber & Software (SB Audigy 2 ZS) entfernen. Sofern ich mich noch dazu aufraffen kann heute werde ich auch mal einen Versuch mit BF2 wagen.
Ich werde bei Gelegenheit auch mal berichten wie gut sich CMSS3D schlägt (In verbindung mit einem Sennheiser PC160). Zuvor hatte ich einige Monate das Speedlink 5.1 Headset in Verwendung. Ich erhoffe mir auch jeden Fall eine deutliche Verbesserung.

Re: X-FI Treiberinstallation + Software geht nicht

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 19:26

Das Ergebnis mit dem Headset interessiert mich auf jeden Fall da ich das auch habe ;D

Du hast zudem eine KM zwecks Benchmark damit wir uns mal ein Bild davon machen können in wie weit die X-Fi die CPU wirklich entlastet.

leuko

Senior Member

Re: X-FI Treiberinstallation + Software geht nicht

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 20:17

Kleiner Zwischenbericht:

Installation verlief völlig problemlos. Vor dem entfernen und dem Ausbau der alten Karte habe ich die alten Treiber (zu diesem Zeitpunkt die aktuellen Versionen der Komponenten) entfernt und zudem wie in einem Forum beschrieben nach folgenden Dateien geschaut:

"Schau mal bitte nach, ob bei Dir die 2 Dateien ct_oal.dll sowie wrap_oal.dll unter system32 exisitieren. Wenn ja, lösche diese 2 Dateien und installiere die Treiber von der Installationscd noch mal (nicht von der Supportseite von Creative Labs, der Treiber dort ist v2.07.0003, der auf der CD v2.07.0240).
Die Datei ct_oal.dll ist die native OpenAL Implementierung von Creative Labs und hat eine niedrigere Versionsnummer auf der CD als die Variante von openal.org, daher wird diese Datei nicht bei der Treiberinstallation überschrieben. Der OpenAL-Wrapper wrap_oal.dll liegt auch in einer niedrigeren Version auf CD vor, jedoch konnte ich noch keine Probleme durch die neuere Version entdecken.
Danach sollte sowohl BF2 in X-Fi-Einstellung sowie die anderen OpenAL Spiele funktionieren."

Nach der Deinstallation war nur die Datei wrap_oal.dll noch vorhanden und wurde von mir manuell gelöscht.

Was Benchmarks anbelangt dürfte es sich in sofern schwierig gestalten da die Karte nun ja schon drinne ist und ich keine Benchmarks der bisherigen Konfiguration habe.
Natürlich werde ich das subjektive Ergebniss im Hinblick auf BF2 posten sofern etwas bemerkbar ist. Bei anderen games bzw Games die vom X-Ram keinen Gebrauch machen wird sich ohnehin nicht wirklich etwas ändern.

Was den Sound mit CMSS3D anbelangt werde ich BF2 sowie HL2/CSS/DOD:S mal antesten bei Gelegenheit.
FEAR habe ich (noch) nicht, bin ohnehin mehr ein Strategiefan.
Doom3 werde ich evtl nochmals installieren, mal sehen.
Vielleicht kann ich mich ja dann nochmals aufraffen das Game durchzuspielen. ;)
War bis jetzt eher ein Fehlkauf...nur ein paar Stunden gespielt - sagt mir nicht wirklich zu. Viel zu dunkel und alles andere als Entspannend..artet zu sehr in Stress aus als das es wirklich Spass macht.

Edit: Habe Deine KM erst nach dem posten gelesen, diesen Benchmark kann ich natürlich mal durchlaufen lassen. :)

Kritikpunkt bisher: Es fehlt ein weiterer Adapter zum Anschluss des Mics vom Headset...daran hätte man nun wirklich nicht sparen müssen.

leuko

Senior Member

Re: X-FI Treiberinstallation + Software geht nicht

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 20:50

Sie haben Post. ;)

Anmerkung zu den gesendeten Dateien:

Einstellungen wie in der KM beschrieben. Virenscanner deaktiviert...ansonsten noch paar eher Speicher als CPU lastige Hintergrundprogs am laufen. CPU im Desktop Betrieb -> c & q nicht aktiv.

Evtl relevante Systemeckdaten: 3500+@2310 Mhz, 1 GHZ Ram @ 2-2-2-5 1 T

CMSS3D aktiv - inwieweit sich das auswirkt ka....könnte bei Bedarf nochmals "ohne" benchen.

Edit: Bf2 lief ohne Probleme auf extrem Hoch im X-FI Modus (keine Neuinstallation oder sonstiges nötig).
Die Soundkulisse hat sich deutlich verbessert und der Raumklag war auch nicht schlecht. Performance Einbrüche hatte ich auch keine (wie in manchen Foren in verb. mit der X-FI berichtet wurde).

Nur eines nervt mich wie zuvor mit der alten Karte: Ich habe immer noch scheinbar willkürlich son schnelles "ringringring" Geräusch das hin und wieder auftritt und dann plötzlich wieder weg ist... :S

Re: X-FI Treiberinstallation + Software geht nicht

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 23:55

Schon gesehen, danke :)

Ich werde erst morgen dazu kommen, dass ausführlicher zu begutachten und hier zu zeigen. Zu sehen gibt's dann einen simplen Bench Audigy 2 ZS vs. X-Fi Elite Pro.

Re: X-FI Treiberinstallation + Software geht nicht

Freitag, 28. Oktober 2005, 17:01

leuko, irgendetwas kann bei dir noch nicht stimmen ;D





Meine Audigy 2 ZS belastet die CPU rund 50% weniger als deine X-Fi. Da muss was falsch sein!

Die Diagramme zeigen den Test mit 63 Buffers (Audio-Strömen) und bei 127 liegt deine Auslastung sogar bei gigantischen 86% :o Ich kann mit meiner Karte diesen Modus nicht testen aber lass dir gesagt sein, dass die X-Fi Elite Pro im c't Test bei 127 auf lächerliche 5.2% kam - und das ist dann auch deutlich realistischer.

Wie gesagt, bei dir ist höchstwahrscheinlich noch der Wurm drin.

edit: ich habe übrigens einen A64 mit 2.2Ghz, daran wird's also nicht liegen da der sogar noch langsamer wäre.

leuko

Senior Member

Re: X-FI Treiberinstallation + Software geht nicht

Freitag, 28. Oktober 2005, 18:22

Habe Dir nochmal 2 aktuelle Benches geschickt.
Settings wie gehabt, allerdings habe ich im Gaming Modus der Xfi alles außer EAX deaktiviert (CMSS3D usw.). Zuvor war CMSS3D an...Rest glaue ich aus...aber kann ich nicht mehr mit Sicherheit sagen.

Bei 127 Buffers ist bei den Testgeräuschen immer ein Knacken am Ende einer Tonfolge zu hören.

Edit: http://techreport.com/reviews/2005q4/sou…fi/index.x?pg=7

Das könnte eine Erklärung sein.

Re: X-FI Treiberinstallation + Software geht nicht

Freitag, 28. Oktober 2005, 22:19

Sieht jetzt schon besser aus mit 63 Buffers:



Aber die Audigy 2 ZS schlägt sich zumindest in unserem Vergleich immer noch besser.

Das i-Tüpfelchen kommt aber noch. Ich hab mal meine Karte unter Verwendung von Kopfhörer-Profil + CMSS sowie 3D Optimierung für Kopfhörer durchlaufen lassen und kam auf eine Auslastung von 8.03%, also nur minimal höher - evtl. sogar nur Messtoleranz.

Also was die Performance angeht kann mich die X-Fi bisher noch nicht so sonderlich überzeugen. Auch die Game-Benchmarks auf der genannten Seite sprechen für sich.
Da stellt sich mir schon die Frage wie die Herren in der Marketing-Abteilung auf die beworbenen 17% Mehrleistung kommen.

Mir ist schon bewusst, dass in dem Test die X-Treme Music ohne den X-RAM zum Zug kam aber auch in anderen Vergleichen mit z.B. der Fatal1ty FPS Version siehts unter realistischen Bedingungen auch nicht viel besser aus.

Was den Crystalizer angeht bin ich auch recht skeptisch. Ich kann auch bei der Audigy über die EAX Einstellungen sehr viel herausholen, alleine die Vorgaben für diverse Musik-Richtungen demonstrieren das teilweise recht eindrucksvoll.

Bleibt nur noch die Frage wie denn jetzt dein Sound Erlebnis mit dem Headset aussieht. Hört es sich besser an im Vergleich zu vorher bzw. ist eine gute Ortung der Geräusche möglich?