• 18.07.2025, 02:20
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Mastercooling

God

Wie ist das mit der Garantie

Sunday, March 21st 2004, 11:49am

Wie sieht das eigentlich aus wenn ich mir ein Handy bei Ebay kaufe das dann von vornherrein nicht geht aber ich die Rechnung habe von irgendnem Vodafone shop z.b

Kann ich dann mit dieser Rechnung zu Nokia gehen und das Handy da reparieren lassen???

Danke

NeoDym

Unregistered

Re: Wie ist das mit der Garantie

Sunday, March 21st 2004, 11:58am

Öhm....ich bin zwar kein Admin aber,du hast da unten doch nen Thead,brauchst deswegen doch keinen neuen aufmachen...oder doch@Admin??

Edit....OMG,ich bin zum Ersten Mal Erster,JuHu

Storm

God

Sunday, March 21st 2004, 12:16pm

Quoted from "NeoDym"

Öhm....ich bin zwar kein Admin aber,du hast da unten doch nen Thead,brauchst deswegen doch keinen neuen aufmachen...oder doch@Admin??

Edit....OMG,ich bin zum Ersten Mal Erster,JuHu

Das admin heist hier:

DINOOOOOOOOOOOOOOOOOOO ;D

auserdem können auch mods thrads zumachen ;D
Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!

NeoDym

Unregistered

Sunday, March 21st 2004, 12:19pm

gibts hier denn nur einen Admin??

avalon.one

God

Sunday, March 21st 2004, 12:20pm

Hmm ich kenne da noch den Stefan und den Stephan

Jean-Luc_Picard

Senior Member

Sunday, March 21st 2004, 12:20pm

Wenn du eine Rechnung hast und noch Garantie drauf ist, kannste dein Handy sicher reparieren lassen. Jedoch haste dann evtl. Folgekosten (Porto usw). Ich würde daher eher ein funktionierendes Handy kaufen ;).

Mastercooling

God

Sunday, March 21st 2004, 12:25pm

ja klar mach ich ja auch aber da steht ja jetzt immer dieser spruch drunter.

"ich übernehme keine garantie wegen dem neuen EU Fernabsatzgestz"

Und ich denke da wirds halt auch ein paar geben die ihr defektes handy als funktionieren verkaufen und es dann mit diesem Spruch rechtfertigen

Dragonclaw

God

Sunday, March 21st 2004, 12:26pm

ich würd eher sagen, dass du das zuerst mit dem ebay verkäufer absprechen solltest, denn der hat es dir als funktionstüchtig verkauft, was jedoch nciht gegeben ist...
oder meinst mit von vornherein in der artikelbeschriebung "kaputt" steht?
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

avalon.one

God

Sunday, March 21st 2004, 12:26pm

Das ist aber Betrug.

Das du keine garantie übernimmst heisst nicht das du etwas defektes als funktionierend verkaufen kannst.

Mastercooling

God

Sunday, March 21st 2004, 12:39pm

ne ich mein
sowas z.b
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…MEBBI%3AIT&rd=1

und ich würde das handy jetzt bekommen und es geht beispielsweise einfach nicht an

Dragonclaw

God

Sunday, March 21st 2004, 12:59pm

wenn das handy nach dem auspacken nciht geht, meld dich beim verkäufer, denn du hst auf ein funktionierendes handy geboten, nicht auf ein kaputtes

Itsme

Senior Member

Sunday, March 21st 2004, 1:50pm

Also soweit ich weiß:
Wenn das ein privater Verkauf eines gebrauchten Handys ist, dann kann der Verkaufer die Gewährleistung durch diesen Zusatz ausschließen
Wenn dir ein Händler über eBay ein neues Handy verkauft muss er dir 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung bieten.
Herstellergarantie hast du in jedem Fall.

Dragonclaw

God

Sunday, March 21st 2004, 2:00pm

garantie muss eh keiner geben, nicht mal ein händler.
gewährleistung ist automatisch bei neuwaren 2 jahre und bei gebrauchten 1 jahr.
während sich garantie allerdings auch auf nach dem kauf entstandene mängel bezieht, greift die gewährleistung nur bei mängeln die bei übergabe der sache vorlagen, also das ncihtfunktionieren des handys in deinem fall!

privatleute können die gewährleistung bei gebrauchten artikeln ausschließen, der satz in der auktion ist also wirksam. wenn der aber in der artikelbeschreibung nicht sagt dass das handy kaputt ist, und du es also im glauben kaufst, es funktioniert einwandfrei (er schriebt ja auch "neues handy"), und nach dem auspacken funktioniert es nicht, dann hast du trotz gewährleistungsausschlusses noch rechte! es kann ja sein dass der ebayverkäufer dich betrogen hat, oder es ist auf dem postweg beschädigt worden. gegen letzteres kannst du dich mit der versandversicherung absichern.
wenn der verkäufer nicht versichert versenden will, auch wenn du es zahlen würdest, dann trägt er das versandrisiko und du bist fein raus, wenn es unterwegs kaputtgeht ;)
soviel in kürze, hoffe das stimmt alles einigermaßen ;)

cu
Dc

Mastercooling

God

Sunday, March 21st 2004, 2:52pm

echt?
das heißt wenn ich ihm nach der auktion anbite 5€ mehr für verischerten Versand zu zahlen und er sagt nein, ich packe das handy aus und es geht nicht kann ich mir in jedem fall egal ob es vorher kaputt war oder nicht das geld von ihm zurückholen.

das ist aber wahrscheinlich auch leichter gesagt als getan oder?
zur polizei muss ich wahrscheinlich in jedem fall oder?

Dragonclaw

God

Sunday, March 21st 2004, 3:48pm

Quoted from "Hanni"

echt?
das heißt wenn ich ihm nach der auktion anbite 5€ mehr für verischerten Versand zu zahlen und er sagt nein, ich packe das handy aus und es geht nicht kann ich mir in jedem fall egal ob es vorher kaputt war oder nicht das geld von ihm zurückholen.

das ist aber wahrscheinlich auch leichter gesagt als getan oder?
zur polizei muss ich wahrscheinlich in jedem fall oder?

erster schritt wäre anwalt ;)
und es geht natürlich nur, wenn aus der artikelbeschreibung hervorgeht, dass das handy funktioniert, wenns nciht dirket drinsteht, kann man dem verkäufer auch eine mail schrieben, in der man fragt, ob das handy voll funktionstüchtig ist ;)
wenn der verkäufer versicherten versand verweigert obwohl der käufer die mehrkosten tragen würde, würd ich mir sowieso stark überlegen, ob ich bei dem kaufen würde ::)

Eikman

Moderator

Sunday, March 21st 2004, 3:49pm

hat schon jemand gesagt das nach 6 monaten beweislastumkehr ist? *g*

Dragonclaw

God

Sunday, March 21st 2004, 4:00pm

wenn du den punkt schon nennst, kannst du ihn Hanni aber auch gleich noch erklären und aufzeigen, inwieweit er davon betroffen ist ;)

Eikman

Moderator

Sunday, March 21st 2004, 4:02pm

:D

Mastercooling

God

Sunday, March 21st 2004, 4:04pm

biiitte

x-stars

God

Sunday, March 21st 2004, 6:16pm

Noch mal eben nebenbei: Wenn der Artikle kaputt ist (und auch so angegeben), kann es immer noch sien, dass du keine garantie vom Hersteller kriegst, weil der Verkäufer daran rumgebastelt hat (sonst lönnte der auch direkt in Laden gehen) ;).
cya
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."