• 13.07.2025, 13:26
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

PSIQ

Senior Member

turbolader im alten audi 100

Wednesday, March 31st 2004, 9:21pm

sodele . mal n neues moddingbebiet ergründen... ::)

mein großvater hat sich n neues auto gekauft (A4) und so wurde sein alter audi 100 quasi übrig ...
also gleich mal unter den nagel gerissen...
isn audi 100 (typ44)
mit 65kw bei 5200 upm
und 1760 ccm
Benziner (normal bleifrei)
hat nochn schönen choke
und keinen drehzahlmesser, dafür aber ne formschöne (potthässliche) uhr neben dem tacho ...

soooooo. nu sin ja 65 kw net grad viel äääääh... so.
hm 75 PS ?
naja , und für des schlachtschiff hätt ich halt gern bissel mehr power.
also dacht ich mir (als noob) warum nicht nen turbolader ...

soo, und nun wertes (vielleicht schon lachend am boden liegendes) Publikum, kann man , soll man, darf man,
und vor allem wie und wo krich ich da n turbo rein ...

kann man ? ? ? ?
soll man ... JA! ! ! !
darf man... joah , tüv halt, ne ?!
wie und wo ? KEIN PLAN !

soo. vertich is die verrückte idee...
aber der vw turan diesel geht halt dank turbo so dreckig ab, da will ich des auch im audi haben ... der hat irgendwie mehr stil ... so alla amischlitten von den maßen her ... und im aussehen n leichter touch von nem mustang ... (Front)

nu dann hoff ich mal... 8) 8) 8) 8)
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

moinky

Senior Member

Re: turbolader im alten audi 100

Wednesday, March 31st 2004, 9:27pm

kann man: prinzipell ja, genaues weis die Werkstatt
Ein Turbolader ist im Prinzip nen ganz einfaches Gerät, ohne genau Fachkenntnisse lässt sich sowas jedoch nicht anbauen.
Soweit ich weiss werden jedoch seit langer Zeit keine Benziner mit nem Turbolader ausgerüstet, du wirst also kaum einen passenden finden.
Geh einfach in ne Audiwerkstatt und frag was geht, aber billig wirds bestimmt nicht. Zudem stellt sich die Frage ob sich das bei dem Auto noch lohnt.

crushcoder

God

Wednesday, March 31st 2004, 9:27pm

n turbo macht beim diesel grundsätzlich mehr sinn als bei nem benziner.

wenns son umbausatz nicht von einer seriösen firma gibt (oder eine andere tuningmöglichkeit, glaub nämlich nicht das es nen turbo dafür gibt, eher was klassisches), würd ich das gleich sein lassen.
und wenn es das gibt, dürfte der umbau den wagenwert übersteigen...

sinnvoller (naja... soweit man das wort da benutzen kann) dürfte ein gänzlich anderer motor sein, wenn fahrwerk, bremsen usw mitspielen.
den dürfte man auch auf schrottplätzen leicht finden.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Dino

Administrator

Wednesday, March 31st 2004, 9:41pm

Hi

Das mit dem Turbo vergiss mal ganz schnell wieder. Selbst wenn du die Teile dafür noch kaufen kannst, ist der Einbau (sofern möglich) sehr teuer und zerreisst dir wohlmöglich dein Wägelchen.

---> Langsam und entspannt fahren, Turbo vergessen.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Draco

God

Wednesday, March 31st 2004, 9:41pm

Wie alt ist die Schüssel gleich ? Ich weiss nich ob sich das lohnt, dem alten Motor nen Turbo zu verpassen

PSIQ

Senior Member

Wednesday, March 31st 2004, 9:58pm

hab ich fast befürchtet ... werd ich wohl im turan n micro mitnehmen müssen, und dann den ton im audi ablaufen lassen wenn ich uffs gas dabb .... hat mir da grad mal jemand ne schaltung zur hand ...........       ;D

thx

edit: ich fahr langsam und entspannt. aber da gibts n schönes stück zwischen ludwigsburg und tübingen, des öfters unbegrenzt is .. und da is des schon schön so druffdappen...
da wird man wenn man dann wieder die erlaubten 120 fährt immer von so kleinen scheißkarren überholtholt, die denken sie müssten 140 fahren (bei erlaubten 120) .. und die sind einem dann hinterher wenn s wieder offen is wieder im weg ... (mit vmax 140 ...)
DAS kotzt an, aber sowas von...
solche autofahrer gehören verboten...

ich hab kein problem , wenn s offen (v-max unbeschränkt) is und es fährt an mir mit 240 n auto vorbei , aber wenn son ar8ch denkt er muss zu schnell fahren um einen überholen zu können is das echt oberscheisse von denen ..
da beruhigt einen dann immer des "...man könnte ja..."
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

tom355

God

Wednesday, March 31st 2004, 10:03pm

Das beste Preis/Leistungs Verhältnis bei Mehr-PS hat die NO2 Einspritzung. Die bringt dir locker 50 PS extra und mehr. Kits gibts für wenige hundert Euro. Der Einbau ist im Vergleich zum Turbo einfacher. Problem: Abstimmung des Gemischverhältnis, TÜV und deine "alte Hardware".

-breeze-

Senior Member

Wednesday, March 31st 2004, 10:06pm

Lass es lieber, der motor würde das nicht lange mit machen.
Zumal das ganze nicht so einfach ist "turbo rein und fertig".
Wenn das ganze länger halten soll müssten auch einige motor teile gewechselt werden.Da durch die Höhere leistung viele bauteile stärker belastet werden. Dazu kommt das du wenn du pech hast wegen der höheren leistung ne grössere bremsanlage nen anderes fahrwerk, antriebe, neues getriebe usw bräuchtest.
Von den problemen beim tüv mal abgesehen..
Sig und Avatar wurde gelöscht, siehe Forumregeln!

PSIQ

Senior Member

Wednesday, March 31st 2004, 10:07pm

ne du , NOs is abgehakt,
1.kein TÜV
2.muss man extra gas tanken unds hält net lang an
3. wo bleibt der sound ...

scho widda n edit: Beispiel:
ich will mal schnell überholen... z.b. n lkw(lang)
da kann ich doch net erst an der flasche rumkurbeln (druckgeben halt) , da muss ich druffdappen und fertig is ..
ne ständige nos is zu tanklastig und groß (gasflasche)
und ne per-knopfdruck (alla fast and furious) is zu blöd (was mach ich im 3 .gang damit ? meinen motor wegblasen in den 100.000 drehzahlbereich)

Liquidator

Senior Member

Wednesday, March 31st 2004, 10:09pm

also wenn das ding noch nen choke hat is es wohl nen vergaser motor.....bzw einer mit ner sehr simplen einspritzung..da wird das mit dem turbo nahezu unmöglich.....zumahl sich so nen umbau( der sachgerecht durchgeführt deinem audi locker über 130PS entlocken wird) wohl schon allein wegen dem preis von mindesstens 4 K€ nicht lohnen wird.....zumahl nen turbo auf keinen fall ein simples mechanisches teil ist.....nicht umsonst kostet schon allein ein passender turbo (garret oder kkk) mindestens 2K€

Fazit: erstens unmöglich
zweitens völlig schwachsinnig bei so nem motor

alle genauen gegebenheiten bezüglich eines turboumbaus und den entstehenden problemen hier aufzuzählen....würde wohl den webspace des forums an seine grenzen bringen.....

mein rat: nen motor aus nem ähnlichen audi holen.....halt was mit mehr leistung und umbauen.....motoren gibbet ab 900€.........

Draco

God

Wednesday, March 31st 2004, 10:13pm

Quoted from "tom355"

Das beste Preis/Leistungs Verhältnis bei Mehr-PS hat die NO2 Einspritzung. Die bringt dir locker 50 PS extra und mehr. Kits gibts für wenige hundert Euro. Der Einbau ist im Vergleich zum Turbo einfacher. Problem: Abstimmung des Gemischverhältnis, TÜV und deine "alte Hardware".

mach das mal bei nem 15 jahre alten Motor. Selbst irgendein neuer 1,6er aus nem Golf fliegt dir in kürzester Zeit um die Ohren, wenn du NUR nen Kit reinbaust  ;)

Vll hätt ich damals den Motor aus aters Audi 100 behalten sollen ? 115 PS, 5 Zylinder. Das Ding war Gold wert.
Nach 350.000 Kilotemetern war der Motor das einzige an dem Wagen, was noch weiter gelaufen wär (abgesehen von den Massen an Öl, die der wollte) ;)

quattro-rs

Full Member

Wednesday, March 31st 2004, 10:49pm

der 4 zylinder ist doch total überfordert mit dem schweren auto !

das mit dem turbo ist quatsch und bringt fast garnichts bei dem motor ... es ist einfach zu teuer und der verbrauch steigt auch noch an ! höchst warscheinlich bekommste dafür noch nicht mal tüv ...

kauf dir lieber nen Audi 200
- 5 Zylinder ( geiler sound ) -> lange Laufleistung !
- turbo ( ab 165 bis 200 PS bei 10 v , 220 ps bei 20 v )
- allrad
das war wenigstens nen motor !

wir hatten mal nen 20 v turbo (5 zylinder) mit 420.000 kilometern auf der uhr ... der motor lief noch super ... naja bis die ölwanne (beim stockcar) was abbekommen hat ... ::)

MfG. quattro-RS  ;D

P.S.
mein Audi 200 20 v turbo quattro hat derzeit per chip (höherer ladedruck + angepasste kennlinien) an die 300 PS  ;D
Walter Röhrl über den Audi S1 quattro Pikes Peak: "Jeder Tritt aufs Gaspedal kann ein furchtbarer Fehler sein und neben Dir gehts 400m abwärts, das war schon unglaublich toll!"

Man_In_Blue

Moderator

Wednesday, March 31st 2004, 10:59pm

@ PSIQ:

Ein bekannter von mir ist son Autoverückter und baut auch "nebenher" solchen Quatsch wie eben Turbos oder Kompressoren in die Kisten anderer Leute ein...

Und ich kann dir sagen: Für das Geld was so ne Tubroumrüstung kostet bekommste gebraucht ne Karre die von vorne herein um einiges mehr an Leistung hat als der Auti mir Turbo...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Inade

Senior Member

Wednesday, March 31st 2004, 11:03pm

@quattro-rs:

und? was sagen deine 300ps so über die aktuellen spritpreise? ;D

e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

Jean-Luc_Picard

Senior Member

Wednesday, March 31st 2004, 11:31pm

Quoted from "Inade"

und? was sagen deine 300ps so über die aktuellen spritpreise? ;D

Sie sagen "Wer hat, der hat!" ;D

M3T4X4

Senior Member

Thursday, April 1st 2004, 7:04pm

öhm darf ich mal schnell korrigieren?

65KW sind etwa 100PS nicht 75!!!!!!

ich würde dir aber auch raten einen anderen motor für deinen 100er zu suchen! kostet ned viel! einbau ist einfach! und der tüv nimmts dir auch ned übel!

was du allerdings noch machen könntest ist z.b. doppelvergaser, zylinderkopf planen, ansaugkanäle polieren......

dann holste aus deinem jetzt 65KW karren ca. 80KW raus! das wären dann etwa 120PS

RedHead

Senior Member

Thursday, April 1st 2004, 7:27pm

66KW sind 90 PS also können die 65KW nicht fast 100 sein. ;)

-RedHead

Man_In_Blue

Moderator

Thursday, April 1st 2004, 7:31pm

1000 W = 1,35 PS

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

M3T4X4

Senior Member

Friday, April 2nd 2004, 2:13pm

egal! bei mir sind 65KW = 87PS IN ETWA 100PS!!!!! ;D

aber mal back to topic!

bau dir den 2,3er rein dann geht das ding!

hab heute erst wieder an nem AUDI 100 2,3 E rumgebastelt! echt schönes teil und guter sound!

RedHead

Senior Member

Friday, April 2nd 2004, 2:22pm

Quoted from "Metaxa"

egal! bei mir sind 65KW = 87PS IN ETWA 100PS!!!!!  ;D

aber mal back to topic!

bau dir den 2,3er rein dann geht das ding!

hab heute erst wieder an nem AUDI 100 2,3 E rumgebastelt! echt schönes teil und guter sound!

Wenn die Hersteller auch so denken, na dann aber Prost Mahlzeit ;D

Und ja...doch... der 2.3L V5 hat durchaus einen sehr geilen Sound ( selbst mit Original Auspuff ). Das kann ich absolut bestätigen 8)

-RedHead