• 17.07.2025, 20:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Man_In_Blue

Moderator

Rechtliche Frage - Softwaremodifikation

Montag, 12. April 2004, 18:19

Hi.

Ich hät da mal ne frage.

Und zwar:

Darf ich auf meiner Internetseite von mir selber modifizierte Treiber anbieten?

Oder haben da die Entwickler die Möglichkeit mir da rechtlich ein Bein zu stellen?

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Martin666

God

Re: Rechtliche Frage - Softwaremodifikation

Montag, 12. April 2004, 18:26

Liess dir mal die EULAs richtig durch. Wenn die Treiber unter der GPL liegen darfst du alles wenn du die Sourcen mitlieferst.
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Man_In_Blue

Moderator

Montag, 12. April 2004, 18:43

Was ist die EULA?
Was ist der GPL?

Man In Blue

churchi

Senior Member

Montag, 12. April 2004, 18:49

EULA ist glaube ich der laaaange Text den man sich bei jeder Software Installation durchlesen sollte.

Man_In_Blue

Moderator

Montag, 12. April 2004, 18:59

Urgs. Demnach darf ich ja gar nix.

Wenn ich nun die .inf Datei des treiber um einige Zeilen erweitere und das dann zum download anbiete mach ich mich dann wirklich stafbar?

Kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

Man In Blue

cK

Senior Member

Montag, 12. April 2004, 19:00

Hi,

EULA - End User Licence Agreement: Wie churchi bereits geschrieben hat der lange Text, dem man bei der Softwareinstallation zuzustimmen hat.

GNU - General Public Licence: Eine Standardlizenzvereinbarung für freie Software

cK

Edith: Ich bin zwar kein Rechtsexperte, aber wenn du ein Programm schreibst und zum Download anbietest, das eine vorhandene *.inf nur abändert, müsste das doch legal sein.

Katzenfreund

God

Montag, 12. April 2004, 19:02

wo du jedoch warscheinlich (ich bin kein Jurist) nichts zu befürchtien hast, ist wenn du angiebst, wie der Treiber zu modifizieren ist und dann den neuen Text (die neuen Befehlszeilen) ins I-Net stellst!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

churchi

Senior Member

Montag, 12. April 2004, 19:05

Ja ich denke auch, dass man nichts zu befürchten hat wenn man das ganze als Tipp zur Verbesserung der Leistung (oder anderes) angibt.

r1ppch3n

Moderator

Montag, 12. April 2004, 19:24

ich würd auch sagen dass du das eigentlich ned darfst
allerdings denke ich auch nicht dass du deshalb etwas zu befürchten hättest, für solche kleinigkeiten interessieren sich die meisten hersteller offensichtlich grad ma gar nicht, oder glaubst die omega und dna treiber zb hätten sonst ne überlebenschance habt? ;)

Man_In_Blue

Moderator

Montag, 12. April 2004, 19:34

Zitat von »r1ppch3n«

ich würd auch sagen dass du das eigentlich ned darfst
allerdings denke ich auch nicht dass du deshalb etwas zu befürchten hättest, für solche kleinigkeiten interessieren sich die meisten hersteller offensichtlich grad ma gar nicht, oder glaubst die omega und dna treiber zb hätten sonst ne überlebenschance habt? ;)

n-Vidia har Omega verklagt.  ::)  :-/

Man In Blue

r1ppch3n

Moderator

Montag, 12. April 2004, 20:22

oh... das war mer neu... ::)
na dann beschränk di evtl doch lieber auf die anleitung ;)

moinky

Senior Member

Montag, 12. April 2004, 20:37

Schreib ein Programm, das die INF-Datei vor Ort verändert.

Katzenfreund

God

Montag, 12. April 2004, 20:38

das ist dann ein Eingriff in eine bereits bestehde (installierte) Software ohne das Wissen des Benutzers und somit kann dir dann der User wieder was!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Chewy

Moderator

Montag, 12. April 2004, 20:42

ich denke auch, daß sich die softwarehersteller mit den EULA eher gegen regressansprüche absichern. die wird es nicht interessieren wenn einer deine treiber herunterlädt. wenn halt hardware dadurch zu schaden kommt, würde ich allerdings nicht gerne an deiner stelle sein. also sicher dich ebenfalls ab.

use@ownrisk ;)

moinky

Senior Member

Montag, 12. April 2004, 20:42

Ist doch sein Risiko, wenn er Sachen herunterläd und sie dann ausführt.
"Dieses Programm führt Änderungen an bestehenden Dateien aus. Sind sie damit einverstanden [Ja] [Nein]"

Chewy

Moderator

Montag, 12. April 2004, 20:45

Zitat von »moinky«

Ist doch sein Risiko, wenn er Sachen herunterläd und sie dann ausführt.
"Dieses Programm führt Änderungen an bestehenden Dateien aus. Sind sie damit einverstanden [Ja] [Nein]"

wenn das so einfach wäre wie du sagst, wäre ein EULA nur einen Satz lang.

Man_In_Blue

Moderator

Montag, 12. April 2004, 21:10

Hmmm.

durch meine EIngriffe kann keine Hardware zu schaden kommen... selbst wenn ich en richtig dicken fehler machen würde, würde ich damit höchstens das OS gefärden (wenn überhaupt)

Man In Blue

x-stars

God

Montag, 12. April 2004, 21:26

Zitat von »Man_In_Blue«

Hmmm.

durch meine EIngriffe kann keine Hardware zu schaden kommen... selbst wenn ich en richtig dicken fehler machen würde, würde ich damit höchstens das OS gefärden (wenn überhaupt)

Man In Blue

Das kann ja für mach einen schon zuviel sein, aber wenn du beschreibst, was für Änderungen gemacht werden und hinschreibst, dass du keine Haftung für Schäden irgendeiner Art übernimmst, kann dir keiner was.
Falls du direkt modifizierte Treiber anbieten willst, jede Firma wird dich erstmal abmahnen, bevor sie überhaupt jemanden verklagen - und du als "kleiner" Privatanwender wirst wohl kaum von irgendeiner Firma beachtet werden - ist natür lich wieder was anderes, wenn du jetzt den Mega-Erfolg (300% mehr Leistung durch 3 Zeilen Code wirds wohl kaum sein) hats und jeder deinen Treiber laden willst - das wird aber wohl kauim der Fall sien, oder? ::)

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Man_In_Blue

Moderator

Montag, 12. April 2004, 21:36

Zitat von »x-stars«

Das kann ja für mach einen schon zuviel sein, aber wenn du beschreibst, was für Änderungen gemacht werden und hinschreibst, dass du keine Haftung für Schäden irgendeiner Art übernimmst, kann dir keiner was.
Falls du direkt modifizierte Treiber anbieten willst, jede Firma wird dich erstmal abmahnen, bevor sie überhaupt jemanden verklagen - und du als "kleiner" Privatanwender wirst wohl kaum von irgendeiner Firma beachtet werden - ist natür lich wieder was anderes, wenn du jetzt den Mega-Erfolg (300% mehr Leistung durch 3 Zeilen Code wirds wohl kaum sein) hats und jeder deinen Treiber laden willst - das wird aber wohl kauim der Fall sien, oder? ::)

cya
x-stars

*g*

Das sag ich nicht...

Kannst dich hier aber am fröhlichem raten beteidigen.

Hmmmm.

Ich will momentan erstmal nur den Support einer oder mehrer Karten die vom aktuellem Cat 4.4 nicht unterstützt werden in den Treiber einbaun...

Man In Blue

bekiro

Senior Member

Montag, 12. April 2004, 23:38

also da wäre ich sehr vorsichtig mit. wenn es zu einer klage kommt, bedeutet das sehr viel stress für dich. egal ob du recht hast oder nicht. und vorsicht, auch wenn du eine rechtschutzversicherung hast, kann es sein das sie sollche rechtstreitigkeiten nicht übernehmen. ich würd mich da mal richtig erkundigen. auf die aussagen aus dem forum hier würde ich mich nicht unbedingt verlassen :-/

gruss bekiro