• 08.07.2025, 06:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Heimwerkerking

God

ICQ alternative

Montag, 4. Juni 2007, 22:37

Hi Leute
Hab mein Win neu aufgesetzt und also auch alle Programme neu installiert.
Unter anderem auch ICQ in der Version 5.1. (Hatte vorher die 5.0) und das geht ja mal gar nicht mehr in der Version. Viele Optionen wurden entfernt und es spackt nur rum das Programm bei mir.
Deswegen brauche ich da nun eine empfehlung welchen Messenger man alternativ nehmen kann.
Einzige bedingung er muß im ICQ Netzwerk funzen und ICQ Kontakte importieren können.

Zitat von »454-bigblock«

Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

TheJoker

God

Re: ICQ alternative

Montag, 4. Juni 2007, 22:39

C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Draco

God

Montag, 4. Juni 2007, 22:48

Zitat von »-Joker-«

einmal eingearbeitet, will man nie wieder was anderes ;)

Manwe

God

Montag, 4. Juni 2007, 23:30

Silly

Senior Member

Montag, 4. Juni 2007, 23:44

Zitat von »zawhiE«

Oller Spalter! ;D Miranda FTW!
Reality is almost always wrong!

Syn74x

Senior Member

Montag, 4. Juni 2007, 23:46

Zitat von »Draco«

einmal eingearbeitet, will man nie wieder was anderes ;)

ich frage mich was ihr mit euren instantmsg so aussergewöhnliches macht. ich brauch wirklich nur die message-funktion.

Draco

God

Montag, 4. Juni 2007, 23:57

Zitat von »Syn74x«

ich frage mich was ihr mit euren instantmsg so aussergewöhnliches macht. ich brauch wirklich nur die message-funktion.

du hast es erkannt. Reines "basic messaging" ist mit ICQ Clients nicht möglich. Werbung, Werbung und... achja, Werbung ! Von den tausend überflüssigen Features ganz zu schweigen.

Nebenbei gibts nicht nur ein IM Protokoll. Der ICQ Client kann aber nix anderes. Und was müsste ich dann tun ? Für jedes Protokoll einen eigenen Client installieren, was die Funktionalität erheblich reduziert und verkompliziert.

Abhilfe:
Miranda, es unterstützt jedes Protokoll, kombiniert somit alle Clients in einem, keine Werbung 100%ige Anpassungsfähigkeit an die eigenen Wünsche.

Wenn ich meine Miranda Liste öffne, sehe ich dort ca. 20 Namen untereinander, links daneben das Status Icon entsprechend dem Protokoll und das war es. Mehr "basic Messaging" geht nicht ;)

edit:
mit "eingearbeitet" meinte ich, daß es ne Weile braucht, bis der Client wirklich vollständig so läuft und aussieht wie man es gern hätte - wenn man vollständig Wert auf individuelle Optik etc. pp. legt.

Heimwerkerking

God

Dienstag, 5. Juni 2007, 00:00

Wie kann ich denn bei Miranda meine ICQ contacts importieren?
Weil bei der automatischen Suche wird nix gefunden.

Zitat von »454-bigblock«

Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

r1ppch3n

Moderator

Dienstag, 5. Juni 2007, 00:14

warum importieren?
die kontakte holt er sich doch eh vom server...

Manwe

God

Dienstag, 5. Juni 2007, 02:28

und genau das, was draco gepostet hat bietet trillian auch. nur ohne das umständliche konfigurieren :P

neol

Full Member

Dienstag, 5. Juni 2007, 09:10

QIP;)

Schlank, ohne werbung, läuft zuverlässig

www.qip.ru

Syn74x

Senior Member

Dienstag, 5. Juni 2007, 09:41

Zitat von »Draco«

edit:
mit "eingearbeitet" meinte ich, daß es ne Weile braucht, bis der Client wirklich vollständig so läuft und aussieht wie man es gern hätte - wenn man vollständig Wert auf individuelle Optik etc. pp. legt.

das war doch was ich meinte. "einarbeitung" hat sich so nach extrem angehört. aber diesen drang nach individueller optik auf dem desktop kenn ich ;)

TheJoker

God

Dienstag, 5. Juni 2007, 10:32

Zitat von »zawhiE«

und genau das, was draco gepostet hat bietet trillian auch. nur ohne das umständliche konfigurieren :P

Miranda läuft auch out-of-the-box ;), von umständlichem Konfigurieren schrieb eigentlich keiner was.
Draco schrieb ja ganz richtig "wenn man vollständig Wert auf individuelle Optik etc. pp. legt". Wenn man das nicht tut, dann installiert man das Ding, gibt seine ICQ-Nummer und Passwort ein, und los gehts.
Aber kann ja jeder nutzen was er will...
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Katzenfreund

God

Dienstag, 5. Juni 2007, 12:45

Zitat von »zawhiE«

Dafür frisst es auch mehr Speicher.
(Und sieht auch aus, wie ein Clown auf Urlaub.)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Y0Gi

God

Dienstag, 5. Juni 2007, 12:50

Soweit kann man Trillian gar nicht konfigurieren, dass es an Miranda rankommt.

Hauptsache, der Client ermöglicht OTR. Damit wäre QIP raus, aber das war ja schon bei Multiprotokoll-Fähigkeit raus.

Lunix

Senior Member

Dienstag, 5. Juni 2007, 12:56

Zitat

qIp ist einfach perfekt um seine Wochenendaktivitäten zu planen. Außerdem bietet es viele gute Features die bei ICQ nicht enthalten sind.

Also 1. hab ich dafür ne Telefonflat :D und 2. haben die es geschafft den müll einzubauen den ICQ selbst vergessen hat ;)

!miranda ftw
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Draco

God

Dienstag, 5. Juni 2007, 13:06

Könnt ihr mal ein bisschen übersetzen ? Der Nicht-Informatiker Draco kommt grad abermals nicht mehr mit der Jugend mit ;D ;D ;D

OTR = ?
QIP = ?

edit:

ok ok... http://de.wikipedia.org/wiki/QIP

Y0Gi

God

Dienstag, 5. Juni 2007, 13:33

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Y0Gi« (22. Januar 2013, 03:49)

TheJoker

God

Dienstag, 5. Juni 2007, 13:58

Wie funzt das denn genau mit dem OTR? Ich installier mir ein entsprechendes Plugin und fertig oder wie?
Muss der Gesprächspartner dass dann auch haben bzw. was hat es für Auswirkungen wenn er nichts dergleichen hat?

Y0Gi

God

Dienstag, 5. Juni 2007, 14:03

Plugin rein und fertig. Wenn der Gegenüber das nicht hat, ändert sich nichts; wenn doch werden Keys ausgetauscht und der Text wird verschlüsselt. In den Optionen kann man dann u.a. noch einstellen, dass immer oder nie bei bestimmten Personen OTR verwendet werden soll.

Komm online und wir testen das :)