• 09.07.2025, 17:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

M3rl1N

Senior Member

welches Vista kaufen? bzw wo sind die unterschiede

Freitag, 17. August 2007, 14:41

aloha

ich wollte mir eventuell windows vista kaufen - welches ist da empfehlenswert?
soll hauptsächlich zum dadeln sein ... DOD : S, Call of Duty2 und Battlefield 2142 sind so die games der wahl in zukunft denn auch mal Crysis..

sind alle bzw. die meisten progs kompatibel zu vista?

markenhardware zwecks treiberunterstützung ist vorhanden ...
8800GTX, 680i SLI, Creative X-Fi usw.

gr3if

God

Re: welches Vista kaufen? bzw wo sind die untersch

Freitag, 17. August 2007, 14:52

http://www.winhelpline.info/forum/faq-da…terschiede.html

Google und so....

Vista ansich zu den Treibern ist vollkommen egal.

Lies halt die Unterschiede da

badkarmaboy

Full Member

Freitag, 17. August 2007, 15:32

Ich würd mir auf jeden Fall eine SystemBuilder Version kaufen, die ist wesentlich günstiger als die Boxed Versionen. Die Ultimate SB kostet z.B. so um die 160,00 EUR statt 499,00. Ähnlich ist es bei den anderen Versionen: Home Premium Boxed: 299,00, Home Premium SB: 94,00

Aber wer will schon ne Home Edition...
The minute you think you made it, disaster is just around the corner.

x-stars

God

Freitag, 17. August 2007, 20:29

Zitat von »mARC«

aloha

ich wollte mir eventuell windows vista kaufen - welches ist da empfehlenswert?

Wenn du so schon fragst, wollen wir dich nciht anlügen: Keines von denen ist empfehlenswert. Ich ärger mich selbst für die 18Euro Bearbeitungsgebühr, für die ich mein Gratis-Upgrade gekriegt habe. Und nein, auch das Warten auf das SP1, was viele als Grund angeben bringt nichts ;)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Shoggy

Sven - Admin

Samstag, 18. August 2007, 02:53

Vista ist quasi Millenium II.
Damit dürfte ALLES gesagt sein, was man über Vista wissen muss ;D

Syn74x

Senior Member

Samstag, 18. August 2007, 13:46

Zitat von »Shoggy«

haha das ist gut. dafür wirste aber auch von den ganezn vista fanboys die unbedingt dieses alpha os kaufen mussten eins auf den deckel bekommen ;)

LotadaC

God

Samstag, 18. August 2007, 15:37

Zitat von »Shoggy«

Kannst Du das mal näher erläutern?

(ich fand nämlich WinMe eigentlich nicht schlecht.
Wollte eigentlich bei Win98se bleiben, damals - aber ME schien mir stabiler, und einige nervige Fehler waren raus...)

r1ppch3n

Moderator

Samstag, 18. August 2007, 15:58

eigentlich wars deutlich absturzfreudiger, brachte millionen neuer nerviger fehler und hatte auch sonst nichts was ne verbesserung zu 98 gewesen wäre...

da steht sogar vista noch besser da, auch wenns langsamer und nerviger is als xp und schonmal das eine oder andere kompatibilitätsproblem hat

solange nicht mindestens 4gb ram im system stecken seh ich immer noch kein argument für vista
und selbst dann könnt man noch überlegen xp64 zu nehmen, was ja auch schon n kleines problemkind war/ist :-X

Steinman

God

Samstag, 18. August 2007, 16:19

ich war eigentlich auch nie von vista begeistert weil ich blöderweise als erstes die 32 bit version probiert hab.
die war wirklich wie hier beschrieben absolut zum kotzen, fehlerbehaftet und einfach nur kacke.
dann hab ich aber doch mal aus reiner neugier, was son 64bit os wohl bringen mag, vista 64 ultimate installiert.
davon kann ich bisher nur positives berichten.
habs jetzt über ein monat drauf und noch kein absturz, keine instabilität, keine unkompatibilität und es ist definitiv schneller als xp.
wenn ich firefox öffne muss ich nun keine 5 sec mehr warten bis der mal offen ist (so wars bei xp) und auch die hdd performance ist vergleichsweise der wahnsinn.

also wenn vista, dann die 64 bit ultimate!
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Shoggy

Sven - Admin

Samstag, 18. August 2007, 16:33

Zitat von »LotadaC«

Kannst Du das mal näher erläutern?

Muss ich das wirklich? :o

Selbst bei Wikipedia (nicht nur in der deutschen) ist die entsprechende Kritik aufgeführt. Wenn man mal planlos in Google rumsurft bekommt man das tausendfach bestätigt - nicht nur von Anwendern, sondern teilweise auch von Redakteuren. Da heisst es gerne auch mal im Wortlaut, dass es das schlechteste Windows aller Zeiten war/ist.

Dass ME so schlecht ist dürfte nicht zuletzt auch schon mit der Entwicklungsgeschichte zusammenhängen. Anstelle von ME hätte eigentlich Neptune kommen sollen, was quasi die "Home-Version" von 2000 gewesen wäre. Weit gekommen ist man damit allerdings nicht und es entstand mehr aus der Not heraus ME um die Produktlücke zu schliessen.

In ME hat man teilweise am Kern einige Veränderungen vorgenommen da man ein wenig zu NT aufschliessen wollte, was aber problematisch ist da Windows ME nunmal auf DOS basiert.

gr3if

God

Samstag, 18. August 2007, 17:36

Und auch Vista 64bit ist einfach nur quark. Ich mein es läuft ja nichtmal alle Hardware problemlos....

Btw mein Firefox startet unter xp in unter 1 Sec. Irgendwas machst du falsch....

LotadaC

God

Samstag, 18. August 2007, 17:44

Also ich lese Wiki dazu durchaus so, daß gegenüber 98se einiges verbessert wurde, und ich hatte unter me wesentlich weniger Bluescreens und Abstürze als unter 98. (Ganz spontan fällt mir als Vorteil ein, daß man nicht mehr bei jeder Hardware-Änderung die WinCD einlegen mußte (98 hat ja dann dauernd gemeckert, weil man dann 2 CDs in ein Laufwerk hätte einlegen sollen ::)), außerdem ist mir dieses "Der PC schaltet sich nicht ab, wenn ´ne Netzwerkkarte ohne Verbindung eingebaut ist" unter Me nie aufgefallen...

Ein wesentlicher Vorteil gegenüber XP&Co ist jedoch, daß man das ganze auf einem Standalone-PC (ohne Internet und Netzwerk) halbwegs bequem installieren kann (also ohne daß man da dann mit irgendwelchen Hotlines telefonieren muß um das ganze freizuschalten).

Naja, werde wohl trotzdem auf 2000 umsteigen ;)

Steinman

God

Samstag, 18. August 2007, 19:09

Die debatte ist wohl ziemlich sinnlos weil irgendwann jedes windoof mal scheiße war...
welches ging denn von anfang an gescheit ?
ich kann mich da an keines erinnern, was ja für vista spricht, das geht zumindest in der 64 bit version prima bei mir.
bisher hab ich noch nicht ein nachteil gegenüber xp feststellen können.
auserdem kommts mir so vor als ob unter vista das mit dem dualcore etwas besser geht.
da seh ich öfters mal auslastung auf beiden kernen, unter xp hatte ja doch irgendwie meistens nur einer beschäftigung.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Shoggy

Sven - Admin

Samstag, 18. August 2007, 21:52

Zitat von »Steinman«

welches ging denn von anfang an gescheit ?

Also bei Win 3.11 kann ich mich an keine nennenswerten Probleme erinnern ;D

LotadaC

God

Samstag, 18. August 2007, 23:59

Da hatten sie hinterhältigerweise irgendwas ... gedreht, sodaß das mit DR-DOS nicht mehr lief - bzw diese Fehlermeldung kam...

pharao

Moderator

Sonntag, 19. August 2007, 04:46

Zitat von »Shoggy«

Also bei Win 3.11 kann ich mich an keine nennenswerten Probleme erinnern ;D

ach echt?
gib mal im Rechner von Win 3.11
2.00-2.01 ein
Ergebnis: -0.00

klappt bei allen einstelligen Zahlen vor dem Komma ;)

;D
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Lunix

Senior Member

Sonntag, 19. August 2007, 16:20

Da ich wohl diesen monat noch meinen neuen rechner kaufen werde (c2d 6750, 2gb ram, 8800gts 640, asus p5p vermutlich und irgendeine soundkarte) frage ich hier auch gleich mal nach :D

Wie schaut es denn dann aus wenn ich die überall erwähnten 64bit und die 2 kerne und was der neue pc sonst noch alles tolles kann auch richtig nutzen will, mit welchem betriebssystem sollte ich da anfangen?

XP 64bit soll käse sein wegen dem schlechten treibersupport
XP 32Bit habe ich jetzt und bin zufrieden mit meiner alten Möhre hier, xp2800+, 7600gt agp asus board und 1gb speicher.
Vista Ultimate 32bit oder 64bit
oder vista buissenes 32bit? oder 64bit

Ich bin gerade verwirrt da ich eigentlich dachte das hier schon ein großteil mit vista rum surft, spielt und sonst was macht :/

*ratlosguck* ???
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Steinman

God

Sonntag, 19. August 2007, 16:32

Das mit dem schlechten Treibersupport is humbug!
Das mag für Xp64 gelten, aber bei Vista funktioniert das super solang die Hardware nicht schon soooo alt is das die Hersteller sich sagen es rechnet sich nicht extra neue Treiber dafür zu basteln.

gr3if

God

Sonntag, 19. August 2007, 21:42

Wenn du meinst....

Ich erriner mal daran das die 2900xt noch so 20% Leistungsreserven hat die die Treiber niocht nutzen....

Das die Geforce Treiber gerne mal abstürzen.....

Usw. Alleine eine Xfi anzuschliessen sorgt dafür, dass einige Sachen nicht gehen.

Dazu kommt das Vista so verspielt ist...

Ich mein in Windoof Xp kann man ja einiges an Wartung selber machen und sein System so 1/2 bis 1 Jahr laufen lassen ohne das es einen alzusehr nervt. Bei Vista eher nicht drin.

Lunix

Senior Member

Sonntag, 19. August 2007, 21:55

Hm also welches BS kaufen um den neuen rechner auch vernünftig zu nutzen? Ich mein ist das nur wieder Kundenlockerei oder warum sind die neuen Prozessoren alle "64bit"? Wäre ja doof wenn das BS nicht dazu passt
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill