jaja, alle meckern :
also ich hab vista pre-installed auf meinem notebook drauf... home premium
mein endruck? funktioniert!
das aero ist auch nett als eyecandy - natürlich sagt das nix über die nützlichkeit des OS aus... aber ich mags, wenn eine oberfläche auch bissl was fürs auge bietet - hab meinen XP-standrechner auch mit objectdock und diversen andren sachen mir "hergerichtet"
mir gefallt der neue explorer von vista sehr gut! mag sein, dass die hälfte von apple geklaut wurde... ich kenn Mac OS X nur vom über die schulter schaun... aber die neuen features und möglichkeiten zum navigieren machen sinn und sind auch gut zu benutzen.
auch das neue startmenü gefällt mir besser als die lösung von der luna-oberfläche bei XP
bei xp hatte ich nach 1 minute das bedürfnis, die oberfläche auf klassisch umzuändern, bei vista nach inzwischen ein paar wochen gefällts mir eigentlich recht gut...
performance... hmm... das notebook ist zum arbeiten da, das verrichtet es klaglos (sollte ein core2duo system auch...)
ob jetzt xp schneller wär? keine ahnung...
starten geht flott genug für mich
ich glaub ein hauptproblem ist dieser "linienbruch", den microsoft (mal wieder) gemacht hat... altes design und UI raus, neues rein.
in meiner tätigkeit in der edv und auch privat hab ich noch keinen menschenschlag erlebt, der so stur ist, wie "computerexperten" (mangels eines besseren worts)
ist aber auch klar... man gewöhnt sich jahrelang an ein OS, lernt seine stärken zu schätzen und arrangiert sich mit seinen schwächen... und auf einmal ist alles neu? pfui, bäh, mögen wir nicht!
ich glaub das ist einer der gründe, warum linux zb noch immer weit davon entfernt ist, massentauglich zu werden... "nein, wir machen alles so umständlich wie möglich, weils immer schon so war!!!" (hab grad fast eine ganze nacht mit sinnlosem compilen und diversen packages verbracht... mag sein, dass ich daher jetzt bissl bitter bin...)
einen so großen schritt wie microsoft bei einem OS zu machen, was die benutzerführung und das UI angeht, dazu gehört einiges an cojones, besonders was die möglichkeit anbelangt, eingefleischte alte hasen zu verärgern!
man beachte: XP ist so lang auf dem markt gewesen wie kein anderes OS davor... jeder kennt es, (fast) jeder hat es...
wenn ich automatik-schaltung gewöhnt bin seit ewigkeiten, fahr ich auch nicht gern mit einer normalen kupplungs-gangschaltung... bis ich mich daran gewöhnt hab.
zugegeben, einige der "features" von vista könnt ich auf den mond schiessen... besonders die UAC (welche ich deaktiviert hab), aber das war eigentlich am anfang bei XP auch so... ok, es gab nicht so viele nagscreens ;D
wer an allen ecken selbst hand anlegen will, kann das bei vista ja eh auch wieder machen - die admin-tools sind ja vorhanden, man muss sie nur finden
ein grosses problem (in meinen augen) sind diverse software-sachen...
manches ältere programm funktioniert einfach nicht! bzw eingeschränkt... oder es gibt sehr merkwürdige sachen :
ist vista jetzt so viel besser als xp?
schwer zu sagen, wird sich zeigen... das potential ist prinzipiell da, wenn auch manche sachen nicht konsequent genug weiterverbessert wurden.
vielleicht ist vista ja auch nur ein testballon für das "echte" longhorn, das in 1-2 jahren kommt...
ach ja, und weils noch keiner gesagt hat:
www.seitseid.de :