• 12.07.2025, 21:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

juergen_schelhorn

God

Klasse A1 - Welche Maschiene? # Update p.4

Sonntag, 25. April 2004, 15:20

Hi,

Ich wollte fragen, mit wie viel Jahren man einen Rollerführerschein machen darf und wie teuer der ist.

MfG
Ripper

PhilS

Senior Member

Re: Rollerführerschein: Fragen: - Alter - Preis -

Sonntag, 25. April 2004, 15:26

ab 15: bis 25km/h ca 200-300 euro

ab 16: bis 45km/h ca. 500-700 euro
ab 16: bis 80km/h ca 1000-1400 euro
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Flatline

God

Sonntag, 25. April 2004, 15:29

Ich geh jetzt mal davon aus dass du mit Roller die Dinger bis 80km/h meinst, das geht ab 16, nennt sich A1 (ab 18 kannst du dann 125ccm "Kleinkrafträder" offen fahren, also bis ca. 120km/h) Preis variiert je nachdem wo du den Führereschein machst und wieviee Stunden du brauchst, würd mal so um die 1000-1500€ schätzen

juergen_schelhorn

God

Sonntag, 25. April 2004, 15:40

Ab wie viel Jahren darf man nen Moped führerschein machen? sowas wie dieses hier!

MfG
Ripper

Vitektim

God

Re: NEU: Mopedführerschein: Fragen: - Alter - Prei

Sonntag, 25. April 2004, 16:28

Das darste mit Klasse M fahren.
Also bis 50ccm und 45 km/h. Die 70km/h dürften eigentlich nich sein, wird aber wohl aufgrund der Tachoungenauigkeiten so sein.

aber tu dir ein gefallen und kauf dir ne ganz normale 50er und nich sone pseudo Rennmaschine.
Da machste dich nur lächerlich mit.

Bis denn

Tim

Ps:

Ganz vergessen: Preis bei uns ca. 500€

TobiasBC

unregistriert

Sonntag, 25. April 2004, 17:05

also 25 km/h Tachoabweichung sind bissl übel, wenn du die Maschine mit dem M Führerschein fahren willst musste sie drosseln lassen...
Aber ich würd dir auch raten lieber n Roller oder so zu kaufen, ne 50ccm "Rennmaschine" is ziemlich lachhaft, vor allem schaltest du dich zu tode ;)

powerslide

unregistriert

Sonntag, 25. April 2004, 17:07

oh gott kauf dir blos keine 50er aprilia als moped. kauf dir lieber nen roller!! wenn dann.

der preis ist wirklich sehr variabel.. kann sein dass es für dich billiger ist nach bamberg mim zuch zu fahren und dort den fs zu machen weil die fahrstunde nur die hälfte kostet (leicht übertriebene darstellung)
desweiteren kommts immer darauf an was du für eine fahrschule erwischt.. leider gibts in der branche zu viele schwarze schaafe .. da machst du so viele stunden wie die wollen.. und nicht so viele wie du brauchst-.. das kann ganz schnell teuer werden.. ebenfalls eine schlampige ausbildung mit folgender prüfungswiederholung wird teuer.. deshalb erkundige dich gut bei bekannten und freunden!
desweiteren empfehle ich .. mach den A1 .. auch wenn du nur 50er fährst .. das ist deswegen von vorteil weil du somit mit 18 schon deine 2-jährige probezeit rum hast :)

btw

Zitat

ab 15: bis 25km/h ca 200-300 eur

das ist kein führerschein sondern nur die mofaprüpfbescheinigung.. dafür ist nur nitwendig der besuch des theoretischen unterrichts (afaik 6 doppelstunden)
und eine ausbildungsfahrt (90mins)
und dann eine theoretische prüfung

mfg

slide

RealAcid

Full Member

Sonntag, 25. April 2004, 17:17

sooo nun komm ich^^

Ich besitze A1, damit darf ich bis 80kmh und 15 PS fahren. Wenn ich 18 bin darf ich damit 15PS fahren, also Kmh Begrenzung weg. A1 kostet, wenn du nur Pflichtstunden brauchst was durchaus auch öfters vorkommt(bei mir leider nicht :P) ungefähr 800€. Das kann man aber vorher schlecht ahnen ... schätze lieber 1000€-1500€! Aber du willst ja eh nur 50er fahren, also ist M ja eh dein Ding(außer du hast Knete und willst Vorteile wie Probezeit etc. vom A1 Lappen ausnutzen).

Die Aprilia RS 50 finde ich als RS 125 Fahrer auch relativ lachhaft. Die 70kmh sind übrigends nicht "nach Tacho" sondern absolut real, die kleine bekommt man auch auf 100. Sogar die 50ccm roller die so rumdüsen fahren ja schon an die 70 wenn man die Werksdrossel rausnimmt. Ganz ohne Tuning.
Ich steh zwar wirklich nicht auf Rollklo, aber ob ich mir ne RS 50 kaufen würd... naja, musst du dir überlegen. Ich finde sie für ne 50er auf jeden Fall zu teuer und die hat ja auch keine "Zukunft". Will damit sagen, die verkaufste eh wieder nach nem Jahr wenn du was grösseres Fahren darfst. Aber muss man halt wissen, hängt auch nen bissl von der finanziellen Lage und Zukunftsplanung ab.
[glow=red,2,300]Suche AC-Komponenten->KM![/glow]

TobiasBC

unregistriert

Sonntag, 25. April 2004, 17:32

ich würd mich egal bei welchem Führerschein auf jeden fall mal bei anderen Leuten über die verschiedenen Fahrschulen erkundigen.....
wie schon jemand gesagt hat.. es gibt immer schwarze Schafe die dir so viele Stunden wie möglich aufdrücken, und das kostet dann halt richtig Geld

RealAcid

Full Member

Sonntag, 25. April 2004, 17:56

jop das is sehr wichtig! Lieber pro stunde 5€ mehr zahlen als 5 Stunden mehr brauchen!!

juergen_schelhorn

God

Sonntag, 25. April 2004, 17:58

Aha, danke schonmal für d Antworten. Ich bin jetzt noch bis zum September 15 Jahre. Könnte ich dann quasi im August ( Sommerferien) den A1 anfangen? Was dürfte ich damit alles fahren? Was würde sich dann mit 18 ändern? Dürfte ich dann Machienen mit mehr ccm fahren? 125? Welche maschiene könnt ihr mir empfehlen, die man mit dem A1 abe 16 gedrosselt, und dann, wenn man 18 ist, ungedrosselt fahren kann? Ich weiß! Viele Fragen! ;D

MfG
Ripper

Dragonclaw

God

Sonntag, 25. April 2004, 18:08

Zitat von »Jack«

link=board=4;num=1082892056;start=0#10 date=04/25/04 um 15:58:54]Aha, danke schonmal für d Antworten. Ich bin jetzt noch bis zum September 15 Jahre. Könnte ich dann quasi im August ( Sommerferien) den A1 anfangen? Was dürfte ich damit alles fahren? Was würde sich dann mit 18 ändern? Dürfte ich dann Machienen mit mehr ccm fahren? 125? Welche maschiene könnt ihr mir empfehlen, die man mit dem A1 abe 16 gedrosselt, und dann, wenn man 18 ist, ungedrosselt fahren kann? Ich weiß! Viele Fragen! ;D

MfG
Ripper

dur wirst auch mit 18 maximal 125ccm fahren dürfen. dann allerdings nimmer nur 80 sondern unbegrenzt kmh ;)
was das als maschine bedeutet --> plastikbomber, nix gegen den A offen ;D den ich allerdings erst ab juni 05 haben werde ::)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

PhaetonX

Full Member

Sonntag, 25. April 2004, 18:49

Ich bin grad erst 16 geworden. Hab schon seit nem Jahr nen Mofa-Führerschein, aber der bringt nix. Da biste mit dem Fahrrad schneller (und günstiger). Jetzt mach ich den 50 ccm³ Schein. Der kostet bei uns so um die 400 Euro. Ich hab auch schon so ne alte 50 ccm³ Vespa von meinem Bruder. Die läuft 90. Die Mofas haben auch alle 50 ccm³, sind nur gedrosselt.

tomd

Senior Member

Sonntag, 25. April 2004, 18:51

Ich fange im Sommer dann auch mit dem A1 an.
Aber musst halt sehen wies mit dem finanziellen aussieht.
Ein A1 Führerschein für ca. 1200€ + Maschine für 4000-5000€ + Helm + Schutzkleidung kostet dich locker mal 6000-7000€!
Bei nem Roller zahlst du fürn Schein nur 500 + 2000 für die Maschine + 200€ Helm. Da kommst dann grad mal auf 2700€!
Wenn du dann mit 18 den Motorrad Führerschein nicht machst, musst du deine 125er immer noch auf 15ps gedrosselt laufen lassen und nicht mit den ~45ps die sie eigentlich hätte. Der Motorrad Führerschein kostet dich dann auch nochmal 500€ mehr.

mfg
tomd

Novagor

Senior Member

Sonntag, 25. April 2004, 19:10

also an eurer stelle würde ich mir echt stark überlegen, ob ihr es so nötig habt schon mit 16 irgendwas zu fahren, außer fahrrad :)
ich hab bis zu meinem 18.lebenjahr gewartet, dann autoführerschein gemacht und hab nun seit ca 1 1/2 monaten meinen ibiza

hab ca 1150 Eur für den Führerschein (klasse B) bezahlt und 3500 fürs Auto...
(darf bis 50 ccm roller fahren und halt die kleinen träcker)

wer nen rollerführerschein gemacht hat, muss zwar beim führerschein etwas weniger theorie stunden machen, aber ansonsten ändert sich nicht viel, also würdet ihr sinnlos kohle ausm fenster schmeissen, nur um 2 jahre eher schon fahren zu dürfen (bei uns im ort darf man ja nu bereits den 17er führerschein machen)

naja... wenn du dann später zurückschaust bringt dir der 50ccm schein nix, für den du viel kohle ausgibst nur um danach nochmal nen roller zu fahren, der auch unnötig geld kostet!

125er is schon etwas ordentlicher, aber da würde ich (wenn ich ein motorrad-freak wäre) doch auch lieber bis zum 18. warten und dann richtig A machen (da is dann selbstverständlich A1 mit drin und du darfst ab deinem 23. lebensjahr offen fahren, oder mit 25 den A-schein machen und direkt offen fahren <--- richtig?)
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

TobiasBC

unregistriert

Sonntag, 25. April 2004, 19:20

Zitat von »Jack«

link=board=4;num=1082892056;start=0#10 date=04/25/04 um 15:58:54]Aha, danke schonmal für d Antworten. Ich bin jetzt noch bis zum September 15 Jahre. Könnte ich dann quasi im August ( Sommerferien) den A1 anfangen?

du kannst ein halbes Jahr bevor du 16 wirst mit dem Führerschein anfangen.
Die theoretische Prüfung darfst du frühestens 3 Monate und die praktische einen Monat vor deinem Geburtstag machen

juergen_schelhorn

God

Sonntag, 25. April 2004, 20:17

Angenommen, ich würde den A1 machen, was dürfte ich dann fahren? Eigentlich Roller und Mofas bis 125ccm oder? Schaut mal hier unter der Rubrik "Führerschein". Wenn ich das richtig verstehe darf ich mit 16 den A1 machen und Maschienen (Roller ???) bis 125ccm gedrosselt auf 80km/h fahren oder?

MfG
Ripper

RealAcid

Full Member

Sonntag, 25. April 2004, 20:21

Zitat von »tomd«

Ich fange im Sommer dann auch mit dem A1 an.
Aber musst halt sehen wies mit dem finanziellen aussieht.
Ein A1 Führerschein für ca. 1200€ + Maschine für 4000-5000€ + Helm + Schutzkleidung kostet dich locker mal 6000-7000€!
Bei nem Roller zahlst du fürn Schein nur 500 + 2000 für die Maschine + 200€ Helm. Da kommst dann grad mal auf 2700€!
Wenn du dann mit 18 den Motorrad Führerschein nicht machst, musst du deine 125er immer noch auf 15ps gedrosselt laufen lassen und nicht mit den ~45ps die sie eigentlich hätte. Der Motorrad Führerschein kostet dich dann auch nochmal 500€ mehr.

mfg
tomd

Was solls bei dir denn werden? 4000-5000€? sicher das du unbedingt was neues kaufen musst ... würde ich mir überlegen. Und kauf dir bloß keine 5000€ 125er Chopper *lach* Mich interessiert auch noch wo du die 45PS bei ner 125er hernimmst :D die Top Renner der 125er Klasse sind die Cagiva Mito und die Aprilia RS die beide maximal 34PS haben. Afaik gibts die ein oder andere Enduro die ebenso Leistung hat, aber maximal 40 PS! Den Rest erreichst du nur per Tuning.
abgesehen davon muss man ja nciht unbedingt 4k-5k für die Maschine ausgeben. So teuer sind halt nur neue 125er und das tut ja nun wirklich nicht unbedingt Not :) Ne 2 Jahre alte Maschine tuts auch und kostet nur noch 50-60% des Neupreises. Suchst dir einfach irgendeinen 50-jährigen der sich nochmal jung fühlen wollte und wenig zahlen wollte und das Moped nur inner Garage hatte. Super Zustand, wenig gelaufen, guter Preis! Ansonsten muss man halt die Ansprüche ein bisschen zurück drehen ... muss ja nicht unbedingt der geile 125er 2-Takt Renner sein, kann auch ne 800€ Enduro sein oder nen kleiner Chopper.

RealAcid

Full Member

Sonntag, 25. April 2004, 20:22

Zitat von »Jack«

link=board=4;num=1082892056;start=15#16 date=04/25/04 um 18:17:54]Angenommen, ich würde den A1 machen, was dürfte ich dann fahren? Eigentlich Roller und Mofas bis 125ccm oder? Schaut mal hier unter der Rubrik "Führerschein". Wenn ich das richtig verstehe darf ich mit 16 den A1 machen und Maschienen (Roller ???) bis 125ccm gedrosselt auf 80km/h fahren oder?

unter 18: maximal 125ccm, 11KW/15PS, 80kmh
über 18: maximal 125ccm, 11KW/15PS

btw. angeblich soll ja nun die 80kmh Drossel wegfallen, weil Jugendliche damit nur die Straßen blockieren und nicht mitschwimmen dürfen.... dann dürfte man mit 16 das fahren, was man auch mti 18 dürfte... ist wohl sicher, dass das kommt, die Frage ist nur WANN. Angelbich sogar schon diesen Sommer(wers glaubt)

Martin666

God

Sonntag, 25. April 2004, 20:36

Ich war froh, dass ich mit 16 schon meine Simson fahren durfte. Denn wenn man ne Ausbildung macht und aufm Dorf wohnt, fährt man selbst im Winter, Hauptsache man kommt zur Arbeit ;-)

Letzten Sonntag hat sich hier aufm Weg ins nächste Dorf ein 16-jähriger ausm NAchbardorf mit ner 80er totgefahren. Der Baumstamm war noch nichmal 5cm dick...
Dafür steht jetzt ein Kreuz mit sehr vielen Blumen an der Stelle...
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC